Eigentumswohnung finanzieren: 4,65% Zinsen bei 15 Jahren - Postbank Alternative?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Eigentumswohnung finanzieren: 4,65% Zinsen bei 15 Jahren - Postbank Alternative?

Hi,
ich will eine Eigentumswohnung zur Selbstnutzung kaufen. Die Wohnung beläuft sich auf 60000 €.
Da ich bei der Deutschen Post arbeite wollte ich eigentlich zur Postbank, da die vergünstigte Konditionen für Mitarbeiter haben.
Haben mir dann 4,65 % auf 15 Jahre bei 2 Prozent Tilgung angeboten.
Jetzt war ich aber heute nochmal bei der LBS, und da wurden mir 4,5 % bei 15 Jahren und 2 Prozent Tilgung angeboten.
Ich müsste allerdings einen Bausparvertrag bei denen abschließen. Könnt Ihr mir das näher erklären. Bei dem Berater habe ich irgendwie gar nichts verstanden.
Tendiere eher zur Postbank, da es mir bei der LBS eher so vorkam, als wenn man mir unnützes Zeug andrehen wollte.
Was denkt Ihr?
  • Name:
  • nam
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Eigentumswohnung für 60.000 € kaufen möchten und ein Angebot der Postbank mit 4,65 % Zinsen auf 15 Jahre bei 2 % Tilgung vorliegt.

Ich empfehle: Vergleichen Sie das Angebot der Postbank mit anderen Anbietern, auch wenn Sie dort Mitarbeiterkonditionen erhalten. Nutzen Sie Vergleichsportale, um einen Überblick über die aktuellen Zinsen zu bekommen. Achten Sie dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Nebenkosten des Kredits.

Ein Bausparvertrag kann eine sinnvolle Ergänzung zur Finanzierung sein, insbesondere wenn Sie langfristig planen. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Berater (z.B. Verbraucherzentrale) zu den Vor- und Nachteilen verschiedener Finanzierungsmodelle beraten.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Berücksichtigen Sie dabei Ihre persönliche finanzielle Situation und Ihre langfristigen Ziele.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zinssatz
    Der Zinssatz ist der Preis, den ein Kreditnehmer für die Überlassung von Kapital an den Kreditgeber zahlt. Er wird in der Regel als Prozentsatz des Kreditbetrags angegeben und kann fest oder variabel sein. Der Zinssatz beeinflusst die monatliche Rate und die Gesamtkosten des Kredits.
    Verwandte Begriffe: Sollzins, Effektivzins, Nominalzins
    Tilgung
    Die Tilgung ist der Teil der monatlichen Rate, der zur Rückzahlung des Kreditbetrags verwendet wird. Je höher die Tilgung, desto schneller ist der Kredit abbezahlt. Die Tilgung wird in der Regel als Prozentsatz des Kreditbetrags angegeben.
    Verwandte Begriffe: Annuität, Sondertilgung, Restschuld
    Bausparvertrag
    Ein Bausparvertrag ist ein Sparvertrag, bei dem der Sparer nach einer Ansparphase ein zinsgünstiges Darlehen für wohnwirtschaftliche Zwecke erhält. Bausparverträge werden oft zur Finanzierung von Immobilien oder zur Modernisierung von Wohneigentum eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Bausparen, Bauspardarlehen, Ansparphase
    Bonität
    Die Bonität ist die Kreditwürdigkeit eines Kreditnehmers. Sie gibt Auskunft darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass der Kreditnehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen wird. Die Bonität wird von Banken und Kreditinstituten geprüft, bevor ein Kredit vergeben wird.
    Verwandte Begriffe: Kreditwürdigkeit, Schufa, Scoring
    Effektivzins
    Der Effektivzins ist der Zinssatz, der alle Kosten des Kredits berücksichtigt, einschließlich Zinsen, Gebühren und Provisionen. Er gibt einen umfassenden Überblick über die tatsächlichen Kosten des Kredits und ermöglicht einen besseren Vergleich verschiedener Angebote.
    Verwandte Begriffe: Sollzins, Nominalzins, Gesamtkosten
    Sondertilgung
    Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgung, die der Kreditnehmer neben den regulären Raten leisten kann. Sondertilgungen verkürzen die Laufzeit des Kredits und reduzieren die Zinskosten.
    Verwandte Begriffe: Tilgung, Annuität, Restschuld
    Annuität
    Die Annuität ist die gleichbleibende monatliche Rate, die der Kreditnehmer während der Laufzeit des Kredits zahlt. Sie setzt sich aus Zinsen und Tilgung zusammen. Der Anteil der Tilgung an der Annuität steigt im Laufe der Zeit, während der Zinsanteil sinkt.
    Verwandte Begriffe: Tilgung, Zins, Kreditrate

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Faktoren beeinflussen den Zinssatz bei einer Immobilienfinanzierung?
      Der Zinssatz hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Bonität des Kreditnehmers, der Höhe des Eigenkapitals, der Laufzeit des Kredits und dem aktuellen Zinsniveau am Markt. Auch die Art der Immobilie und deren Lage können eine Rolle spielen.
    2. Was bedeutet Tilgung bei einem Immobilienkredit?
      Die Tilgung ist der Teil der monatlichen Rate, der zur Rückzahlung des Kredits verwendet wird. Je höher die Tilgung, desto schneller ist der Kredit abbezahlt und desto weniger Zinsen fallen insgesamt an. Eine anfängliche Tilgung von 2% ist üblich, kann aber je nach finanzieller Situation angepasst werden.
    3. Ist ein Bausparvertrag sinnvoll für die Finanzierung einer Eigentumswohnung?
      Ein Bausparvertrag kann sinnvoll sein, um sich günstige Zinsen für die Zukunft zu sichern. Allerdings sollte man die Konditionen des Bausparvertrags genau prüfen und mit anderen Finanzierungsoptionen vergleichen. Oftmals sind die Zinsen erst nach einer Ansparphase verfügbar.
    4. Wie finde ich den besten Immobilienkredit?
      Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute. Achten Sie dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Nebenkosten, die Flexibilität bei Sondertilgungen und die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig abzulösen. Nutzen Sie Online-Vergleichsportale und lassen Sie sich von unabhängigen Beratern unterstützen.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Sollzins und Effektivzins?
      Der Sollzins ist der reine Zinssatz, der auf den Kreditbetrag erhoben wird. Der Effektivzins beinhaltet zusätzlich alle Nebenkosten des Kredits, wie z.B. Bearbeitungsgebühren und Kontoführungsgebühren. Der Effektivzins ist daher aussagekräftiger, um die tatsächlichen Kosten des Kredits zu vergleichen.
    6. Welche Unterlagen benötige ich für einen Immobilienkredit?
      In der Regel benötigen Sie Einkommensnachweise, Kontoauszüge, einen Grundbuchauszug, einen Kaufvertrag oder eine Reservierungsbestätigung für die Immobilie sowie Informationen zu Ihren Vermögensverhältnissen. Die genauen Anforderungen können je nach Bank variieren.
    7. Was ist eine Sondertilgung?
      Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgung, die Sie neben der regulären monatlichen Rate leisten können. Sondertilgungen verkürzen die Laufzeit des Kredits und reduzieren die Zinskosten. Viele Banken bieten die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten, oft jedoch mit bestimmten Einschränkungen oder Gebühren.
    8. Was passiert, wenn ich den Kredit nicht mehr bedienen kann?
      Wenn Sie den Kredit nicht mehr bedienen können, kann die Bank die Immobilie zwangsversteigern, um den ausstehenden Kreditbetrag zurückzuerhalten. Es ist daher wichtig, sich vor der Kreditaufnahme genau über die finanziellen Möglichkeiten zu informieren und einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen.

🔗 Verwandte Themen

• Immobilienkredit Vergleich
      Vergleich verschiedener Kreditangebote für den Kauf einer Immobilie.
    • Bausparvertrag Vor- und Nachteile
      Eine Analyse der Vor- und Nachteile eines Bausparvertrags zur Immobilienfinanzierung.
    • Zinsentwicklung Immobilienkredite
      Informationen zur aktuellen Zinsentwicklung bei Immobilienkrediten.
    • Förderprogramme für Immobilienkäufer
      Überblick über staatliche Förderprogramme für den Kauf einer Eigentumswohnung.
    • Nebenkosten beim Immobilienkauf
      Eine Auflistung der Nebenkosten, die beim Kauf einer Eigentumswohnung anfallen.
  2. Eigentumswohnung: Finanzierungsoptionen Postbank vs. LBS

Kauf einer Eigentumswohnung. Frage zur Finanzierung
    Hi,
    ich will eine Eigentumswohnung zur Selbstnutzung kaufen. Die Wohnung beläuft sich auf 60000 €.
    Da ich bei der Deutschen Post arbeite wollte ich eigentlich zur Postbank, da die vergünstigte Konditionen für Mitarbeiter haben.
    Haben mir dann 4,65 % auf 15 Jahre bei 2 Prozent Tilgung angeboten.
    Habe ca. 5000 € gespart + 3000 € als Vermögenswirksame Leistungen bei der Deutschen Bank.
    Jetzt war ich aber heute nochmal bei der LBS, und da wurden mir 4,5 % bei 15 Jahren und 2 Prozent Tilgung angeboten.
    Ich müsste allerdings einen Bausparvertrag bei denen abschließen. Könnt Ihr mir das näher erklären. Bei dem Berater habe ich irgendwie gar nichts verstanden.
    Bei der Postbank war es eine normale Finanzierung, ohne neuen Bausparvertrag.
    Bei der LBS sind doch sicher auch versteckte Kosten, oder?
    Tendiere eher zur Postbank, da es mir bei der LBS eher so vorkam, als wenn man mir unnützes Zeug andrehen wollte.
    Was denkt Ihr?
  3. 💰 Eigentumswohnung: Postbank-Finanzierung – Schnellentscheidung ratsam?

Zur Postbank und fertig
    mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Eigentumswohnung finanzieren: Zinsen, Tilgung und Alternativen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Finanzierung einer Eigentumswohnung über 60.000 € und vergleicht Zinsangebote der Postbank (4,65%) und LBS (4,5%) bei 15 Jahren Laufzeit und 2% Tilgung. Es werden die Vor- und Nachteile der jeweiligen Angebote diskutiert, sowie die Einbeziehung von Eigenkapital und vermögenswirksamen Leistungen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Eigentumswohnung: Finanzierungsoptionen Postbank vs. LBS thematisiert die anfängliche Unsicherheit bezüglich der Wahl zwischen Postbank und LBS. Es wird deutlich, dass eine umfassende Beratung und der Vergleich verschiedener Angebote entscheidend sind, um die optimale Finanzierungslösung zu finden.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag 💰 Eigentumswohnung: Postbank-Finanzierung – Schnellentscheidung ratsam? deutet an, dass eine vorschnelle Entscheidung für die Postbank-Finanzierung möglicherweise nicht die beste Wahl ist, ohne weitere Alternativen zu prüfen. Es wird impliziert, dass eine sorgfältige Abwägung der Konditionen und persönlichen Präferenzen notwendig ist.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, weitere Angebote einzuholen und die individuellen Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten genau zu analysieren, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Ein Kreditvergleich kann helfen, die besten Zinsen und Konditionen für die Eigentumswohnung zu finden. Die Einbeziehung eines Bausparvertrags könnte ebenfalls eine sinnvolle Option sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigentumswohnung, Finanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauherren-Beratung: Objektive Expertenmeinung vs. Verkäuferinteressen – So schützen Sie sich!
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten Eigentumswohnung pro m²: Aktuelle Preise & Vergleich für Geschosswohnungsbau?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eigenheimzulage Ersterwerber: Anspruch, Fristen & Stolpersteine bei Kauf 2003?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar verhandeln: Bausumme, Leistungsphasen & Nebenkosten reduzieren?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnungskauf: Grundriss-Checkliste für Dachgeschoss, Dachschrägen & Ausrichtung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag VOB: Fertigstellung verzögert – Schadenersatzansprüche & Fristverlängerung?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Alubalkon Wind- & Sichtschutz: Pulverbeschichtetes Blech vs. Fassadenplatten – Kosten, Haltbarkeit?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Vorbaubalkon undicht: Ursachen, Abdichtung & Gutachter für Eigentumswohnung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigentumswohnung, Finanzierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigentumswohnung, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Eigentumswohnung finanzieren: 4,65% Zinsen bei 15 Jahren - Postbank Alternative?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: ETW Finanzierung: Zinssatz, Tilgung & Alternativen

Suche nach: Eigentumswohnung, Finanzierung, Zinsen, Tilgung, Postbank, Bausparvertrag, Immobilienkredit, Kreditvergleich

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼