Wer kann weiter helfen?
Ist es eigentlich nicht möglich als Selbstständiger einen Kredit
zum Hauskauf zu bekommen?
Entweder bekommt man die Antwort wir finanzieren keine teilweise
gewerblich genutzten Immobilien oder ich werde gleich abgewiesen
weil ich selbstständig bin.
Als Angestellter hat man bei der momentanen wirtschaftlichen Lage
doch auch keine bessere Perspektive.
Wer hat Erfahrung?
Danke
Kauf einer teilw. gewerbl. genutzt. Immob. als Selbstständiger; Banken streiken!
BAU-Forum: Baufinanzierung
Kauf einer teilw. gewerbl. genutzt. Immob. als Selbstständiger; Banken streiken!
-
sehr schwierig
-
Selbständiger ist der potetielle Kreditbetrüger..
... so ist mein Eindruck beim Verhalten der Banken.
Schon die Tatsache überhaupt, Kredit zu benötigen, macht verdächtig.
Zwei aktuelle Fälle:
Kreditbedarf 150 T€ zum Erwerb von Immobilien aus einer Zwangsversteigerung (Schätzwerte im Verfahren 380 T€)
Risiko Null weil - kein Zuschlag = kein Kreditbedarf.
Sicherheit. Bürgschaft eines Geschäftspartners über die volle Summe hinterlegt mit Festgeld, also bar.
Ablehnung mit Begründung: Man möchte den Geschäftspartner im Falle eines Scheiterns (von was?) nicht verlieren.
2. Fall.
Ablehnng einer Kfz. -Finanzierung mittels Ratenkredit, aber Genehmigung der vollen Summe als Überziehung.
Da bleibt man nur noch sprachlos.
Meine Forderung: Kein Hausbankprinzip mehr bei staatlichen Mitteln und eine bessere Versorgung mit Krediten für Gewerbeteibende über staatliche Stellen, ohne Einschaltung privater Banken.
Weiter: Schriftliche Erklärung und Begründung bei Ablehnung eines Kredites mit Beschwerdemöglichkeit und automatischer Überprüfung durch eine neutrale Instanz.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bank, Selbstständiger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36,5 Poroton oder 17,5 Stein + Wärmedämmung
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung möglich?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenkapital vs. Bankeinschätzung
- … Eigenkapital vs. Bankeinschätzung …
- … Was soll denn das? Ist das üblich? Darf ich damit rechnen, dass mir die parallel angefragten Banken mit ähnlichen Mätzchen kommen? …
- … stimme meinem Vorredner zu: Das Verhalten Ihres Möchteungern-Bankers ist unüblich. Sie können eher damit rechnen, dass Sie angesichts …
- … da Sie für jede Rechnung (Hausanschlüsse, Baumarkt, ...) Geld von der Bank anfordern müssen. Wenn dann die Auszahlungen nicht mit den bankintern …
- … Ihr Hypo-Banker ist eine Pfeife …
- … Wenn Sie bei der Bank bleiben wollen suchen Sie das Gespräch mit dem Vorgesetzten des Beraters …
- … ist derweil entdeckt. Zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Die Bank, so hat sich nun herausgestellt, hat kalte Füße bekommen. Der Casus …
- … wir aber einen Beamtenjob in die Waagschale werden. Wenn Sie als selbstständiger ein Angebot von 4 % bekommen haben, klingt es für mich nicht …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Mal wieder: Niedriges EK.
- … KfW rd. 85.000,-, Bank Rest. Tilgung hier trotz meines Alters (35 Jahre) nur 1 %, …
- … * Als Selbstständiger haben Sie bei Banken keinen ganz leichten Stand. Insbesondere dann, …
- … Thema Geldverbrennen: Entweder Sie geben's dem Vermieter oder der finanzierenden Bank. Verbrennen tun Sie's also in jedem Fall, nur den Ofen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 10920: Kauf einer teilw. gewerbl. genutzt. Immob. als Selbstständiger; Banken streiken!
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung über Annuitätendarlehen oder Kombidarlehen (s. Text)?
- … je nach eurer Bonität sollte es möglich sein bei der finanzierenden Bank eine Sondertilgungsmöglichkeit für das größere Darlehen mit 15 Jahren Zinsbindung zu …
- … der als Selbstständiger Baufinanzierungen vertreibt und dementsprechend hier seine Fragebogen anbietet arbeite ich zwar …
- … Auch in den Sparkassen und Banken gibt es doch Zielvereinbarungen. Da muss doch auch jeder seine …
- … ein Produkt benötige und dann suche, oder ob ich in der Bank nen Kunden suche, den ich für mein Produkt benötige. …
- … Selbstverständlich gibt es bei Banken und Sparkassen Zielvereinbarungen für die Berater, aber darauf kommt es …
- … an für beide Seiten einen Vorteil zu erlangen. Sicher gibt es Bank- und Sparkassenberater aber auch Selbstständige (davon auch viele ohne irgendeine Branchenspeziffische …
- … Bankguthaben …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Flexible Gestaltung der Grundschuld
- … eine Grundbuchänderung nötig ist und die Grundschuld durch Zusatzverträge den einzelnen Banken zugewiesen werden kann? …
- … wenn man größere Batzen nimmt. Man kann mit der einen Bank ja entsprechendes vereinbaren. …
- … hinsichtlich einer möglichen Verwertung . Grundsätzlich stehen die freien Grundschuldteile Ihnen zu. Aber von vornherein werden die Banken hier mauern und dieses Ansinnen sicherlich mit schlechteren Konditionen …
- … kommt drauf an, ob hypothekenrechte eingetragen werden, bei vier Banken eigentlich nicht vorstellbar, sodass nicht unbedingt eigentümerrechte entstehen, sondern die …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Kreditwürdigkeit
- … Überschussrechnungen und BWA's sind hier die wichtigsten Unterlagen für die Bank. …
- … sollten ihnen noch 2.500 dm ca. verbleiben, so ungefähr rechnen die Banken bei einem familienvater mit zwei kindern. …
- … am einfachsten ist es sicherlich, sich an seine Hausbank zu wenden, die hat einen ziemlich genauen überblick über ihre konten. …
- … zumindest haben sie dann schon mal alle Unterlagen zusammen, die ein selbstständiger bei einer Finanzierung einreichen muss. …
- … Bei Selbständigen interessiert die Bank (jedenfalls ist das bei meiner so) die Zukunft wenig. Die wollen …
- … Ich bin kein Finanzprofi und vielleicht liegt es an meiner Bank. Ist also nur eine Erfahrung. …
- … Erfahrung, solltest bloß wo bauen wo es für die Bank auch interessant ist mal ein Versteigerungsobjekt zu haben :-)) …
- … zumindest ich kann das so nicht beurteilen. 7 Tsd vor steuern wird die Banken nicht unbedingt zufriedenstellen und auch für sie wird das …
- … zwar nicht ob sie Schwankungen im Einkommen haben, aber mir als selbstständiger geht das so, mal mehr, mal weniger. …
- … können diese monatliche Belastung verkraften (einfach ausprobieren) und zeigen dies der Bank unterlegt durch ein Haushaltsbuch (alle Einnahmen und Ausgaben über ein Jahr …
- … der Beleihungswert nicht über 60 % liegt, dann finden Sie bestimmt eine Bank! (PS: Schufa?) …
- … wie wollen sie das einem Banker klar machen, dass da noch weiter 25 Tsd dm im …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - gibt es auch Lösungen zu den Problemen, oder gibt es nur meckerei?
- … ist doch leider nicht mehr mit früher zu vergleichen, die alte Bankerweisheit, ein Drittel Eigenkapital als Voraussetzung für eine gesunde Finanzierung gibt …
- … zugegeben), dieses belegen auch die Zahlen, Problem ist, dass die verdammten Banken lieber Aktienfons verkaufen, als eine Hausfinanzierung. Ich werde es nie …
- … Banken haben auch keinen Bock, wirre träume zu finanzieren, die dann irgendwo in der pampa liegen undfacto unverkäuflich sind. leider hat sich das profitdenken bei den Banken so verfestigt.. und dann ist da ja auch noch …
- … erst einmal für sich allein betrachtet werden (allein schon wegen der Banken). …
- … Würde z.B. Walter Bau, bei dem sich die Banker übrigens Gestern nicht mit dem Sanierungskonzept einverstanden erlärt haben und …
- … zwei) Einfamilienhaus Neubauten gegeben (plus 4 Bauträger-Objekte, wo jetzt aber die Bank streikt). Gehen wir weiter Richtung East, Arbeitslosenquote bis zu 30 % und …
- … Reden Sie als Firmenchef mal mit einem jungen Bankangestellten. Da ist die Rede von Cashflow, Outsourccing (OK, passt nicht …
- … Beim der jährlichen Bilanzbesprechung mit meinem Banker hat er mir das bankinterne Strategiepapier gezeigt: Folgende Branchen …
- … ein intensives Gespräch mit meinem Schwager (Pressesprecher der ehemaligen Deutschen Ausgleichsbank jetzt Teil der KfW). …
- … wie Karl Arsch, nur blechen für all die Halsabschneider (C.. i Bank ) - Selbst Wert Gefühl - …
- … Womit das von Rumsfeld gehässig so genannte alte Europa langfristig als selbstständiger Machtfaktor in der kommenden globalisierten Welt ausgeschaltet wäre. Ist das jetzt …
- … Verträge kündigen und die Bürgschaften in Anspruch nehmen. Schlecht für die Banken, die haben es sich aber überwiegend selbst eingebrockt. Allerdings ist …
- … waren es 1,5 Mrd. Avale bei 3 Mrd. Umsatz. Spielen die Banken nicht mehr mit, ist es vorbei. Eine solche Eigenkapitalquote hat …
- … man wohl eine Finanzlücke von 50. Mio entdeckt. Da wollten die Banken nicht mehr, weil dem keine Sicherheiten gegenüberstehen. …
- … Oder würdet Ihr Engagement in eine Sache stecken, bei der die Banken nur darauf lauern, über den neuen Inhaber neue Sicherheiten zu …
- … ich so sehe dass Walther mit 27 (in Worten: Siebenundzwanzig!) Banken verhandeln musste, der muss sich das Geld ja bald 100.000- …
- … haben. Neue Selbständigkeit? Gehe heute doch mal als Newcomer zu einer Bank, und dann noch als Handwerker. Da kannst du froh sein, wenn …
- … - macht hohe Gewinne und massiven Arbeitsplatzabbau - genauso die Deutsche Bank. …
- … zigtausend Ich-AG's bekommt den nur einen cent Kredit von der Bank, wenn er (sie) investieren will? Kredit in der Bauwirtschaft für Investitionen, …
- … -://www.bundesbank.de/download/presse/pressenotizen/2004/20040910bbk2.pdf …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Urlaub RestanspruchVJ
- … In Banken gibt es allerdings zunehmend (?!) solche Fälle (Stichwort Sabbatical …
- … Wochen. Faktisch nehmen wir, wenn's passt, ansonsten auch nicht (Investment Banking). Haben auch immer Mengen an Urlaub in die Folgejahre verschoben, …
- … ... also ich für meinen Teil (als Selbstständiger) hatte die letzten 5 Jahre keinen einzigen Tag Urlaub. Den vorangegangenen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bank, Selbstständiger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bank, Selbstständiger" oder verwandten Themen zu finden.