Hallo Leute,
ich habe das Glück, dass ich von meinem Onkel ein traumhaftes Grundstück geschenkt bekomme :)
Hat jemand schon mal ein solches Szenario mitgemacht, oder kann mir Tipps oder Links nennen, bezüglich Schenkungssteuer usw., bzw. wie ich den ganzen "Deal" am günstigsten für beide Seiten abwickle?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Markus
Schenkung eines Grundstücks
BAU-Forum: Baufinanzierung
Schenkung eines Grundstücks
-
Für dieses Szenario ist ein Steuerberater der Richtige
Der kennt auch Ihren sonstigen Status. Hier könnte allenfalls nur spekuliert werden.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundstück, Schenkung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Bau BG - Versicherungspflicht für Helfer auch bei ...
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Kauf Zweifamilienhaus gemeinsam mit Eltern
- … - Baugrundstück haben wir bereits (Wert ca. 100.000 ) …
- … - wir haben kein bares Eigenkapital (alles für das neue Baugrundstück ausgegeben ;-) …
- … Bewertungsgesetz dem kapitalisierten Wert des Wohnrechts entspricht. Dies wäre dann keine Schenkung und müsste im Erbfall also nicht ausgeglichen werden. Für den evtl. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Mehrfamilienhaus auf Familiengrundstück mit Nießbrauch des Vaters finazieren
- … Mehrfamilienhaus auf Familiengrundstück mit Nießbrauch des Vaters finazieren …
- … Mein Vater schenkte meiner Schwester und mir je zu 1/4 ein Grundstück. 1/2 behielt er, sowie lebenslangen Nießbrauch. Bei Belastung …
- … des Grundstückts (evtl. durch die Folgen einer Scheidung, etc.) kann er die Schenkung wieder Rückgängig machen. …
- … dieses Grundstück in Einvernehmen der Eigentümer mit einer 3-4 Familienwohnung bebauen? …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstück ist zum Zeitpunkt der Baufinanzierung noch im Besitz der Eltern
- … Grundstück ist zum Zeitpunkt der Baufinanzierung noch im Besitz der Eltern …
- … Meine Eltern sind im Besitz eines Grundstücks, das sie uns schenken wollen. Die Schenkung wurde aber …
- … wird ja schließlich im Grundbuch eingetragen und richtet sich an den Grundstückseigentümer. Muss die Schenkung notwendigerweise vor der Kreditbeantragung oder kann diese …
- … Ohne Anspruch auch Rechtsicherheit wäre sicherlich die Schenkung VOR dem Eintrag sinnvoll. Natürlich könnte die Grundschuld auch auf das …
- … Grundstück vorher eingetragen werden, da die Grundschuld ja nicht direkt Personengebunden, sondern …
- … Grundstücksbezogen ist. …
- … Allerdings dürften Sie dann dadurch bei der Schenkung evtl. …
- … Ihnen der Notar sagen, den Sie eh brauchen, zumal der den Schenkungsvertrag auch machen muss. …
- … PS: Nicht vergessen, eine Schenkung kann innerhalb …
- … würde es daher heute NICHT mehr so machen. Hatte auch ein Grundstück geschenkt bekommen. Hat nicht immer nur Vorteile ... …
- … Eltern geben eine sogenannte Eigentümererklärung ab. Kurz: Sie genehmigen Ihnen das Grundstück mit einer Grundschuld zu belasten. …
- … nicht), dann wird das Grundstück mit Haus von der Bank verwertet. Weiterführende Ansprüche aus dem Darlehensvertrag …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wie kann ich am besten Finanzieren? Kombination Schenkung/Monatlicha Auszahlung!
- … Wie kann ich am besten Finanzieren? Kombination Schenkung/Monatlicha Auszahlung! …
- … Darunter ein freistehendes Einfamilienhaus mit 240 m² Wohnfläche und 600 m² Grundstück in bester Wohnlage. Wert ca. 250.000 …
- … Mein Vater würde mir seinen Anteil in Form einer Schenkung kostenfrei überlassen, mein Onkel würde mir seinen Anteil zum Sonderpreis für …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Austritt aus dem Darlehensvertrag eines Gesamtschuldners
- … derzeitigen Wohnfläche von 600 m² und voll ausbaufähigen Dachböden und einem Grundstück von 1750 m² dürfte sicherlich eine höhere Summe hierfür zu erwarten …
- … Die Grundstücksgrenze verläuft aber genau durch eine Garage, sodass nur 2,5 Garagen …
- … auf unserem Grundstück sind. Das haben wir erst jetzt erfahren. …
- … Der Besitzer des Nachbargrundstücks verlangt jetzt einen Zaun zu ziehen. (früher keine Teilung, …
- … da das Nachbargrundstück als Schulhof mitgenutzt wurde) …
- … 2.) Die Unterhaltsvorschusskasse kann mindestens 10 Jahre lang (!) Schenkungen (und um die dürfte es sich handeln, falls ihr …
- … z.T. noch Urzustand, also ca. 420 m² zu sanieren, 1.750 m² Grundstück und anstehenden Ausbaubeiträgen würde ich sehen, das ich meinen geringen Miteigentumsanteil, …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Übertragung eines Grundstückes von den Großeltern auf Enkelin
- … Übertragung eines Grundstückes von den Großeltern auf Enkelin …
- … Meine Frau und ich möchten noch in diesem Jahr ein Haus in Sachsen bauen, in welchem auch meine Schwiegermutter mit einziehen wird. Hierzu soll eine Grundstücksübertragung (unbebaut) von den Großeltern meiner Frau auf meine Frau …
- … Erhöht sich der Grundstückswert durch die Bebauung bei einer späteren Übertragung (nach oder in …
- … von Großeltern auf Enkelin, obwohl die Enkelin den Bau finanziert (Problematik Schenkungssteuer)? …
- … Also machen sie es sauber, unanfechtbar und ordentlich - Schenkungssteuer wird abhängig vom Grundstückswert eventuell trotzdem fällig. …
- … ich mal vermute, dass das Grundstück bei ihrer Eigenkapitalberechnung eine entscheidende Rolle spielt: Nein, die Banken werden ohne Notar/Vormerkung nicht finanzieren. Die haben nichts zu verschenken. Und wenn Ihnen Ihre Familie lieb und teuer ist, vergessen sie die Sache mit der Bürgschaft sofort, damit spielt man nicht und die Risiken sind kaum zu überblicken. Und natürlich wäre auch da eine Absicherung im GB nötig. …
- … Natürlich macht es Sinn dennoch das Grundstück zu übertragen und sich jetzt schon um die Finanzierung zu …
- … zwischenzeitlich begonnenene Bebauung dürfte keinen Einfluss auf die Wertermittlung für die Schenkungsteuer haben, da das wirtschaftliche Eigentum am Gebäude beim Beschenkten besteht. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wegfall Eigenheimzulage-Bauantrag gestellt! Baubeginn 2006
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eintragung Grundbuchamt
- … mein Bruder und ich haben vor, auf dem Grundstück meiner Eltern ein 3-Familienhaus zu errichten. auf diesem steht aber noch …
- … - das Grundstück gehört meinen Eltern. wenn wir brüder nun darauf bauen, wem gehört …
- … - wenn unser Vater das Grundstück an uns verschenken würde, wäre es sinnvoll, es noch vor dem …
- … bauen zu machen, oder erst später, zwecks Schenkungssteuer? …
- … - haben meine 3 anderen geschwister einen erbanspruch, wenn wir das Grundstück überschrieben bekommen? …
- … Bei Schenkung des Grundstücks MIT Haus fallen Aufwendungsersatz-Verpflichtung und -Anspruch zusammen in …
- … eine Hand, geschenkt wird demnach der nackte Grundstückswert. …
- … wenn ich das richtig verstehe, wird nur der grundstückswert bei der Schenkung angerechnet. die Höhe der Schenkung liegt …
- … bei 180.000 , ist das richtig? das Grundstück hat einen momentanen Wert von ca. 115000 . somit würden wir ja unter diese Grenze fallen und keine Schenkungsteuer zahlen müssen. …
- … nun seine Richtigkeit hat, haben meine geschwister trotzdem Anspruch auf das Grundstück, obwohl unser Vater es auf uns beide überträgt? …
- … Schenkungsteuer …
- … Höhe der Schenkung liegt bei 180.000 , ist das richtig? …
- … Ich schätze mal, hier wird nach dem Schenkungsteuerfreibetrag gefragt? Der beträgt zwischen Eltern und Kindern 205.000 für …
- … Kind-Elternverhältnis. Nach derzeitigem Recht gibt es aber eine eigenständige Bewertung für Schenkung- und erbschaft-steuerliche Zwecke, der Verkehrswert ist nicht gefragt. …
- … unbebaute Grundstücke 80 % des Gutachterausschusswertes auf den 01.01.1996 anzusetzen. Diese Bewertungsfragen liegen aber im Moment beim Bundesverfassungsgericht, bis zur endgültigen Übertragung kann sich daran also noch etwas ändern. Falls aber beide Elternteile je zur Hälfte Eigentümer sind und das Grundstück gemeinsam an zwei Kinder übertragen wird, sind hier 4 Freibeträge …
- … im Spiel - Schenkungsteuer dürfte nicht anfallen. …
- … das Grundstück ist leider nur auf meinen Vater eingetragen. so wie ich …
- … Das mit den Freibeträgen ist so richtig. Schenkungen und Erbschaften innerhalb von 10 Jahren werden zusammengerechnet. Ob es …
- … bei Versterben des Vaters vor Ablauf von 10 Jahren nach Grundstücksübertragung zu Schenkung/Erbschaftsteuer kommt, hängt davon ab: …
- … - ob wegen der vorweggenomenen Übertragung des Grundstücks an Euch durch Erbregelung der Eltern das Restvermögen an die anderen …
- … Im Zusammenhang mit der geplanten Übertragung des Grundstückes bietet sich eine abschließende Erbregelung für die ganze Familie geradezu …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Schenkungssteuer
- … Schenkungssteuer …
- … Meine Frau und ich wollen Bauen. Das Grundstück, auf dem wir bauen wollen, gehörte bis vor 7 …
- … sondern nur noch die Eltern, welche auch das Darlehen abbezahlern. Das Grundstück ist 1000 m² groß. …
- … Schenkungssteuer, wenn wir 400 m² Grundstück zum bebauen bekommen würden? Im …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstück, Schenkung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundstück, Schenkung" oder verwandten Themen zu finden.