Hi @ll!
Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, bin aber leider noch nicht 100 %ig aufgeklärt.
Mein Bankberater hat mir zur Finanzierung unseres Neubaus folgendes geraten:
EIgenkapital: ca. 80.000
Gesamtkosten: ca. 200.000
Eigenleistung: ca. 20.000
Finanzierungsvorschlag der Schwäbisch-Hall:
Tilgungsaussetzungsdarlehen über 100.000 €.
100 % Auszahlung
Zinssatz für das Bausspardarlehen: 3,95 %
Effektiver Jahreszins ab Zuteilung: 4,32 %
Zinssatz für das Bausparguthaben: 1,50 %
Monatliche Belastung in der Ansparphase (8 Jahre): 691 €
Monatliche Belastung nach Zuteilung: 544 €
In der Belastung enthalten ist die Eigenheimzulage von 1250 € pro Jahr und die VL Leistungen von 40 € pro Monat.
Gesamtlaufzeit des Darlehens: 17 Jahre und 6 Monate.
Was ist davon zu halten? Ich habe hier so oft gelesen, dass dies eine der teuersten Arten der Baufinanzierung sein soll.
Wieso?
Ich zahle auf die gesamte Laufzeit einen Zinssatz von 3,95 %. Dies ist doch ein klasse Wert, oder nicht?
Vielleicht kann mir jemand dies einmal mit Zahlen verdeutlichen und Finanzierungsalternativen nennen.
Danke, wirklich tolles Forum hier!
Brian
TA Darlehen
BAU-Forum: Baufinanzierung
TA Darlehen
-
Guthabenverzinsung
Hallo brian,
der knackepunkt ist die Guthabenverzinsung und die Vorfinanzierung des eigenen angesparten Geldes. Ich schätze mal, der wahre Effektivzins dieser ta Finanzierung über einen neu anzusparenden Bausparvertrag dürfte irgendwo so bei 10 % liegen.
sie fahren sicherlich mit einer Tilgungshypothek, oder einer Finanzierungsform, die in der ansparphase eine höhere Rendite bringt (z.B. Fondsfinanzierung) erheblich besser.
mir fehlt die Zeit hier Vergleichsrechnungen zu machen, ich bitte dafür um Verständnis.
fest steht aber, die ihnen vorgeschlagene Finanzierungsform ist vom Gesamtaufwand sicher eine der teuersten.
Gruß joachim -
Kosten
Hallo!
In meiner Berechnung steht auf der letzten Seite folgendes:
Summe der Kosten für das TA Darlehen und Bausparvertrag ab Berechnungsbeginn: 40.000 €
Der ganze Kredit kostet mich also 40.000 €.
(ink. aller Zinsen und Gebühren)
Ist das so teuer? Wo liegen denn andere Finanzierungsformen?
Wo kann man sich da genau informieren?
Danke
Brian -
gibt es nicht
Sie bekommen einen Kredit über 100 T€ welcher Sie bis zum Ende der Laufzeit 40 T€ kostet?
Irgendwo passt da was nicht.
Die Bausparkasse rechnet übrigens die Minderverzinsung nicht in die Gesamtkosten mit ein. Sie muss es nicht und sie macht es auch nicht.
Kurz gesagt versuchen Sie auf der einen Seite für Ihr Geld 1,5 % Zinsen zu erhalten, während Sie sich andererseits ca. 4 % Zinsen ersparen könnten. Und dies ist doch auf den ersten Blick nicht so sinnvoll. -
Wieso 4 % ersparen?
Hallo!
Wieso 4 % Zinsen ersparen?
Das verstehe ich nicht.
Ich bekomme 1,5 % Zinsen auf mein Guthaben und bezahle ca. 4 % für die 100.000 € Kredit.
Problematisch ist wohl, dass ich 8 Jahre für 100.000 € Zinsen bezahle. Das wird wohl das Hauptproblem sein, oder nicht?
Danke
Brian -
Tilgen Sie so früh wie möglich
und so viel wie möglich. Nur dadurch können Sie die Gesamtzinskosten niedrig halten.
Wenn sie beispielsweise vom ersten Tag an tilgen würden, wären Sie bei 4 % Zins und einer monatlichen Belastung von 700 € nach ca. 16 Jahren fertig, die 100000 € würden Ihnen so etwa 38500 € kosten und das ohne Berücksichtigung der Eigenheimzulage und der VL.
MfG Ortwin -
Kreditzins
Das ist interessant.
Wie teuer ist denn zurzeit der normale Kreditzins bei 15 jähriger Laufzeit?
Gibt es hier Übersichten im Internet?
Danke -
Spaßvogel?
Die Eingabe von "zins Laufzeit 15 Jahre" in Google ergibt 60.300 Treffer. -
Soll keine Reklame sein,
aber hier hat man eine schöne Übersicht. Sicher gibt es auch andere Anbieter ...
Gruß -
Link
vergessen -
noch ein Link
... anbieterunabhängig ... (denke ich) -
Nennen Sie doch einfach, was Sie noch nicht wissen ...
wenn Sie nach Ihrer Aussage noch nicht zu 100 Prozent aufgeklärt sind. Ihre Antworten lassen eher darauf schließen, dass Sie die Suchfunktion noch nicht hinreichend genutzt haben. Ihr Fall wurde hier schon unzählige mal erklärt und besprochen.
Google ist eine sog. Suchmaschine. Mann tippt einNatürlich ist BAU.DE irgendwo auch eine Suchmaschine. Man stellt eine Frage und die Anderen suchen
-
Kostenvergleich
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ob teuer oder billig kann pauschal nicht beurteilt werden. Bausparen ist teuer - Fonds ist super günstig, aber wo liegt die Wahrheit!?
Anstatt nur Sprüche zu machen Stelle ich nun mal einen Kostenvergleich an:
1. Bausparmodell:
Kosten ca. 40 T€ (ich habe nachgerechnet)
2. Hypothekendarlehen
Gleiche Bedingungen 8 Jahre 730 € (inkl. VL)
Rest 544 €, Eigenheimzulage als Sondertilgung, Zins 4,32 % für ges. Lfzt.
Kosten 34 T€
Problem:
So ein Modell gibt es nicht
Deine Hausbank macht keine 17 Jahre
Du kannst die VL nicht als Sondertilgung verwenden
3. Fonds-Modell
Ich las mich überraschen, welche Kosten Ihr mir anbietet.
Bitte 5 % Ausgabeaufschlag, gleiche Zahlungsströme und eine
Wertentwicklung von 6 % berücksichtigen.
Aber was soll der ganze Kostenvergleich? Entscheidungen werden eh zu 80 % im Bauch getroffen. Und wenn der Anfrager sich wohlfühlt, dass er für die ganze Laufzeit weiß was er zahlen muss und wenn es ihm auch noch gefällt, dass er nach 8 Jahren soviel Sondertilgen machen kann wie er will, dann ist das doch eine super Sache.
Viele Grüße
Markus Suttner -
Habe es mir überlegt
Hallo!
Hab es mir überlegt. Was meint Ihr zu dieser Finanzierung:
30.000 € KfW Wohnbauprogramm zu 3,6 % eff. Zins, 5 Jahre Zinsbindung
30.000 € TA Darlehen zu 3,95 Festzins, 8 Jahre Ansparphase, danach Tilgungsphase
40.000 € Annuitätendarlehen mit Zins 4, xx % bei der Volksbank und Zinsbindung 10-15 Jahre.
Ich kann dann erst das Annuitätendarlehen tilgen und danach kfw und TA-Darlehen.
Habe keine Tilgunsfreien Jahre.
Was meinst Ihr? -
Welche Vorteile?
Und welche Vorteile siehst Du bei der neuen Finanzierung?
Gruß
Markus Suttner -
Ich kann von Anfang an tilgen und habe ...
Ich kann von Anfang an tilgen und habe lange Zinssicherheit.
Zuerst tilge ich das Annuitätendarlehen in den ersten 8 Jahren.
Dann habe ich das KFWAbk. Darlehen als nächstes Darlehen vor der Brust.
Das TA Darlehen hat ja feste Zinssätze zu 3,95 %. Hier bin ich also immer auf der sicheren Seite und habe kein Zinsrisiko. Das kann ich dann gemütlich am Ende tilgen.
Ich überlege aber noch komplett auf ein Annuitätendarlehen zu gehen um zu sehen was man dort für Konditionen bekommt.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Darlehen, Jahr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Falchkollektor oder Röhren Solaranlage?
- … ich renoviere gerade mein Haus, und beantrage dafür einen KFWAbk. Darlehen. Mein Energieberater empfiehlt mir Röhren Solaranlage von Paradigma mit Pufferspeicher und …
- … komplett 4500 und spart etwa 70 % der Wassererwärmungskosten von etwa 250/Jahr, also 175/Jahr Ersparnis. …
- … Installation komplett 8000 und spart zusätzlich 10 % der Heizkosten von 1000/Jahr, also 100/Jahr zusätzliche Ersparnis. …
- … Gesamtersparnis hier etwa 275/Jahr. …
- … Wir betreiben seit 10 Jahren eine thermische Solaranlage mit einer Fläche von über 40 m². …
- … auf den zentralen Speicher des Holzvergasers, nochmal 2000 l zugreifen. Der Jahresertrag schwankt um die 30.000 kWh. Das ist möglich, weil wir …
- … Heizkosten. Damit hat sie sich gerade amortisiert, also nach etwa 10 Jahren. Es ist also möglich, Solaranlagen sinnvoll einzusetzen, das geht mir …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme - Förderung durch KfW #145
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Ertrag PV-Anlage - Angebot okay?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung "die zweite" ...
- … (automatische Pelletheizung mit über 90 % Wirkungsgrad) und die Möglichkeit ein zinsgünstiges Darlehen von der KfW zu bekommen, für CO2 Gebäudesanierungsprogramm Paket 4 und …
- … Personen) mit Pellets erzeugen, oder unsere Solarinvestition von 2000 in 20 Jahren abschreiben. …
- … ca. 6 Monate pro Jahr komplett aus lassen, was deren Lebenszeit von angenommenen 20 Jahren noch um einiges verlängern dürfte. Und das rechnet sich …
- … gebracht habe, aber als ich altes Fachwerkhaus (unseres ist über 200 Jahre alt!) mit 180 m² sah, da dachte ich mir schon, …
- … Sie damit machen, bleibt Ihnen überlassen. Was den Preis vom letzten Jahr betrifft, so sollte ein CPK25 7500 und die Austragung 1800 netto …
- … Bezüglich der Isolierung unseres Fachwerkhauses: Als wir es vor 25 Jahren kauften, waren die meisten Wände noch aus bröseligem Lehm. Wir …
- … den Twin ist schon horrend, oder?! Dann doch lieber über die Jahre das Scheitholz verteilen. Nun noch zur Isolierung! Das ist nicht so …
- … Auswahl war, ist ja ausführlich in den Beiträgen der letzten zwei Jahre hier zu lesen. Auf Fröling D bin ich auch durch BAU.DE …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Info - Föderdung für Solarthermische Anlagen auf 125 € pro m² Kollektorfläche erhöht.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage und Finanzamt?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Wärmepumpe - Sole oder Luft?
- … Brennwert brauchen sie keinen Schornstein. Der Schornsteinfeger kommt nur alle 2 Jahre. …
- … hatten und haben wir Heizkosten incl. Warmwasserbereitung von unter DM 1.000/Jahr, wovon 1/3 der Kosten für die Warmwasserbereitung entstehen. Der Rest …
- … die WP m.E. eine Chance gehabt, wenn ... Noch vor drei Jahren habe ich den Eindruck gewonnen (bei der Heizungsauswahl für unser …
- … Marketingmäßig wäre da - auch in den Jahren vorher - mehr zu machen gewesen: Dazu muss man allerdings …
- … und die Bohrkosten belasten das Baubudget beträchtlich. 2. Unsicherheit: Ist ein jahrzehntelanger unproblematischer Betrieb des Bodenabsorbers möglich? (immerhin: wenn das Teil der …
- … Betriebskosten für eine 4 Personenhaushalt bei rund 1500 - 2000 DM/Jahr liegt, durchaus. Aber der Aufpreis für eine Sole-WP erscheint mir wahnsinnig …
- … auch ein Niedrigenergiehaus (NEH) ist. Unsere Energiekosten liegen für das letzte Jahr bei rund 1300.-- DM (Messzeitraum Mai00-Mai01) Ohne die Solare Unterstützung bei …
- … Erdgas (Brennwerttherme): 1500,- pro Jahr …
- … Sole-WP: 500,- pro Jahr …
- … Heißt, einen Tausi gespart pro Jahr, …
- … macht bei gleichbleibendem Abstand der Energiekosten zunächst rund 25 Jahre Amortisationsdauer. Aber: Verzinsung von 25000 DM mit rund 5 % sind schon 1250 Mark. …
- … 17 Jahren bei gleichbleibenden Gaspreisen. …
- … die 300 DM Belastung im Jahr haben. …
- … direkt. Bei gut 3000 kWh Stromverbrauch für Warmwasserbereitung und Heizung im Jahr ist dies aber noch zu verkraften. …
- … 1.) zu Herr fettig: der Schornsteinfeger kommt zweimal im Jahr, einmal messen, einmal kehren = 120,- DM am Ar ...! …
- … und wir kalkulieren ca. 30 kW Heizleistung ein. Das entspricht einem Jahresstromverbrauch von ca. 20.000 kW/h. Bei einem Preis von 15 …
- … Den Strom für meine WP kann ich evtl. in ein paar Jahren selbst produzieren - die Technik arbeitet hier für mich. Durch …
- … KfW-Darlehen zu 4,5 % habe ich die Anlagekosten von ca. 40.000,- DM auch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neuere / langfristige Erfahrungen zu Erdwärme?
- … Vor ca. einem Jahr habe ich in meinem EFHAbk.-Neubau eine 11 kW Wärmepumpe von Stiebel-Eltron …
- … zinsgünstigen Darlehen von ca. 4 % im Programm 1000 Dächer Solar …
- … Ich plane und baue Wärmepumpenanlagen seit über 20 Jahren. Leider …
- … wir installieren und warten die von Ihnen erwähnten Anlagen seit mehreren Jahren und haben überhaupt keine Probleme mit Wärmepumpenheizungen. Man sollte Darauf …
- … Ölpreise etc. sind wir im Vergleich mit ca. DM 1.000,00 Betreiberkosten/Jahr sehr gut bedient. Diese 1.000,00 DM beinhalten schon Preissteigerungen durch unsere …
- … eine Außentemperatur, genauer Tagesmitteltemperatur für die Auslegung an die in 10 Jahren nur so und so viel mal erreicht wird. Man kann …
- … auslegen und wird dann eine unbequeme aber billige Zusatzheizung alle paar Jahre einmal herausnehmen wenn es einem doch zu kalt wird. Das kann …
- … eine Auslegung auf 60 %, wenn er bereit ist 3-4 % der Jahreswärmeleistung per zewitem Systam zu erbringen. Mit sinkender Bereitschaft nähert man …
- … Unter diesen Bedingungen bringt die Wärmepumpe rund 93 bis 95 % der Jahreswärmeleistung der Kressel dann 5 % bis 7 % …
- … voraus. Mit 3000 Stunden und dem gelegentlichen Einsatz ( alle Jubeljahre!) eines 2 kW Heizöfchens sollten alle zufrieden sein. …
- … gekoppelt, heißt er folgt dem Ölpreis mit Verzögerung, und all die Jahre war Gas inklusive der Anschlussgebühr teurer als Öl. (Nur 1981 nicht …
- … den auftretenden Kosten muss man nicht lange nachdenken, Amortisation in 20 Jahren ist als erster Ansatz so falsch nicht. Das Solarsystem ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten/Nutzen von Solaranlagen
- … kann rund 50 % der Jahres-Warmwasser-Energie …
- … Jahr, welche jedoch sehr unterschiedlich …
- … Da ein 4-Personenhaushalt ca. 3500 kWh pro Jahr verbraucht, kann ich, wie ich von Herrn Sparwel gelernt habe, …
- … Das Darlehen bei der KfW belastet mich mit min. 2 % pro Jahr, …
- … das 1.000 DM. Mein Hobby kostet mich somit 300 DM pro Jahr (Wartungsvertrag und Verschleiß nicht berücksichtigt) und einmalig 50.000 DM. …
- … Wärme bei ca. 0,07 DM/KWh ergibt ca. 250 DM pro Jahr. …
- … Ertrag 3.500 DM * 20 Jahre = 70.000 Aufwand, …
- … Zinsen KFWAbk. ca. 1.000 DM *20 Jahre …
- … Verschleiß der Anlage in den ersten 20 Jahren und mein Gewinn tritt …
- … Jahren noch existiert. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus Bauvorhaben geplatzt - Architektenleistung trotzdem bezahlen?
- … wir haben im Frühjahr einen Vertrag für ein frei planbares Fertighaus unterschrieben (inklusive Planungsleistung des …
- … Architekten). Der Vertrag war an die Darlehenszusage der L-Bank (Familienförderdarlehen) gekoppelt, d.h. bei Ablehnung des Darlehens ist der Vertrag nichtig. …
- … Diese aus dieser Planung entstandenen Unterlagen haben wir zusammen mit dem Darlehensantrag eingereicht. …
- … Leider wurde der Darlehensantrag wegen Nichterfüllen von Förderkriterien …
- … genau lesen, bevor ihr antwortet. Der Fragesteller schreibt: Leider wurde der Darlehensantrag wegen Nichterfüllen von Förderkriterien abgelehnt . …
- … Architekt nur für eine genehmigungsfähige Planung; und dies mit Einschränkungen. Mit Darlehenszusagen, die individuell verabredet werden können (selbstverständlich) - rate aber jedem …
- … ... wir haben im Frühjahr einen Vertrag für ein frei planbares Fertighaus unterschrieben (inklusive Planungsleistung des …
- … Der Vertrag war an die Darlehenszusage der L-Bank (Familienförderdarlehen) gekoppelt, d.h. bei Ablehnung des …
- … Darlehens ist der Vertrag nichtig …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Darlehen, Jahr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Darlehen, Jahr" oder verwandten Themen zu finden.