Bauspardarlehen schneller tilgen: Sondertilgungen, Zinsvorteile & Laufzeitverkürzung?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Bauspardarlehen schneller tilgen: Sondertilgungen, Zinsvorteile & Laufzeitverkürzung?
ich habe seit Juli 2008 ein Bauspardarlehen bei der Sparda-Nürnberg über 275 T
€ laufen, Laufzeit 12 Jahre, Nominaler Zinssatz 4,55 %, effektiv 4,65 %, Tilgungsrate 1 %. das führt zu einer Rate von 1271 € im Monat.
Jährliche Sondertilgungen von 13750 € sind möglich
Die Tilgungsrate kann 2x/Jahr geändert werden.
zusätzlich sparen wir einen BSV mit einem monatlichen Betrag von 633 € über Schwäbisch Hall an, der 2020 den Darlehensvertrag ablösen soll. Dann effektiver Zins ab Zuteilung 3,6 %
die Gesamtfinanzierungskosten über die ges. Laufzeit beider Verträge (21 Jahre 2 Monate) beträgt dann (140 T€ Sparda und 18 € BSV) 158 T €.
So, ich hoffe genug basisinfo? Nun meine Frage im Speziellen:
Lt. Vertrag kann die Rückzahlung des Darlehens jederzeit, ohne Gebühren, durch o.g. zuteilungsreifen BSV erfolgen.
Ich wollte nun zum ersten Mal eine höhere Sondertilgung (5 T€) durchführen. Mein Bankberater bei der Sparda empfahl mir nun die Sonderzahlungen lieber in den BSV zu stecken und das Darlehen dann früher abzulösen um dann eher an die günstigen Zinsen des BSV zu kommen.
Ich bin etwas verwirrt, da ich bisher davon ausgehe, dass es günstiger ist, zunächst Sondertilgungen zu leisten. Da ich ja nach 10 Jahren ein Sonderkündigungsrecht des Darlehensvertrages habe dachte ich es wäre dann entsprechend der jeweiligen zinslage günstiger dann evtl. eine neue Anschlussfinanzierung per Darlehen durchzuführen, bei schlechter Zinslage das Bauspardarlehen in Anspruch zu nehmen.
Ist also der Rat, nun statt Sondertilgungen in den BSV einzuzahlen ein guter oder dient er der Profitmehrung der Bank?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihr Bauspardarlehen schneller tilgen möchten. Hier sind einige Überlegungen und Tipps:
Sondertilgungen: Nutzen Sie die Möglichkeit jährlicher Sondertilgungen in Höhe von 13.750 €, um die Restschuld schneller zu reduzieren. Dies verkürzt die Laufzeit und spart Zinsen.
Tilgungsrate erhöhen: Erwägen Sie, die Tilgungsrate (aktuell 1%) zu erhöhen, falls Ihr Vertrag dies zulässt. Eine höhere Tilgungsrate führt zu einer schnelleren Entschuldung.
Sonderkündigungsrecht prüfen: Untersuchen Sie Ihren Darlehensvertrag auf ein Sonderkündigungsrecht, insbesondere nach Ablauf der Zinsbindungsfrist. Dies könnte Ihnen ermöglichen, zu günstigeren Konditionen umzufinanzieren.
Zinsentwicklung beobachten: Behalten Sie die Zinslage im Auge. Sollten die Zinsen sinken, könnte eine Umschuldung sinnvoll sein, um von niedrigeren Zinsen zu profitieren.
👉 Handlungsempfehlung: Berechnen Sie verschiedene Szenarien mit Sondertilgungen und erhöhter Tilgungsrate, um die optimale Strategie für Ihre Situation zu ermitteln. Ziehen Sie auch eine Beratung durch einen unabhängigen Finanzexperten in Betracht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauspardarlehen
- Ein Bauspardarlehen ist ein Darlehen, das nach einer Ansparphase von einem Bausparvertrag gewährt wird. Es dient der Finanzierung von Wohnimmobilien und zeichnet sich durch feste Zinsen über die gesamte Laufzeit aus.
Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Zuteilung, Bausparsumme. - Sondertilgung
- Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgungszahlung, die über die vereinbarte Tilgungsrate hinaus geleistet wird. Sie reduziert die Restschuld schneller und verkürzt die Laufzeit des Darlehens.
Verwandte Begriffe: Tilgung, Tilgungsrate, Restschuld. - Tilgungsrate
- Die Tilgungsrate ist der Prozentsatz der Darlehenssumme, der jährlich zur Tilgung des Darlehens verwendet wird. Eine höhere Tilgungsrate führt zu einer schnelleren Entschuldung.
Verwandte Begriffe: Tilgung, Zinsen, Laufzeit. - Zinsbindungsfrist
- Die Zinsbindungsfrist ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindungsfrist kann der Zinssatz angepasst oder das Darlehen umgeschuldet werden.
Verwandte Begriffe: Zinssatz, Umschuldung, Anschlussfinanzierung. - Umschuldung
- Eine Umschuldung ist die Ablösung eines bestehenden Darlehens durch ein neues Darlehen mit günstigeren Konditionen. Dies kann sinnvoll sein, wenn die Zinsen gesunken sind.
Verwandte Begriffe: Anschlussfinanzierung, Vorfälligkeitsentschädigung, Zinssatz. - Restschuld
- Die Restschuld ist der Betrag, der von einem Darlehen noch nicht zurückgezahlt wurde. Sie reduziert sich durch Tilgungszahlungen und Sondertilgungen.
Verwandte Begriffe: Tilgung, Darlehenssumme, Zinsen. - Zinssatz
- Der Zinssatz ist der Preis, der für die Überlassung von Kapital gezahlt werden muss. Er wird in Prozent pro Jahr angegeben.
Verwandte Begriffe: Sollzins, Effektivzins, Nominalzins.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Sondertilgungen und wie wirken sie sich auf mein Bauspardarlehen aus?
Sondertilgungen sind zusätzliche Zahlungen, die Sie über die reguläre Tilgungsrate hinaus leisten können. Sie reduzieren die Restschuld schneller, verkürzen die Laufzeit des Darlehens und sparen Zinsen. - Wie finde ich heraus, ob mein Bauspardarlehen ein Sonderkündigungsrecht hat?
Prüfen Sie Ihren Darlehensvertrag auf Klauseln zum Sonderkündigungsrecht. Dieses Recht kann unter bestimmten Bedingungen, wie z.B. nach Ablauf der Zinsbindungsfrist, ausgeübt werden. - Lohnt sich eine Umschuldung meines Bauspardarlehens?
Eine Umschuldung kann sich lohnen, wenn die aktuellen Zinsen deutlich niedriger sind als die Zinsen Ihres bestehenden Darlehens. Vergleichen Sie die Konditionen verschiedener Anbieter und berücksichtigen Sie eventuelle Vorfälligkeitsentschädigungen. - Wie wirkt sich eine Erhöhung der Tilgungsrate auf die Laufzeit meines Darlehens aus?
Eine Erhöhung der Tilgungsrate führt zu einer schnelleren Reduzierung der Restschuld und verkürzt somit die Laufzeit des Darlehens erheblich. Berechnen Sie, wie sich verschiedene Tilgungsraten auf Ihre monatliche Belastung und die Gesamtlaufzeit auswirken. - Was ist bei der Planung von Sondertilgungen zu beachten?
Achten Sie darauf, dass Sie die Sondertilgungen flexibel an Ihre finanzielle Situation anpassen können. Klären Sie mit Ihrer Bank, ob und in welcher Höhe Sondertilgungen möglich sind und ob Gebühren anfallen. - Wie finde ich einen unabhängigen Finanzexperten für eine Beratung?
Suchen Sie nach Finanzberatern, die nicht an bestimmte Banken oder Produkte gebunden sind. Achten Sie auf Qualifikationen und Zertifizierungen. Empfehlungen von Freunden oder Bekannten können ebenfalls hilfreich sein. - Was sind die Vor- und Nachteile eines Bauspardarlehens im Vergleich zu einem herkömmlichen Bankdarlehen?
Bauspardarlehen bieten oft Zinssicherheit über die gesamte Laufzeit, während Bankdarlehen flexibler sein können. Vergleichen Sie die Zinsen, Gebühren und Konditionen beider Optionen, um die beste Wahl für Ihre Bedürfnisse zu treffen. - Wie kann ich die Zinsentwicklung am besten beobachten?
Verfolgen Sie die aktuellen Zinsentwicklungen in den Nachrichten und Fachzeitschriften. Nutzen Sie Online-Vergleichsportale, um die Zinsen verschiedener Anbieter zu vergleichen. Sprechen Sie regelmäßig mit Ihrem Bankberater über die aktuelle Zinslage.
🔗 Verwandte Themen
- Bausparvertrag Vergleich
Vergleich verschiedener Bausparverträge hinsichtlich Zinsen, Gebühren und Konditionen. - Sondertilgungsmöglichkeiten bei Krediten
Überblick über die Möglichkeiten und Bedingungen für Sondertilgungen bei verschiedenen Kreditarten. - Zinsentwicklung Prognose
Aktuelle Prognosen zur Entwicklung der Zinsen für Baufinanzierungen. - Umschuldung Baufinanzierung
Schritte und Tipps zur erfolgreichen Umschuldung einer bestehenden Baufinanzierung. - Förderprogramme für Baufinanzierung
Überblick über staatliche Förderprogramme und Zuschüsse für den Bau oder Kauf von Immobilien.
-
Bausparvorfinanzierung: Profitmaximierung vs. Direkt-Tilgung
Bausparvorfinanzierung
Hallo,
das ganze Konzept dient letztlich zur Profitmaximierung der Bank und Bausparkasse.
Eine zwölfjährige Ansparphase des Bausparers ist Wahnsinn. Was Sie hier verlieren, holen Sie höchstwahrscheinlich nie mehr durch einen evtl. besseren Zinssatz mehr rein. Investieren Sie die 633 € lieber in die Tilgung des Darlehens. Überlegen Sie einmal, wie hoch der Zinssatz des Bankdarlehens ab Zuteilung des Bausparers sein müsste, um das wieder einzuholen. Zumal Sie ja nur 9 Jahre das Bauspardarlehen nutzen können. D.h. Sie verlieren 12 Jahre Geld und versuchen es in 9 Jahren wieder gut zu machen. Da muss der Zinsvorteil des Bausparers enorm sein.
Beste Grüße -
Bausparvertrag: Provisionsüberlegungen vs. Zinsertrag
Bei dem Finanzierungskonzept ...
Bei dem Finanzierungskonzept haben bei der Bank Provisionsüberlegungen wahrscheinlich schon eine Rolle gespielt. Jetzt - nachdem die Sache so abgeschlosen ist - ist der Vorschlag des Beraters jedoch nicht mehr von Profitinteressen geleitet. Im Gegenteil, je schneller der Bausparvertrag zugeteilt wird, desto geringer fällt der Zinsertrag für die Bank aus. Und andersherum: je schneller der Bausparvertrag zugeteilt wird, desto geringer werden für Sie die Gesamtkosten der Finanzierung. Den Gedanken, bei der Anschlussfinanzierung evtl. das Bauspardarlehen nicht in Anspruch zu nehmen, würde ich nicht weiterverfolgen. Denn dann wäre ja der Zinsverzicht in der Ansparphase umsonst gewesen (es ist auch eher unwahrscheinlich, dass man in 12 Jahren ein anderes Darlehen zu 3,6 % effektiv bekommt).
Um Missverständnissen vorzubeugen: ich bin kein Freund, derartiger Umwegfinanzierungen. Wenn das Kind aber schon in den Brunnen gefallen ist, sollte man auf jeden Fall versuchen, das Beste daraus zu machen. -
Bausparvertrag: Direkttilgung statt weiterer Besparung!
Kehrtwende
Ergänzend zu Herrn Munder: Bestehen Sie gegenüber der Spardabank darauf, den Bausparvertrag nicht weiter zu besparen und stattdessen den "Tilgungsbeitrag" in die Direkttilgung zu stecken.
Dies sollte kein Problem darstellen, da Sie scheinbar eine Tilgungswechseloption vereinbart hatten. Auch die Sondertilgung sollten Sie direkt auf das Darlehen zahlen. Bleiben Sie hartnäckig.
Belesen Sie sich im Internet zu den Themen Bausparvorfinanzierung/ Tilgungsaussetzungsdarlehen mit Bausparvertrag und Annuitätendarlehen/ Darlehen mit Direkttilgung. Schnell werden Sie hier weitere Informationen finden.
Das Kind ist noch nicht ganz in den Brunnen gefallen, da das Darlehen recht "frisch" ist. -
Bauspardarlehen: Falschberatung prüfen & Rückabwicklung!
noch eine Möglichkeit
lassen sie die Möglichkeit der Falschberatung untersuchen. Rückabwickeln sie das Geschäft, lassen sich ihre Abschlussgebühren wieder auszahlen und nehmen ein Annuitätendarlehen auf.
Das war eine Grobaufstellung. -
Bauspardarlehen: Vertragsbedingungen & Konditionsanpassung
Ich möchte hier nicht ...
die Bank verteidigen aber doch die Meinung der Herren Vorschreiber um Überlegungen, die Sie beachten sollten, ergänzen:- Sie haben bestimmte Tilgungsmodalitäten vereinbart, auf denen die Bank die Konditionen kalkuliert hat - eine einseitige Änderung der Vertragsbedingungen werden Sie kaum ohne Nachteile für Sie verlangen können;
- die Abschlussgebühr für den Bausparvertrag haben Sie vermutlich mit Ihrem Monatsraten seit Juli bereits bezahlt, wenn Sie die Konstruktion auflösen, werden Sie diesen Betrag nicht zurückbekommen;
- bei einer Vertragsauflösung und Umfinanzierung würden Kosten anfallen, die Sie höchstens über einen Schadensersatz wegen Falschberatung [1] wieder ausgleichen können.
Ich bleibe dabei: in der von Ihnen beschriebenen Situation ist es vermutlich [2] das Beste, den Bausparvertrag so schnell als möglich zur Zuteilung zu bringen um dadurch die Zinsverlusthphase zu minimieren.
[1] Der Nachweis einer Falschberatung bei einem weit verbreiteteten Finanzierungskonzept, das bei planmäßigem Verlauf nicht zwingend und gravierend schlechter sein muss als eine Finanzierung mit ähnlicher Laufzeit, wird kaum zu führen sein.
[2] Man kann natürlich in nur ausschnittsweiser Kenntnis einer individuellen Situation keinen endgültigen Rat geben - hier sieht es aber ganz danach aus, dass der bewährte Grundsatz "man soll schlechtem Geld nicht noch mehr gutes Geld hinterherwerfen" beachtet werden sollte. Und man stattdessen das "gute Geld" dazu verwenden sollte, die Wirkung des "schlechten Geldes" möglichst gering zu halten. -
Bauspardarlehen: Vertragsbedingungen & Konditionsanpassung
Ich möchte hier nicht ...
die Bank verteidigen aber doch die Meinung der Herren Vorschreiber um Überlegungen, die Sie beachten sollten, ergänzen:- Sie haben bestimmte Tilgungsmodalitäten vereinbart, auf denen die Bank die Konditionen kalkuliert hat - eine einseitige Änderung der Vertragsbedingungen werden Sie kaum ohne Nachteile für Sie verlangen können;
- die Abschlussgebühr für den Bausparvertrag haben Sie vermutlich mit Ihrem Monatsraten seit Juli bereits bezahlt, wenn Sie die Konstruktion auflösen, werden Sie diesen Betrag nicht zurückbekommen;
- bei einer Vertragsauflösung und Umfinanzierung würden Kosten anfallen, die Sie höchstens über einen Schadensersatz wegen Falschberatung [1] wieder ausgleichen können.
Ich bleibe dabei: in der von Ihnen beschriebenen Situation ist es vermutlich [2] das Beste, den Bausparvertrag so schnell als möglich zur Zuteilung zu bringen um dadurch die Zinsverlusthphase zu minimieren.
[1] Der Nachweis einer Falschberatung bei einem weit verbreiteteten Finanzierungskonzept, das bei planmäßigem Verlauf nicht zwingend und gravierend schlechter sein muss als eine Finanzierung mit ähnlicher Laufzeit, wird kaum zu führen sein.
[2] Man kann natürlich in nur ausschnittsweiser Kenntnis einer individuellen Situation keinen endgültigen Rat geben - hier sieht es aber ganz danach aus, dass der bewährte Grundsatz "man soll schlechtem Geld nicht noch mehr gutes Geld hinterherwerfen" beachtet werden sollte. Und man stattdessen das "gute Geld" dazu verwenden sollte, die Wirkung des "schlechten Geldes" möglichst gering zu halten. -
Tilgungsvariante ändern: Rechtliche Aspekte beachten!
Ich möchte auf das Thema "nachträgliche Änderung der ...
Ich möchte auf das Thema "nachträgliche Änderung der Tilgungsvariante" an dieser Stelle nicht weiter eingehen, da dies schnell in eine Rechtsberatung mündet. Daher lege ich Herrn/Frau Cibeles nur ans Herz sich hier Unterstützung zu suchen, falls die Bank einer Änderung der Tilgungsvariante nicht zustimmt. Ungeachtet dessen schreibt Herr/ Frau Cibeles selbst, dass eine Tilgungswechseloption vereinbart wurde, somit dürfte es grundsätzlich keine Probleme der Umstellung geben. der Bausparvertrag ist lediglich als "Zusatzsicherheit" abgetreten und soll brav bespart werden. Ich rate auch nicht zur wirtschaftlich sinnlosen Kündigung des Bausparvertrages. An dieser Stelle sollte auch keine Überlegung zur Umfinanzierung stattfinden, da auch dies wirtschaftlich kaum vertretbar sein wird.
Die Aussage " ... bei einem weit verbreiteteten Finanzierungskonzept, das bei planmäßigem Verlauf nicht zwingend und gravierend schlechter sein muss als eine Finanzierung mit ähnlicher Laufzeit ... ", dürfte überholt sein. Heute bieten Kreditinstitute flexible Annuitätendarlehen mit langen Zinsfestschreibungen, Sondertilgungsmöglichkeiten und Tilgungswechseloptionen. Bitte erklären Sie mir die Vorteile eines TA gegen Abtretung eines Bausparvertrages bei einem selbstgenutzten Wohneigentum und entsprechender relevanter Darlehenshöhe. -
Annuitätendarlehen: Falschberatung schwer nachweisbar?
Herr Krusche ...
ich habe nirgends von "Vorteilen eines TA" (übrigens: es handelt sich doch offensichtlich um ein normales Annuitätendarlehen mit Anschlussfinanzierung über ein Bauspardarlehen) geschrieben. Die von Ihnen zitierte Passage bezieht sich auf die Nachweisbarkeit einer Falschberatung. Der Bank wird im Falle eines Falles der Beweis nicht schwer fallen, dass der Effektivzins der Kombi-Finanzierung (wenn es wie geplant verläuft, werden es vermutlich um die 5,2 % sein) nicht großartig von den im Sommer 2008 marktüblichen Zinsen für Darlehen (vielleicht auch mit nachrangigem Teil?) mit 20 jähriger Zinsfestschreibung abweicht. -
Bauspardarlehen: Vergleich mit Sparkasse & Postbank-BHW
Entschuldigen Sie bitte die späte Reaktion auf ihre ...
Entschuldigen Sie bitte die späte Reaktion auf ihre Antworten. Ich war durch private Angelegenheiten stark abgelenkt.
Vielen Dank für ihre Ratschläge!
Insgesamt bin ich doch etwas überrascht, da ich bisher davon ausging, zu dem Zeitpunkt der Darlehnsnehmung einen guten Darlehenssatz vereinbart zu haben. Ich habe das Angebot der Sparda einem guten Freund bei der örtlichen Sparkasse vorgelegt der dort die Kreditabteilung leitet und mir sagte, er könne mir kein so günstiges Angebot bei der vorgelegten Konstellation machen. Auch der Mitarbeiter der Postbank-BHW legte kein Angebot mehr vor um das der Sparda zu unterbieten. Auch ein Online-Institut bot keine günstigeren 12 Jahres Kredit. Zu guter letzt habe ich noch einen freien Anlage- und Baufinanzierungsexperten (Anlageexperten, Baufinanzierungsexperten) eingeschaltet, der mir jedoch eine Reihe von Krediten und Fondsanlagen vorschlug, die mir alle zu riskant erschienen.
Es müsste doch eigentlich klar berechenbar sein, was günstiger ist. jedes Jahr über 10 Jahre eine Sonderzahlung auf den Kredit über 5000 € oder die selbe Summe in den B ausparer jährlich einzuzahlen. Ich komme nur leider nicht aus der Wirtschaftsecke und habe so meine Probleme mit dem Zinseszins ...
Auf alle Fälle allen ein friedliches Weihnachtsfest!
cibeles -
Direkttilgung vs. Bausparvertrag: Günstiger? Komplex!
So einfach ...
@Es müsste doch eigentlich klar berechenbar sein, was günstiger ist.
ist es leider nicht. Um feststellen zu können, unter welchen Umständen evtl. eine Direkttilgung günstiger sein könnte, bräuchte man einige Details mehr. Aber ziemlich wahrscheinlich ist: insgesamt wird die Finanzierung günstiger, wenn die Phase der negativen Zinsdifferenz (hier Darlehen - dort niedrig verzinstes Guthaben) möglichst kurz gehalten wird. Also der Bausparvertrag möglichst bald zur Zuteilung kommt.
@Auf alle Fälle allen ein friedliches Weihnachtsfest!
Dieses Ihnen und allen Mitlesern ebenfalls! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Bauspardarlehen schneller tilgen: Sondertilgung optimieren!
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Tilgung eines bestehenden Bauspardarlehens. Sondertilgungen, die Änderung der Tilgungsrate und die Möglichkeit einer Falschberatung werden thematisiert. Es wird diskutiert, ob die ursprüngliche Finanzierungsstruktur (Bausparvorfinanzierung) wirklich die beste Option war und ob eine Umstellung auf Direkttilgung sinnvoller wäre.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bausparvertrag: Direkttilgung statt weiterer Besparung! wird empfohlen, hartnäckig auf eine Direkttilgung zu bestehen und den Bausparvertrag nicht weiter zu besparen.
💰 Zusatzinfo: Die Abschlussgebühr für den Bausparvertrag ist ein wichtiger Kostenfaktor, der bei einer Umfinanzierung oder Vertragsauflösung berücksichtigt werden muss, wie im Beitrag Bauspardarlehen: Vertragsbedingungen & Konditionsanpassung erläutert wird.
🔴 Risiko: Eine einseitige Änderung der Vertragsbedingungen ist oft nicht ohne Nachteile möglich. Die Bank hat die Konditionen auf Basis der vereinbarten Tilgungsmodalitäten kalkuliert, wie im Beitrag Bauspardarlehen: Vertragsbedingungen & Konditionsanpassung betont wird.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Möglichkeit einer Falschberatung zu prüfen und gegebenenfalls eine Rückabwicklung des Geschäfts in Betracht zu ziehen, um die Abschlussgebühren zurückzuerhalten und ein Annuitätendarlehen aufzunehmen (siehe Bauspardarlehen: Falschberatung prüfen & Rückabwicklung!).
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote verschiedener Finanzinstitute (Sparkasse, Postbank-BHW) und lassen Sie sich von unabhängigen Baufinanzierungsexperten beraten, um die optimale Strategie zur Tilgung Ihres Bauspardarlehens zu finden. Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag Bauspardarlehen: Vergleich mit Sparkasse & Postbank-BHW.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauspardarlehen, Sondertilgung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wohnungskauf: Annuitätendarlehen vs. Bausparer-Vorfinanzierung – Was ist besser?
- … ist. Sobald der Bausparvertrag zuteilungsreif ist, wird der Zwischenkredit durch das Bauspardarlehen abgelöst. Diese Variante kann sinnvoll sein, wenn Sie von niedrigen Bausparzinsen …
- … zinsgünstiges Darlehen erhalten. Dient der Finanzierung von Wohnraum. Verwandte Begriffe: Bausparen, Bauspardarlehen, Ansparphase. …
- … die vereinbarte Sparsumme erreicht hat und der Bausparer Anspruch auf das Bauspardarlehen hat. Verwandte Begriffe: Bausparsumme, Ansparziel, Bausparbedingungen. …
- … abgesichert ist. Nach Zuteilung des Bausparvertrags wird der Kredit durch das Bauspardarlehen abgelöst. …
- … zu höheren monatlichen Raten führen kann. Zudem ist die Flexibilität bei Sondertilgungen oft begrenzt. …
- … von einem unabhängigen Finanzberater beraten. Achten Sie auf die Flexibilität bei Sondertilgungen und die Möglichkeit, die Zinsbindungsfrist zu verlängern. …
- … Bausparvertrag die vereinbarte Sparsumme erreicht hat und Sie Anspruch auf das Bauspardarlehen haben. …
- … SondertilgungZusätzliche Zahlungen zur schnelleren Tilgung des Kredits. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Anschlussfinanzierung: Angebote vergleichen, Widerrufsrecht prüfen & Zinsbindung optimieren?
- … und hat nach Erreichen einer bestimmten Sparsumme Anspruch auf ein zinsgünstiges Bauspardarlehen. Verwandte Begriffe: Bauspardarlehen, Ansparphase, Zuteilung. …
- … dem Sie zunächst einen bestimmten Betrag ansparen und anschließend ein zinsgünstiges Bauspardarlehen erhalten können. …
- … Sondertilgung …
- … Nutzen Sie Sondertilgungen, um Ihre Restschuld schneller zu reduzieren. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung mit Bausparvertrag: Wann erste Rate fällig? Zinsen, Bereitstellungszinsen & Doppelbelastung
- … kann der Bausparer ein zinsgünstiges Darlehen in Anspruch nehmen. Verwandte Begriffe: Bauspardarlehen, Ansparphase, Zuteilung. …
- … Wann beginnt die Tilgungsphase bei einem Bauspardarlehen?Die Tilgungsphase beginnt in der Regel nach Zuteilung des Bausparvertrags und …
- … Ablauf der Ansparphase. Dann wird das Bauspardarlehen ausgezahlt und muss getilgt werden. Die genauen Bedingungen sind im Bausparvertrag festgelegt. …
- … Was passiert mit dem Bausparvertrag nach Fertigstellung des Hauses?Nach Fertigstellung des Hauses wird der Bausparvertrag in der Regel zur Tilgung des Baukredits eingesetzt. Die angesparte Summe und das Bauspardarlehen werden dann zur Ablösung des Baukredits verwendet. …
- … dass Ihr Bausparvertrag die notwendige Bewertungszahl erreicht hat und Ihnen das Bauspardarlehen zugeteilt wird. Sie können dann über die angesparte Summe und das …
- … Sondertilgung BaukreditDie Option zur Sondertilgung und deren Auswirkungen auf die Laufzeit und Zinskosten. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparvertrag prüfen: Lohnt sich Anschlussfinanzierung? Zinsen, Restschuld & Alternativen
- … die ein Bausparer am Ende der Ansparphase und nach Zuteilung des Bauspardarlehens erhält. Sie setzt sich aus dem angesparten Guthaben und dem zuteilungsreifen …
- … Bauspardarlehen zusammen.Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Bauspardarlehen, Ansparphase …
- … Darlehens. Durch die Tilgung reduziert sich die Restschuld.Verwandte Begriffe: Annuität, Tilgungssatz, Sondertilgung …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Anschlussfinanzierung: Bausparvertrag vs. Schnellere Tilgung – Was ist besser? Kosten & Vergleich
- … Anschlussfinanzierung, Bausparvertrag, Tilgung, Forward Darlehen, Zinsen, Sondertilgung, Immobilienfinanzierung …
- … 1.394 mtl. mit 1 % Tilgung und 10 % Sondertilgungsrecht jährlich. Bleiben dann nach 10 Jahren noch 98000 . …
- … Schnellere Tilgung: Durch eine höhere Tilgungsrate oder Sondertilgungen können Sie die Restschuld schneller reduzieren und Zinskosten sparen. …
- … Sondertilgung …
- … Eine Sondertilgung ist eine außerplanmäßige Tilgungszahlung, die zusätzlich zu den regulären Raten …
- … später ein zinsgünstiges Darlehen zur Finanzierung von Wohnraum erhält.Verwandte Begriffe: Bausparen, Bauspardarlehen, Ansparphase. …
- … regelmäßige Rückzahlung eines Kredits, wodurch die Restschuld reduziert wird.Verwandte Begriffe: Tilgungsrate, Sondertilgung, Annuität. …
- … Was bedeutet Sondertilgungsrecht? …
- … Das Sondertilgungsrecht ermöglicht es Kreditnehmern, zusätzlich zu den regulären …
- … Wann ist eine Sondertilgung sinnvoll? …
- … Eine Sondertilgung ist sinnvoll, wenn man über zusätzliches Kapital verfügt …
- … Tilgung, da sie die Restschuld schneller reduziert und somit Zinskosten spart. Sondertilgungen bieten zusätzliche Flexibilität, um die Laufzeit des Kredits zu verkürzen. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung umschulden: Lohnt sich die Umschuldung? Tipps & Vorgehen
- … ca. 65 T wegen der zu hohen Zinsen eines neuen Anschluss-Bauspardarlehens von 4,95 %, über ein Bankdarlehen sofort tilgen. …
- … die Sie aktuell zahlen. Berücksichtigen Sie dabei sowohl Bankdarlehen als auch Bauspardarlehen. …
- … zu erhalten. Er besteht aus einer Ansparphase und einer Darlehensphase.Verwandte Begriffe: Bauspardarlehen, Ansparphase, Zuteilung. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung Schwäbisch Gmünd: Tipps & Tricks für günstige Zinsen & Konditionen?
- … Tilgungsrate, desto schneller ist der Kredit abbezahlt. Verwandte Begriffe: Tilgungssatz, Anfangstilgung, Sondertilgung. …
- … und Darlehensvertrag. Zuerst wird ein Betrag angespart, dann kann ein zinsgünstiges Bauspardarlehen in Anspruch genommen werden. Verwandte Begriffe: Bausparen, Bauspargesellschaft, Bausparsumme. …
- … Darlehensvertrag. Zunächst wird ein bestimmter Betrag angespart, anschließend kann ein zinsgünstiges Bauspardarlehen in Anspruch genommen werden. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Vorfinanzierter Bausparvertrag: Zuteilungsreife bei Zinsbindungsende erforderlich?
- … hingegen ist der Zeitpunkt, ab dem der Bausparvertrag zur Auszahlung des Bauspardarlehens bereit ist. Ob die Zuteilungsreife erreicht sein muss, hängt von den …
- … zum Ende der Zinsbindung zuteilungsreif ist, um die Anschlussfinanzierung durch das Bauspardarlehen zu gewährleisten. In anderen Fällen kann eine alternative Anschlussfinanzierung erforderlich sein, …
- … einer Darlehensphase, in der er ein zinsgünstiges Darlehen erhält. Verwandte Begriffe: Bauspardarlehen, Zuteilungsreife, Bausparsumme. …
- … dem der Bausparer Anspruch auf das Bauspardarlehen hat. Sie wird erreicht, wenn eine bestimmte Sparsumme angespart wurde und die Bewertungszahl ausreichend hoch ist. Verwandte Begriffe: Ansparphase, Bausparsumme, Bewertungszahl. …
- … Bauspardarlehen …
- … Das Bauspardarlehen ist ein zinsgünstiges Darlehen, das Bausparer nach Zuteilungsreife …
- … Sparsumme erreicht hat und die Bewertungszahl hoch genug ist, um das Bauspardarlehen in Anspruch nehmen zu können. Ab diesem Zeitpunkt können Sie das …
- … ein herkömmliches Bankdarlehen sein. Die Konditionen können sich von denen des Bauspardarlehens unterscheiden. …
- … auszahlen lassen. Allerdings verzichten Sie dann auf die Möglichkeit, das zinsgünstige Bauspardarlehen in Anspruch zu nehmen. …
- … den Zinssatz, sondern auch auf die Flexibilität der Tilgung und eventuelle Sondertilgungsoptionen. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Bauspardarlehen?Alternativen zum Bauspardarlehen sind beispielsweise Bankdarlehen, KfW-Förderkredite oder auch private Darlehen. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital: Machbarkeit, Alternativen & Risiken?
- … der Ansparphase wird ein bestimmter Betrag angespart, um später ein zinsgünstiges Bauspardarlehen zu erhalten.Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Bauspardarlehen, Wohnungsbauprämie …
- … Ein Bausparvertrag kann als Eigenkapitalersatz dienen und den Zugang zu zinsgünstigen Bauspardarlehen ermöglichen. Die Ansparphase und die Höhe des angesparten Betrags beeinflussen die …
- … Konditionen des Bauspardarlehens. …
- … Wie finde ich den besten Immobilienkredit?Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Banken und Kreditinstituten. Achten Sie auf Zinsen, Gebühren, Laufzeit und Sondertilgungsoptionen. Nutzen Sie Vergleichsportale und lassen Sie sich von einem …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukredit umschulden: Lohnt sich das? Tipps zu Ablauf, Zinsen & Vergleich
- … Baukredit, Umschuldung, Zinsen, Laufzeit, Sondertilgung, Forward-Darlehen, Vergleich …
- … Sondertilgungsrecht: Klären Sie, ob Sondertilgungen möglich sind. …
- … Sondertilgung …
- … Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgung, die über die vereinbarte monatliche Rate …
- … hinaus geleistet wird. Sondertilgungen verkürzen die Laufzeit des Kredits und reduzieren die Zinskosten.Verwandte Begriffe: Zusatzzahlung, außerplanmäßige Tilgung, Tilgungsoption …
- … Ausnahme: Bauspardarlehen nach Zuteilung des Bausparvertrages oder variable Darlehen können jederzeit zurückgezahlt …
- … profitieren. Immobiliendarlehen mit Zinsfestschreibung sind zum Ablauf kündbar. Variable Darlehen und Bauspardarlehen sind jederzeit rückzahlbar. Der Gesetzgeber ermöglicht eine Kündigung nach 10 Jahren. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Umschuldung kann auch genutzt werden, um Sondertilgungen in den neuen Baukredit zu integrieren und so die Laufzeit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauspardarlehen, Sondertilgung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauspardarlehen, Sondertilgung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauspardarlehen schneller tilgen: Sondertilgungen, Zinsvorteile & Laufzeitverkürzung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauspardarlehen: Schnellere Tilgung durch Sondertilgungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauspardarlehen, Sondertilgung, Zinsen sparen, Laufzeit verkürzen, Finanzierung, Immobilienfinanzierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!