Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Darlehensvertrag

Wie ist der Zeitplan? Finanzierungszusage => Notar?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Wie ist der Zeitplan? Finanzierungszusage => Notar?

Hallo Netzgemeinde,
ich stehe vor dem Kauf eines Einfamilienhaus.
Nun habe ich von der Bank eine Darlehenszusage bekommen, diese muss ich unterschreiben (14 Tage Zeit). Dies ist wohl noch nicht der Darlehensvertrag?
Zu welchem Zeitpunkt kann/sollte ich einen Notar wählen um dann mit dem Verkäufer einen Termin auszumachen für die Unterzeichnung des Kaufvertrages? Ist das immer so das der Notar vorab beiden Parteien einen Kaufvertragsentwurf zu schickt? Muss der Verkäufer beim ersten oder zweiten Termin beim Notar mit dabei sein, eigentlich doch schon wegen den Daten der Immobilie (Grundbuchdaten etc.). Oder wird das alles normalerweise schriftlich erledigt?
Viele Fragen von mir, mache das alles zum ersten und hoffentlich auch zum letzten mal.
MfG
Sascha
  • Name:
  • Sascha
  1. Reihenfolge

Foto von Oliver Kettig

Hallo Sascha,
    bei uns lief's so:
    1. Objekt gefunden, Preis verhandelt (bei uns Objekt = Grundstück, sollte aber egal sein)
    2. dabei natürlich schon mit der Bank gesprochen, aber noch keinen Darlehensvertrag unterschrieben!
    3. Notar gesucht und Vertragsentwurf machen lassen
    4. Finanzierungsbestätigung der Bank geben lassen (immer noch keinen Darlehensvertrag!)
    5. Änderungswünsche am Vertrag abgesprochen
    6. Notartermin, Vertrag unterschrieben
    7. Darlehensvertrag unterschrieben
    Es ist nicht sinnvoll, den Darlehensvertrag vor dem Notartermin zu unterschreiben (da kann ja noch etwas dazwischne kommen). ebenso wenig ist es sinnvoll, den Notartermin zu machen, wenn man nicht weiß, ob man das Geld von der Bank bekommt. Also vorher Finanzierung klären und Darlehenszusage geben lassen.
    Der Notar weiß selbst, wie er an die relevanten Infos heran kommt. Dafür wird er recht ordentlich bezahlt ;-) Bis zur Vertragsunterzeichnung lief das alles schriftlich.
    Laienmeinung & viel Glück
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Notar, Zeitplan". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Notar, Zeitplan" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Notar, Zeitplan" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN