Meine Frau und ich sind plötzlich zu einer größeren Summe Geld gekommen, und ehe jemand von Ihnen neugierig nachfragt, längst totgeglaubte Aktien die ich vor gut fünf Jahren erstanden habe sind in den letzten 2 Jahren mächtig gestiegen.
Jedenfalls besitzen wir nun 140.000 € ich kann es selbst kaum glauben.
Wir haben damals zum Hausbau einen Kredit in Höhe von 250.000 DM aufgenommen den wir gerne auf einen Schlag tilgen möchten. Restlaufzeit des Kredites ist 2.5 Jahre, Gesamtlaufzeit waren 5 Jahre, 5.3 % eff. Zins, Institut ist die Wüstenrot.
Kurze Frage:
Rechnet sich so etwas, wer hat Erfahrung, insbesondere mit der Wüstenrot?
Oder sollte man lieber das Geld anlegen und nach Ablauf des Vertrages alles auf einmal tilgen?
Nach den 5 Jahren läuft die Restfinanzierung über einen Bausparvertrag, wenn ich den Kredit nicht in Anspruch nehme besteht die Chance auf eine nachträglich höhere Verzinsung des Guthabens (kann im Vertrag auf die Schnelle nichts finden).
Wäre schön wenn sich jemand melden würde, der mir weiterhelfen kann.
Schönes Wochenende noch
Andi
Plötzlich zu Geld gekommen, Kredit auf einen Schlag tilgen?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Plötzlich zu Geld gekommen, Kredit auf einen Schlag tilgen?
-
Was ist denn Ihr eigentlicher Wunsch?
Danach müssen Sie handeln. Wollen Sie schuldenfrei sein, so tilgen Sie den Kredit. Verhandeln Sie, ob Sie Vorfälligkeitsentschädigung zahlen sollen. Lassen Sie es sich von der Bank ausrechnen und von der Verbraucherzentrale gegenrechnen. Ist es Ihnen das Wert, dann zahlen Sie zurück.
Finden Sie jedoch eine Geldanlage, die mehr bringt als Ihr zu zahlender Kreditzins ausmacht, dann können Sie die Zeit auch ablaufen lassen (Steuer im Auge behalten). unter Umständen bekommen Sie auch Ihre Abschlussgebühr für den Bausparvertrag ganz oder teilweise zurück (einfach fragen). Sofern Sie für den Bausparer staatliche Förderung bekommen haben, nehmen Sie als erstes das Guthaben zur Tilgung (da prämienundschädlich) Ansonsten sind Sie frei (Dank der (und) heimlichen Geldvermehrung)
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kredit, Geld". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
- … vielen Technik noch günstig bauen und wie komme ich an Fördergelder? …
- … Falls der Berater Ihrers Kreditinstitutes keine Lust hat sich …
- … mit Ihnen auseinander zu setzen und Ihnen stattdessen lieber einen schönen Kredit aufschwatzen will (wie kürzlich erst wieder bei einem Freund erlebt), lassen …
- … Zu 2) Hochwertiges Material kostet viel Geld. Bei der Kostenhöhe müssen aber die Beschaffung-, Verarbeitungs- und Unterhaltungskosten betrachtet …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage - Mehrkosten für zusätzliche Heizungsunterstützung
- … geben lassen und von einem Sanitärplaner durchsehen lassen. Ich weiß, das Geld dafür wächst nicht auf den Bäumen, aber der könnte vermutlich auch …
- … man darüber nachdenken ob man aus Idealismus oder aus Freude am Geldausgeben trotzdem investiert. Bei Kreditfinanzierung bestünde mein Idealismus aber erstmal …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Größe eines Pufferspeichers- / Brauchwasserspeichers ist ratsam!
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - keine Fördermittel mehr in 2006?!
- … rechnet sich zwar irgendwann, aber wer hat beim Hausbau das nötige Geld wenn man gerade über die hochwertigeren Fenster oder Türen nachgedacht hat. …
- … Investition die sich irgendwann für sie rechnen muss, obwohl Sie das Geld nicht nötig hätten. Wetten, wenn die Förderung weg fällt werden die …
- … Kollektoren auf dem Dach, mal sehen was die Kosten wenn mein Kredit getilgt ist. Um nicht missverstanden zu werden, alternative Energien sind wichtig …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist Solar vorbereiten überhaupt sinnvoll (bei Pelletheizung)?
- … Gründen noch aus wirtschaftlichen Gründen wirklich sinnvoll ist, und da das Geld eher knapp ist, werden wir sicher auch in den nächsten 10-15 …
- … dann Lösungen auf dem Markt gibt. Nur leider werden die auch Geld kosten. …
- … Ich stehe durchaus auf Umweltschutz, daher Pellets, sehe aber auch meinen Geldbeutel. Und solange die großen Industrieanlagen, Schiffe, Flugzeuge, Kriegsfahrzeuge usw. usw. …
- … 7500 Aufpreis bedeutet (laut Angebot beider Varianten von unserem Heizungsbauer). Dieses Geld müssen wir auch noch finanzieren! Okay, die Förderung deckt dann vielleicht …
- … die Kreditzinsen ab. …
- … Ich als Frau kann mich leider nicht so für die Heizung begeistern, habe zugegeben mehr Geld in die Küche investiert. Zu meiner Verteidigung muss ich aber …
- … Warum wird dann erzählt: Solar lohnt sich für den Geldbeutel ? …
- … auch für den Geldbeutel rechnen? , wenn sich rechnen angeblich keine Bedeutung hätte? …
- … Ich glaube in meinem Fall wäre der einzige Grund für eine Solaranlage wirklich der, dass ich Freude daran habe. Sprich es wäre ein Luxus, den ich mir gönnen würde. Da gebe ich das Geld aber doch lieber an anderer Stelle aus bzw. gar nicht, …
- … es geht hier um die Frage, ob Solar sich entweder für Geldbeutel oder Umwelt zusätzlich zu einer Pelletheizung lohnt. Ist aber beides …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkessel ohne Solar?
- … Ansonsten zahlen Sie 1000,- + Zinsen (da Sie über Kredit finanzieren) und dann ist die Anlage vielleicht schon wieder ein paar …
- … Die 1.000,- für den größeren Tank würden nicht über Kredit finanziert, sondern die hätten wir noch so. …
- … wäre nun die: Sind Sie ganz sicher in 1-2 Jahren das Geld für die Solaranlage zu haben? …
- … haben immer noch keinen weil Geld für andere Hausbaudinge drauf ging. …
- … Wenn Sie in 2 Jahren Solar machen, muss der Heizungsbauer nochmals kommen was zusätzliche Anfahrt etc. bedeutet. Also ein paar mehr, als wenn es gleich gemacht wird. Und Sie haben schon ab diesem Sommer das Gas dafür eingespart. Dafür muss ggf. die Anlage über Kredit finanziert werden. …
- … Das Geld für Solar hätten wir mit Sicherheit in 1 Jahr zusammen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarenergie zur Brauchwassererwärmung
- … stehe Solarenergie grundsätzlich positiv gegenüber, ob sich das jedoch in der Geldbörse rentieren kann ist mir noch nicht klar ... …
- … ich bin nie davon ausgegangen, dass ich zu aktuellen Gesichtspunkten wirklich Geld sparen kann. …
- … Rechnungen alle geschönt sind. Zum Bspw. werden auch nicht die regelmäßigen Kreditkosten (die ja durch die Anlage zwangsläufig höher sind) in die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lohnt sich Solaranlage?
- … was die Hütte hält. wenn Sie dann noch Geld über haben ... …
- … Eigenmitteln ca. 11 cent/KWh, kreditfinanziert ca. 18 cent. Beides abzgl. ggf. Fördermaßnahmen, die es aber IMHO i.a. nur in Kombination mit einer weiteren Energiesparmaßnahme gibt. Mit Röherenkollektoren wird's noch unrentabler. …
- … Nach mir seriös bekannten Berechnungen (nicht von den Vertreibern) lohnt sich derzeit eine Solaranlage nicht. Wenn Sie zeigen wollen, dass Sie Geld haben macht es allerdings Sinn. …
- … Brauchwassersolaranlage von 3000 , einer Lebensdauer der Anlage von 20 Jahren, Kreditzinsen von 6 % ergeben sich jährlicher Kosten von 260 für Tilgung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe! Gas oder WP
- … bringen, aber dieses Konzept muss erst im Kopf und dann im Geldbeutel greifen. …
- … willst du e. billige Heizung, e. billigenund e. billigen Kredit. …
- … Also einen billigen Kredit haben wir schon, auch der Bau wird durch die ein oder …
- … versuch mal, (kfw-) Kredit -- Heizung als .. wie soll ich sagen: matrix …
- … KFW60 wegen dem Kredit ... wenn ich es richtig weiß, bekomm ich grade mal 30.000 …
- … zu 2 Prozent unter Standardkredit - ist also nicht gerade ein wirklicher Anreiz. …
- … Und was meinst Du mit Interaktionen, die niemand abbiegen kann? Es wird doch wohl möglich sein auch wenn man wenig Mittel hat ein Haus zu bauen, dass dem Besitzer energetisch nicht die Haare vom Kopf frißt. Sicherlich kann man sagen, dass wenn die Vorgabe ist, besonders billig zu bauen, keine wirkliche Qualität dabei herauskommen wird (siehe auch SBB ;-) ). Das ist aber auch nicht meine Maßgabe! Ich versuche meinen Architekt dazu zu bringen, ein Haus mit dem ein oder anderen Schnickschnack (z.B. Kamin oder Fußbodenheizung (FBHAbk.) oben&unten) zu bauen, aber kostentechnisch das günstigere Angebot für ein leistungsgleiches (!) Produkt zu wählen. Würde ich tatsächlich ein super-billig-bauen-Haus wollen, hätte ich sicherlich zusätzlich noch auf das ein oder andere verzichtet. Hier wird gern über den Automarkt visualisiert: weshalb sollte ich mir einen VW in D kaufen, wenn ich einen gleich ausgestatteten Reimport für kleineres Geld bekomme (bitte jetzt nicht diskutieren, ob Reimporte gleich ausgestattet sind, …
- … noch - KFW60 soll nicht hinbeschissen werden. Dafür habe ich den Kredit ja aufgenommen. Zwei Prozent auf 30 Jahre sind etwas mehr als …
- … ich deshalb nun noch einmal fragen: weshalb sollte ich für mein Geld nicht das Maximum verlangen können? Beispiel: ich habe soeben auf unserem …
- … Natürlich ist mir klar, dass ein guter Handwerker auch sein Geld kostet und der Mehrpreis, den ich zahle auch mit dazu beiträgt, …
- … Wenn sie Gas nehmen investieren, sie das gesparte Geld in eine Lüftungsanlage mit WRG und zusätzlich Dämmung, so sparen sie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kredit, Geld" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kredit, Geld" oder verwandten Themen zu finden.