Hallo nochmal,
ist es eigentlich möglich, wenn meine Freundin und ich zusammen einen Bausparvertrag abschließen, dass jeder von uns VL einzahl, und somit die Zulage vom Arbeitgeber kassiert, obwohl wir nicht verheiratet sind?
Danke.
2x VL obwohl nicht verheiratet?
BAU-Forum: Baufinanzierung
2x VL obwohl nicht verheiratet?
-
Ob es geht, weiß ich auch nicht
... bei Ehegatten ginge es, denn der Arbeitgeber kann auch VL zugunsten des Ehegatten oder eines Kindes zahlen ('nahe Angehörige'), bei einem unverheiateten Paar habe ich da Zweifel.
Aber warum nicht zwei Bausparverträge und mit der Bausparkasse aushandeln, das die beiden Einzelverträge nicht mehr kosten dürfen als ein gemeinsamer?
Würde ich bei einem unverheirateten Paar eh für die bessere Lösung halten (nicht, dass ich kein Vertrauen in Eure Beziehung hätte, aber es ist auf jeden Fall einfacher).
Gruß Susanne -
Hast recht, kommt sogar im Endeffekt minimal lukrativer ...
Hast recht, kommt sogar im Endeffekt minimal lukrativer ...
Trotzdem bleibt die Frage: Insgesamt 70.000 € als BSS, ist das OK bei einem kalkulierten Kaufpreis von 200.000?
Ich meine, man kann doch lieber niedrige Raten bei 2.6 % zurückzahlen, und dafür höhere Raten bei dem Finanzierungskredit leisten, da bei diesem der Zinssatz sehr wahrscheinlich höher liegen wird, oder sehe ich das falsch? Mit dieser BSS würden wir nämlich zusammen nur 400 € zurückzahlen, und daher noch genügend Kapital, um einen weiteren Kredit mit höheren Raten zu zahlen. -
Nur die Ruhe
Hallo Oliver (Timo?).
Ich weiß leider nicht, wie wiet Sie sich überhaupt in Finanzierungsfragen auskennen und sich Gedanken um die Geldanalage gemacht haben. Leider wissen wir auch nicht, wie hoch Ihre beiden Verdienste sind usw.
Daher rate ich Euch dringendst, Euch entweder mehr in die Thematik einzuarbeiten oder eben einem seriösen Profi das Ganze zu überlassen.
Man darf nie vergessen, dass ein BSV auch Gebühren nach sich zieht. Bei meiner Partnerin und mir z.B. (sind auch noch in der Ansparphase) lohnt ein BSV in keiner Weise, ein kostenloses Tagesgeldkonto ist da einfach lukrativer und zudem felxibler.
Evtl. wäre bei Euch die Kombination aus kleinem BSV (wegen der Förderungen) und Rest in TGK gewinnbringender? Das kommt eben auf Eure Situation an und die ist individuell und lässt sich nicht in 2 min anhand eines Online-Rechners ermitteln.
Die Zinsentwicklung in den kommenden 8 Jahren ist ungewiss und die kennt auch kein Finanzprofi der Welt im Voraus. Vor 2 Jahren sagte jemand zu mir "Kaufen Sie jetzt, so günstig wird es nie wieder. Wo sollen die Zinsen noch hin? "
Heute sind sie dort, wo man sie nie vermutet hätte, nämlich nochmal fast 1 % tiefer. Wer weiß, was in 8 Jahren ist?
In unserem Fall müssten die Zinsen in den kommenden 4-5 Jahren auf mind. 7,4 % klettern, dass der "reservierte Zins" des BSV wirklich interessant würde.
Wie gesagt, Ruhe bewahren und sich in die Thematik einarbeiten, dann mal verschiedene Szenarien mit Excel durchspielen und die Ergebnisse miteinander vergleichen.
Viel Erfolg!
Gruß,
Patrick -
Zustimmung!
@Patrick: Deinen Text sollte man für alle Finanzanfänger als Standard speichern und Ähnliches habe ich in meinen bisherigen Antworten an Timo/Oliver zu diesem Thema auch gesagt:
@Timo/Oliver: Kein absoluter Focus auf den BSV! Es gibt auch andere Möglichkeiten, für eine Immobilie anzusparen und der Mix macht es! Die für Dich geeignete Zusammenstellung hängt aber von vielen Faktoren ab, die wir hier im Forum nicht alle kennen. Wenn Du dich auf den BSV festgelegt hast, fehlt Dir der offene Blick für weitere Möglichkeiten ... Also noch mal durchatmen und nicht übereilt irgendwas abschließen, nur weil vielleicht schon die Eltern einen BSV hatten und man das "halt so macht" ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "BSV, Oliver". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "BSV, Oliver" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "BSV, Oliver" oder verwandten Themen zu finden.