Hallo,
ich beabsichtige mein Haus zu verkaufen. Im Grundbuch sind 3 Banken mit insgesamt 135.000 € eingetragen. Die restschuld beträgt ca.
115.000 €.
Ich kann natürlich erst mit erfolgreichem verkauf die Hypotheken ablösen, regelt das alles der Notar?
Oder stellen sich mir da Hürden auf?
Verkauf und Löschung der Grundschuld
BAU-Forum: Baufinanzierung
Verkauf und Löschung der Grundschuld
-
Die Banken werden Ihrem
Notar eine sog. Freistellungserklärung zusenden wenn Sie dort keine Verbindlichkeiten mehr haben, und erst dann darf der Notar, wenn Sie das möchten, bzw. der neue Käufer, die Grundschuld "löschen".
Das alles regelt der Kaufvertrag der Notarielle beurkundet werden muss. Erklärt Ihnen auch der Notar. Kostet natürlich etwas. Kann man irgendwo im Internet sich ausrechnen lassen. Ich schätze mal so ca. 1.000 €. (Bei HausKAUF rechnet man mit ca. 5 % Nebenkosten (Grundschuld, Grunderwerb etc.). Bei HausVERKAUF natürlich weniger.
Sie regeln dort z.B. auch wer die Kosten für die Löschung (üblicherweise der Verkäufer) zu tragen hat. Üblicherweise trägt der neue Käufer dann die Kosten für die neue Grundschuld.
Oftmals kann eine Grundschuld auch übernommen werden. Das regeln die Banken untereinnander. Dann kostet es etwas weniger.
Sie müssen dann noch ca. 30,- bei Ihrer Gemeinde zahlen, weil diese ein sog. Vorkaufsrecht hat auf jedes Gebäude. Erst wenn die Gemeinde dieses Recht nicht in Anspruch nimmt (so in ca. 99,9 % der Fälle, dann können Sie das Gebäude verkaufen. Die Anfrage an die Gemeinde macht auch üblicherweise der Notar.
Vertraglich können Sie diese Kosten auch dem neuen Käufer "aufbrummen" (wenn der mitspielt).
Keine Rechtsberatung, nur Laie.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundschuld, Löschung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundschuld, Löschung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundschuld, Löschung" oder verwandten Themen zu finden.