Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Stadt

Kaufen angesichts evtl. trüber Zukunftsaussichten?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Kaufen angesichts evtl. trüber Zukunftsaussichten?

Liebe Forumsteilnehmer,
eigentlich hatten wir vor, unseren Lebensabend (sind jetzt 2x36 und 7 Jahre) nicht in Berlin zu fristen, sondern irgendwann, wenn die Joblage dies zulässt wieder in den Westen zu ziehen und dort ein Häuschen zu kaufen. Unterschiedlich Gründe haben nunmehr jedoch den Gedanken an einen Wohnungserwerb in Berlin aufkommen lassen. Wir verdienen z.Z. 2800 Netto + 500 Netto + Kindergeld= ca. 3300 Netto. Kapital haben wir: 17.500 cash, ca. 10.000 auf einem in 2006 zuteilungsreifen Bausparvertrag, ca. 10.000 in Aktienfonds = ca. 37.000 €.
Eigentliches Problem ist, dass mein Vertrag bis Mitte 2006 befristet ist und ich anschließend mit ziemlich Sicherheit arbeitslos werde, die 2.800 € ziemlich zurückgestutzt würden. Ob ich in Berlin überhaupt die Chance auf einen neuen Job habe? Glaube eher nicht. Allerdings kann man ja in so einem Fall die Wohnung verkaufen. Die von uns anvisierte Wohnung würde 160.000 € kosten. Ist unter diesen Bedingungen ernsthaft an einen Kauf zu denken?
Was ist eigentlich, wenn man nach einem Jahr der Arbeitslosigkeit Arbeitslosengeld II bezieht? Zahlt dann die "Bundesagentur f. Arbeit" den Kredit in der Höhe, die sonst für eine vergleichbare Mietwohnung fällig wäre, oder ist man gezwungen zu verkaufen? Die Überlegung, jetzt oder in naher Zukunft zu kaufen resultiert in erster Linie aus dem Umstand, dass wir  -  sollte ich länger als ein Jahr Arbeitslos bleiben  -  unsere fast gesamten Ersparnisse aufbrauchen müssen, bevor Anspruch auf Arbeitslosengeld II besteht. Dann doch lieber in eine Wohnung investieren, die in einer Stadt ist, in der man eigentlich gar nicht leben möchte!?
Oder sehen Sie andere Alternativen?
Viele Grüße
P. Fischer
  • Name:
  • P. Fisher
  1. Geld in die Schweiz schaffen,

nach Luxemburg oder sonstwohin! Immobilien würd ich unter den Umständen nicht erwerben  -  besonders weil die I. Preise in unserer schönen Stadt noch immer Rückläufig sind  -  da können sie nur miese machen.
    Wenn ihnn eh klar ist, dass sie arbeitslos werden, warum schauen sie sich nicht bereits jetzt nach einem neuen Job vielleicht in einer anständigen Gegend um? Man muss ja nicht drauf warten, oder?
  2. gegen Arbeitslosigkeit

Foto von Joachim Kaehler

kann man sich bei Baufinanzierungen versichern, allerdings nur für eine bestimmte Zeit, meist höchstens 2 Jahre.
  3. Schweiz / Versicherung

Hallo,
    die Lebensperspektive Doppelarbeitslosigkeit finde ich schon nicht optimal. Die Perspektive Doppelarbeitslosigkeit UND Schuldenberg macht das m.E. nicht wesentlich besser. Ich würde eine andere Lösung suchen.
    Ad Schweiz:
    Hier gibt es derzeit keine Zinsen.
    Ad Versicherung:
    Eine Jobverlust-Versicherung, die auch die Zeit nach einem befristeten Vertrag absichert, kann es eigentlich nicht geben.
    Viele Grüße,
    TH
  4. NEIN

Sie stellen, mit Verlaub, eigentlich eine reine "Lebensberatungsfrage". Die kürzeste Antwort auf all die Fragen, die sich darin verstecken, lautet ein schlichtes "NEIN".
    Gerne begründe ich das und schicke voraus, dass es eigentlich "ginge". Aber aus folgenden Gründen ich davon abrate:
    1. Sie bringen alle Begründungen für die Ablehnung selbst. Schon im ersten Satz: "eigentlich nicht in Berlin ... ". Also, was soll es.

2. Joblage schlecht. Befristeter Arbeitsvertrag. Wer soll dieser Versicherung, die hier angesprochen wurde, klar machen, dass Sie, trotz Befristung, von der Versicherung eine Leistung wegen Arbeitslosigkeit erhalten sollen? Vielleicht möglich, aber betriebswirtschaftlicher Blödsinn (aus Sicht der Versicherung).

3. Wer sagt, dass Sie die Wohnung mit Gewinn verkaufen können? Die Erfahrung spricht dagegen.

4. Weshalb nicht schon jetzt einen neuen Job suchen, wenn Sie doch nicht in Berlin bleiben wollen?

5. Vielleicht ist der Kaufpreis der Wohnung nicht marktgerecht und Sie zahlen zu viel. Damit steigt Ihr schon festliegender Verlust noch mehr ...

Kann ich Ihren Zeilen vielleicht sogar entnehmen, dass Sie, im Tiefen Herzen, diese Immobilie eigentlich gar nicht wollen, und dies nur durch neutrale Außenstehende (bspw. dieses Forum) nur bestätigt haben wollen?
    Ihre grundsätzliche Einstellung zu dieser langfristigen Bindung ist schon falsch. Es ist kein einziger positiver Ansatz daran zu erkennen. Fall für "Lebensberatung ... "

5. vielen Dank

für die Einschätzung meiner Lage. im Grunde haben sie mir bestätigt, was auch ich denke; die Einschätzung "Lebensberatung" ist somit nicht ganz verkehrt. Ich muss in meiner derzeitigen Situation einfach einen großen Schritt machen und weiß noch nicht genau in welche Richtung. meine Zweifel, ob ich für mich und insbesondere für meine Familie gut daran tue unser angespartes in eine Wohnung zu stecken haben sie mir bestätigt. Ich werde diese Idee erst einmal ad acta legen und mich um das kümmern, was nun erst einmal vordringlich ist: ein neuer Job. vielleicht lässt mich das schicksal zwei fliegen mit einer klappe schLagen und wir kommen durch einen neuen Job aus dem von mir ungeliebten Berlin weg und finden einen Platz, wo wir uns niederlassen können.
    vielen Dank für ihre Gedanken.
    p. Fischer
  6. Viel Glück ...

Viel Glück und ALLES gute!
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zukunftsaussichten, Berlin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - 10995: Kaufen angesichts evtl. trüber Zukunftsaussichten?
  2. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - das ich das erleben muss : ((
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zukunftsaussichten, Berlin" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zukunftsaussichten, Berlin" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN