Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Baufertigstellung

Antrag auf Eigenheimzulage
BAU-Forum: Baufinanzierung

Antrag auf Eigenheimzulage

Hallo,
ich bin gerade beim Ausfüllen des Antrags auf Eigenheimzulage (Fertigstellung und Bezug 2005, Bauantrag / Genehmigung 2002, verh., keine Kinder). Muss ich jede kleine Rechnung vorlegen, oder reicht es für die Bewilligung die größte Einzelrechnung (ca. 80.000 €, Fertighaus) dem Finanzamt vorzulegen? Die Mindestsumme zur Förderung ist damit ja bereits überschritten. Ich hasse es unnütz Formulare auszufüllen, und die Einzelrechnungen von Keller, Elektriker, Sani, Erschließung und was weiß ich noch alles ändern ja nichts mehr an der Fördersumme. Wie genau will es denn das Finanzamt wissen?
(ich frage mich auch warum ich mir die Weihnachtstage immer mit Steuererklärungen versaue, gehört bei mir aber dazu wie bei anderen die Gans ...)
Gruß
Karsten
  1. Kein Stress

Foto von Oliver Kettig

Hallo Karsten,
    wir haben (neben den Verdienstbescheinigungen) folgenden Unterlagen beigelegt:
    • Kopie Kaufvertrag Grundstück
    • Kopie Werkvertrag Haus (bei uns Generalübernehmer-Vertrag)
    • tabellarische Kosten-Aufstellung ohne weitere Belege

Hat problemlos gereicht, Eigenheimzulage wurde ohne Rückfrage prompt genehmigt.
    Grüße
    OT: *Ausnahmsweise* helfe ich hier mal der rosa Konkurrenz ;-)

2. Na dann mach ich mich mal auf die ...

Na dann mach ich mich mal auf die Socken zum Finanzamt, Danke
  3. So jetzt bin ich schlauer, folgendes wollte das ...

So jetzt bin ich schlauer, folgendes wollte das Finanzamt (bei Neubau auf vorhandenem eigenen Grundstück):
    Grundbuchauszug, Meldebescheinigung, Kreditvertrag, Baugenehmigung, Baufertigstellungsbescheinigung, Baurechnung (en) (es hat eine gereicht, daraus ergab sich bereits der Höchstförderbetrag)
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Antrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - keine Fördermittel mehr in 2006?!
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpenförderung  -  bin ich richtig informiert?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Wärmepumpe  -  Sole oder Luft?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Holzständerwerk
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - @Frage 750
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stunden für Bauantrag
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag  -  Zahlungsbedingungen schlecht für uns?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spezieller Fall zur Eigenheimzulage als Ersterwerber
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vertrag mit Architekt als Generalübernehmer, erbitten dringend Ratschläge L?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Antrag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Antrag" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN