Wohnungskauf ohne Eigenkapital & mit Schulden: Realistisch oder riskant? Finanzierungs-Check
BAU-Forum: Baufinanzierung
Wohnungskauf ohne Eigenkapital & mit Schulden: Realistisch oder riskant? Finanzierungs-Check
habe mich ein wenig durchgelesen und gesehen das ihr immer ehrlich eure Meinung zum jeweiligen Bauvorhaben sagt und nun möchte ich auch einen Rat für uns.
Wir (beide 29 J., verh., 1 Kind) möchte eine Wohnung kaufen.
Mein Mann ist bei einer großen, deutschen Versicherung, ich im öffent. Dienst (Teilzeit bis 08/06, dann wieder Vollzeit).
Nettoeinkommen: 2200 € + Kindergeld
Schulden (aus früherer Selbstständigkeit): 20000 € (LVAbk. mit drin)
EK = 0
Die Wohnung (80 m²) kostet 130000 € + Notar. u. Grund. +leichte Renovierung (ca. 3000 €). Hausgeld beträgt 230 € monatl.!
Mein Mann möchte auf biegen und brechen die Eigenheimzulage noch mitnehmen und ruft alle möglichen Finanzdienstleister an (u.a. auch Mietkaufanbieter).
Staatliche Wohnbauförderungen (wie Kfw) können wir wohl ohne EKAbk. vergessen.
Also, wie seht ihr das? Weiterhin 900 € Kaltmiete (München) für 67 m² zahlen oder unbedingt eine Finanzierung über's Knie brechen?
Danke für jede Antwort (auch wenn sie negativ ist) ...!
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine zu hohe monatliche Belastung durch die Kreditrate kann zu finanziellen Engpässen und im schlimmsten Fall zur Zahlungsunfähigkeit führen.
GoogleAI-Analyse
Ich analysiere Ihre Situation zum Wohnungskauf ohne Eigenkapital und mit bestehenden Schulden. Es ist grundsätzlich möglich, aber birgt Risiken.
Finanzielle Situation: Ihr gemeinsames Nettoeinkommen beträgt 2200 € + 200 € Kindergeld, abzAbk.üglich 230 € Hausgeld und 900 € Kaltmiete. Die bestehenden Schulden von 130.000 € müssen berücksichtigt werden.
Finanzierung: Eine Vollfinanzierung (ohne Eigenkapital) ist teurer, da die Zinsen höher sind. Die monatliche Belastung muss tragbar sein, d.h. sie darf Ihr Budget nicht überlasten.
Risiken: Bei unvorhergesehenen Ausgaben oder Einkommensverlust kann es zu finanziellen Schwierigkeiten kommen. Eine zu hohe Kreditrate kann zur Überschuldung führen.
Alternativen: Prüfen Sie staatliche Wohnbauförderungen oder KfW-Kredite. Ein Mietkauf könnte eine Option sein, um Eigenkapital anzusparen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzdienstleister beraten, um Ihre individuelle Situation zu prüfen und die beste Finanzierungsstrategie zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigenkapital
- Eigenkapital ist der Teil des Kaufpreises, den der Käufer aus eigenen Mitteln aufbringt. Es reduziert die Kreditsumme und damit die Zinslast. Verwandte Begriffe: Fremdkapital, Beleihungswert, Tilgung.
- Finanzierung
- Finanzierung bezeichnet die Bereitstellung von Kapital zur Deckung von Ausgaben. Im Kontext des Wohnungskaufs bezieht es sich auf die Aufnahme eines Kredits. Verwandte Begriffe: Kredit, Darlehen, Zinsen, Tilgung.
- Schulden
- Schulden sind finanzielle Verpflichtungen gegenüber Gläubigern. Sie entstehen durch Kredite, Darlehen oder andere Zahlungsverpflichtungen. Verwandte Begriffe: Kredit, Verbindlichkeiten, Zinsen, Tilgung.
- Kredit
- Ein Kredit ist die Überlassung von Geld durch einen Gläubiger (z.B. eine Bank) an einen Schuldner. Der Schuldner verpflichtet sich zur Rückzahlung des Geldes zuzüglich Zinsen. Verwandte Begriffe: Darlehen, Zinsen, Tilgung, Bonität.
- Bonität
- Die Bonität bezeichnet die Kreditwürdigkeit einer Person oder eines Unternehmens. Sie gibt Auskunft darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass der Schuldner seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt. Verwandte Begriffe: Kreditwürdigkeit, Scoring, Kreditauskunft.
- Tilgung
- Die Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Sie reduziert die Restschuld und damit die Zinslast. Verwandte Begriffe: Annuität, Zinsen, Laufzeit.
- Hausgeld
- Das Hausgeld sind monatliche Vorauszahlungen, die Wohnungseigentümer an die Hausverwaltung leisten. Es deckt Kosten für Instandhaltung, Verwaltung und ggf. Heizung ab. Verwandte Begriffe: Nebenkosten, Betriebskosten, Instandhaltungsrücklage.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist ein Wohnungskauf ohne Eigenkapital überhaupt möglich?
Ja, es ist möglich, aber in der Regel teurer, da die Banken höhere Zinsen verlangen. Zudem ist das Risiko höher, da Sie weniger finanzielle Puffer haben. - Welche Risiken bestehen bei einem Wohnungskauf mit Schulden?
Die bestehenden Schulden reduzieren Ihre finanzielle Flexibilität und erhöhen das Risiko, bei unvorhergesehenen Ereignissen in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten. Die Bank wird Ihre Bonität genau prüfen. - Welche Alternativen gibt es zum klassischen Wohnungskauf?
Mietkauf, Baugemeinschaften oder der Erwerb einer Genossenschaftswohnung können Alternativen sein, um langfristig Wohneigentum zu erlangen, ohne sofort hohe finanzielle Belastungen zu haben. - Welche staatlichen Förderungen kann ich in Anspruch nehmen?
Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme wie die KfW-Förderung oder regionale Wohnbauförderungen. Die Konditionen und Voraussetzungen variieren je nach Bundesland und Programm. - Wie finde ich den passenden Finanzdienstleister?
Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Finanzdienstleistern und achten Sie auf unabhängige Beratung. Fragen Sie nach Referenzen und informieren Sie sich über die Qualifikation des Beraters. - Was ist bei der Finanzierung zu beachten?
Die monatliche Rate sollte tragbar sein und zu Ihrem Budget passen. Achten Sie auf die Zinsbindung und die Möglichkeit von Sondertilgungen. Lassen Sie sich verschiedene Finanzierungsmodelle erklären. - Wie wirkt sich das Hausgeld auf meine Finanzierung aus?
Das Hausgeld ist eine monatliche Belastung, die bei der Finanzierung berücksichtigt werden muss. Es deckt Kosten für Instandhaltung, Verwaltung und ggf. Heizung ab. - Was ist eine Eigenheimzulage?
Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum, wurde aber 2006 abgeschafft. Es gibt jedoch andere Förderprogramme.
🔗 Verwandte Themen
- Immobilienkauf ohne Eigenkapital: Chancen und Risiken
Eine Analyse der Vor- und Nachteile einer Vollfinanzierung. - Budgetplanung für den Wohnungskauf: So behalten Sie den Überblick
Erstellung eines detaillierten Finanzplans zur Ermittlung der Tragbarkeit. - Kreditvergleich: So finden Sie die besten Konditionen
Tipps und Tricks zum Vergleich von Kreditangeboten verschiedener Banken. - Staatliche Förderprogramme für den Wohnungskauf
Überblick über aktuelle Förderprogramme und deren Voraussetzungen. - Mietkauf als Alternative zum klassischen Wohnungskauf
Erklärung des Mietkaufmodells und dessen Vor- und Nachteile.
-
Finanzierung: 150.000 € – Tragbarkeit vs. Kaltmiete
Den Griffel gespitzt und gerechnet:
Bei angenommenen 150.000 € Gesamtkosten und einer Finanzierung mit 4,5 % Zins und 1 % Tilgung kommen Sie auf einen monatlichen Zins von € 687,50. Macht mit dem von Ihnen genannten Hausgeld monatlich insgesamt 917,50, also nur unwesentlich mehr als Ihre derzeitige Kaltmiete. Sollten Sie also ein Unternehmen finden das Ihnen diesen Betrag finanziert stellen Sie sich nicht schlechter.
Ich finde allerdings eine monatliche Belastung von 900 € bei einem Netto von 2200 + KG ziemlich heftig (allerdings tragen Sie das ja auch für Ihre Miete). -
Wohnungskauf: Einvernehmliche Entscheidung vs. Bauchgefühl
in die gleiche Richtung ...
Hallo
Eine Entscheidung dieser Tragweite kann nur gemeinsam getroffen werden. Da schreib ich ja nichts Neues für Sie. Nur kommt Ihr Text bei mir so an, dass sich da der "Familienrat" noch kein einvernehmliches Urteil gebildet hat. Dies kann Ihnen auch kein Forum abnehmen. Wollen Sie bestimmt auch nicht, sondern "Material" dagegen sammeln. Stimmt's?
OK: Meine Meinung ist, dass es besser wäre, derzeit noch kein Eigentum zu bilden. Eigenheimzulage hin oder her. Erst die Schulden weg (Sie schreiben nicht, wie hoch die Belastung aus diesen Schulden ist und welche Konstruktion mit der LVAbk. geschnürt wurde).
Rechnerisch ist vieles darstellbar. Nur fallen Sie bitte nicht auf Angebote herein, die Ihnen suggerieren, jetzt noch ein staatlich unterstütztes Schnäppchen zu machen.
Auch Großunternehmen bieten keine Garantie für sichere Arbeitsplätze. Wollen Sie zu den vorhandenen Schulden noch weitere dazukommen lassen? Bestimmt nicht
Gruß -
Schuldenberg: Angst vor Überschuldung beim Wohnungskauf
Danke für ihre Antworten!
Hallo nochmal,
erstmal danke für ihre Meinungen.
Sie haben recht, mein Mann und ich sind uns noch nicht einig. Ich habe einfach Angst vor so einem großen Schuldenberg und das uns die Situation irgendwann mal über den Kopf wächst.
Wie gesagt mein Mann ist da die treibende Kraft.
Unsere derzeitige monatliche Belastung für den Kredit beträgt 370 € (Laufzeit bis 2010, LVAbk. mtl. 30 €, Fälligkeit 2031).
Danke.
Gruß
T. Rauchbach -
Immobilienpreise: Günstige Wohnung – Worauf achten?
Nur mal so ...
Nur mal so ich bin ja auch nur Laie, aber ich verstehe nicht ganz, wie man in einer Gegend, in der man 900 € Kaltmiete für 67 m² bezahlt, eine 80 m²-Wohnung für 130000 € bekommt? Warum ist die Wohnung so billig? Brauchen Sie dann ein 2. Auto oder sind die Nachbarn scheußlich? Das Hausgeld finde ich ganz schön hoch, ist da Hausmeister, Aufzug oder sowas drin?
Das mit dem Schuldenberg würde ich generell nicht so dramatisch sehen, sie haben ja einen Gegenwert. Die 20000 € von denen Sie nun nichts mehr haben außer Lebenserfahrung finde ich da schlimmer.
So aus dem Bauch raus würde ich sagen, sparen Sie soviel Sie können und kaufen sich dann eine Wohnung, wenn sie genügend Eigenkapital haben und die Schulden los sind. Dann sehen sie die Sache wesentlich entspannter. Eigenheimzulage hin oder her. -
Wohnungskauf: Gegenwert der Immobilie realistisch einschätzen
@ Hallo Frau Klawitter ...
@ Hallo Frau Klawitter das mit dem "gegenWert" stimmt nur, wenn es auch bei der gegen-Rechnung den entsprechenden Wert erzielen würde. Das aber weiß von uns niemand. Die entsprechenden Zweifel/Fragen dazu haben Sie jedoch, richtig erkannt, gestellt.
Gruß -
Finanzierung: Kompetenz des Mannes in Versicherungsbranche?
Die treibende Kraft war ...
wohl früher "selbständig"?
Wenn er in der Versicherungsbranche tätig ist, sollte er eigentlich auch was vom Finanzieren verstehen. Ist er dort gut, müsste er eigentlich schon mehr auf die Beine gestellt haben. Ist er schlecht, wird er dort nicht lange sein.
Behalten Sie kühlen Kopf, ich habe auch den Eindruck, dass Ihnen schon Ihr Instikt dies sagt. Ihr Mann findet womöglich irgendeinen Kollegen aus seinem Metier, welcher die Finanzierung "baut".
Zu welchem Preis ist natürlich eine andere Sache. Es ist auch eine andere Sache, ob es ein paar mal mit der Miete knapp wird, oder ob man dann über 100 000 € über sich schweben hat.
Im schlimmsten Fall sind Sie dann die Wohnung los und haben womöglich noch Schulden aus einer nicht mehr vorhandenen Wohnung.
Die Eigenheimzulage ist ein gefährliches Motiv, sich da reinzustürzen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Wohnungskauf ohne Eigenkapital & mit Schulden: Finanzierungs-Check
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Realisierbarkeit eines Wohnungskaufs ohne Eigenkapital und mit bestehenden Schulden. Dabei werden Aspekte wie Tragbarkeit der Finanzierung, Risiken und die Notwendigkeit einer einvernehmlichen Entscheidung innerhalb der Familie beleuchtet. Die Kompetenz des Mannes in der Versicherungsbranche wird hinterfragt, und es wird empfohlen, die Immobilienpreise kritisch zu prüfen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Immobilienpreise: Günstige Wohnung – Worauf achten? wird darauf hingewiesen, dass ein ungewöhnlich niedriger Preis einer Wohnung Anlass zur Sorge geben sollte. Es ist ratsam, die Gründe für den niedrigen Preis zu hinterfragen und mögliche Mängel oder Nachteile der Immobilie zu berücksichtigen.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Finanzierung: 150.000 € – Tragbarkeit vs. Kaltmiete zeigt eine Beispielrechnung, die die monatliche Belastung durch Zins und Hausgeld mit der aktuellen Kaltmiete vergleicht. Dies kann helfen, die finanzielle Tragbarkeit des Wohnungskaufs besser einzuschätzen.
📊 Zusatzinfo: Die aktuelle monatliche Kreditbelastung der Familie beträgt 370 €, was bei der Gesamtbetrachtung der finanziellen Situation berücksichtigt werden sollte. Dies wird im Beitrag Schuldenberg: Angst vor Überschuldung beim Wohnungskauf erwähnt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor dem Wohnungskauf eine umfassende Finanzplanung durchzuführen und verschiedene Angebote einzuholen. Die Tragbarkeit der Finanzierung sollte realistisch eingeschätzt werden, und es ist ratsam, sich von unabhängigen Experten beraten zu lassen. Siehe auch Wohnungskauf: Einvernehmliche Entscheidung vs. Bauchgefühl.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnungskauf, Eigenkapital". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnungskauf, Eigenkapital" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnungskauf, Eigenkapital" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wohnungskauf ohne Eigenkapital & mit Schulden: Realistisch oder riskant? Finanzierungs-Check
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnungskauf: Ohne EK & mit Schulden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnungskauf, Eigenkapital, Schulden, Finanzierung, Kredit, Immobilien, Tragbarkeit, Risiko, Budget, Beratung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!