Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Makler

Makler hat (fast) keine Leistung erbracht  -  Provision berechtigt?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Makler hat (fast) keine Leistung erbracht  -  Provision berechtigt?

Hallo,
wir sind im Begriff eine Immobilie zu erwerben. Aufmerksam wurden wir durch eine Anzeige in unserer Tageszeitung. Die Anzeige sagte aus, dass ein renovierter Resthof in Br ... zu verkaufen sei und die Telefonnummer des Maklers. Ich setzte mich mit dem Makler in Verbindung und wollte einen Besichtigungstermin vereinbaren. Er gab mir lediglich die Telefonnummer der Besitzerin. Nach einem Anruf bei der guten Frau konnten wir auch recht kurzfristig das Objekt ansehen. Der Herr Makler war nicht in Sicht, ein Exposé gibt es bis heute auch nicht. Da wir mit einer weiteren Partei das Objekt kaufen möchten waren wir nun schon einige Male zur Besichtigung dort  -  wie der Makler aussieht wissen wir immer noch nicht. Es geht jetzt auf den Kauf zu und der gute Mensch hat sich noch nicht einmal bei uns gemeldet  -  auch Unterlagen wie Grundriss, Flurplan, Versicherungsunterlagen etc. bekamen wir von der Eigentümerin selbst. Auf die Frage nach dem Maklervertrag wurde nur viel gestottert und nicht wirklich geantwortet geschweige denn ein Vertrag vorgezeigt. Die Eigentümerin wusste weder wieviel % der Makler bekommt, noch ob die Kosten geteilt oder allein unsere Sorge sind. Sie meinte dann nur "ja das bleibt dann wohl an Ihnen hängen, ich glaube so 4  -  5 %" ... Hätte der Makler nun überhaupt ein Anrecht auf eine Courtage, er hat ja in keinster Weise eine Leistung erbracht und wenn doch, kann man die Courtage mindern z.B. auf 1 % für die Herstellung des Kontaktes? Wir hätten sicher auch ohne die Hilfe des Maklers die Telefonnummer herausbekommen da wir in dem Ort einige Leute kennen, haben aber nicht damit gerechnet, dass uns ein Objekt dort so sehr gefallen würde ... Nun geht es hier um annähernd 8000 €, für eine Zeitungsanzeige und eine Telefonnummer, die wir nicht bereit sind zu zahlen. Kann uns jemand einen Rat geben? Besten Dank
  • Name:
  • Inke-Catharina Weper
  1. Tja, er hat ein Anrecht auf Prov ...

Tja, er hat ein Anrecht auf Prov er muss nur sagen: ich weiß was. Sie haben angerufen und das ist es. Bevor Sie kaufen, sollte dieses geklärt sein ...
  2. Stand in der

Anzeige etwas von Maklerprovision und deren Höhe?
  3. Zwei Möglichkeiten stehen zur Wahl:

1. Neues Objekt suchen.
    2. Dieses Objekt kaufen und volle Courtage zahlen.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Makler, Leistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist Solar vorbereiten überhaupt sinnvoll (bei Pelletheizung)?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenabschätzung Transparenz und den Zahlen zugrundeliegende Daten
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rissverformungen im aufgehenden Gebäudetragwerk ... evtl. in Fundamenten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - kann der Architekt haftbar gemacht werden?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Reihenhaus im Sanierungsgebiet
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten bauen teuer
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel, möglich? Was muss ich bezahlen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pläne eines Architekten an anderen Bauträger schicken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Makler, Leistung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Makler, Leistung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN