Finanzierungsanfrage-Gebühren: Sind Gebühren bei Ablehnung rechtens? Kosten & Rechte
BAU-Forum: Baufinanzierung
Finanzierungsanfrage-Gebühren: Sind Gebühren bei Ablehnung rechtens? Kosten & Rechte
Vielen Dank im Voraus.
A. Aksoy
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob die Gebühren für Ihre Finanzierungsanfrage rechtens sind, obwohl diese abgelehnt wurde.
Grundsätzlich gilt: Ob Gebühren bei einer abgelehnten Finanzierungsanfrage zulässig sind, hängt von den vereinbarten Vertragsbedingungen ab. Viele Kreditinstitute erheben Bearbeitungsgebühren, die jedoch nicht immer rechtens sind.
- Prüfen Sie Ihren Vertrag: Steht dort etwas über Gebühren im Falle einer Ablehnung?
- Bearbeitungsgebühren: Diese sind oft unzulässig, besonders wenn sie pauschal erhoben werden.
- Transparenz: Die Gebühren müssen klar und verständlich im Vorfeld kommuniziert worden sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Gebührenforderung von einem Anwalt oder einer Verbraucherberatung prüfen. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und Vereinbarungen mit dem Finanzierungsunternehmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bearbeitungsgebühr
- Eine Gebühr, die von Kreditinstituten für die Bearbeitung eines Kreditantrags erhoben wird. Ihre Zulässigkeit ist oft fraglich, besonders bei pauschaler Erhebung. Siehe auch: Kreditkosten, Zinsen, Gebühren.
- Bonität
- Die Kreditwürdigkeit einer Person oder eines Unternehmens. Sie gibt Auskunft darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass Zahlungsverpflichtungen erfüllt werden. Eine gute Bonität ist entscheidend für die Kreditvergabe. Siehe auch: Kreditscoring, Schufa, Zahlungsfähigkeit.
- Finanzierungsanfrage
- Eine Anfrage bei einem Kreditinstitut zur Prüfung der Möglichkeiten einer Finanzierung, beispielsweise für ein Bauvorhaben. Sie dient dazu, Konditionen und Rahmenbedingungen für einen möglichen Kredit zu ermitteln. Siehe auch: Kreditantrag, Baufinanzierung, Konditionen.
- Kreditantrag
- Ein formeller Antrag auf Gewährung eines Kredits bei einem Kreditinstitut. Er enthält alle relevanten Informationen über den Antragsteller und das geplante Vorhaben. Siehe auch: Finanzierungsanfrage, Kreditwürdigkeit, Unterlagen.
- Bereitstellungszinsen
- Zinsen, die für die Bereitstellung eines Kreditbetrags fällig werden, wenn dieser noch nicht abgerufen wurde. Sie sind grundsätzlich zulässig, sofern sie angemessen sind und im Vertrag vereinbart wurden. Siehe auch: Zinsen, Kreditkosten, Gebühren.
- Kreditwürdigkeit
- Die Fähigkeit einer Person oder eines Unternehmens, einen Kredit zurückzuzahlen. Sie wird anhand verschiedener Faktoren wie Einkommen, Vermögen und bisheriges Zahlungsverhalten beurteilt. Siehe auch: Bonität, Kreditscoring, Schufa.
- Konditionen
- Die Bedingungen, zu denen ein Kredit gewährt wird, einschließlich Zinssatz, Laufzeit, Gebühren und Sicherheiten. Sie sind entscheidend für die Attraktivität eines Kreditangebots. Siehe auch: Zinsen, Gebühren, Kreditvertrag.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Sind Bearbeitungsgebühren bei einem Baukredit generell erlaubt?
Antwort: Nein, Bearbeitungsgebühren für Baukredite sind oft unzulässig, insbesondere wenn sie pauschal erhoben werden. Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass solche Gebühren nicht erhoben werden dürfen, wenn sie nicht eine konkrete Leistung des Kreditinstituts widerspiegeln. - Frage: Was kann ich tun, wenn mir unrechtmäßig Gebühren berechnet wurden?
Antwort: Sie können die Gebühren schriftlich beim Kreditinstitut reklamieren und eine Rückerstattung fordern. Sollte das Kreditinstitut sich weigern, können Sie sich an eine Verbraucherberatung wenden oder rechtliche Schritte einleiten. - Frage: Muss ich Gebühren zahlen, wenn die Finanzierung aufgrund falscher Angaben meinerseits abgelehnt wurde?
Antwort: Wenn die Ablehnung der Finanzierung auf falschen oder unvollständigen Angaben Ihrerseits beruht, kann das Kreditinstitut unter Umständen Schadenersatzansprüche geltend machen. Dies hängt jedoch von den konkreten Vertragsbedingungen und den Umständen des Einzelfalls ab. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Bearbeitungsgebühren und Bereitstellungszinsen?
Antwort: Bearbeitungsgebühren sind einmalige Gebühren, die für die Bearbeitung des Kreditantrags erhoben werden. Bereitstellungszinsen fallen an, wenn der Kreditbetrag bereitgestellt wird, aber noch nicht abgerufen wurde. Bereitstellungszinsen sind grundsätzlich zulässig, sofern sie angemessen sind und im Vertrag vereinbart wurden. - Frage: Kann ich eine Finanzierungsanfrage auch ohne Gebühren stellen?
Antwort: Ja, es gibt Kreditinstitute, die keine Bearbeitungsgebühren für Finanzierungsanfragen erheben. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Anbieter, um die besten Konditionen zu finden. Achten Sie dabei nicht nur auf die Zinsen, sondern auch auf mögliche Gebühren. - Frage: Welche Unterlagen muss ich für eine Finanzierungsanfrage bereithalten?
Antwort: In der Regel benötigen Sie Gehaltsabrechnungen, Einkommensteuerbescheide, Kontoauszüge, Nachweise über vorhandenes Eigenkapital, Informationen zum Objekt (z.B. Baupläne, Kaufverträge) und eine Selbstauskunft. Die genauen Anforderungen können je nach Kreditinstitut variieren. - Frage: Was bedeutet "Bonität" im Zusammenhang mit einer Finanzierungsanfrage?
Antwort: Die Bonität bezeichnet Ihre Kreditwürdigkeit. Sie gibt Auskunft darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen pünktlich nachkommen. Eine gute Bonität erhöht Ihre Chancen auf eine Kreditzusage und bessere Konditionen. - Frage: Wie lange ist eine Finanzierungszusage gültig?
Antwort: Die Gültigkeitsdauer einer Finanzierungszusage kann variieren. In der Regel liegt sie zwischen einigen Wochen und mehreren Monaten. Klären Sie die Gültigkeitsdauer mit dem Kreditinstitut ab, um sicherzustellen, dass die Zusage bis zum Abschluss des Bauvorhabens gilt.
🔗 Verwandte Themen
- Baufinanzierung Vergleich
Vergleich verschiedener Angebote zur Baufinanzierung. - Kreditantrag abgelehnt – Was tun?
Maßnahmen bei Ablehnung eines Kreditantrags. - Nebenkosten beim Hausbau
Übersicht über zusätzliche Kosten beim Hausbau. - Förderprogramme für Bauherren
Informationen zu staatlichen Förderungen. - Sicherheiten für einen Baukredit
Welche Sicherheiten Banken fordern.
-
Finanzierungsanfrage: Wurden Sie über Gebühren informiert?
Frage:
Wurden Sie eigentlich über die Gebühr für die Erstellung der Finanzierung informiert? Und hat eine neutrale Ermittlung Ihrer Bedürfnisse stattgefunden oder hat der Hausverkäufer die Standards seiner Vertragsbank aus dem Regal gezogen? Und haben Sie mal ein Vergleichsangebot (z.B. von Ihrer Hausbank) eingeholt? -
Baufinanzierung: 490€ Gebühr erst im Nachhinein genannt!
Antwort: 18.07.05 Gebühren für Baufinanzierung
Nein, er hat erst beim letzten Gespräch mitgeteilt, dass wir einmalig eben 490,00 € zahlen müssten. Das hat er auch nicht gewusst meinte er. Wir haben ihm ganz genau erklärt, was wir verdienen, was übrig bleibt und wieviel wir als monatl. Rate uns vorstellen. Er hat immer positiv gesprochen. Bei anderen Banken müssten wir mind. ca. 15.000,00 € Eigenkapital einbringen. Und genau deswegen war für uns dieses Angebot sehr interessant, weil die kein EKAbk. verlangt haben. -
🔴 Finanzierung: Vorsicht vor versteckten Gebühren!
Da würde ich ...
aber langsam vorsichtig werden ... Er hat es also nicht gewusst, dass bei einer Finanzierung über ihn Gebühren fällig werden? Nachtigall, ich hör Dir trapsen.
Wenn Finanzierung zum Geschäft gehört, MUSS er das wissen und es Euch VORHER sagen. Auch Banken verlangen Abschlussgebühren (kann man manchmal darüber verhandeln), die sind aber vorher bekannt.
Banken bieten auch 100 %-Finanzierungen an (dann meistens mit Zinsaufschlag, mal nachfragen). Mein Rat: Schaut Euch noch ein wenig um und geht mal zu mehreren verschiedenen Banken/Anbietern (Das kann auch eine Onlinebank sein) und holt Euch verschiedene Angebote.
Geht in keinem Fall den bequemen Weg, der Aufwand lohnt sich. Das sieht mir hier danach aus, das Eure Finanzierung auf Kante genäht ist. Den Fertighausbauer interessiert es wenig, wenn Ihr beim Bau feststellen müsst, dass da noch Kosten kommen, die nicht berücksichtigt waren oder wenn Euch nach ein paar Jahren die finanzielle Luft ausgeht ... -
Fertighaus-Finanzierung: Angebote vergleichen lohnt sich!
In welcher Region baut Ihr denn?
Ist Fertighaus bei knapper Kasse dort wirklich am günstigsten? Nicht zu schnell abschließen, erst verschiedene Angebote einholen ... diese Finanzierung muss auf Jahre hinaus tragen!
(Bin keine Fachfrau, aber es klingt aus der Entfernung nicht sehr seriös ... ist es überhaupt klug, über den Fertighausunternehmer auch die Finanzierung zu machen?)
Indira Simon -
Finanzierungsanfrage: Unerfahrene Anbieter? Warnzeichen!
Die Vorredner (Schreiber) haben den Nagel auf den Kopf getroffen ...
Es ist einfach nicht zu fassen, dass der nicht weiß, dass das was er macht Geld kostet. Er macht es doch wohl nicht zum ersten Mal.
Haben Sie das Haus schon gekauft, bzw. den Vertrag schon unterschrieben? Seien Sie unbedingt vorsichtig, die ersten Anzeichen lassen nichts Gutes ahnen. Wie schon geschrieben ... informieren ... informieren ... inf ...! -
Finanzierung ohne EK: Vorsicht vor Abzocke bei Gebühren!
Genau das hat ...
Genau das hat uns auch stutzig werden lassen. Da wir bereits einmal wegen Kreditanfrage (wg. was anderem) schon abgezockt wurden. Von Bearbeitungsgeb. und wenn es nicht durchgeht, würden wir diese zurückerhalten. Hat ewig gedauert bis ich mein Geld wieder bekam, und das war dann auch nicht mal der Gesamtbetrag. Bei uns ist das Problem, dass wir kein EKAbk. haben und Partner selbständig ist. Und das erst seit einem Jahr. Unser Verdienst ist aber sehr gut, wenn ich das so behaupten darf, nämlich mind. ca. 3.500,00 € netto zusammen.
Und vielen Dank für den Ratschlag Herr Dr. Steffen Eisenblätter
... und bauen möchten wir in Baden-Württemberg, um genauer zu sein in Ulmer Umgebung. Auch wenn sie keine Fachfrau sind, möchte ich mich auch bei Ihnen bedanken Fr. Simon
... einen Vertrag haben wir noch nicht unterschrieben bzw. das Haus ist noch nicht gekauft. Wie erwähnt, ist die Finanzierungsanfrage noch in Bearbeitung und dafür möchte der Berater jetzt unsere Unterlagen haben, wie Gehaltsabrechnung, Ausweiskopien usw. Da aber nun solche einmaligen Beträge erwähnt werden, bin ich mir bei der Sache auch nicht mehr so sicher. Bin jetzt erstmal wirklich froh, dass wir noch nichts unterschrieben haben. Danke für den Tipp Herr Witzgall🙂
Er hat immer erwähnt, er könne uns Adressen und Tel-Nummern von Käufern geben, die über sie bereits ein Haus gebaut haben. Nebenbei geht es bei der Fa. um Dan-Wood. Falls es hierzu Erfahrungen gibt, bin ich ganz Ohr. -
Finanzierungsanfrage: Vereinbarungen schriftlich festhalten!
Versuchen Sie alles schriftlich zu fixieren ...
was zwischen Ihnen und dem Hausverkäufer bzw. dem Finanzierer läuft. Natürlich kann es sich auch um ein Missverständnis handeln, wenn z.B. die verlangte Gebühr evtl. schon Bearbeitungsgebühr der Bank wäre. Aber da noch keine Beträge Summen genannt wurden, kann man auch nicht darauf schließen.
Die Hausfirma muss nicht unseriös sein. Nur Ihre ersten Schilderungen erinnern hatl sofort an ähnliche (nicht positive) Fälle. Also sorgsam prüfen, hinterfragen und sich vieles (bei wichtigen Dingen alles) schriftlich geben lassen. -
Finanzierung ohne EK: Vorsicht vor Abzocke bei Gebühren!
Genau das hat ...
Genau das hat uns auch stutzig werden lassen. Da wir bereits einmal wegen Kreditanfrage (wg. was anderem) schon abgezockt wurden. Von Bearbeitungsgeb. und wenn es nicht durchgeht, würden wir diese zurückerhalten. Hat ewig gedauert bis ich mein Geld wieder bekam, und das war dann auch nicht mal der Gesamtbetrag. Bei uns ist das Problem, dass wir kein EKAbk. haben und Partner selbständig ist. Und das erst seit einem Jahr. Unser Verdienst ist aber sehr gut, wenn ich das so behaupten darf, nämlich mind. ca. 3.500,00 € netto zusammen.
Und vielen Dank für den Ratschlag Herr Dr. Steffen Eisenblätter
... und bauen möchten wir in Baden-Württemberg, um genauer zu sein in Ulmer Umgebung. Auch wenn sie keine Fachfrau sind, möchte ich mich auch bei Ihnen bedanken Fr. Simon
... einen Vertrag haben wir noch nicht unterschrieben bzw. das Haus ist noch nicht gekauft. Wie erwähnt, ist die Finanzierungsanfrage noch in Bearbeitung und dafür möchte der Berater jetzt unsere Unterlagen haben, wie Gehaltsabrechnung, Ausweiskopien usw. Da aber nun solche einmaligen Beträge erwähnt werden, bin ich mir bei der Sache auch nicht mehr so sicher. Bin jetzt erstmal wirklich froh, dass wir noch nichts unterschrieben haben. Danke für den Tipp Herr Witzgall🙂
Er hat immer erwähnt, er könne uns Adressen und Tel-Nummern von Käufern geben, die über sie bereits ein Haus gebaut haben. Nebenbei geht es bei der Fa. um Dan-Wood. Falls es hierzu Erfahrungen gibt, bin ich ganz Ohr. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Finanzierungsanfrage-Gebühren: Rechte bei Ablehnung & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit von Gebühren bei abgelehnten Finanzierungsanfragen, insbesondere im Kontext von Fertighaus-Finanzierungen. Nutzer berichten von intransparenten Gebühreninformationen und warnen vor unseriösen Anbietern. Der Fokus liegt auf dem Vergleich von Angeboten, dem Einholen unabhängiger Beratung und der schriftlichen Fixierung von Vereinbarungen. Eigenkapitalmangel und Selbstständigkeit erschweren die Situation zusätzlich.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Finanzierung: Vorsicht vor versteckten Gebühren! wird zur Vorsicht geraten, wenn Gebühren erst nachträglich genannt werden. Dies könnte ein Zeichen für unseriöse Geschäftspraktiken sein.
💰 Zusatzinfo: Mehrere Nutzer betonen, dass Banken oft Abschlussgebühren erheben, diese aber im Vorfeld transparent kommunizieren müssen. Es wird empfohlen, auch Angebote von Onlinebanken einzuholen, um die besten Konditionen für die Baufinanzierung zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Angebote für Ihre Finanzierungsanfrage und holen Sie unabhängige Beratung ein, bevor Sie einen Vertrag unterschreiben. Achten Sie darauf, alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten, wie im Beitrag Finanzierungsanfrage: Vereinbarungen schriftlich festhalten! empfohlen wird. Bei fehlendem Eigenkapital ist besondere Vorsicht geboten, wie im Beitrag Finanzierung ohne EK: Vorsicht vor Abzocke bei Gebühren! hervorgehoben wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Finanzierungsanfrage, Gebühr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Finanzierungsanfrage, Gebühr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Finanzierungsanfrage, Gebühr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Finanzierungsanfrage-Gebühren: Sind Gebühren bei Ablehnung rechtens? Kosten & Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Finanzierungsanfrage: Gebühren bei Ablehnung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Finanzierungsanfrage, Gebühren, Ablehnung, Baukredit, Finanzierungskosten, Fertighaus, Kreditantrag, Bearbeitungsgebühr
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!