Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Abgeschlossenheit

Haus aufstocken für die Kinder wem gehört das Dach
BAU-Forum: Baufinanzierung

Haus aufstocken für die Kinder wem gehört das Dach

Hallo
Meine Mutter hat ein Haus was wir aufstocken möchten um Später 2 Wohnungen zu haben.
Die Wohnungen sind aber nicht indentisch da Ich noch ein Teil im unteren Haus bekomme und meine Schwester dafür mehr Oben bekommt.
Es entstehen aber für beide je 140 m².
Die gesamt Kosten belaufen sich auf ca. 280000 €, wir möchten aber beide einen getrennten Kredit Vertrag haben was auch kein Problem darstellt wenn man die Summe teilt.
Jetzt hatte die Bank aber nach einer Kostenaufstellung der einzelnen Wohnungen gefragt und dabei hat unser Architekt ausgerechnet das meine Schwester 170000 € und Ich 110000 € bezahlen müsste da meine Schwester ja einen größeren Anteil Dach hat.
Unter diesen Umständen klappt das leider nicht mit der Finanzierung.
Unsere Frage ist wem gehört das Dach in unserem Fall, meiner Mutter oder jeweils mir und meiner Schwester.
Der Gedanke ist nur wenn das Dach dann Gemeinschafts Eigentum ist könnte man ja die Summe der Kredite wieder gleich stellen.
Ich hoffe Sie können das verstehen.
Danke
D. Böhm
  • Name:
  • Böhm
  1. Vielleicht so?

Machen Sie zwei Verträge. Einen mit der Bank, in welchem Sie und Ihre Schwester als gleichberechtigte Miteigentümer auftreten. Sie haften dann solidarisch für die Amortisation und die Bedienung der Zinsen.
    Im zweiten Vertrag zwischen Ihrer Schwester und Ihnen regeln Sie, wer wieviel der Zinsen und Amortisation zu bezahlen hat.
    Oder sie machen aus der Liegenschaft Stockwerkeigentum mit je 1/2 Eigentumsquote, dann wäre das Dach ebenfalls gemeinschaftlich von beiden Parteien zu finanzieren und zu unterhalten. Der Vorteil dieser Lösung wäre, dass die einzelnen Eigentümer etwas freier über ihre Wohnung verfügen können.
    Das Prinzip "das Dach interessiert mich weniger, weil ich ja mehr unten wohne" funktioniert so nicht. Für Dach, Fassade, Hausanschlüsse usw. müssen alle Besitzer anteilsmäßig aufkommen, egal ob sie oben oder unten wohnen.
  2. Danke für die Antwort Könnten sie mir das ...

Danke für die Antwort
    Könnten sie mir das mit der Liegenschaft noch etwas genauer erklären denn die Lösung hört sich eigentlich am besten an.
    Die 1ste Lösung würde so nicht funktionieren da ich und meine Schwester eigentlich beide die gleiche Rate zahlen wollen, denn mehr als 550 € geht bei uns leider nicht.
    D. Böhm
  3. Ihr macht zwei

bzw. wenn die Mutter noch eine WEAbk. hat drei Eigentumswohnungen daraus, mit Abgeschlossenheitsbescheinigung und Teilungserklärung und Notarvertrag. Wie das geht, weiß (hoffentlich) der (Entschuldigung) unfähige Architekt.
    Ich frage mich, wie ein Architekt bei den Randbedingungen so einen Unsinn vom Stapel lassen kann. Das hört sich ja wirklich an, als ob das EGAbk. kein Dach benötigt. Die Konsequenz ist na klar, das bei gleicher Fläche beide WE genau so viel Geld kosten, hier jeweils ca. 140 T€. Da reichen dann aber die 550 € zur Finanzierung nicht.
    Daher habe ich das dumme Bauchgefühl, das Projekt wurde über diesen "Kunstgriff", der Unsinn ist, so schön gerechnet, das es passt. Selbstverständlich kann auch die Mutter sagen, sie steigt mit in die Finanzierung ein und die Schwester zahlt im mehr für die Wohnung, weil sie z.B. mehr finanzieren kann.
    Hier werden aber sicher och einige Angaben mehr benötigt.
    Interessant wäre zu wissen, ob am Ende zwei oder drei WE vorhanden sind, wie die Flächen dieser WE sind und wer wieviel monatlich bezahlen kann.
    Dann gibt es hier u.U. noch kompetente Hinweise zur Gestaltung.
  4. Es werden leztlich 3 WE's wobei die Aufstockung ...

Es werden leztlich 3 WEAbk.'s wobei die Aufstockung ein Ausgebautes Dachgeschoss darstellt.
    Meine Mutter hat ca. 140 m² im Erdgeschoss, Ich habe im EGAbk. ca. 90 m² und im DGAbk. 60 m², meine Schwester hat dann im DG ca. 140 m².
    Ich und meine Schwester können maximal 550 € pro Nase finanzieren.
    Diese Summe hat uns auch der Bank Berater ausgerechtnet bei 1 % Tilgung.
    Die Höhe der Eigenleistung ist bei den 280000 € ca. 40000 € da ich Dachdecker bin und meine Mutter ein Maler Geschäft hat.
    So das wir ziemlich viel selber machen können.
    Eigenkapital soll nachher nur in die Innen Ausstattung fliesen.
    Und Sie meinen das man dieses Bauvorhaben nicht unter den Voraussetzungen Finanzieren könnte.
    D. Böhm
  5. Wir haben das Problem der Berechnung der Bausumme ...

Wir haben das Problem der Berechnung der Bausumme der Architektin nun mitgeteilt aber leider kommt sie damit überhaupt nicht zurecht.
    Letzte Aussage war besorgen sie mir doch bitte die Grundlagen für eine solche Berechnung vom Notar und Ich probiere es dann zu berechnen.
    Das alles macht mich mehr als stutzig wir überlegen den Architekten zu wechseln, da wir noch keinen Vertrag mit Ihr haben und die Kosten noch im Rahmen sind.
    Was würden Sie uns dazu raten.
    MfG Böhm
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dach, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Dienstleistungen
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Garten-/Landschaftsarbeiten
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Aussentüren
  7. Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
  8. Firmen - A-Z der Bau-Partner: G bis N
  9. Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Haus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dach, Haus" oder verwandten Themen zu finden.