Guten Tag, kurz vorab: seit ca. 3 Jahren suche ich nach einem Haus. Ich hatte kürzlich eine Immobilie gefunden und mit der Bank die Finanzierung besprochen, welche die Finanzierungssumme von 65.000 € zugestimmt hatte. Leider wurde das Haus an einen anderen Interessenten verkauft.
Nun habe ich ein neues Objekt gefunden, welches allerdings etwas teurer ist und etwas Sanierungsaufwand erfordert. In Zahlen Kaufpreis 75.000 € + Sanierungsaufwand Dach, Fassade und Renovierungsarbeiten innen 20.000 €. Dies übersteigt für die Bank mein Kreditlimit!
Ich zahle derzeit 270 € Kaltmiete, spare 200 € und habe bis letztes Jahr einen Ratenkredit von 250 € bedient. Das bei einem Nettoeinkommen von ca. 1200 €.
Grund des Immobilienerwerbes ist hauptsächlich die Wohnraumvergrößerung zwecks Familienplanung.
Ich wollte das Haus gerne über mein Gehalt finanzieren da meine Freundin wegen der Kinderplanung wohl erst einmal für 2-3 Jahre kein volles Berufseinkommen mitbringen kann.
Mit dem Hausverkäufer kann man reden. Er hat das Haus geerbt und jetzt einige Jahre vermietet gehabt. Da es sich in ländlicher Umgebung schlecht bis gar nicht vermieten lässt und jetzt Sanierungen anstehen möchte er es gern verkaufen.
Wir haben nun überlegt, wie wir das Vorhaben finanzieren könnten und wie die Sicherheiten für beide Seiten aussehen könnten. Ich möchte mit einer jährlichen Belastung, bis meine Frau wieder erwerbsfähig ist (schätze 5 Jahre), von 5000 € netto (also ohne NKAbk.) nicht überschreiten. Die 20.000 € für Sanierungsmaßnahmen müsste ich sicher über einen Ratenkredit bei einer Bank finanzieren.
Ich würde also bei Mietkauf sofort am Anfang 20.000 € plus Eigenleistung in die Immobilie investieren müssen!
Haben sie einen Idee oder Denkanstoß wie die Finanzierung aussehen könnte, damit für uns beide ein Sinnvollen Konzept heraus kommen könnte?
Vielen Dank und freundliche Grüße Sebastian Knaus
privater Mietkauf
BAU-Forum: Baufinanzierung
privater Mietkauf
-
Hausfinanzierung mit knappem Budget
Hallo, Sebastian!
Mein Rat: lasst es sein, sucht euch etwas billigeres oder handelt den Verkäufer noch kräftig runter.
Bei 1.200 € netto als angehender allein verdienender Familienvater einen Bankkredit über 95.000 € - das ist Wahnsinn! Bei dem momentanen Arbeitsmarkt solltest du auch nicht jetzt schon als völlig sicher einplanen, dass deine Frau nach 5 Jahren wieder Arbeit finden wird und Geld hinzu verdient. Rechnet so, als ob du auch weiterhin Alleinverdiener bleibst oder verschiebt das Projekt, bis ihr wieder beide eine sichere Arbeit habt.
Du hast doch als angehender Familienvater auch finanziell eine Verantwortung für deine Frau und die künftigen Kinder. Da solltest du dich nicht auf die nächsten 40 Jahre bis weit unter euer Lebensminimum verschulden. Die Banken wissen schon, weshalb bei denen bei 65.000 € Schluss ist.
Wenn ihr es aber partout nicht lassen wollt:
20.000 € von der Bank leihen, abgesichert mit einer erstrangigen Grundschuld auf dem Haus. Das Bankdarlehen wäre z.B. bei 4,6 % Verzinsung nach ca. 15 Jahren bei einer Ratenzahlung von 150 € abgezahlt.
Die anderen 75.000 € (besser noch runterhandeln!) leiht ihr euch nicht von der Bank, sondern vom Verkäufer - wenn er mitmacht - zu 2 % Zinsen für ersten 15 Jahre mit 300 € Raten pro Monat.
Ab dem 16. Jahr, wenn der Bankkredit weg fällt, erhöhen sich die Zinsen des "Privatkredits" auf (sagen wir mal) 3,5 % und ihr zahlt den Rest ab mit Raten von 450 € monatlich. Das Haus kauft ihr schon jetzt mit notariellen Vertrag vom Verkäufer und werdet Eigentümer, nur dass er euch eben den Kaufpreis als Darlehen stundet.
Bis zum 15. Jahr hättet ihr mit 300 € monatlich beim Verkäufer ca. 37.000 € getilgt. Die restlichen 38.000 € hättet ihr mit 450 € monatlich dann in weiteren 8 Jahren getilgt und wäret, wenn alles gut geht, nach 23 Jahren schuldenfrei.
Für den Verkäufer wäre es über 23 Jahre (wie alt ist er?) hinweg eine schöne (im Todesfall auch auf seine Erben übergehende) Zusatzeinnahme und er müsste sich nicht mit Hausreparaturen und -Vermietungen herumärgern.
Der Verkäufer erhält zur Sicherung seines "Privatkredits" eine zunächst zweitrangige Grundschuld auf das Haus eingetragen und rückt nach 15 Jahren an die erste Stelle auf. Er hat damit die Sicherheit, das Haus zwangsversteigern lassen zu können, wenn ihr nicht zahlt, genauso wie eine Bank. Er trägt allerdings mit nur 2 % Zinsen ein gewisses Inflationsrisiko.
Und: du musst dich, wenn dir deine Familie lieb ist, voll absichern: BU-Versicherung, Lebensversicherung, vielleicht eine Absicherung gegen Arbeitslosigkeit, etc. All das kostet natürlich auch Geld. In Höhe der jeweiligen Restschuld gegenüber dem Verkäufer kannst du die etwaigen Versicherungsleistungen als zusätzliche Sicherheit an den Verkäufer abtreten.
Und: ihr solltet monatlich rund 0,50 € pro Quadratmeter Wohnfläche für Reparaturen zurücklegen, es ist schließlich ein gebrauchtes Haus!
Viele Grüße
Ralf
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mietkauf, Jahr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 11939: privater Mietkauf
- … privater Mietkauf …
- … Guten Tag, kurz vorab: seit ca. 3 Jahren suche ich nach einem Haus. Ich hatte kürzlich eine …
- … Ich zahle derzeit 270 Kaltmiete, spare 200 und habe bis letztes Jahr einen Ratenkredit von 250 bedient. Das bei einem Nettoeinkommen von ca. …
- … da meine Freundin wegen der Kinderplanung wohl erst einmal für 2-3 Jahre kein volles Berufseinkommen mitbringen kann. …
- … Er hat das Haus geerbt und jetzt einige Jahre vermietet gehabt. Da es sich in ländlicher Umgebung schlecht bis gar nicht vermieten lässt und jetzt Sanierungen anstehen möchte er es gern verkaufen. …
- … Wir haben nun überlegt, wie wir das Vorhaben finanzieren könnten und wie die Sicherheiten für beide Seiten aussehen könnten. Ich möchte mit einer jährlichen Belastung, bis meine Frau wieder erwerbsfähig ist (schätze 5 Jahre), von 5000 netto (also ohne NKAbk.) nicht überschreiten. Die …
- … Ich würde also bei Mietkauf sofort am Anfang 20.000 plus Eigenleistung in die Immobilie investieren müssen …
- … jetzt schon als völlig sicher einplanen, dass deine Frau nach 5 Jahren wieder Arbeit finden wird und Geld hinzu verdient. Rechnet so, …
- … künftigen Kinder. Da solltest du dich nicht auf die nächsten 40 Jahre bis weit unter euer Lebensminimum verschulden. Die Banken wissen schon, weshalb …
- … Haus. Das Bankdarlehen wäre z.B. bei 4,6 % Verzinsung nach ca. 15 Jahren bei einer Ratenzahlung von 150 abgezahlt. …
- … - wenn er mitmacht - zu 2 % Zinsen für ersten 15 Jahre mit 300 Raten pro Monat. …
- … Ab dem 16. Jahr, wenn …
- … Bis zum 15. Jahr hättet ihr mit 300 monatlich beim Verkäufer ca. 37.000 getilgt. Die …
- … restlichen 38.000 hättet ihr mit 450 monatlich dann in weiteren 8 Jahren getilgt und wäret, wenn alles gut geht, nach 23 Jahr …
- … zunächst zweitrangige Grundschuld auf das Haus eingetragen und rückt nach 15 Jahren an die erste Stelle auf. Er hat damit die Sicherheit, …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wer finanziert Hausbau per Mietkauf o.ä.?
- … Wer finanziert Hausbau per Mietkauf o.ä.? …
- … habe kürzlich in unserer Wochenzeitung eine Anzeige gesehen von einer Mietkauf - Immobilienfirma. Meine Partnerin und ich würden aber am liebsten …
- … Bank bekommen wir keinen entsprechenden Kredit, und was ich bisher über Mietkauf gelesen habe, wäre das eine Alternative. …
- … finanzieren, also nen Neubau nach eigenen Plänen auf vorhandenem Bauplatz auf Mietkaufbasis? …
- … Wenn die Bank DANN sagt nein vielleicht doch noch ein paar Jahre sparen ... …
- … Mietkauf ist bei den meisten Anbietern nicht sofort möglich …
- … Bei den meisten Mietkaufanbietern haben Sie eine Wartezeit von mindestens 12 Monaten. Auch ist bei diesen Modellen Eigenkapital erforderlich. Mietkauf ist noch ein sehr junges Produkt. Siehe hierzu auch einen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung - wie?
- … gutem Zustand, außer kleineren Reparaturen ist mindestens in den nächsten 8-10 Jahren nichts zu machen, 75 % der Nebengebäude sind ebenfalls in mittlerem …
- … bezieht feste 750 Rente/Festgeldauszahlung pro Monat, hat noch circa 25.000 /Jahr Einkommen und noch ausstehende Honorarforderungen aus bereits erbrachten Leistungen iHv circa …
- … Ich selbst bin ebenfalls selbständig und werde erst mittelfristig (in 5-6 Jahren) finanziell in der Lage sein, etwas beizutragen. …
- … bereit wären, sich hierauf einzulassen. Als Alternative war unsererseits auch ein Mietkauf in Form eines privaten Darlehens oder eine Leibrente angedacht. …
- … noch nicht angefragt, da wir noch überlegen dem Verkäufer zuerst einen Mietkauf- / Leibrentenvorschlag zu unterbreiten. …
- … Warum Mietkauf für ein scheinbares Schnäppchen von nur 50000 . Da stehen doch …
- … Hallo Leibrente und Mietkauf scheiden aus wie wir ... …
- … Leibrente und Mietkauf scheiden aus, …
- … Bzgl. der Honorarforderung, die wird schon seit über einem Jahr beigetrieben, aber der deutsche Staat hat leider weitaus bessere Möglichkeiten Derartiges …
- … 2000 bis 2002 geborener Junge hat eine statistische Lebenserwartung von 75,4 Jahren, das Bedarf dann wohl keiner weiteren Erklärung, warum eine Bank …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung per Mietkauf, Steuerliche Aspekte, Eigenheimzulage
- … Finanzierung per Mietkauf, Steuerliche Aspekte, Eigenheimzulage …
- … wir bewohnen ein Haus mit 2 Wohnungen in dem wir zur 1/2 Mieteigentümer sind, in einer Wohnung wohnen wir die andere hat der andere Miteigentümer (er ist zugleich mein Onkel) an fremde vermietet. Wir wollen die 2. te Hälfte des Hauses nun von meinen Onkel übernehmen, über den Wert seines Anteils besteht Einigkeit. Er hat uns vorgeschlagen sein Anteil über ca. 15 Jahre zinslos in Form einer Miete/Ratenzahlung zu begleich. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - @Gabi (Haus verkaufen: Finanzierung auflösen)
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Welches Angebot an den Hausverkäufer?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Mietkauf von Privat bei fehlendem Eigenkapital
- … Mietkauf von Privat bei fehlendem Eigenkapital …
- … a) konservative Finanzierung, also eff. zins von ca. 5,5 % + 1 %Tilgung, das macht in etwa eine jährliche Belastung von 4875 bzw. in zehn Jahren von 48750 euro, …
- … als restschuld verbleiben nach zehn Jahren ca. 65343,48 euro …
- … b) mietkauf mit einer monatlichen miete von 275 kaltmiete, diese miete wird …
- … 5 Jahre gezahlt, das entspricht einer jährlichen Belastung von ca. 3300 bzw. für fünf Jahre von 16500 euro, sollte ich mich nach fünf Jahr …
- … 4127,5 euro, addiert man also die ausgaben der ersten fünf Jahre für die Miete (16500 euro) sowie die zweiten fünf Jahre für den Kredit (20637), erhalte ich eine Belastung von …
- … 37137 in zehn Jahren, als restschuld verbleiben ca. 60742,66 nach dem zehnten Jahr, die neu zu finanzieren wären …
- … zehn Jahren eine Minderbelastung von ca. 11613 habe, habe ich gleichzeitig eine geringere restschuld nach zehn Jahren (insgesamt 5387,00 weniger schulden) …
- … sollte ich mich gegen einen kauf entscheiden, müsste ich weitere fünf Jahre mieten und das Geld der ersten fünf Jahre wäre weg, …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Mietkauf - wer hat damit Erfahrungen?
- … Mietkauf - wer hat damit Erfahrungen? …
- … Ich habe mit der Veräußerung einen Makler beauftragt, der mich gefragt hat, ob ich auch an einer Verkauf in Form eines Mietkaufs …
- … Welche Gefahren bestehen bei Mietkauf? …
- … in den vergangenen Jahren sehr hohe Verluste dadurch erzielt , dass meine Mieter einfach keine Miete bezahlt hatten, sodass ich mir keinen Flop mehr leisten kann. …
- … Mietkauf ist normalerweise Leasing …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigentumswohnung auf Mietkaufbasis (mit Eigenleistung)
- … Eigentumswohnung auf Mietkaufbasis (mit Eigenleistung) …
- … 5,50 % Zins, 20 Jahre fest, 100 % Auszahlung …
- … 1.) Warum beträgt der maximale Zins nach 10 Jahren 7 %, wenn die Zinsfestschreibung auf 20 Jahre ist …
- … habe ich mich da verrechnet? Für eine komplette Entschuldung nach 15 Jahren bei 5,55 % währe eine Monatliche Summe von rund 3.290,- DM …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Innenraumdämmung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mietkauf, Jahr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mietkauf, Jahr" oder verwandten Themen zu finden.