Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Schlussrechnung

Mehrwertsteuererhöhung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Mehrwertsteuererhöhung

: Wir haben im Mai 2004 einen Vertrag mit einem Bauträger nach VOBAbk./B abgeschlossen. Seit 08/2005 wohnen wir in diesem Haus. Seit fast einem Jahr sind noch diverse Rest- und Mängelarbeiten vom Bauträger zu erledigen. Es tut sich nichts, außer dass wir nunmehr die Schlussrechnung von ihm erhlten haben. Mit dieser Rechnung sind wir natürlich nicht einverstanden, weil noch einiges zu erledigen ist. Wir haben ihm angeboten, den größten Teil des ausstehenden Betrages sofort zu zahlen und den Betrag für die fehlenden Arbeiten einzubehalten. Er hat sich nicht dazu geäußert. Nun haben wir erfahren, dass er die 3 % Mehrwertsteuererhöhung auf den Preis des kompletten (!) Bauobjektes nacherheben kann, wenn er seine geänderte Schlussrechnung erst in 2007 stellt. Ist das richtig und wenn ja, ist das auch dann der Fall, wenn er sich absichtlich so viel Zeit für die Prüfung unseres Angebotes lässt? Wäre es klüger, den Betrag, den wir bereit sind sofort zu zahlen, bereits zu überweisen und den Rest einfach einzubehalten?
Über Antworten freue ich mich sehr.
  • Name:
  • Sandra
  1. das Rechnungsdatum ist nicht maßgeblich..

entscheidender ist das Datum der Leistungserbringung.
    D.h. bereits jetzt werden Rechnungen mit 19 % MwSt. ausgestellt, wenn die Leistungserbringung in 2007 liegt. Es werden gleichfalls auch noch 2007 Rechunngen gelegt, die 16 % MwSt. ausweisen. So werden Sie z.B. auf Ihr Leergut bei der Rückgabe am 02.01.07 keine 19 % erhalten, wäre ja auch zu einfach mal eben 3 % "Zinsen" zu erwirtschaften.
    In Ihrem Fall, sehe ich auf ganzer Linie eine 16 vor dem Prozentzeichen, wann immer der feiner Herr Unternehmer seine Mängel beseitigt. Sollte er was anderes sagen, würde ich's auf Konto "Bangemachen" buchen.
    PS: O.a. ist persönliche Meinung, bin kein Steuerberater.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  2. Kam heute rein.

Sicher kann da einiges helfen:
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mehrwertsteuererhöhung, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Preisnachforderung nach in Kraft getretener EnEV?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - 11873: Mehrwertsteuererhöhung
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Vorletzte Ratenzahlung an Bauträger wegen MwSt. -Erhöhung schon in 2006 möglich? Bauträger sagt nein
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Neujahrsfalle?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Mehrwertsteuererhöhung und Kaufvertrag
  6. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - gibt es auch Lösungen zu den Problemen, oder gibt es nur meckerei?
  7. BAU-Forum - Neubau - Bauabschnitt muss ich jetzt für 2006 Gewerke die MwSt erhöhumg zahlen?
  8. BAU-Forum - Neubau - Mehrwertsteuererhöhung
  9. BAU-Forum - Neubau - Rohbaubeginn im November  -  ist das nicht problematisch?
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Eigenheimzulage durch Baugenehmigung sichern

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mehrwertsteuererhöhung, Bauträger" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mehrwertsteuererhöhung, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.