Ich habe einen Grundschuldgesicherten Baukredit abgeschlossen. Dieser wurde bewilligt und ein Teil des Geldes ausgezahlt. Auf Grund der Kündigung eines Darlehens bei einer anderen Bank erfolgte ein Negativeintrag in der Schufa. Diese Schuld wurde umgehend beglichen und bei der Schufa als erledigt geändert. Sämtliche Tilgungsraten bei der für den Baukredit zuständigen Bank wurden und werden pünktlich bezahlt.
Trotz Erledigungsvermerk bei der Schufa verweigert die baufinanziernde Bank eine weitere Auszahlung unter Berufung auf eine gesetzliche Vorschrift im Hypothekenbankgesetz, welche besagen soll, dass der Bank eine Auszahlung bei Negativeintrag quasi verboten ist. Eine weitere Auszahlung dürfe erst nach Löschung des Schufa-Eintrages in zwei Jahren erfolgen.
Nun werden Bereitstellungszinsen wegen Nichtabnahme berechnet, obwohl ich das Geld nicht erhalte, dieses aber zur Fortführung des Baus benötige.
Ist diese Handlungsweise rechtmäßig?
Auszahlungsstopp des Baukredites wegen erledigtem Schufa-Eintrag
BAU-Forum: Baufinanzierung
Auszahlungsstopp des Baukredites wegen erledigtem Schufa-Eintrag
-
Kurz und knapp
Sie brauchen einen guten Anwalt! -
Für eine Kreditkündigung gibt es einen Grund ...
Für eine Kreditkündigung gibt es einen Grund könnte doch auch sein, dass Sie mit dem bereits ausgezahlten Geld den gekündigten Kredit zurückgezahlt haben und die Bank jetzt die Panik bekommt?
Ist es ein Missverständnis, dann kann man es ausräumen. -
Zusatz ...
Erst einmal danke für die schnellen Reakionen!
Der Baukredit wurde vor Tilgung des anderen Darlehens gesperrt.
Auszahlungen des Baukredites wurden von mir komplett mit Rechnungen belegt. Die baukreditgebende Bank kennt den Sachverhalt.
Im Grunde ist wieder alles erledigt, denn das Darlehen ist ausgeglichen, der Schufa-Eintrag wurde von der Darlehensbank als Erledigt vermerkt. Trotzdem verweigert die baufinanzierende Bank eine weitere Auszahlungen bis der Schufa-Eintrag endgültig (in zwei Jahren) gelöscht ist. Als Grund der Sperrung wird das Hypothekengesetz genannt, wonach die Bank angeblich erst nach Löschung des Schufa-Eintrages auszahlen darf. -
Erfragen Sie den genauen Rechtsgrund ... wo steht was!
Lassen Sie sich nicht mit einem allgemeinen Hinweis abwimmeln. Es ist ja unlogisch, wenn mitten in einer Finanzierung alles gestoppt wird, auch für die Bank u.U. ungünstig.
Bleibt aber immer noch die Frage ... warum? wurde der andere Kredit von der Bank gekündigt.
Ist schon fraglich, ob das hier erörtert werden soll.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schufa-Eintrag, Baukredites". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 11350: Auszahlungsstopp des Baukredites wegen erledigtem Schufa-Eintrag
- … Auszahlungsstopp des Baukredites wegen erledigtem Schufa-Eintrag …
- … der Kündigung eines Darlehens bei einer anderen Bank erfolgte ein Negativeintrag in der Schufa. Diese Schuld wurde umgehend beglichen und bei …
- … der Schufa als erledigt geändert. Sämtliche Tilgungsraten bei der für den Baukredit zuständigen Bank wurden und werden pünktlich bezahlt. …
- … Trotz Erledigungsvermerk bei der Schufa verweigert die baufinanziernde Bank eine weitere Auszahlung unter Berufung auf …
- … Hypothekenbankgesetz, welche besagen soll, dass der Bank eine Auszahlung bei Negativeintrag quasi verboten ist. Eine weitere Auszahlung dürfe erst nach Löschung des …
- … Schufa-Eintrages in zwei Jahren erfolgen. …
- … Auszahlungen des Baukredites wurden von mir komplett mit Rechnungen belegt. Die baukreditgebende Bank kennt …
- … Grunde ist wieder alles erledigt, denn das Darlehen ist ausgeglichen, der Schufa-Eintrag wurde von der Darlehensbank als Erledigt vermerkt. Trotzdem verweigert die …
- … baufinanzierende Bank eine weitere Auszahlungen bis der Schufa-Eintrag endgültig (in zwei Jahren) gelöscht ist. Als Grund der Sperrung wird das Hypothekengesetz genannt, wonach die Bank angeblich erst nach Löschung des Schufa-Eintrages auszahlen darf. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - kfw Baudarlehen bei kfw-Schulden?
- … Wie sieht denn die Schufa von Dir Stefanie? …
- … Hallo, meine Schufa ist in Ordnung, ich ... …
- … Hallo, meine Schufa ist in Ordnung, ich Hallo, …
- … meine Schufa ist in Ordnung, ich habe keine negativen Einträge. Die kfw macht keinen Eintrag, ansonsten habe ich noch Bafögschulden, aber hier habe ich …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung und Auskunftdatein
- … Guten tag! Wir sind mitten drin in einer Baufinanzierungsanfrage. Die Schufa ist bei uns beiden sauber. Doch leider musste ich feststellen, das …
- … bei der Informa (infoscore) noch ein erledtigter Eintrag von 02.2010 ist. Wir haben auch schon ein Unverbindliches Angebot bekommen (DSL), das wir gerne annhemen würden, doch nun haben wir Bange das dieser Eintrag alles kaputt machen kann. Hat jemand Erfahrung damit? …
- … Erledigter Eintrag …
- … was bedeutet ein erledigter Eintrag für Dich? …
- … Erledigter negativer Eintrag? Wenn die Schufa sauber ist, dürfte doch das nicht an …
- … Betreff Eintrag bei Infoscore: Der Eintrag war negativ, unter 1000 und wurde im …
- … Erledigter Schufa-Eintrag - Auswirkungen bei Bankdarlehen …
- … -Eintrag als erledigt gekenntzeichnet. …
- … der Schufa zu sehen bei einer Schufa-Eigenauskunft. …
- … In der Regel ist es so: Bei Eintrag eines erledigten Schufaeintrages geht der Schufa-Score in …
- … den Keller. Das ist er solange der negative Eintrag besteht. Wird dieser gelöscht wird der Schufa-Score NICHT sofort wieder nach oben katapultiert! Vielmehr verbessert sich …
- … der Schufa-Score nur alle drei Monate nach oben. Bedeutet, wenn man eine ernste Darlehensanfrage bei einer Bank stellt kann man noch im Prozess der Verbesserung der Schufa sein. Die Bank merkt das aber und kann mitunter schlechtere …
- … einfachsten wäre 3 Jahre zu warten und sich dann zusätzlich eine Schufa-Eigenauskunft zu holen. …
- … ein Negativeintrag ist bei …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - BAUFI möglich?
- … So einzigstes Manko: Es gibt für uns beide einen negativen Schufa Eintrag der Aufgrund einer ehemaligen Selbständigkeit meines Mannes beruht => Insolvenz. …
- … Jedoch Ihr Schufa-Score ist immer noch im Keller. Und wird sich dann quartalsweise …
- … Haben Sie eine Schufa-Eigenauskunft? Da steht ja auch, dass Sie im Schuldnerzeichnis stehen. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung möglich?
- … Mein Partner steht allerdings negativ in der Schufa von daher ist die Frage ob wir überhaupt zusammen einen Kredit …
- … Baufinanzierung trotz negativer Schufa? …
- … die Banken sind was negative Schufa angeht heute sehr sehr …
- … Nun gibt es aber auch eine Grauzone was negative Schufa bedeutet. …
- … Eintrages …
- … b) der in der Schufa stehende Erledigungsvermerk. …
- … Sie durch eine Schufa-Vollauskunft. …
- … Wichtig ist für die Bank wirklich auch, warum es zu dem negativen Eintrag kam. …
- … Haben Sie eine Schufa-Vollauskunft vorliegen? …
- … Kein Eigenkapital und negative Schufa, für ein Haus, welches noch nicht einmal mehr 50.000 Wert ist …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung möglich Ich 22 Sie 21?
- … mich der Herr an und meinte ich habe einen BLACK BOX Eintrag im Schufa verzeichnis von vor vier Jahren. …
- … Schufa Zugang habe und darauf gleich in meine Schufa geschaut habe habe …
- … ich dort nichts gefunden, nach einigen googlen auf der Schufa Homepage habe ich erfahren das ja selbst solche Geschichten nach 3 Jahren gelöscht werden, auf jeden Fall war das damals vor 4 Jahren eine nicht bezahlte Handy Rechnung in Höhe von knapp 60 . …
- … Auf jeden Fall meint der Herr nun kann er mir keine Finanzierung mehr anbieten und meinte als Ausweichmöglichkeit kann ein elternteil für sechs Jahre in den Vertrag übernommen werden (er meinte der BLACK BOX Eintrag bleibe 10 Jahre). …
- … doch erstmals die Korrektur vom Schufa-Eintrag. Sonst werden Sie vrmtl. bei jedem Finanzierer das gleiche …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung Frau alleinstehend unmöglich?
- … BHW= 6 Monate Bearbeitungszeit, mehrere Schufa-Anfragen und kein Ergebnis …
- … Mein Schufa Score ist durch die Anfragen schon von 98,5 % auf 91,5 % gesunken …
- … Verhältnis zum Kaufpreis hohe Modernisierungskosten und mittlerweile nicht mehr ganz optimalem SCHUFA-Score-Wert liegen. …
- … genauer anschauen. Innerhalb von 5-10 Werktagen würde die Kreditentscheidung vorliegen. Die SCHUFA-Abfrage erfolgt als Konditionsabfrage, die keine Auswirkungen auf das SCHUFA-Scoring …
- … Zitat Ingmar Nickel: Die SCHUFA-Abfrage erfolgt als Konditionsabfrage, ... …
- … Die SCHUFA-Abfrage erfolgt als Konditionsabfrage, die keine Auswirkungen auf das SCHUFA …
- … und erst wenn eine Bank per Kreditantrag ausgewählt wurde, erfolgt die SCHUFA-Meldung. …
- … -://www.schufa.de/de/presse/aktuellepressemitteilungen/2006/060421.jsp …
- … Kreditanfrage und Konditionenanfrage sehr gut und auch die angeführte PR-Meldung der Schufa ist mir bekannt - sehr trickreich formuliert. Im übrigen gibt es …
- … Oder du probierst es einfach mit deinem eigenen Schufa. …
- … sich entgegen deiner Beteuerung, das Schufa-Scoring des Kunden doch verändert? …
- … Fakt ist, die SCHUFA hat eine schriftliche Erklärung zum Thema Konditionsabfrage abgegeben. Zitat: Die …
- … werden - anders als das Merkmal Anfrage Kredit - in keinem SCHUFA-Score eingesetzt. Damit gewährleistet die SCHUFA auch im Rahmen des Scoring …
- … -://www.schufa.de/de/presse/aktuellepressemitteilungen/2006/060421.jsp …
- … Außerdem hast du der Frau versprochen, dass du ihr innerhalb 5-10 Werktagen eine Kreditentscheidung vorlegen würdest und dass diese keine Auswirkung auf das Schufa-Scoring hätte. …
- … Und was die SCHUFA betrifft, gehe ich tatsächlich davon aus, das die Konditionsabfragen sich nicht …
- … auf die SCHUFA-Scoring Werte auswirken. Sonst hätte sich vor zwei Jahren mein eigener Scoringwert deutlich verschlechtern müssen. …
- … Ich mag die SCHUFA auch nicht besonders, halte es aber auch nicht für sinnvoll, …
- … Verhältnis zum Kaufpreis hohe Modernisierungskosten und mittlerweile nicht mehr ganz optimalem SCHUFA-Score-Wert liegen. '' …
- … ich die Sache abgesagt (das ganze brachte mir zwei völlig unnötige Schufa-Einträge) …
- … Zum Thema Schufa kann ich nur sagen das ich sie mehr als verfluche. Nicht …
- … Statistik falle die ich selbst nicht beeinflussen kann, es unterschiedliche Aussagen Schufa-Tel. und Schufa-schriftlich gibt (zur Löschung von Kreditanfragen), nein auch …
- … mein Schufa-Score hat sich so deutlich gesenkt und jeder dort will mir weismachen, dass das nicht nur an den Anfragen liegt. Ich trage diese für mich unpersönlichen Statistiken mit riesen Zinsunterschieden, so das es kein Wunder ist das keine Frau alleinstehend eine gute und solide Finanzierung durchkriegt. …
- … Auch der Umgang der Banken mit Schufanfragen finde ich unmöglich. Als erstes vor irgendwelchen Prüfungen: Schufa …
- … ohne großartige Lösungsvorschläge wird abgelehnt, warum auch immer. Und auf den Schufaeinträgen bleibe ich sitzen. Es dreht sich immer nur alles im …
- … Was das SCHUFA-Scoring betrifft, ist es wirklich schwierig, die genauen Gründe für den …
- … 26.000,00 , Rate 135,00 /Monat zum Kauf eines Hauses (1. Rangeintragung) …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Scoring bei Baufinanzierungsbanken
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausfinanzierung.. über Wfa ... erledigte Schufa Einträge..
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wichtige Frage zur Finanzierung!
- … er habe sich vor einigen Jahren mal eine Selbstauskunft bei der Schufa eingeholt. In dieser soll angeblich gar nichts gestanden haben, was ich …
- … Wenn in der Schufa nichts vermerkt ist - keine Probleme …
- … Wenn die Forderung erledigt ist, in der Schufa kein negativer Eintrag vorhanden ist, gibt es keine Probleme. …
- … wie z.B. eine Eidesstattliche Versicherung werden bei Erledigung sofort aus der Schufa entfernt. Andere Negativmerkmale wie Kreditkündigungen usw. werden bei Erledigung in der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schufa-Eintrag, Baukredites" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schufa-Eintrag, Baukredites" oder verwandten Themen zu finden.