Maklergebühr?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Maklergebühr?
wir haben ein Grundstück mit einem makelnden Bauingenieur (A) angesehen. Der für die Vermittlung 3,48 % Courtage möchte.
Dort auch (dummerweise) einen Objektnachweis unterschrieben.
Am Grundstück selbst steht auch ein Schild "zu verkaufen" mit einer Telefonnummer. Die haben wir angerufen und dort hat sich ein weiterer Vermittler (B) gemeldet, der das Haus im Auftrag des Eigentümers (diesmal ohne Maklergebühr) verkauft.
Der Eigentümer hat uns versichert dass nur B beauftragt ist das Grundstück zu vermitteln.
Nun haben wir das Grundstück über B gekauft und A meldet seinen Anspruch auf die Provision an.
Ist der Anspruch rechtmäßig? Makler ohne Auftrag des Eigentümers - funktioniert das?
Vielen Dank für alle Beiträge und Hinweise
Bernd
-
Rechtsanwalt fragen
Hallo,
spontan hätte ich (Laie!) gesagt: Makler hat das Objekt bekannt gemacht, ihr habt den Maklervertrag unterschrieben, also sind die 3,48 % fällig. Das wird auch z.B. hier so gesehen:Zitat "Da die Voraussetzung des Provisionsanspruchs nach § 652 BGBAbk. bereits nach den o.g. Teilschritten vorliegen, wird zugleich klar, dass folgende Voraussetzungen nicht für den Provisionsanspruch gegenüber dem Käufer maßgeblich sind: Die Frage, ob der Makler über einen "Auftrag" des Eigentümers verfügt" (Zitatende)
Aber so ganz endeutig ist die Sache nicht, wie folgende Links zeigen:oder hier (allerdings geht's da um Miete, nicht Kauf)
Fazit: Anwalt fragen, schließlich geht's verm. um einige T€. Und berichtet mal das Ergebnis, würde mich interessieren!
Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Maklergebühr, Grundstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - dubioses Re-Finanzierungsangebot Abzocke oder revolutionär?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 12110: Maklergebühr?
- … Maklergebühr? …
- … wir haben ein Grundstück mit einem makelnden Bauingenieur (A) angesehen. Der für die Vermittlung 3,48 …
- … Am Grundstück selbst steht auch ein Schild zu verkaufen mit einer Telefonnummer. Die haben wir angerufen und dort hat sich ein weiterer Vermittler (B) gemeldet, der das Haus im Auftrag des Eigentümers (diesmal ohne Maklergebühr) verkauft. …
- … beauftragt ist das Grundstück zu vermitteln. …
- … Nun haben wir das Grundstück über B gekauft und A meldet seinen Anspruch auf die Provision …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Steuer und Maklerporvision bei Kauf eines auszubauenden Rohbaus
- … Wir beabscihtigen einen Rohbau mit Grundstück zu erwerben, der Rohbau soll dann vom Verkäufer einem Bauunternehmer schlüsselfertig …
- … Wäre es nicht viel sinnvoller zunächst den Rohbau mit Grundstück zu kaufen worauf dann Grunderwerbssteuer und Maklergebühr fällig wird und den …
- … den Eindruck erweckt, um jeden Preis dieses Objekt auf genau diesem Grundstück haben zu wollen. Also: glaubhaft damit drohen, andernfalls sich 'was anderes …
- … Nach Gesprächen mit dem Hausbesitzer ist beabsichtigt zuerst den Rohbau mit Grundstück zu kaufen und dann in einem zweiten Vertragswert den Ausbau des …
- … Wo gibt es denn ein Grundstück mit Rohbau für ca. 67.000,- ? …
- … 6 % Courtage und 4.000,- Maklerhonorar- wäre das der Preis für Grundstück inkl. Rohbau. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung für Neubau möglich oder noch zu riskant?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Maklerprovision fällig
- … folgendes Problem stellt sich mir im Zusammenhang mit einem Baugrundstück: …
- … Informationen über ein Grundstück habe ich aus zwei unterschiedlichen Quellen. …
- … b) Vom Eigentümer des Grundstücks, unabhängig voneinander. …
- … Grundstücks, bietet es aber an. Ich bin bereits auf dem Grundstück …
- … Frage ist nun: inwieweit zieht die Klausel des Maklers, dass eine Maklergebühr in dem Moment des Vertragsabschlusses fällig wird? Er hat schließlich weder …
- … Bauträger. Dann müsste man wissen, was genau angeboten wurde: Haus mit Grundstück, oder nur Grundstück. …
- … Haus mit Grundstück …
- … waren, habe ich nicht gleich gemerkt, dass es sich um dasselbe Grundstück handelt. …
- … dass Sie Ihn spätestens hier hätten unterrichten müssen, dass Sie das Grundstück schon kennen. …
- … den Grundstücksbesitzer und somit das Grundstück schon vorher gekannt. …
- … Das Problem sehe ich hier ganz woanders nämlich dahingehend, dass der Makler möglicherweise etwas anbietet, was so gar nicht zu vermakeln ist. Sprich: er bietet Haus und Grundstück an für Bauträger x. Grundstückseigentümer ist aber der Verkäufer …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Steuerliche Absetzung der Maklerprovision trotz Eigenheimzulage
- … eindeutige Aussage gefunden. Stimmt es, das die Eigenheimzulage die Baunebenkosten wie Maklergebühr mit abdeckt oder kann ich sie außerdem steuerlich absetzen? Es handelt …
- … die Maklerprovision für die Vermittlung eines bebauten oder unbebauten Grundstücks zählt zu den Anschaffungsnebenkosten und somit in der Bemessungsgrundlage für die …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bitte um Kalkulationshilfe und Meinungen
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauvoranfrage-Baugenehmigung
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Eigentümer will ohne Makler verkaufen
- … wir haben auf der Suche nach einem Grundstück ein interessantes Angebot gefunden und uns mit dem Makler in Verbindung …
- … gesetzt. Nach dem wir uns zusammen mit dem Makler das Grundstück vor Ort angesehen haben, haben wir ihm ein schriftliches Angebot gemacht. …
- … Nach langem warten und einem Anruf bei dem Eigentümer des Grundstückes hat sich nun herausgestellt, dass dieser das Grundstück nicht …
- … zusätzlich vom Käufer verlangt zu hoch. Er beabsichtig also nun das Grundstück privat zu verkaufen und einen etwas höheren Grundstückspreis zu verlangen. …
- … Da wir aber nun sehr an dem Grundstück interessiert sind würden wir es auch direkt vom Eigentümer kaufen und einen etwas höheren Quadratmeterpreis zahlen. Dies wäre auch kein Problem, nur besteht der Makler jetzt natürlich auf seine Provision. …
- … Sind wir nun rechtlich beim Kauf dieses Grundstückes an die Zahlung einer Provision gebunden? …
- … evtl. einen Rechtsstreit mit dem Makler und zuletzt doch noch die Maklergebühr. …
- … eines Maklers Kunden ankarren zu lassen und dann zu versuchen, die Maklergebühr zumindest teilweise auf's eigene Konto umzulenken. Und das sage ich, …
- … Der Eigentümer will sich die Maklergebühr selbst verdienen! …
- … Pferde verkauft man auf Zuruf und Handschlag, Grundstücke …
- … Fragen Sie bitte bei der Baubehörde nach, was a.d. Grundstück überhaupt geht! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maklergebühr, Grundstück" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Maklergebühr, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.