Hallo,
wir sind im Moment dabei ein Haus zu planen und haben bereits auch schon ein Grundstück.
Die Auszahlung des Darlehens erfolgt - wie üblich - im Baufortschritt.
Somit startet die Zins und Tilgungszahlungen schon bevor wir im Haus wohnen können. Damit entsteht für einige Monate eine Doppelbelastung, die wir gerne vermeiden können.
Gibt es Möglichkeiten diese zu vermeiden? Wenn ja, welche? Wie reagieren Banken auf dieses Anliegen?
Schöne Grüße
Doppelbelastung (Miete + BaufiKredit)
BAU-Forum: Baufinanzierung
Doppelbelastung (Miete + BaufiKredit)
-
Bei einer guten Abstimmung
können Sie die Zahlungströme so organisieren, dass Sie keine Doppelbelastungen haben. z.B. duch die Vereinbarung eines größeren bereitstellungszinsfreien Zeitraumes. Ist Verhandlungssache und Teil der Konditionsverhandlungen mit dem Kreditgeber. -
@ Alfred
Bereitstellungsfrei heißt aber nur, dann keinen Bereitstellungszinsen gezahlt werden müssen, wenn KEIN Darlehen (oder Teile davon) in Anspruch genommen werden. Wird natürlich das vereinbarte Darlehen schon teilweise in Anspruch genommen, müssen, wenn nicht anders vereinbart, für diesen Teil Zins + Tilgungsleistungen gelöhnt werden. -
@klaus
hast natürlich recht. Richtig müsste es heißen, die Zinsen mitzufinanzieren (bei Beanspruchung). Außerdem Beginn z.B. der Annuitäten erst nach Einzug. Ist Verhandlungssache mit dem Geldgeber. Wird der Kredit beansprucht fallen die Zinsen selbstverständlich an. Es ist dann eben die Frage, ob sich die Bank darauf einlässt, diese mitzufinanzieren. -
Auch Baufirmen ...
Auch Baufirmen haben unterschiedliche Auszahlungsmodalitäten. Mir ist zumindest ein (Fertig-) Hausanbieter bekannt, bei dem 95 % der gesamten Bausumme erst bei Abnahme bezahlt werden müssen (Regnauer), d.h. die Firma finanziert im Prinzip komplett vor. Das soll keine Werbung für Fertighäuser im Allgemeinen oder für diese konkrete Firma sein, sondern lediglich der Hinweis, dass auch die Zahlungsmodalitäten leicht einige 1000 € Unterschied im Endpreis bewirken können und daher (wie Sie ja schon erkannt haben) auf jeden Fall mit in die Finanzierung eingerechnet werden müssen.
Wir haben uns eine Tabelle erstellt mit allen zu erwartenden Ausgaben inkl. erwartetem Zahlungstermin (geschätzt). Da sieht man recht schnell, wieviel Geld man wann von der Bank benötigt und wieviel man dafür dann als Zinsen bezahlen muss. War ganz schön erschreckend wegen der doch langen Bauzeit, aber besser man weiß es vorher ...
Laienmeinung
Grüße -
Zahlung bei Fertigstellung
ist bei Fertighausanbietern gar nicht so unüblich. Aber daran denken: Auch diese Firmen verschenken nichts und die vorfinanzierten Zinsen sind kalkulatorisch im Hauspreis enthalten. Dazu kommt: In diesen Fällen wird von den Bauherren eine unwiderrufliche Zahlungsverpflichtungserklärung (Bürgschaft) der finanzierenden Bank verlangt. Und die gibt es auch nicht umsonst.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppelbelastung, Miete". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Wo bringt Eigenleistung am meisten?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Lohnen sich Eigenleistungen wirklich?
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus ---- zu viele Anbieter ---- Hiiiiiilffeeee
- BAU-Forum - Fertighaus - Bauen mit B.O.S. oder Massa - Wer hat Erfahrungen?
- … Luxusausführung leisten! (Bezahle lieber an einer Hypothek ab, als jeden Monat Miete. Ich bin 27 Jahre alt und Beamter und möchte für mich …
- … und meine Familie einfach ein nettes zu Hause. Die Mieten für eine entsprechende Wohnung sind genauso hoch bzw. sogar teilweise minimal höher.) …
- … Doppelbelastung von Miete UND Zins & Tilgung bis zum Einzug …
- … Kranmiete …
- … Unsere momentane Miete beträgt 675 kalt plus 180 NKAbk.. …
- … Versicherung, Grundsteuer, Instandhaltungsrücklage, vermutlich fehlt immer noch was. Wenn die derzeitige Miete = geplante Zins+Tilgung ist die zukünftige Belastung höher als jetzt. …
- … Sie für 2-3 Jahre die Differenz zwischen dieser Belastung und Ihrer Miete aufs Sparschwein. Bedenken Sie dabei auch, dass Ihre Nebenkosten deutlich steigen …
- … Was Sie selbst machen, dauert länger > längere Belastung aus Miete und Hypothek …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wieviel Kredit ist realisierbar?
- … Wenn Sie zurzeit in Miete wohnen, dann haben Sie während der Bauphase eine Doppelbelastung. Sie …
- … für den bereits abgerufenen Darlehensteil den der Fertighausbauer erhält. Und ebenso Miete. Oft ist auch so, dass es noch Kleinigkeiten gibt und dafür …
- … Wir zahlen auch keine Miete, da wir bei den Schwiegereltern vor einigen Jahren uns eine kleine …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Nachfinanzierung abgelehnt, was jetzt?
- … Wohnung bleiben müssten und dann vermutlich insolvent wären, weil wir die Doppelbelastung nicht tragen könnten. …
- … Ihr habt die ETW nicht verkauft, sondern vermietet. Da lauert schon ein massives Problem. Wenn Euer Mieter …
- … Die Eigentumswohnung wird zum Glück an meine Schwester vermietet, somit ist die Mieteinnahme relativ sicher. Wir sind auch …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung trotz wenig Eigenkapital möglich, wenn ja bitte melden
- … Der Knackpunkt sind die Ratenkredite und die eventuelle Doppelbelastung …
- … Monatsende zu zahlen sind. Sie haben bei einem Neubau also eine Doppelbelastung aus der bisherigen Miete und die Zinszahlung für die abgerufenen Darlehensbeträge. …
- … Diese Doppelbelastung muss für Sie tragbar sein, evtl. muss ein Teil des Eigenkapitals für diese Doppelbelastung zurückbehalten werden. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Suche Rat ohne finanziellen Hintergrund..
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung möglich Ich 22 Sie 21?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung: Wann muss die 1. Rate gezahlt werden?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelbelastung, Miete" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Doppelbelastung, Miete" oder verwandten Themen zu finden.