Hallo zusammen,
wir rechnen gerade noch einmal unsere BauFi durch. Jetzt, also in der Phase wo wir beide noch verdienen, möchten wir die Tilgung so hoch wie möglich fahren. Wenn meine Frau Aufgrund gewünschten Nachwuchses einmal als Verdiener ausfällt, möchte ich die Raten soweit reduzieren, dass sie von meinem Verdienst geleistet werden können (z.B. durch Reduzierung Tilgungssatz Bankdarlehen von jetzt 2,7 % auf Mindesttilgung 1 %).
Meine Frage:
Geht es, am Tag X (= nur noch ein Verdienst) das Bauspardarlehen mit einem festen Tilgungssatz von 5 % durch ein Bankdarlehen abzulösen, welches dann nur noch mit einem Tilgungssatz von 1 % bedient wird? Würde zwar die Laufzeit verlängern, aber meine monatliche Belastung deutlich reduzieren.
Vielen Dank schon im Voraus.
Sondertilgung Bausparvertrag möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Sondertilgung Bausparvertrag möglich?
-
Im Prinzip geht es, macht aber nur Sinn
wenn dann der Zins nicht um 1,7 % höher als der Bausparzins ist.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sondertilgung, Bausparvertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Auflösung Bausparvertrag zur Anschlussfinanzierung = schädliche Verwendung
- … Auflösung Bausparvertrag zur Anschlussfinanzierung = schädliche Verwendung …
- … Ich habe bei der Schwäbisch Hall im Jahr 2010 eine Riesterfinanzierung (Bausparvertag + Tilgungsaussetzungsdarlehn) zur Finanzierung unseres Einfamilienhauses abgeschlossen. Aufgrund des rapide gesunkenen Zinsniveaus habe ich nach 10,5 Jahren von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und für die Anschlussfinanzierung ein Annuitätsdarlehn bei der Commerzbank abgeschlossen. Das Guthaben des Bausparvertrages wurde zur Sondertilgung des Tilgungsaussetzungsdarlehn genutzt und von der …
- … der Umschuldung mitgeteilt, dass durch die Kündigung eine schädliche Verwendung des Bausparvertrags vorliegt und die vom Staat in den Vertrag eingezahlte Wohnungsbauprämie an …
- … Mein rechtzeitiger Einspruch und meine Argumentation, dass das Bausparguthaben durch die Sondertilgung sehr wohl wohnwirtschaftlichen Zwecken (selbstbewohnte Immobilie) dient, wurde mehrfach nicht gefolgt. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Anschlussfinanzierung mit Bausparvertrag oder besser schneller Tilgen?
- … Anschlussfinanzierung mit Bausparvertrag oder besser schneller Tilgen? …
- … 1.394 mtl. mit 1 % Tilgung und 10 % Sondertilgungsrecht jährlich. Bleiben dann nach 10 Jahren noch 98000 . …
- … 3.394 mrl, 1 % Tilgung, + Bausparvertrag 180 mtl. Der Berater sagte mir dann hätte ich nach 10 Jahren ca. 30.000 angespart und ein Anrecht auf insgesamt 72.000 zu 1,5 % Zinsen. Dann bleiben also nach 10 Jahren 98.000 die noch bezahlt werden müssen, angespart habe ich 30.000 , macht …
- … und ich kann dann noch 42.000 aus dem Bausparvertrag zu 1,5 % leihen, würde bedeuten 68.000-42.000 = 26.000 für die …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Forwardarlehen - 45 Monate Vorlaufzeit
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hallo zusammen, ich habe mir vor knapp 6 ...
- … und die bis dahin in die beiden BSV eingezahlten Beträge (einschließlich Sondertilgungen, Wohnungsbauprämie und Zinsen von 2 %) benutzen zusammen mit dem …
- … Sie die Sparbeiträge immer zahlen. Dann wird zu dem Zeitpunkt der Bausparvertrag zugeteilt. Das Zwischendarlehen wird durch das Bausparguthaben teilabgelöst. Der Rest ist …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung mit 40 Prozent Eigenkapital
- … Soll ich das gesamte Eigenkapital in den Bausparvertrag investieren? …
- … Warum Bausparvertrag? …
- … Bausparvertrag. Hierbei ist ja wichtig, ist der Bausparvertrag schon abgeschlossen oder wird der für diesen Zweck erst neu …
- … hier wäre natürlich, dass Sie dann wissen welchen Bauspardarlehenszins hinter dem Bausparvertrag haben. …
- … Mit Abschluss eines Bausparvertrags ... …
- … Mit Abschluss eines Bausparvertrags mit Sofortaufzahlung könnten Sie Zinssicherheit …
- … Wenn ich nun mein gesamtes Kapital in einen Bausparvertrag stecke, der erst in ca. 10 Jahren voll zuteilungsreif ist, kann …
- … Allerdings frage ich mich, ob ich über die volle Summe einen Bausparvertrag abschließen muss (hohe Gebühren). …
- … Bausparvertrag von der Postbank/BHW Dispo Maxx 1,9 der noch abgeschlossen werden …
- … meinem Eigenkapital und einem solchen Darlehen, brauche ich dann überhaupt einen Bausparvertrag? …
- … Einen Bausparvertrag brauchen Sie natürlich nicht, es ist nur eine Variante, wie Sie …
- … mit einem Darlehen zu finanzieren, das dann mit einem lang anzusparenden Bausparvertrag abgelöst werden soll. …
- … a) Abschluss Bausparvertrag 250.000 Bausparsumme …
- … f) Rückzahlung in 10 Jahren, wobei ja jederzeit ab 2012 Sondertilgungen egal wann egal in welcher Höhe geleistet werden können. …
- … Ihre Beiträge haben mir die Gewissheit gegeben, dass mein Plan einen Bausparvertrag über die volle Summe abzuschließen nicht völlig abwegig ist. …
- … die hohe Belastung nicht tragen kann, ist (trotz der Flexibilität eines Bausparvertrages) tatsächlich relativ hoch. Außerdem kostet der Abschluss 2.500 bei der …
- … woanders aufzunehmen. Zudem muss ich ja nicht die volle Summe des Bausparvertrages in Anspruch nehmen. …
- … davon gesprochen, ob ich mir denn die hohen Tilgungszahlungen bei einem Bausparvertrag leisten kann. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparer auflösen oder zwischenfinanzieren?
- … Ich habe einen Bausparvertrag i.H.v. 100.000 (ja, ich weiß, war bescheuert) Sparsumme: 50.000 , Kredit: …
- … bspw. und 50.000 mehr finanzieren, um das in 5 Jahren per Sondertilgung abzulösen oder die 20.000 zu kündigen und damit zu bauen? …
- … Wenn Sie den Bausparvertrag komplett auflösen verlieren Sie die Abschlussgebühr der kompletten Bausparsumme. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hallo an alle, unsere 10 jährige Zinsbindung für unserer ...
- … Geld, die noch verbleibende Summe zu reduzieren (leider hatten wir kein Sondertilgungsrecht, konnten aber wohl einmal 5.000 in 2006 tilgen.) …
- … Nun haben wir noch einen Bausparvertrag der LBS über 50.000, der von einem Altvertrag Classic M jetzt …
- … nominal beträgt 2.95 % und der Effektivzins gemäß PAangV 3,22 %. Den Bausparvertrag bis dahin zu füllen, schaffen wir. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hypothek vs. vorfinanzierter Bausparvertrag
- BAU-Forum - Baufinanzierung - BHW Darlehen und Bausparvertrag vorzeitig kündigen
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung Bauvorhaben
- … Eigenkapital beträgt 10000 . Zusätzliche wird in 2 Jahren ein Bausparvertrag in Höhe von 8000 fällig. …
- … gekauft (Kombi) dafür haben wir halt 1 Auto abgegeben. Und der Bausparvertrag ist ja schön und gut nur kann ich diesen erst in …
- … Wir können den Konsumkredit ja dann auch bis auf 7000 mit Sondertilgungen verkleinern. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sondertilgung, Bausparvertrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sondertilgung, Bausparvertrag" oder verwandten Themen zu finden.