Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Notartermin

Zu welchem Zeitpunkt die Auflassungsvormerkung eintragen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Zu welchem Zeitpunkt die Auflassungsvormerkung eintragen

Hallo,
wir haben zwecks Erwerb eines Hauses im Mai einen Notartermin. Der Verkäufer bewohnt derzeit die Immobilie. Wir sind uns einig, dass die Übergabe zum 01.08.2008 erfolgen soll.
Nun fragen wir uns, zu welchem Zeitpunkt die Eintragung der Auflassungsvormerkung beantragt werden soll. Wir dachten eigentlich, dass das direkt nach der Unterzeichnung des Vertrages im Mai geschieht, um unsere Rechte im Grundbuch zu sichern und Zwischenverkäufe sowie neue Grundbucheinträge auszuschließen. Der Notar erklärte uns, dass das wohl eher unüblich sei und dass dann eine Anzahlung aufs Notaranderkonto geleistet werden müsse. Normalerweise werde die Auflassung erst nach Kaufpreiszahlung (also am 01.08.) beantragt.
Meine Frage: Welche der beiden Vorgehensweisen ist die "üblichere". Ist das Risiko bei Auflassungsvormerkung erst am 01.08. nicht zu groß für uns?
Für Antworten bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Volker Kruste
  1. Die Auflassungsvormerkung ...

Die Auflassungsvormerkung direkt nach Vertragsabschluss, die Auflassung wenn alles geklärt ist (also Kaufpreiszahlung, Negativatteste, usw. usf.) ...
  2. Hallo, ist es denn üblich, dass zur Auflassungsvormerkung ...

Hallo,
    ist es denn üblich, dass zur Auflassungsvormerkung nach Vertragsabschluss einen Anzahlung auf das Notaranderkonto geleistet wird?
    Viele Grüße
    Volker Kruste
  3. Ich werde immer unsicherer : -\

Hallo,
    im Internet finde ich nicht viel. Ein Anruf beim Verbraucherschutz hat mich auch nicht weiter gebracht.
    Kann irgendjemand zusätzlich zur Aussage von Familie Berg noch weiteres Licht ins Dunkel bringen?
    Vielen Dank im Voraus
    Volker Kruste
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Auflassungsvormerkung, Zeitpunkt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - 12300: Zu welchem Zeitpunkt die Auflassungsvormerkung eintragen
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauträger: Insolvenzv. mangels Masse abgelehnt! Und nun?
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundbuchbestellungsurkunde
  4. BAU-Forum - Keller - Erfahrungen mit Weberhaus / insbesondere Qualität der Kalkulation
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Vereinigungsbaulast
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
  8. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bauabnahme
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline klimaschädliches Kältemittel R407c....was nun?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist eine Luftwärmepumpe empfehlenswert oder ist die Technik noch unreif etc.?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Auflassungsvormerkung, Zeitpunkt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Auflassungsvormerkung, Zeitpunkt" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN