Hallo,
wir haben unser Haus durch 2 x Bauspardarlehen a 50 k und ein sparkassendarlehen über 70 k € finanziert. Der SKdarlehen lauft in ca. 5 Monaten aus (Zinsbindung) und ist im Grunbuch eingetragen als Grundschuld.
Meine Frage: ist es sinnvoll/möglich jetzt zu einer anderen Bank zu wechseln, wenn diese günstigere Konditionen bietet? Was passiert mit der Grundschuld?
Falls ein Wechsel sinnvoll ist: ausländische Banken z.B. Ungarn, Österreich bieten sehr gute Konditionen. Ist der weg ins Ausland empfehlenswert?
Danke im Voraus!
Wechsel zu anderer Bank trotz Grundschuld?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Wechsel zu anderer Bank trotz Grundschuld?
-
Ein Wechsel zu einer anderen Bank
ist natürlich möglich. Ob es sinnvoll ist, hängt von den Konditionen ab. Die Grundschuld wird an die übernehmende Bank abgetreten, die dafür anfallenden Kosten müssen beim Konditionsvergleich berücksichtigt werden.
Mit dem "Weg ins Ausland" wäre ich vorsichtig: was sind denn "sehr gute Konditionen" z.B. in Österreich? €-Darlehen sind dort kaum zinsgünstiger als hier - also kann es sich nur um Fremdwährungskredite handeln. Und da muss man sehr genau prüfen, auf was man sich einlässt. -
warum nicht komplett wechseln?
hallo
sie haben bauspardarlehen und ein sparkassendarlehen dass in 5 Monaten Zinsbindung ausläuft.
bauspardarlehen kann man jederzeit ablösen. da sie aber einen festen zins hat muss das gesamtpaket stimmen.
sie brauchen jetzt auch kein forward mit Zinsaufschlag beantragen.
gerne prüfe ich für sie die komplette Ablösung. hierzu bedarf es aber einiger inforamtionen.
eines ist aber Fakt. wenn sie die bauspardarlehen lassen und die 70 k ablösen, dann hat die nachrangbank wegen dem bauspardarlehensvorrang schlechtere Konditionen.
es wird dann auf ihren Antrag hin die nachrangige Grundschuld an den neuen Geldgeber abgetreten.
von Auslandsfinanzierung mit 70 k würde ich ganz genau hinschauen -
Woraus ...
Herr Hillermann schließen Sie, dass das umzuschuldende Darlehen im Nachrang gesichert ist? Es wäre ungewöhnlich, wenn die Bauspardarlehen die erste Rangstelle belegen würden. Dies ist also sicherlich kein Grund, diese in eine Anschlussfinanzierung mit
einzubeziehen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bank, Grundschuld". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Dar die Bank mir die Firma ablehnen?
- … Dar die Bank mir die Firma ablehnen? …
- … Darf die Bank mir …
- … Darf die Bank mir die Firma ablehnen? …
- … Meine Bank hat mir meine gewünschte Baufinanzierung in Aussicht gestellt unter der …
- … gewünschten Baufirma bauen zu lassen, da diese von der Bank nicht unterstützt wird. …
- … Wie die Bank solche Aussagen treffeb kann ist mir Unverständlich! Das ist doch Rufmord …
- … Das Vertragsverhältnis haben Sie mit der Bank und nicht die Bank mit der Baufirma. Es wäre schon geschäftlich …
- … bedenklich, wenn die Bank Sie vor der Firma warnt. …
- … Für den Kredit wird das Grundstück mit einer Grundschuld belegt und so der Kredit abgesichert. Kein Grundeigentümer bedeutet keine …
- … Grundschuld und so kein Kredit. …
- … der Bauträger kann das Grundstück nicht freigeben, weil die Bank damit seinen Kredit sichert. Den kann er jetzt nicht zurückzahlen. …
- … Viele Schulden des Bauträgers bleiben ihm persönlich erhalten. Denn keine Bank wird einer GmbH & Co KG einen Kredit geben. Da …
- … Die Bank wird wohl ahnen, dass die Schwierigkeiten vorher kommen und warnt ihren …
- … Allerdings, wenn die Bank sagt, wenn Du mit dem Bauträger baust, kriegst du keinen Kredit, …
- … dann ist das halt so. Natürlich kann die Bank das sagen und die Beauftragung eines entsprechenden Bauträger durch dieses Verhalten …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Sicherheitentausch: Erst- gegen zweitrangige Grundschuld
- … Sicherheitentausch: Erst- gegen zweitrangige Grundschuld …
- … Es existiert eine erstrangige Grundschuld in Höhe von 100000,- auf einem Haus zur Absicherung eines …
- … Nun möchte Person B deas Haus verkaufen und dafür natürlich die Grundschuld löschen lassen (ansonsten ist das Grundbuch leer). Person A ist damit …
- … belasten. Allerdings ist auf dem Haus von Person A bereits eine Grundschuld eingetragen, sodass der Gläubiger (= die Bank) zukünftig nur noch …
- … eine zweitrangige Grundschuld als Sicherheit hat. Kosten (Grundbuch, Notar usw.) werden vom Schuldner übernommen. …
- … Meine Frage ist nun, ob die Bank damit einverstanden sein wird oder ob Person A sogar einen …
- … einen Sicherheitentausch hat. Welche Möglichkeit hat die Person A, wenn die Bank sich querstellt und sich weigert dem Sicherheitentausch zuzustimmen? …
- … Grundschuld …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Separate Finanzierung von Grundstück und Neubau - welche Beimischung?
- … Zinssatzes erstmal besser, da ich sonst beim Bauvorhaben an die erste Bank gebunden bin (ansonsten hätte man ja zwei Gläubiger im Grundbuch), und …
- … Meine Hauptsorge ist folgende: besteht das Risiko, dass die Bank die o.g. Abrisskosten nicht als finanzierbare/besicherbare Herstellungskosten ansehen würde (ich …
- … Der Berater in meiner Hausbank war hiermit etwas überfragt - er sagte, dies würde fallweise geprüft …
- … Wenn Ihr Bankberater an dieser Stelle bereits aussteigt, dann Gute Nacht für das …
- … müssen jedoch u.U. mit der Gefahr leben, dass die spätere Baufinanzierungsbank den Privatkredit nicht ablöst und Sie so eine zusätzliche Belastung zur …
- … über ein variables Baudarlehen mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten. Die Banken verlangen dafür zwar in der Regel eine Bearbeitungsgebühr zwischen 1 …
- … und 3 % der Darlehenssumme und hinzu kommen noch die Kosten der Grundschuldeintragung und eventuellen späteren Grundschuldumschreibung, aber Sie können davon ausgehen, …
- … dass die Vorlast von der Baufinanzierungsbank übernommen wird und Sie nicht auf einem Privatkredit u.U. sitzen bleiben. …
- … Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort, die ich leider erst jetzt entdeckt habe. Eine Zwischenfinanzierung im von Ihnen skizzierten Sinne hatte mir auch bereits vorgeschwebt, wird aber offenbar von Banken nicht sehr aktiv angeboten. Zudem scheint es auch hier …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Was ist bei der Baufinanzierung mit finanzierbar?
- … Pony der Tochter über ihren Immobilienkredit finanziert haben ... Was die Bank nicht weiß, aber man darf sich halt nicht dabei erwischen lassen, …
- … Baufinanzierung für den Bau gedacht und nichts anderes, dafür bieten die Banken dann die netten Verbraucherdarlehen für den doppelten Zinssatz an. …
- … einen simplen Konsumkredit. Man kann natürlich immer im Rahmen der eingetragenen Grundschuld wieder Geld bekommen, war aber sicher nicht so gemeint. Prima Idee …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Guter Plan oder Schwachsinn?
- … haltet Ihr von dem Plan? Darf man diesen Plan eigentlich der Bank mitteilen, oder gibt man dann einfach als Sicherheit für später noch …
- … Die Bank wird sicher etwas irritiert sein, denn bei diesem Einkommen und den …
- … Inflation o.ä. sollten Sie sehr schnell wieder entdenken , zumindest der Bank gegenüber. Auch das schön leben, im hier und jetzt steht dem …
- … dem Preis, den Sie benötigen zum Rückzahlen Ihres Darlehens. Denn wenn Banken keine Kredite mehr geben, oder nur zu sehr hohen Zinsen, …
- … In Amerika würde das wohl gehen. Schlüssel der Bank geben und dann soll die schauen, wie sie die Hütte und …
- … geht inso nicht. Schauen Sie sich einfach ihre (zukünftige) Grundschuldurkunde an. Stichwort: Zwangsvollstreckung, sie haften nicht nur mit dem Grundstück …
- … bedeutete keine Wertung, weder gut noch schlecht. Es bedeutet nur, dass Banken, wenn sie die zu Grunde liegenden Gedanken kennen, dieses Projekt …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Welche Finanzierung für Haussanierung
- … 2 Darlehen aufgenommen, das erste 125.000 und das zweite 50.000 (eingetragene Grundschuld auf die Bank für 175.000 ) …
- … Lebensversicherung eingezahlt bis 2015, dann soll das Gesamte Kapital an die Bank ausgeschüttet werden und evtl. verbleibt eine Restschuld von etwa 30.000 …
- … die Sanierung benötigen wir ein Darlehen über 100.000 , 50 % über Bank, 50 % über KFWAbk. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstück verkaufen um neues zu kaufen ...
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundschuld und zwei verschiedene Banken
- … Grundschuld und zwei verschiedene Banken …
- … ich habe eine Frage zum Thema Grundschuld bei zwei unterschiedlichen Banken: …
- … die Allianz aufgebaut. Bei uns setzt sich die Finanzierung aus DSL Bank, KFWAbk. Wohneigentum und KFW energieeff. Bauen zusammen. …
- … Jetzt verlangt jede Bank eine Teilungserklärung. Die wir ja erst erstellen können, wenn wir Eigentümer …
- … sind. Eigentümer können wir natürlich erst werden, wenn die Bank den Betrag gezahlt hat. …
- … Wie kommt man hier zum Ziel? Kann man beide Banken gleichrangig bei der Grundschuld eintragen? Können die sich irgendwie …
- … Grundschuld 2 Banken …
- … die Bauunterlagen zur Bank einreichen ist doch klar im Lageplan dass das Flurstück noch nicht geteilt worden ist. Das Grundstück in zweiter Reihe ist immer noch EINS. Klar können Sie erst die notarielle Teilungserklärung machen wenn Sie Eigentümer sind. Jedoch können Sie vor dem Notar Ihrer Wahl das Flurstück noch als ganzes in einem Entwurf der Teilungserklärung aufteilen. …
- … Das dürfte doch kein Problem sein im jetzigen Grundstück beide Banken einzutragen und in der Grundschuldbestellungsurkunde auf …
- … Haben Sie etwa die Grundschuld schon für die Allianz und DSL beantragt? …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauen in Hessen erschwert bei fehlendem EK, Baufinanzierung Meinung?
- … Darlehen Hausbank: Rest. Soll Wohn-Riester-Finanzierung werden. 90 k, Rate ca. 400 . …
- … Das ist banktechnisch kein Problem. …
- … Meine Bankpartner regeln das mit einer Eigentümererklärung. …
- … Das regeln einige Banken in D mit der Eigentümererklärung. …
- … anderen Quelle (= seinem übrigen Vermögen) begleichen. Was wäre denn eine Grundschuld (oder jede andere Sicherheit) Wert, wenn dem nicht so wäre? …
- … Wir der Kredit notleidend hat die Bank folgende Möglichkeiten: …
- … Die Bank kann niemals auf das persönliche Vermögen des Eigentümers des Zusatzobjektes zugreifen wenn diese nicht Darlehensnehmer sind, sondern nur Geber des Zusatzobjektes. …
- … Zur Ablösung des Kredits: ja daran hatten wir auch gedacht, aber dies wird bei den Banken als Negativmerkmal in der Schufa gehandelt und senkt stark …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Blog: Baufinanzierung für Angestellte/Selbständige ohne Einkommensnachweis
- … Verschiedene Banken finanzieren Ihren Darlehenswunsch ohne die Vorlage von Einkommensnachweisen. …
- … Es sind gegenüber der Bank keinerlei Gehaltsabrechnungen vorzulegen. …
- … - Saubere Schufa (Positive Einträge wie Grundschuld oder Ratenkredit sind erlaubt) …
- … => Es wird seitens der Bank kein Verwendungszweck angefordert! …
- … Kaufpreises und die Nebenkosten für die Grunderwerbsteuer, Makler, Notar. Gegenüber der Bank können Sie aber Ihre Einkommensunterlagen nicht offenlegen. …
- … Sie haben eine Immobilie die teilweise belastet ist. Es ist eine Grundschuld im Grundbuch eingetragen. …
- … wird dann im ersten Schritt Ihr bisheriges Darlehen per Treuhandauftrag gegen Grundschuldabtretung oder Löschung abgelöst. …
- … Bank anstandslos ohne Zahlungsstörungen sein. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bank, Grundschuld" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bank, Grundschuld" oder verwandten Themen zu finden.