Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: wohnrecht

Nießbrauch und Eigenheimzulage
BAU-Forum: Baufinanzierung

Nießbrauch und Eigenheimzulage

Hallo,
ich habe 2004 mit dem Bau eines 2-Familienhauses auf meinem Grundstück begonnen. Fertigstellung war Sommer 2005. Die eine Wohnung nutze ich selber, die andere Wohnung überlasse ich mietfrei an meine Mutter. Ihr werde ich auch noch den Nießbrauch für ihre Wohnung eintragen lassen.
Nun habe ich zwei Meinungen erfahren: Meine Mutter kann ebenfalls Eigenheimzulage beantragen bzw. sie kann keine Eigenheimzulage beantragen.
Welche Position ist nur richtig? Und wenn meine Mutter Eigenheimzulage beantragen kann, wie kann sie das tun, der Bauherr war ich alleine?
Danke für die Antworten und ein gutes neues Jahr
Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. Nicht die Mutter

Foto von Oliver Kettig

Sondern Du selbst musst die Eigenheimzulage für die von der Mutter genutzte Wohnung beantragen. Siehe bundesrecht.juris.de/eigzulg/=>§4
    Ich bin nicht sicher ob die Eintragung des Mießbrauchs hilfreich / nötig / kontraproduktiv ist.
    Grüße
  2. Nochmal der Link

Foto von Oliver Kettig

und dort § 4 angucken
  3. Zu wenig Input

... und dein Fall für ihren Steuerberater. In der Regel ist Nießbrauch aber kontraproduktiov. Sie müssen die Wohnung überlassen  -  dazu zählt nicht, dass Sie sie auf Grund eines Nießbrauchs- oder Wohnrechts überlassen _müssen_.
    Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel
  4. schädlich

wäre das richtige Wort für Oliver.
    Und das sollte unbedingt mit einem Steuerberater geklärt werden.
    Richtig ist, dass nicht die Mutter die Eigenheimzulage-Berechtigte wäre, sondern der Überlassende.
    Viele Grüße
  5. Zuwendung

Hallo Susanne,
    ich bin mir nicht sicher, ob ein Zuwendungsnießbrauch eventuell schädlich ist, weil das Recht aus dem Nießbrauch über die bloße Eigennutzung hinausgeht oder es lediglich dann darauf ankommt, wie der Angehörige die Wohnung tatsächlich nutzt. Um eine begünstigte Überlassung handelt es sich nach dem Eigenheimzulagengesetz auch, wenn ein Angehöriger die Wohnung ganz oder teilweise Aufgrund eines obligatorischen oder dinglichen Zuwendungs- oder Vermächtniswohnrechts (Zuwendungsrechts, Vermächtniswohnrechts) nutzt, nicht jedoch, wenn die Nutzung auf einem vorbehaltenen obligatorischen oder dinglichen Wohnrecht beruht (vgl. BFH vom 28.7.1981  -  BStBl 982 II S. 378  -  und vom 3.6.1992  -  BStBl 1993 II S. 98  -  sowie zum Vorbehaltsnießbrauch BFH vom 14.10.1998  -  BStBl 1999 II S. 89).
    Lieber Gruß
  6. Objektverbrauch

Foto von Marion Daffner

Hallo,
    "schädlich"  -  Danke Marion, das Wort hat mir als Nichtjurist gefehlt ;-)
    Aber es geht ja weiter: Kann der Fragesteller denn für die eigengenutzte Wohnung und zugleich für die von der Mutter genutzte Wohnung die Eigenheimzulage beantragen? (Immer vorausgesetzt, dass das mit dem Nießbrauch kein Problem darstellt) Das ist doch doppelter Objektverbrauch, oder?
    Grüße
  7. Objektverbrauch

Hallo Oliver,
    dazu müsste man, wie Susanne schon schreibt, den Sachverhalt genauer kennen. Grundsätzlich wäre dies ein Fall, für den ein Ehepaar 2 Förderungen gleichzeitig bekäme, einmal für die Eigennutzung und einmal für die Überlassung. Voraussetzung ist, dass zwei Förderungen, wie bei Ehepaaren, möglich sind. Die Frage zeigt auch auf, dass solche Überlegungen und die Einbindung eines Steuerberaters bereits bei Planung des Bauvorhabens erfolgen sollten, um die für die Beteiligten beste Gestaltung zu erarbeiten.
    Lieber Gruß
  8. Hallo Marion,

Du hast recht, ich hatte den  -  hier bei uns häufigen  -  Fall im Hinterkopf, dass ein Objekt an das Kind übertragen wird und der Übertragende sich BEI DER Übertragung ein Wohn- oder Nießbauchsrecht vorbehält, denn dann handelt es sich um eine vorbehaltene Minderung des übertragenen Vermögens.
    Der  -  kurzen  -  Schilderung nach aber läuft es im vorliegenden Fall wohl anders ab.
    Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel
  9. @Marion

Ja so ist es, wenn schon vor Baubeginn mit Fachleuten eine Beratung gemacht wurden wäre, wären zwei Eigentumswohnungen entstanden ;-), hätte zwar in der Beratung etwas Geld gekostet, zweimal Eigenheimzulage wäre aber durchaus drin gewesen.
    Aber die Sorgen sind jetzt vorbei, alle Bauanträge für die Eigenheimzulage müssen eingereicht sein, gestalten lässt sich jetzt nichts mehr.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Nießbrauch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - 11652: Nießbrauch und Eigenheimzulage
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage auch bei Austragshaus/Betriebsleiterwohnhaus? Bin noch nicht Eigentümer des Grundstücks!
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage bei Umbau von ehem. landwirtsch. Gebäude in Eigentumswohnung?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Wohnung seit 3J. vermietet, jetzt Selbstnutzung. 8J. Eigenheimzulage oder nur noch 5J.?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - keine Fördermittel mehr in 2006?!
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Guten Tag wir haben eine Wärmepumpe der Firma ...
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Inbetriebnahme Fröling Deutschland EuroPellet 15
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpenförderung  -  bin ich richtig informiert?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Wärmepumpe  -  Sole oder Luft?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Holzständerwerk

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Nießbrauch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Nießbrauch" oder verwandten Themen zu finden.