Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Finanzamt

Eigenheimzulage 2003  -  Anbau/Umbau/Neubau?!?!?!
BAU-Forum: Baufinanzierung

Eigenheimzulage 2003  -  Anbau/Umbau/Neubau?!?!?!

Hallo an das Forum!
Nachdem ich gestern hier in diesem Forum gestöbert habe und auch schon einige Beiträge und Aussagen hierzu gefunden habe, möchte ich hier mal noch ein paar Fragen stellen.
Zu meiner Situation:
Wir (Freundin und ich) bauen das ehemalige Einfamilienhaus (2 Etagen  -  1 Wohnung) Ihrer Eltern um. Dabei wird das Haus (Baujahr. 1968) gründlich renoviert und es bekommt an zwei Seiten einen Anbau, sodass sich die Wohnfläche im Erdgeschoss von 90 m² auf 140 m² erhöht und im Kellergeschoss (Einliegerwohnung) von 50 m² auf 90 m². Die beiden bisher miteinander verbundenen Etagen werden getrennt und es entstehen zwei Eigentumswohnungen. Die Eigentumsverhältnisse sind inzwischen auch so, dass meiner Freundin das EGAbk. gehört und Ihren Eltern das KG.
Der Bauantrag wurde 2003 gestellt und genehmigt. Bis Ende dieses Jahres wollen wir fertig sein und dann in das EG einziehen. Die Eltern ziehen dann nach unten in die Einliegerwohnung.
Sowohl bei den Eltern als auch bei meiner Freundin ist noch kein Objektverbrauch vorhanden und auch die Einkommensgrenzen werden eingehalten. Die Investitionssumme beläuft sich insgesamt auf ca. 350.000 €.
Somit gehen wir zumindest von einem Erhalt der Eigenheimzulage über 8 Jahre in Höhe von 1278 € aus und zwar die Eltern für die Einliegerwohnung und meine Freundin für das Erdgeschoss.
Da das Haus vorher einen Verkehrswert von 120.000 € hatte, übersteigen die Investitionskosten ja ganz erheblich den Wert des Gebäudes.
Nun zu meinen Fragen:
1. Kann nun hier schon davon ausgegangen, dass dies vom Finanzamt auch als Neubau angesehen wird?
2. Ist das Finanzamt verpflichtet mir bereits jetzt (vor Fertigstellung) hier eine verbindliche Auskunft zu geben?
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.
Sonnige Grüße
  • Name:
  • Mark
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Anbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Überhöhte Kosten und kein Honorarvertrag
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand aus Kalksandstein d=240 mm  -  Ist das Gebäude zulässig?
  3. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Stimmt das ... Würmer aus der Steckdose w/Sandwichbauweise?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Unser aktueller Einfamilienhaus Grundriss mit der Bitte um konstruktive Kritik
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Eure Meinung zu unserem Grundriss-Entwurf ...
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Anspruch auf Eigenheimzulage übertagen
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Nachträgliche Erhöhung der Bemessungsgrundlage der Eigenheimzulage
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung trotz geringem Einkommen?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - 2. Eigenheimzulage für Einliegerwohnung in Anbau
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Wieder einmal Stichwort Eigenheimzulage

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Anbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.