Anschlussfinanzierung planen: Ansparen, Bausparvertrag oder Sondertilgung? Tipps & Vergleich
BAU-Forum: Baufinanzierung
Anschlussfinanzierung planen: Ansparen, Bausparvertrag oder Sondertilgung? Tipps & Vergleich
Das Forum hier ist echt super!
Unsere Familie baut ein Einfamilienhaus in Brandenburg. Die Finanzierung beläuft sich auf 193.000 € zu 5,175 %, 1 % Tilgung, 10 Jahre Laufzeit.
Da nach 10 Jahren noch ca. 170.000 € Kredit da sind, mach ich mir jetzt schon Gedanken, wie ich sinnvoll anspare.
Ich habe nach einer Teilung noch einen bspw über 20.000 €, der jetzt erst angespart wird. 3 % Guthabenzinsen, 5 % Darlehenszins nom. + 2 % Darlehensgebühr (Debeka). Rate 43 € VL und 86 € für die BS-Prämie.
Wie hoch müssten die Hypozinsen steigen, damit sich der Bausparkredit überhaupt lohnt?
Da ich noch in Fonds anspare, aber damit Verluste habe, wäre ich auch für Vorschläge bereit, wie man relativ sicher Geld in 10 Jahren anlegt.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich Gedanken über Ihre Anschlussfinanzierung in 10 Jahren machen. Bei einem Restkredit von ca. 170.000 € ist eine gute Vorbereitung wichtig. Ich empfehle Ihnen, verschiedene Optionen zu prüfen:
- Ansparen: Regelmäßiges Ansparen eines Betrags, um die Restschuld zu reduzieren.
- Bausparvertrag: Abschluss eines Bausparvertrags, um sich günstige Zinsen für die Anschlussfinanzierung zu sichern. Achten Sie auf die Guthabenzinsen und Darlehenszinsen.
- Sondertilgungen: Wenn möglich, leisten Sie Sondertilgungen, um die Restschuld zu verringern.
Vergleichen Sie die verschiedenen Optionen hinsichtlich Rendite, Flexibilität und Kosten. Berücksichtigen Sie auch die aktuelle Zinsentwicklung und Ihre persönliche Risikobereitschaft.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten, um die optimale Strategie für Ihre Anschlussfinanzierung zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Anschlussfinanzierung
- Die Anschlussfinanzierung ist die Ablösung eines bestehenden Kredits nach Ablauf der Zinsbindungsfrist durch einen neuen Kredit. Sie dient dazu, die Restschuld zu begleichen und die Finanzierung fortzusetzen.
Verwandte Begriffe: Umschuldung, Refinanzierung, Kreditablösung - Bausparvertrag
- Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bausparer und einer Bausparkasse, der dem Ansparen von Eigenkapital und der späteren Inanspruchnahme eines zinsgünstigen Darlehens dient.
Verwandte Begriffe: Bausparen, Bausparsumme, Bauspardarlehen - Sondertilgung
- Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgungszahlung, die über die vereinbarte Tilgung hinaus geleistet wird. Sie reduziert die Restschuld und die Zinskosten.
Verwandte Begriffe: Tilgung, Tilgungssatz, Restschuld - Hypozinsen
- Hypozinsen sind die Zinsen, die für ein Hypothekendarlehen gezahlt werden. Sie sind abhängig von der Zinsentwicklung und der Bonität des Kreditnehmers.
Verwandte Begriffe: Kreditzinsen, Darlehenszinsen, Zinssatz - Guthabenzinsen
- Guthabenzinsen sind die Zinsen, die auf ein Guthaben gezahlt werden, beispielsweise auf ein Sparkonto oder einen Bausparvertrag.
Verwandte Begriffe: Zinsertrag, Zinsgutschrift, Kapitalertrag - Darlehenszins
- Der Darlehenszins ist der Zinssatz, der für ein Darlehen gezahlt werden muss. Er wird in der Regel als Prozentsatz pro Jahr angegeben.
Verwandte Begriffe: Kreditzins, Sollzins, Effektivzins - Tilgung
- Die Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Sie reduziert die Restschuld und die Zinskosten.
Verwandte Begriffe: Annuität, Tilgungssatz, Sondertilgung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Anschlussfinanzierung?
Eine Anschlussfinanzierung ist die Finanzierung eines bestehenden Kredits nach Ablauf der Zinsbindungsfrist. Dabei wird ein neuer Kredit aufgenommen, um die Restschuld des alten Kredits zu begleichen. - Warum ist eine gute Vorbereitung auf die Anschlussfinanzierung wichtig?
Eine gute Vorbereitung ermöglicht es, von günstigen Zinsen zu profitieren und die monatliche Belastung zu reduzieren. Durch Ansparen, Sondertilgungen oder einen Bausparvertrag kann die Restschuld verringert werden. - Was ist ein Bausparvertrag?
Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bausparer und einer Bausparkasse. Der Bausparer zahlt regelmäßig Beiträge in den Vertrag ein, bis eine bestimmte Bausparsumme erreicht ist. Anschließend hat er Anspruch auf ein zinsgünstiges Bauspardarlehen. - Was sind Sondertilgungen?
Sondertilgungen sind zusätzliche Tilgungszahlungen, die über die vereinbarte Tilgung hinaus geleistet werden. Dadurch wird die Restschuld schneller reduziert und die Zinskosten gesenkt. - Wie wirken sich steigende Zinsen auf die Anschlussfinanzierung aus?
Steigende Zinsen führen zu höheren monatlichen Raten bei der Anschlussfinanzierung. Daher ist es wichtig, sich frühzeitig um eine günstige Finanzierung zu kümmern. - Was ist der Unterschied zwischen Guthabenzinsen und Darlehenszinsen?
Guthabenzinsen sind die Zinsen, die auf das angesparte Guthaben im Bausparvertrag gezahlt werden. Darlehenszinsen sind die Zinsen, die auf das Bauspardarlehen gezahlt werden. - Welche Rolle spielt die Zinsbindungsfrist?
Die Zinsbindungsfrist ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für den Kredit festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindungsfrist muss eine Anschlussfinanzierung erfolgen. - Was ist eine Debeka?
Die Debeka ist eine Versicherungsgruppe, die auch Bausparverträge anbietet.
🔗 Verwandte Themen
- Umschuldung bestehender Kredite
Prüfung, ob eine Umschuldung zu günstigeren Konditionen möglich ist. - Forward-Darlehen
Sicherung der aktuellen Zinsen für die Anschlussfinanzierung in der Zukunft. - Risikolebensversicherung
Absicherung des Kredits im Todesfall. - Budgetplanung für Immobilienbesitzer
Erstellung eines Budgets zur besseren Kontrolle der Finanzen. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Nutzung von Förderprogrammen zur Senkung der Energiekosten.
-
mir den richtigen Fonds
-
Sondertilgung vs. Bausparvertrag: Schuldenabbau optimieren!
Hau die Knete in die Tilgung rein!
Alles Andere ist Geschwätz. Soll doch mal einer von den Struckis kommen und den Satz unterschreiben: "Hiermit garantiere ich mit meinem Vermögen, dass die Gewinnerwartung zu 100 % innerhalb des Zeitraumes erzielt wird und KEINE Verluste gemacht werden können".
Zahlen Sie Ihr "überzähliges" Geld nicht jemanden, der Provisionen verdient, sondern direkt in die Schuldenmaschine. Vereinfacht: Tilgen, was das Zeug hält.
Wenn jetzt jemand widerspricht, denken Sie sich Ihren Teil!
Wünsche gute Tilgung und damit ein vermehrtes Familienglück.
PS: Ich habe es, mit 4 Kindern, nicht anders gemacht und bin heute, nach 16 Jahren, dankbar über mein Gefühl in der Magengrube, das ich damals hatte. Würde es glatt wieder so machen. -
Anschlussfinanzierung: Sondertilgung bei Niedrigzinsen sinnvoll?
da sieht man,
das sie keine Ahnung haben und in ihrer Meinung festgefahren sind. einen Fonds mit Garantie auf Null Verlust können sie fast überall abschießen.
sorry, bei den heutigen Zinssätzen ist es unsinnig das Geld in die Tilgung zu "hauen".
ich möchte ja freundlich bleiben, aber was sie da verzapft haben stimmt für die Vergangenheit nicht mal ansatzweise.
sie haben ihr Geld verpulvert, lassen sie doch anderen eine Chance es besser zu machen oder sich zumindest kundig zu machen welche Möglichkeiten es gibt.
ich denke mir meinen Teil wenn ich so einen "Müll" lese. -
Tilgung vs. Fonds: Garantierter Gewinn bei Anschlussfinanzierung
Sorry@Kaehler hat so seine eigene Meinung
Null Verlust, das sollten Sie doch bitte den Fragern gegenüber fairerweise betonen, heißt noch lange nicht, dass Gewinn erwirtschaftet wird. Wo bleibt Ihre Garantie? Leben Sie, lieber Herr Kaehler, von Lust und Liebe, oder von Provision?
Jeder €, der in die Tilgung fließt, ist ein Gewinn. Und zwar garantiert und sofort. Das schafft keine Börse. Oder: Können Sie da mithalten? Können Sie die Kursentwicklung vorhersagen? Dann, ja, aber nur dann (mit schriftlicher Garantie), werde ich mein Taschengeld künftig über Sie anlegen. Null Problem. Aber: nur dann ...
Übrigens: Ich habe beruflich mit so manchen lieben Kunden zu tun, die auf dieses Gerede von garantierten Zuwachs reingefallen sind. Ganze Knete in Fonds angelegt (teilweise auf Anraten von Haus-Bankern hin) und nun vor dem "Aus" stehen (weil keine Garantie) oder genau so beläppert wie vorher dastehen (weil Garantie, aber nur Garantie auf keinen Verlust, keine Garantie auf Wachstum, sprich Gewinn). Sonst, lieber Herr Kaehler, gratuliere ich Ihnen zur Wahrsagerei und frage mich, weshalb noch Millionen Menschen täglich zur Arbeit gehen, falls vorhanden. Und, weshalb die Arbeitslosen Millionen armer Menschen, nicht die ganze "Stütze" in Ihre, "Kaehlerische Anlagen-Politik" stecken, um dem Arbeitsamt ein Schnippchen zu schlagen. So einfach lieber Herr Kaehler ist das doch nun auch nicht. Und überhaupt: Ich habe es ja selbst so gemacht und bin toll dabei gefahren. Auch und trotz zum Schluss eines Zinssatzes von "nur" 4 %. Gerade durch diesen tiefen Zins hatte ich monatlich mehr übrig um zu tilgen. Und, kleine Anekdote am Rande: Meine Banker haben mir gratuliert und geflucht, denn wenn das jeder so machen würde, könnten sie einpacken. Die Banker und (!) Sie, lieber Herr Kaehler.
Die tollen Anlagen, die mir Kumpels (Banker!) angeboten haben, wurden von mir nur mit einem Taschengeld zum spielen angenommen. Zum Glück, denn, bis diese "Gute" abwerfen, bin ich in Rente. Rente, die ich mir selbst erspart habe, nicht durch "Kaehlerische Anlagepolitik".
Im Vergleich zu Ihnen, werde ich Ihren Beitrag nicht als "Müll" bezeichnen, sondern nur lächeln. Zufrieden lächeln. Und "freundlich bleiben".
Ich wünsche Ihnen glückliche Kunden. Übrigens ist der Begriff "konservativ" wörtlich übersetzt mit "Wert-erhaltend" zu erklären. Was ist dabei schlecht, frage ich mich, und handle danach.
Ver"Geld'"s Gott! -
Zinsrisiko nach 10 Jahren: Sondertilgung als sichere Option
in der Tat,
sehe ich das Risiko nach den 10 Jahren.
Wie wird der Zins dann liegen? Ich fürchte selbst Herr Kaehler hat dafür keine Glaskugel.
Also denke ich mir als Laie: Was weg ist ist weg! Rein in die Tilgung. Was Sie jetzt nicht tilgen, schleppen Sie später mit sich rum, sagen wir bei 12 % Zinsen.
OK, Herr Kaehler hat dann 15 % im Angebot, dann klappt's wieder.
Jedoch sagt mir mein Menschenverstand, der Kreislauf muss andersherum laufen, sonst ham morgen wieder schwarzen Freitag. -
Anschlussfinanzierung: Berechnung der optimalen Sparstrategie
Also das mit der Tilgung leuchtet mir ein ...
Also, das mit der Tilgung leuchtet mir ein. Aber meine eigentliche Frage wurde noch nicht beantwortet.
Wer kann das mal errechnen?
Danke! -
Anschlussfinanzierung: Prognose und konservative Renditeberechnung
fragen sie den schlauen
Fuchs und bitten sie ihn einen vom Zahlungsstrom gleichen plan mit dem Templeton growth fund wkn 971025 aufzustellen. logisch dabei, ich habe keine Glaskugel, kann also nur auf 50 Jahre Vergangenheit meine Prognosen aufbauen, die dann um einige prozentpunkte nach unten korigieren um ein konservatives Ergebnis zu erhalten.
PS: schauen sie auch mal in die anlagestrategie des Templeton.
ich mache das jetzt nicht, weil ich gesehen habe, das Herr Fuchs über die nötige Software verfügt und ihm nicht die Rechnung vorgeben will.
zu ihrem bsv: der hypothekenzins dürfte locker auf min. 12 % steigen, ohne vl und woprä noch höher, unter Berücksichtigung anderer kosten Richtung 20 % effektiv. dazu muss man natürlich wieder die Zahlungsströme genau gegeneinander stellen. diese Rechnung variiert natürlich je nach dem welchen anlagezins (bzw. Rendite) sie bei einer alternativanlage betrachten. -
Dank für freundlichen Ton: Anschlussfinanzierung ohne Schönrechnerei
@Herr Kaehler wird freundlich ... DANKE!
Ja was ein Hallo in meinem Herzen, Herr Kaehler stimmt einen freundlicheren Ton an. Wenn auch, sorry, Ihre Ausführungen im letzten Beitrag den Fragesteller kein bisschen weiterführen. Auch meine Ausführungen sind nur dazu da, dass nicht dem erstbesten Anbieter schöner Zahlen blind alles geglaubt werden soll / kann / darf.
Aber wenn in BAU.de unter "Suchen" die Worte "Kaehler" und "Tilgung" eingegeben werden, versteht jeder Leser, dass sich auch Herr Kaehler nicht geändert hat. Sturkopf bleibt Sturkopf, egal ob Fuchs (der "schlaue", dafür ein Dankeschön") oder Kaehler. Die Linie bleibt bei beiden gleich. Und im "Profil" steht ja, mit was der Einzelne sein Geld verdient. Verdienen muss.
Aber nun zur Problematik, egal ob mit oder ohne Software vom Fuchs ...
Mein BWL-Professor, der ja auch nicht grade blöd ist, sagt, dass all die Dinge mit "Erfahrung ... " und "Aus der Vergangenheit wissen wir ... ", den Hasen gefüttert werden kann. Auch ich denke, "Gier frisst Hirn" (habe ich hier bereits schon mal mitgeteilt).
Sicher ist einfach das, was ich habe. Alles andere hat so viele Fragezeichen, dass ich nicht seriös damit argumentieren, sondern nur spekulieren kann.
Was nutzt dem Fragesteller eine Gewinnerwartung innerhalb von 20 Jahren, wenn gerade dann, wenn er das Geld braucht (5,10 oder 15 Jahre), der Kurs zum heulen ist?
Und zur Frage der "Anlagestrategie" möchte ich nur erwähnen, dass mir meine Bank dieser Tage eine Mitteilung schickte, in der einer meiner zahlreichen Fonds (hört hört, auch der Fuchs hat so ebbes, aber halt nur aus Gaudi mit seinem Taschengeld, da hängt nicht das Familienglück davon ab) sich beehrt mitzuteilen, dass sich die Anlagestrategie geändert hat. Da kann ich mir was dafür kaufen, oder, Herr Kaehler? Wie machen Sie so etwas ihren Kunden klar?
Also bleibt es dabei. Ich bin schlau (nach Ihren Worten), Sie sind der Experte für moderne (stöhn) Geldanlagen ohne Glaskugel. Und Sie sind (dadurch vielleicht?!?!) reich (Ihre Homepage ist auch interessant), ich bin nur ein normaler kleiner Familienvater und Bürger, der versucht, sein Geld so hart wie möglich zu verteidigen.
Und sollte ich einen Fehler gemacht haben, kein Problem, dann habe ich ja mich und nicht andere geschädigt. Aber keine vorschnelle Freude: Ich bin happy, so wie ich handelte.
Bei all dem verkenne ich nicht, es gibt die CHANCE, sich besser zu stellen, aber eben ohne Garantie. Da nehme ich lieber die Taube (oder war es der Spatz ...) ...
Guten Abend noch
Euer "Schlauberger" *g* -
Bausparvertrag vs. Tilgungshypothek: Chancen und Risiken
ok,
geht am Thema des Fragestellers vorbei, aber so kann und will ich es denn doch nicht stehen lassen. Ich war 20 Jahre im bhw in der Produktentwicklung tätig, glaube also schon, Chancen, Risiken und verkausargumente für und wider des bausparvertrages und der Tilgungshypothek zu kennen.
die provisionkosten sind in bausparverträgen und Tilgungshypotheken genauso eingepreist wie bei der Anlage in Fonds. sind doch alles kalkulationen, zum Teil mischkalkulationen wie beim bsv und der klv Finanzierung, die niedrige Zinssätze erlauben weil der Gewinn mit dem hauptprodukt gemacht wird.
machen wir uns doch nichts vor, der Berater verdient und das zu recht, niemand arbeitet umsonst. und ist kein Berater dazwischen steckt die Bank diese marge gleich mit ein.
rechnen sie dem Fragesteller doch mal sein anliegen, sie lassen sich ihre Software doch sehr gut bezahlen, sogar die testversion, also los, zeigen sie mal was sie da programmiert haben oder haben lassen.
meinen Namen brauchen sie nicht in jedem zweiten Satz zu schreiben, ich weiß wie ich heiße. -
Mini-Bausparer: Geringe Reduzierung der Restschuld möglich
Nachdem sich die Fondsdiskussion ausgetobt hat..
möcht ich nur nen kleinen Fingerzeig dahingehend anbringen, dass Sie mit dem Mini-Bausparer (im günstigsten Fall erhalten Sie ca. 12 000 € Kredit ) Ihre Restschuld nicht wesentlich reduzieren können.
Als Tilgungsbeitrag verzinst sich Ihre gedachte Geldanlage mit dem sicheren Kreditzinssatz. -
Anschlussfinanzierung: Wann lohnt sich ein Bausparkredit?
Bitte mal Vorrechnen!
Meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet! Wie hoch muss der Nominalzins einer Hypothek sein, dass sich ein angesparter Bausparkredit lohnt oder nicht.
Ich kann natürlich den den bspw erhöhen, das würde ich aber nur machen, wenn ich alles darauf anspare.
Ein weiteres Problem sehe ich noch: Kann man die Weiterfinanzierung bei verschiedenen Banken machen? Wie sieht es mit der Grungschuld aus? Meine Finanzierung läuft über die BHW, aber als reines Hypodarlehen; auch wenn die mir gerne einen Bausparer aufgeschwatzt hätten. Mein bspw ist aber bei der Debeka. Gibt es da Probleme?
Danke für die Antworten und bitte sachlich bleiben! -
Anschlussfinanzierung: Wann lohnt sich ein Bausparkredit? (Wiederholung)
Bitte mal Vorrechnen!
Meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet! Wie hoch muss der Nominalzins einer Hypothek sein, dass sich ein angesparter Bausparkredit lohnt oder nicht.
Ich kann natürlich den den bspw erhöhen, das würde ich aber nur machen, wenn ich alles darauf anspare.
Ein weiteres Problem sehe ich noch: Kann man die Weiterfinanzierung bei verschiedenen Banken machen? Wie sieht es mit der Grungschuld aus? Meine Finanzierung läuft über die BHW, aber als reines Hypodarlehen; auch wenn die mir gerne einen Bausparer aufgeschwatzt hätten. Mein bspw ist aber bei der Debeka. Gibt es da Probleme?
Danke für die Antworten und bitte sachlich bleiben! -
Anschlussfinanzierung: Sachlichen Auftrag zur Berechnung erteilen
Ich rechne es Ihnen gerne vor, aber nicht für lau
Dazu geben Sie mir ganz einfach einen sachlichen Auftrag -
Anschlussfinanzierung: Kostenlose Berechnung anbieten
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Anschlussfinanzierung planen: Bausparvertrag vs. Sondertilgung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Vorbereitung einer Anschlussfinanzierung. Sondertilgung wird als sichere Option zur Reduzierung der Restschuld hervorgehoben. Bausparverträge und Fonds werden als alternative Geldanlagen diskutiert, wobei deren Risiken und Chancen abgewogen werden. Die Bedeutung einer individuellen Berechnung und Beratung wird betont, um die beste Strategie für die jeweilige finanzielle Situation zu finden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Anschlussfinanzierung: Sondertilgung bei Niedrigzinsen sinnvoll? wird darauf hingewiesen, dass die Sinnhaftigkeit von Sondertilgungen bei niedrigen Zinsen kritisch hinterfragt werden sollte. Es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bausparvertrag vs. Tilgungshypothek: Chancen und Risiken beleuchtet die Vor- und Nachteile von Bausparverträgen im Vergleich zu Tilgungshypotheken und betont, dass Provisionen in beiden Modellen eingepreist sind. Eine umfassende Beratung ist ratsam.
💰 Zusatzinfo: Im Thread wird die Frage aufgeworfen, ab welchem Nominalzins einer Hypothek sich ein Bausparkredit lohnt (siehe Anschlussfinanzierung: Wann lohnt sich ein Bausparkredit?). Eine genaue Berechnung unter Berücksichtigung individueller Faktoren ist notwendig.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Szenarien durchzurechnen und sich von unabhängigen Experten beraten zu lassen, um die individuell beste Strategie für die Anschlussfinanzierung zu ermitteln. Vergleiche die Angebote verschiedener Banken und berücksichtige die Möglichkeit einer Sondertilgung. Siehe auch Anschlussfinanzierung: Sachlichen Auftrag zur Berechnung erteilen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anschlussfinanzierung, Bausparvertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparvertrag auflösen für Anschlussfinanzierung: Schädliche Verwendung? Tipps & Vorgehen
- … Bausparvertrag & Anschlussfinanzierung: Schädliche Verwendung? …
- … Bausparvertrag zur Anschlussfinanzierung aufgelöst? & …
- … Bausparvertrag, Anschlussfinanzierung, schädliche Verwendung, …
- … Bausparvertrag auflösen für Anschlussfinanzierung: Schädliche Verwendung? Tipps & Vorgehen …
- … nach 10,5 Jahren von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und für die Anschlussfinanzierung ein Annuitätsdarlehn bei der Commerzbank abgeschlossen. Das Guthaben des Bausparvertrages …
- … der Umschuldung mitgeteilt, dass durch die Kündigung eine schädliche Verwendung des Bausparvertrags vorliegt und die vom Staat in den Vertrag eingezahlte Wohnungsbauprämie an …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Bausparvertrag bei Schwäbisch Hall zur Anschlussfinanzierung Ihres Einfamilienhauses gekündigt haben und nun …
- … In Ihrem Fall ist entscheidend, ob die Anschlussfinanzierung als wohnwirtschaftliche Verwendung anerkannt wird. Da Sie das Guthaben zur Ablösung …
- … Begründen Sie Ihren Einspruch detailliert und legen Sie alle relevanten Unterlagen (Bausparvertrag, Darlehensvertrag, Nachweise über die Verwendung des Guthabens zur Anschlussfinanzierung) bei. …
- … BausparvertragEin Bausparvertrag ist ein Vertrag zwischen einer Bausparkasse und einem Bausparer, der …
- … AnschlussfinanzierungDie Anschlussfinanzierung ist die Finanzierung einer Immobilie nach Ablauf der Zinsbindungsfrist des …
- … Einkommensgrenzen nicht überschreiten. Sie wird auf die eingezahlten Beiträge in den Bausparvertrag gewährt, wenn das Guthaben für wohnwirtschaftliche Zwecke verwendet wird.Verwandte Begriffe: Bausparen, …
- … Schädliche VerwendungEine schädliche Verwendung liegt vor, wenn das Guthaben eines Bausparvertrags, der mit staatlichen Förderungen bespart wurde, nicht für wohnwirtschaftliche Zwecke …
- … Was bedeutet schädliche Verwendung bei einem Bausparvertrag?Eine schädliche Verwendung liegt vor, wenn das Guthaben eines Bausparvertrags, …
- … Wann gilt die Anschlussfinanzierung als wohnwirtschaftliche Verwendung?Die Anschlussfinanzierung gilt in der Regel als wohnwirtschaftliche …
- … Unterlagen sind für den Einspruch beim Finanzamt wichtig?Wichtig sind der Bausparvertrag, der Darlehensvertrag, Nachweise über die Verwendung des Guthabens zur Anschlussfinanzierung und …
- … Umschuldung eines BausparvertragsInformationen zur Umschuldung eines bestehenden Bausparvertrags in ein anderes Finanzprodukt. …
- … Steuerliche Aspekte der AnschlussfinanzierungInformationen zu den steuerlichen Auswirkungen einer Anschlussfinanzierung. …
- … Bausparvertrag: Finanzamt-Meinung …
- … Auflösung Bausparvertrag …
- … Bausparvertrag & Anschlussfinanzierung: Schädliche Verwendung vermeiden …
- … die Auflösung eines Bausparvertrags (BSV) im Kontext einer Anschlussfinanzierung und die potenziellen Folgen einer schädlichen Verwendung der Gelder. Diskutiert werden alternative Finanzierungsmodelle, die Rolle des Finanzamts und die Bedeutung der Wohnungsbauprämie. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Abwicklung, um Nachteile zu vermeiden. Die Umschuldung und Sondertilgung werden ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie, dass die Auflösung eines Bausparvertrags zur Anschlussfinanzierung als "schädliche Verwendung" interpretiert werden kann, was …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, vor der Auflösung des Bausparvertrags eine zweite Meinung einzuholen, beispielsweise beim Finanzamt oder einem unabhängigen Finanzberater. …
- … helfen, die individuellen Konsequenzen besser einzuschätzen und Fehler zu vermeiden. Siehe Bausparvertrag: Finanzamt-Meinung zur Auflösung einholen. …
- … Annuitätsdarlehen oder eine Sondertilgung, um die Anschlussfinanzierung optimal zu gestalten. Klären Sie die steuerlichen Auswirkungen einer vorzeitigen Kündigung des Bausparvertrags mit dem Finanzamt, um unerwünschte Rückforderungen zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Anschlussfinanzierung: Angebote vergleichen, Widerrufsrecht prüfen & Zinsbindung optimieren?
- … Anschlussfinanzierung: Angebote & Widerruf prüfen …
- … Anschlussfinanzierung steht an? Jetzt Angebote vergleichen, Widerrufsrecht prüfen & Zinsbindung optimieren. …
- … Anschlussfinanzierung, Prolongation, Umschuldung, Zinsbindung, Widerrufsrecht, Bausparvertrag, Lebensversicherung, Darlehen …
- … Anschlussfinanzierung: Angebote vergleichen, …
- … eine Finanzierung für meine Eigentumswohnung abgeschlossen. Eine Hälfte wurde mit einem Bausparvertrag gesichert (ist letztens Jahr auf Annuität geändert worden) und eine Hälfte …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Anschlussfinanzierung für Ihre Eigentumswohnung benötigen, da Ihre Zinsbindung im Juni endet. Da …
- … ein Teil Ihrer Finanzierung über einen Bausparvertrag und eine Lebensversicherung läuft, gibt es einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu prüfen: …
- … Angebote vergleichen: Holen Sie Angebote von verschiedenen Banken ein, um die besten Konditionen für Ihre Anschlussfinanzierung zu finden. Achten Sie dabei nicht nur auf den Zinssatz, …
- … Bausparvertrag und Lebensversicherung: Überprüfen Sie, ob die Kombination aus Bausparvertrag und Lebensversicherung noch die optimale Lösung für Ihre Situation ist. …
- … Anschlussfinanzierung …
- … Eine Anschlussfinanzierung ist die Finanzierung, die ein bestehendes Darlehen ablöst, nachdem dessen …
- … dem Darlehensnehmer neue Konditionen für die nächste Zinsbindungsperiode an. Verwandte Begriffe: Anschlussfinanzierung, Umschuldung. …
- … um von besseren Zinskonditionen oder flexibleren Vertragsbedingungen zu profitieren. Verwandte Begriffe: Anschlussfinanzierung, Prolongation. …
- … für ein Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung muss eine Anschlussfinanzierung erfolgen. Verwandte Begriffe: Sollzins, Effektivzins, Nominalzins. …
- … Bausparvertrag …
- … Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bausparer und einer Bausparkasse. Der …
- … Was ist eine Anschlussfinanzierung? …
- … Eine Anschlussfinanzierung ist eine neue Finanzierung, die aufgenommen wird, wenn die …
- … Was ist ein Bausparvertrag? …
- … Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag, bei dem Sie zunächst einen bestimmten …
- … Warum ist es wichtig, Angebote für die Anschlussfinanzierung zu vergleichen? …
- … Sichern Sie sich frühzeitig günstige Zinsen für Ihre Anschlussfinanzierung. …
- … Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme für Ihre Anschlussfinanzierung. …
- … Anschlussfinanzierung: Widerrufsrecht prüfen – Expertenrat einholen! …
- … Vertrag von denen prüfen. Vielleicht können Sie ohne Heck-Meck eine andere Anschlussfinanzierung abschließen und die jetzige zu Ihren Gunsten widerrufen! …
- … Anschlussfinanzierung: Angebote, Widerruf & Zinsbindung optimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Anschlussfinanzierung ist es entscheidend, Angebote genau zu vergleichen und das Widerrufsrecht …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Anschlussfinanzierung: Widerrufsrecht prüfen – Expertenrat einholen! wird darauf hingewiesen, dass Banken manchmal versuchen, …
- … Kunden bei der Anschlussfinanzierung ungünstige Konditionen anzubieten. Daher ist eine unabhängige Prüfung ratsam. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Angebote für Ihre Anschlussfinanzierung und prüfen Sie Ihr Widerrufsrecht genau. Ziehen Sie im Zweifelsfall …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparvertrag prüfen: Lohnt sich Anschlussfinanzierung? Zinsen, Restschuld & Alternativen
- … Bausparvertrag: Anschlussfinanzierung prüfen …
- … Bausparvertrag läuft? Jetzt Anschlussfinanzierung prüfen! Zinsen vergleichen, Restschuld analysieren & günstige Alternativen finden. Jetzt …
- … Bausparvertrag, Anschlussfinanzierung, Restschuld, Zinsen, Darlehenszins, Bausparsumme, Tilgung, Bank, Vergleich …
- … Bausparvertrag prüfen: Lohnt sich Anschlussfinanzierung? Zinsen, Restschuld & Alternativen …
- … ich habe derzeit einen Bausparvertrag laufen mit folgenden Daten: …
- … (4,00 %) zu kündigen und die Restschuld von 50.000 durch eine Anschlussfinanzierung bei einer anderen Bank bei derzeit geringeren Zinsen zu tilgen. …
- … Ich empfehle Ihnen, Ihren Bausparvertrag und insbesondere die Konditionen für die Anschlussfinanzierung genau zu prüfen. Vergleichen …
- … Sie den aktuellen Darlehenszins Ihres Bausparvertrags mit den Zinsen, die Ihnen andere Banken für eine herkömmliche Baufinanzierung anbieten würden. …
- … Zinsbindung: Für welchen Zeitraum wird der Zinssatz bei der Anschlussfinanzierung festgeschrieben? …
- … Dieser kann Ihnen auch bei der Suche nach günstigeren Alternativen zur Anschlussfinanzierung helfen. …
- … sich aus dem angesparten Guthaben und dem zuteilungsreifen Bauspardarlehen zusammen.Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Bauspardarlehen, Ansparphase …
- … Eine Anschlussfinanzierung ist eine neue Finanzierung, die aufgenommen wird, um eine bestehende …
- … Was ist eine Anschlussfinanzierung?Eine Anschlussfinanzierung ist eine neue Finanzierung, die aufgenommen wird, um eine …
- … Wie finde ich die besten Zinsen für eine Anschlussfinanzierung?Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute. Nutzen Sie Online-Vergleichsportale …
- … Die Bausparsumme ist die Summe, die ein Bausparer am Ende seines Bausparvertrages insgesamt zur Verfügung hat. Sie setzt sich aus dem angesparten …
- … Wann sollte ich mich um eine Anschlussfinanzierung kümmern?Beginnen Sie etwa 12 bis 18 Monate vor Ablauf der …
- … Zinsbindung Ihrer bestehenden Finanzierung mit der Suche nach einer Anschlussfinanzierung. So haben Sie genügend Zeit, Angebote zu vergleichen und die besten Konditionen zu sichern. …
- … Bausparvertrag kündigen: Lohnt es sich?Informationen zu Vor- und Nachteilen einer …
- … Kündigung des Bausparvertrags. …
- … Forward-Darlehen: Zinsen sichern für die ZukunftWie Sie sich frühzeitig günstige Zinsen für Ihre Anschlussfinanzierung sichern können. …
- … Bausparvertrag: Zins- und Tilgungsplan mit Excel analysieren …
- … Bausparvertrag Anschlussfinanzierung: Zinsen & Restschuld optimieren …
- … sich um die Frage, ob sich eine Anschlussfinanzierung für einen bestehenden Bausparvertrag lohnt. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Zinsen, Restschuld und alternative Finanzierungsmodelle …
- … betrachtet. Ein wichtiger Punkt ist die detaillierte Analyse des Bausparvertrags und möglicher Bankkredite mithilfe von Excel, um versteckte Kosten und Konditionen aufzudecken. Die Teilnehmer tauschen sich über ihre Erfahrungen und Strategien zur Optimierung der Finanzierung aus. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Bausparvertrag mit einer Bausparsumme von 250.000 €, einem Darlehensstand von -50.233,26 …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Bausparvertrag: Zins- und Tilgungsplan mit Excel analysieren schlägt vor, die Konditionen des …
- … Bausparvertrags und alternativer Kredite in Excel zu modellieren, um einen transparenten Vergleich …
- … Empfohlen: Die Analyse der Restschuld und der Vergleich verschiedener Angebote zur Anschlussfinanzierung sind entscheidend, um die günstigste Option zu finden. Es wird empfohlen, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten ihre aktuellen Bausparverträge und möglichen Anschlussfinanzierungen genau prüfen und vergleichen. Die Modellierung in Excel kann dabei …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausfinanzierung: Angebote vergleichen – Zinsbindung, Laufzeit & Finanzierungsbedarf optimal wählen?
- … Hausfinanzierung, Zinsbindung, Laufzeit, Finanzierungsbedarf, Angebote vergleichen, Annuitätendarlehen, Bausparer, Riesterdarlehen, Anschlussfinanzierung, Effektivzins …
- … 3.3. Annuitätendarlehn über 157.000,-- EUR, LZ und Zinsbindung 15 Jahre, danach Anschlussfinanzierung. …
- … 50.000 (bei vergleichbarem Zins in 15 Jahren für eine Anschlussfinanzierung). Effekivzins 3,25 % …
- … Finanzierungsbedarf: Ermitteln Sie Ihren tatsächlichen Finanzierungsbedarf inklusive Nebenkosten (Gas, Wasser, Stromanschluss, Kamin, Abriss, Baulast). Berücksichtigen Sie auch Ihr Eigenkapital (Grundstück, Kapitallebensversicherung, Zuteilung aus Bausparvertrag). …
- … Eine längere Zinsbindung bietet Schutz vor steigenden Zinsen.Verwandte Begriffe: Sollzins, Effektivzins, Anschlussfinanzierung. …
- … geleisteten Zahlungen noch vom Darlehen zurückgezahlt werden muss.Verwandte Begriffe: Tilgung, Sollzins, Anschlussfinanzierung. …
- … Was ist ein Bausparvertrag und wie kann er bei der Finanzierung helfen?Ein Bausparvertrag ist …
- … Was bedeutet Anschlussfinanzierung?Eine Anschlussfinanzierung ist die Finanzierung, die nach Ablauf der Zinsbindung Ihres …
- … der Gesamtkosten berücksichtigt werden. Zudem ist zu beachten, dass das im Bausparvertrag angesparte Geld während der Ansparphase nicht zur Tilgung des Kredits zur …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Anschlussfinanzierung: Bausparvertrag vs. Schnellere Tilgung – Was ist besser? Kosten & Vergleich
- … Anschlussfinanzierung: Bausparvertrag oder Tilgung? …
- … Anschlussfinanzierung: Bausparvertrag oder schnellere Tilgung? Vor- & Nachteile, Kosten vergleichen + Experten-Empfehlungen für …
- … Anschlussfinanzierung, Bausparvertrag, Tilgung, Forward Darlehen, Zinsen, Sondertilgung, Immobilienfinanzierung …
- … Anschlussfinanzierung: Bausparvertrag vs. Schnellere Tilgung – Was ist besser? Kosten …
- … 3.394 mrl, 1 % Tilgung, + Bausparvertrag 180 mtl. Der Berater sagte mir dann hätte ich nach 10 Jahren ca. 30.000 angespart und ein Anrecht auf insgesamt 72.000 zu 1,5 % Zinsen. Dann bleiben also nach 10 Jahren 98.000 die noch bezahlt werden müssen, angespart habe ich 30.000 , macht …
- … und ich kann dann noch 42.000 aus dem Bausparvertrag zu 1,5 % leihen, würde bedeuten 68.000-42.000 = 26.000 für die …
- … Ich sehe, Sie stehen vor der Entscheidung, wie Sie Ihre Anschlussfinanzierung gestalten sollen. Es gibt zwei Hauptoptionen: einen Bausparvertrag oder eine schnellere …
- … Bausparvertrag: Ein Bausparvertrag sichert Ihnen die aktuellen Zinsen für die Zukunft. Sie zahlen …
- … erst in den Bausparvertrag ein und nutzen das angesparte Geld später zur Tilgung des Restkredits. Dies kann sinnvoll sein, wenn Sie steigende Zinsen erwarten. …
- … Eine Anschlussfinanzierung ist die Finanzierung, die nach Ablauf der Zinsbindung …
- … Ein Forward-Darlehen ist eine Form der Anschlussfinanzierung, bei der die Zinsen bereits heute für einen zukünftigen Zeitpunkt festgelegt …
- … werden.Verwandte Begriffe: Zinsbindung, Zinssicherung, Anschlussfinanzierung. …
- … Bausparvertrag …
- … Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag, bei dem man zunächst einen …
- … Was ist eine Anschlussfinanzierung? …
- … Eine Anschlussfinanzierung ist eine neue Finanzierung, die aufgenommen wird, wenn die …
- … Ein Forward-Darlehen ist eine spezielle Form der Anschlussfinanzierung, bei der die Zinsen bereits heute für einen zukünftigen Zeitpunkt festgelegt …
- … Was ist ein Bausparvertrag? …
- … Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag, bei dem man zunächst einen bestimmten …
- … Wie finde ich den besten Anbieter für eine Anschlussfinanzierung? …
- … 🔴 Bausparvertrag: Vorsicht vor ungünstigen Vertreter-Empfehlungen! …
- … Anschlussfinanzierung: Bausparvertrag vs. Schnellere Tilgung – Was ist besser? …
- … Diskussion dreht sich um die optimale Strategie für eine Anschlussfinanzierung, wobei ein Bausparvertrag und eine schnellere Tilgung der Restschuld gegenübergestellt werden. Es wird …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Bausparvertrag: Vorsicht vor ungünstigen Vertreter-Empfehlungen! wird darauf hingewiesen, dass ein junger BS-Vertreter eine ungünstige Variante empfahl, bei der das angesparte Geld nicht direkt zur Tilgung zur Verfügung steht und somit verzinst werden muss. Dies kann zu unnötigen Kosten führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Anschlussfinanzierung sollten verschiedene Angebote eingeholt und die Vor- und Nachteile von …
- … der finanziellen Situation ist entscheidend, um die beste Option für die Anschlussfinanzierung zu finden. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung umschulden: Lohnt sich die Umschuldung? Tipps & Vorgehen
- … Baufinanzierung, Umschuldung, Bausparvertrag, Zinsbindung, Anschlussfinanzierung, Sparguthaben, Tilgung, Gesamtschuld …
- … Zinsvergleich: Vergleichen Sie die aktuellen Zinsen für eine Anschlussfinanzierung mit den Zinsen, die Sie aktuell zahlen. Berücksichtigen Sie dabei sowohl …
- … Prüfen Sie, ob die Bausparverträge optimal genutzt werden. Ein nicht abgetretener Bausparvertrag kann zur Tilgung eingesetzt werden. …
- … kann Zinsersparnisse oder eine veränderte monatliche Belastung zur Folge haben.Verwandte Begriffe: Anschlussfinanzierung, Kreditablösung, Refinanzierung. …
- … Bausparvertrag …
- … Was ist ein Bausparvertrag?Ein Bausparvertrag ist eine Kombination aus Sparvertrag und Darlehensvertrag. Zuerst …
- … für ein Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung muss eine Anschlussfinanzierung vereinbart werden. …
- … Was ist eine Anschlussfinanzierung?Eine Anschlussfinanzierung ist ein neues Darlehen, das aufgenommen wird, um ein …
- … Forward-DarlehenSichern Sie sich frühzeitig günstige Zinsen für Ihre Anschlussfinanzierung. …
- … Bausparvertrag als TilgungsinstrumentNutzen Sie Ihren Bausparvertrag zur Tilgung Ihrer Baufinanzierung. …
- … Baufinanzierung: Bausparvertrag optimal einsetzen – Expertenrat …
- … werden, um die Gesamtschuld effektiv zu reduzieren. Eine frühzeitige Planung der Anschlussfinanzierung ist entscheidend, um von günstigen Zinsen zu profitieren. …
- … vorliegen, um eine seriöse Bewertung zu ermöglichen, wie im Beitrag Baufinanzierung: Bausparvertrag optimal einsetzen – Expertenrat betont wird. …
- … finanziellen Verhältnisse und Ziele berücksichtigt. Prüfen Sie verschiedene Angebote für die Anschlussfinanzierung und vergleichen Sie die Zinsen und Konditionen sorgfältig. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Vorfinanzierter Bausparvertrag: Zuteilungsreife bei Zinsbindungsende erforderlich?
- … Vorfinanzierter Bausparvertrag: Zuteilungsreife? …
- … Vorfinanzierter Bausparvertrag: Muss die Zuteilungsreife bei Zinsbindungsende erreicht sein? Jetzt informieren! …
- … vorfinanzierter Bausparvertrag, Zuteilungsreife, Zinsbindung, Forward Darlehen, Anschlussfinanzierung …
- … Bausparvertrag: Zuteilungsreife bei Zinsbindungsende erforderlich? …
- … Muss bei einem vorfinanzierten Bausparvertrag die Zuteilungsreife erreicht sein, wenn die Zinsbindung endet? …
- … Und muss die Zuteilungsreife erreicht sein, wenn man vorhat, den BSV zu kündigen und stattdessen ein Forward-Darlehen von einer anderen Bank zur Anschlussfinanzierung zu nutzen? …
- … Die Frage, ob bei einem vorfinanzierten Bausparvertrag die Zuteilungsreife erreicht sein muss, wenn die Zinsbindung endet, lässt sich …
- … festgeschrieben ist. Die Zuteilungsreife hingegen ist der Zeitpunkt, ab dem der Bausparvertrag zur Auszahlung des Bauspardarlehens bereit ist. Ob die Zuteilungsreife erreicht sein …
- … Es ist wichtig, die Vertragsbedingungen des Bausparvertrags und des Forward-Darlehens genau zu prüfen. In einigen Fällen kann es …
- … erforderlich sein, dass der Bausparvertrag bis zum Ende der Zinsbindung zuteilungsreif ist, um die Anschlussfinanzierung durch das Bauspardarlehen zu gewährleisten. In anderen Fällen kann eine …
- … alternative Anschlussfinanzierung erforderlich sein, wenn die Zuteilungsreife noch nicht erreicht ist. …
- … Bausparvertrag …
- … Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag zwischen einer Bausparkasse und einem …
- … Die Zuteilungsreife ist der Zustand eines Bausparvertrags, in dem der Bausparer Anspruch auf das Bauspardarlehen hat. Sie …
- … festgelegt wird. Es dient dazu, sich vor steigenden Zinsen bei einer Anschlussfinanzierung zu schützen. Verwandte Begriffe: Anschlussfinanzierung, Zinsbindung, Zinssicherheit. …
- … ist ein zinsgünstiges Darlehen, das Bausparer nach Zuteilungsreife ihres Bausparvertrags in Anspruch nehmen können. Es dient zur Finanzierung von Wohnraum. Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Zuteilungsreife, Sollzins. …
- … von Bausparkassen verwendet wird, um die Zuteilungsreife eines Bausparvertrags zu bestimmen. Sie berücksichtigt die Sparleistung und die Vertragsdauer. Verwandte Begriffe: Zuteilungsreife, Sparleistung, Bausparvertrag. …
- … Was bedeutet Zuteilungsreife bei einem Bausparvertrag?Die Zuteilungsreife …
- … bedeutet, dass Ihr Bausparvertrag die notwendige Sparsumme erreicht hat und die Bewertungszahl hoch genug ist, um das Bauspardarlehen in Anspruch nehmen zu können. Ab diesem Zeitpunkt können Sie das Darlehen beantragen und für Ihre Baufinanzierung nutzen. …
- … Was ist ein Forward-Darlehen?Ein Forward-Darlehen ist ein Darlehen, bei dem der Zinssatz bereits heute für einen zukünftigen Zeitpunkt (in der Regel bis zu 60 Monate im Voraus) festgelegt wird. Es dient dazu, sich vor steigenden Zinsen bei einer Anschlussfinanzierung zu schützen. …
- … des Forward-Darlehens nicht erreicht wird, kann es notwendig sein, eine alternative Anschlussfinanzierung zu suchen. Dies könnte beispielsweise ein herkömmliches Bankdarlehen sein. Die Konditionen …
- … Kann ich den Bausparvertrag auch ohne Zuteilungsreife nutzen?Ja, Sie können den Bausparvertrag auch ohne Zuteilungsreife nutzen, indem Sie sich das angesparte Guthaben …
- … Was ist eine Anschlussfinanzierung?Eine Anschlussfinanzierung ist die Finanzierung, die nach Ablauf der Zinsbindung eines …
- … Wie finde ich die besten Konditionen für eine Anschlussfinanzierung?Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Bausparkassen. Achten Sie nicht …
- … Nach Ablauf der Zinsbindung wird der Zinssatz neu verhandelt oder eine Anschlussfinanzierung abgeschlossen. …
- … Bausparvertrag VergleichVergleich verschiedener Bausparangebote hinsichtlich Zinsen, Gebühren und Flexibilität. …
- … Anschlussfinanzierung planenTipps und Hinweise zur optimalen Vorbereitung auf die Anschlussfinanzierung. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung für Ausländer in Deutschland: Voraussetzungen, Ablauf & Finanzierungswege?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung Neubau: Machbarkeit prüfen – Kosten, Eigenkapital & Kreditvergleich?
- … die Finanzierung eingebracht wird. Dazu zählen beispielsweise Ersparnisse, Wertpapiere oder ein Bausparvertrag. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto geringer ist das Risiko für die …
- … für das Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung muss eine Anschlussfinanzierung vereinbart werden, bei der die Zinsen an die aktuellen Marktbedingungen angepasst …
- … 258 Kredit Restsumme 27.000 mit Bausparvertrag. Ist ein Moderniesierungskredit für jetzig bewohntes Reihenhaus. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukredit umschulden: Lohnt sich das? Tipps zu Ablauf, Zinsen & Vergleich
- … der Zukunft (z.B. bei Ablauf Ihrer Zinsbindung) Zinsen.Verwandte Begriffe: Zinsabsicherung, Terminkredit, Anschlussfinanzierung …
- … Anschlussfinanzierung planenWie Sie die beste Anschlussfinanzierung für Ihren Baukredit finden. …
- … Ausnahme: Bauspardarlehen nach Zuteilung des Bausparvertrages oder variable Darlehen können jederzeit zurückgezahlt werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anschlussfinanzierung, Bausparvertrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anschlussfinanzierung, Bausparvertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Anschlussfinanzierung planen: Ansparen, Bausparvertrag oder Sondertilgung? Tipps & Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anschlussfinanzierung: Strategien für niedrige Zinsen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anschlussfinanzierung, Bausparvertrag, Sondertilgung, Hypozinsen, Zinsen sparen, Kredit, Darlehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!