Wer kann mir den Wert eines Gebäudes ermitteln?
Es geht hier um das alte Haus meiner Großmutter (Erbfall), das ich, natürlich gegen entsprechende Zahlungen, von den Erben kaufen möchte. Es waren drei Leute von der Gemeinde da und haben den Wert festgelegt. Der erscheint mir aber deutlich zu hoch da das Haus einen Haufen Mängel hat. Ich brauche also jemanden der sich das Gebäude ansieht und mir den ungefähren Marktwert ermittelt.
Wen kann man da fragen bzw. in welcher Branche bin ich da richtig? Makler? Bank? Architekt?
Danke für jede Hilfe!
Wertermittlung bei Altbau
BAU-Forum: Baufinanzierung
Wertermittlung bei Altbau
-
Sachverständige
Dafür gibt es Sachverständige. Das Wertermittlungsverfahren ist in der WertV und den Wertermittlungsrichtlinien Wertermittlungsrichtlinien (WertR) geregelt. Adressen von Sachverständigen erhalten Sie bei der IHKAbk., vom Gutachterausschuss der Gemeinde bzw. des Kreises oder durch Empfehlungen einer Bank. Öffentlich bestellt und vereidigt muss der Sachverständige nicht unbedingt sein (ich habe von solchen Kollegen auch schon Gutachten gelesen, die nicht regelkonform waren), aber Ahnung muss er haben. Am besten ist jemand, der in der Region schon mehrere Gutachten erstellt hat und auf Verkaufsfälle zurückgreifen kann, da die Einschätzung der regionalen Marktlage mit das Wichtigste ist. Bezüglich der Einschätzung der Mängel würde ich jemanden mit Architektenausbildung einem Bankfachwirt vorziehen. -
Und was machen Sie dann ...
wenn Sie es zum selbst ernannten "Marktwert" nicht bekommen?
Es erscheint Ihnen jetzt zu teuer (weil Mängel).
Wie wollen Sie einordnen, ob es zu teuer ist, bzw. ob nicht die Mängel doch schon berücksichtigt sind.
Möchten Sie einen Sachverständigen, der Ihren Preis ermittelt?
Sie haben doch schon einen (gedachten) Preis für sich ermittelt.
Dieser Preis ist unter der derzeitigen (Gemeinde-) Schätzung. Deshalb suchen Sie nun ein Gutachten, mit dem Sie nichts anfangen können, wenn die Erben bzw. Miterben dann nicht wollen.
Was machen Sie, wenn einer der Miterben einen Gutachter findet, der Ihm mehr als die Gemeinde errechnet. Ich garantiere Ihnen bei 5 Gutachtern auch 5 unterschiedliche Werte.
Sollten Sie allerdings für sich wissen wollen, wie es mit der Grundsubstanz der Immobilie bestellt ist ist ein Fachmann schon angebracht. Natürlich dann ein Architekt oder so, denn die (meisten) haben die schönsten Häuser
Am Einfachsten nehmen Sie aber einen bekannten einfachen Handwerker (Maurer, Dachdecker, Zimmerer etc.) der so seine 30 Jahre Berufserfahrung hat.
Machen Sie doch den Miterben einfach ein Angebot mit Ihren Vorstellungen, dass ist einfach und billig.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wertermittlung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Evtl. sehr schneller Verkauf einer neuen ETW
- … hätte? Aktuelle Neubauwohnungen werden mit einem m²-Preis von ca. 1900 verkauft. Altbauwohnungen werden mit einem m²-Preis von ca. 1500 gehandelt. Wie soll …
- … ich unsere Wohnung einschätzen. Richtiger Altbau ist es ja auch nicht ... …
- … Die Wohnung war ein Neubauprojekt eines Bauträgers - wurde als Rohbau gekauft. Die Wohnung befindet sich in einem 6 Familienhaus. Kann das wirklich sein mit dem Wertverlust. Muss ich die Immobilie als Altbau oder immer noch als Neubau bezeichnen? …
- … Stück finanziert? Steht vielleicht auf der Gebührenliste ein Punkt Gutachten oder Wertermittlung ? …
- … Sie mit Steht vielleicht auf der Gebührenliste ein Punkt Gutachten oder Wertermittlung ? …
- … 3 Jahre alte Immobilie nicht mit einer 20 Jahre alten vergleichen (Altbau - Neubau). Evtl. wurde der Altbaurichtwert zur Schätzung herangezogen. …
- … für den Fall, dass Sie die Immobilie überteuert gekauft haben, die Wertermittlung im Rahmen der Finanzierung bezahlt haben und keine Warnung des Finanzierers …
- … Sie mit Steht vielleicht auf der Gebührenliste ein Punkt Gutachten oder Wertermittlung ? …
- … 3 Jahre alte Immobilie nicht mit einer 20 Jahre alten vergleichen (Altbau - Neubau). Evtl. wurde der Altbaurichtwert zur Schätzung herangezogen. …
- … Eine kleine Chance gibt es vielleicht noch, wenn es tatsächlich eine Wertermittlung im Zuge der Finanzierung gegeben hat. Vielleicht kann ein Anwalt hier …
- … zu ihrer Sicherheit sollten sie ein Wertermittlungsgutachten machen lassen. die Kosten dafür sind lächerlich im Vergleich zu …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 11468: Wertermittlung bei Altbau
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Berechnung Wert freistehendes Zweifamilienhaus (bevorstehende Baulandumlegung)
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wertgutachten: im Auftrag der Bank oder auf meinem Namen?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Gutachten für Altbau
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Wertermittlung eines Altbaus
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Neues zum Thema "Pfusch am Bau"
- … baut ein nagelneues Haus, und das Haus sieht teilweise gleich wie Altbau aus wegen Handwerker, die ganz schlampig und rücksichtslos arbeiten und zahlreiche …
- … kann heute seine handwerklichen Qualitäten im Improvisieren, das heißt bei manchen Altbauten oder in der Pfuschbeseitigung ausspielen. …
- … m³ für mittleren Standard in einer kleinen Gemeinde in NRW (Quelle: Wertermittlungsrichtlinie Wertermittlungsrichtlinien (WertR), Normalherstellungskosten NHK 2000, sowie eigene Erfahrung). Der …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Bausubstanz ok? Erste Risse sichtbar ... und jetzt?
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Abnahmeprotokoll f. Bestandsimmobilien
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wertermittlung, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wertermittlung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.