Immobilienanbieter prüfen: Seriosität, Gutachten & Risiken beim Hauskauf?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Immobilienanbieter prüfen: Seriosität, Gutachten & Risiken beim Hauskauf?
ich habe sämtliche Foren von BAU.DE durchsucht und nirgends das richtige Forum für meine Frage gefunden. Im BauFi-Forum passt sie wohl am ehesten hin, nicht zuletzt deshalb, weil es einen thematisch verwandten Thread (911) gibt. Vorab also schon mal Entschuldigung, falls ich vollkommen verkehrt sein sollte.
Ich hätte folgende Frage:
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Haus. In der heutigen Maklerlandschaft fällt es schwer die Spreu vom Weizen zu trennen. Da ich selbst leider nicht beurteilen kann, ob ein Haus versteckte Mängel aufweist und in Sachen Baubeschaffenheit, Wertgutachten, u.ä. ein absoluter Laie bin, bin ich an dieser Stelle immer auf die Hilfe eines Profis angewiesen. In der Praxis sieht das so aus, dass ich bei jedem interessanten Haus einen unabhängigen Gutachter konsultiere, der mir vom Kauf an- oder abraten soll. Leider ist das auf die Dauer ziemlich kostspielig (im günstigsten Fall € 500,-). Nachdem der Gutachter sein OK gegeben hat gehe ich im nächsten Schritt zu einem Rechtsanwalt, der den Kaufvertragsentwurf prüfen soll. Auch dieser ist nicht kostenlos. Diese Vorgehensweise hat mich in den letzten 6 Monaten über € 4000,- gekostet.
Nun dachte ich daran, dass es doch eigentlich sinnvoll wäre, wenn ich meine Suche nur auf solche Häuser beschränke, die von namhaften deutschen Großbanken angeboten und vertrieben werden und welche idealerweise sogar noch Eigentümer der Immobilie sind. Damit hätte ich doch 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, die Bank kann im Falle eines Falles haftbar gemacht, die Bank hat bereits selbst ein Wertgutachten erstellt und die Bank würde mir keinen unseriösen Vertrag anbieten.
Was halten Sie von dieser Idee? Ist das alles so richtig oder sollte man trotzdem genauso kritisch sein, wie sonst auch?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Versteckte Mängel (z.B. Schimmel, Asbest) können die Bausubstanz gefährden und hohe Sanierungskosten verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie in der unübersichtlichen Maklerlandschaft nach einem seriösen Immobilienanbieter suchen. Es ist wichtig, Spreu vom Weizen zu trennen, besonders wenn es um Mängel, Baubeschaffenheit und Wertgutachten geht.
Als Laie ist es ratsam, sich professionelle Hilfe zu suchen. Ein Gutachter kann Ihnen helfen, den tatsächlichen Wert der Immobilie zu ermitteln und mögliche Mängel aufzudecken.
Ein Rechtsanwalt sollte den Kaufvertragsentwurf prüfen, um sicherzustellen, dass Ihre Interessen gewahrt werden. Die Vorgehensweise, die Sie beschreiben, ist grundsätzlich richtig, kann aber zeitaufwendig sein.
🔴 Gefahr: Unterschätzen Sie nicht das Risiko von versteckten Mängeln oder einer falschen Bewertung der Immobilie. Dies kann zu erheblichen finanziellen Verlusten führen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie einen Kaufvertrag unterzeichnen, holen Sie unbedingt ein unabhängiges Wertgutachten ein und lassen Sie den Vertrag von einem Anwalt prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wertgutachten
- Ein Wertgutachten ist eine fachliche Einschätzung des Verkehrswertes einer Immobilie. Es wird von einem unabhängigen Gutachter erstellt und berücksichtigt unter anderem die Lage, die Bausubstanz und den Zustand der Immobilie.
Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Marktwert, Sachwertverfahren - Kaufvertrag
- Der Kaufvertrag ist ein notariell beurkundeter Vertrag, der den Verkauf einer Immobilie regelt. Er enthält alle wesentlichen Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer, wie z.B. den Kaufpreis, den Übergabetermin und die Gewährleistung.
Verwandte Begriffe: Auflassung, Notarvertrag, Eigentumsübertragung - Baubeschaffenheit
- Die Baubeschaffenheit beschreibt den Zustand und die Qualität der Bausubstanz einer Immobilie. Sie umfasst unter anderem die verwendeten Materialien, die Bauweise und den Zustand von Dach, Fassade und Keller.
Verwandte Begriffe: Bausubstanz, Bauzustand, Baumängel - Makler
- Ein Makler ist ein Vermittler beim Kauf oder Verkauf von Immobilien. Er berät Käufer und Verkäufer, führt Besichtigungen durch und unterstützt bei der Vertragsabwicklung.
Verwandte Begriffe: Immobilienvermittler, Immobilienberater, Courtage - Mängel
- Mängel sind Abweichungen vom vertraglich vereinbarten Zustand einer Immobilie. Sie können sowohl offene als auch versteckte Mängel sein und den Wert der Immobilie mindern.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Gewährleistung - Eigentümer
- Der Eigentümer ist die Person, der eine Immobilie rechtlich gehört. Er hat das Recht, die Immobilie zu nutzen, zu vermieten oder zu verkaufen.
Verwandte Begriffe: Besitz, Grundbuch, Eigentumsrecht - Rechtsanwalt
- Ein Rechtsanwalt berät und vertritt Mandanten in Rechtsfragen. Beim Immobilienkauf kann er den Kaufvertrag prüfen, die Interessen des Käufers vertreten und bei Streitigkeiten helfen.
Verwandte Begriffe: Jurist, Anwalt, Rechtsberatung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich einen unseriösen Immobilienanbieter?
Achten Sie auf unrealistische Versprechungen, fehlende Transparenz bei den Unterlagen und hohen Druck, schnell einen Vertrag zu unterzeichnen. Seriöse Anbieter geben Ihnen ausreichend Zeit für eine Prüfung. - Warum ist ein Wertgutachten so wichtig?
Ein Wertgutachten gibt Ihnen eine objektive Einschätzung des Immobilienwertes und deckt mögliche Mängel auf. Es schützt Sie vor Überbezahlung und unliebsamen Überraschungen. - Was sollte ich bei der Prüfung des Kaufvertrags beachten?
Der Kaufvertrag sollte alle Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer detailliert aufführen. Achten Sie besonders auf Klauseln zu Gewährleistung, Haftung und Rücktrittsrecht. - Welche Rolle spielt ein Rechtsanwalt beim Immobilienkauf?
Ein Rechtsanwalt prüft den Kaufvertrag auf rechtliche Fallstricke und stellt sicher, dass Ihre Interessen gewahrt werden. Er kann Sie auch bei Verhandlungen mit dem Verkäufer unterstützen. - Wie finde ich einen seriösen Gutachter?
Achten Sie auf Zertifizierungen (z.B. DEKRA, TÜV) und Referenzen. Ein guter Gutachter ist unabhängig und nimmt sich Zeit für eine gründliche Besichtigung. - Was sind typische Risiken beim Immobilienkauf?
Typische Risiken sind versteckte Mängel, Altlasten im Boden, unklare Eigentumsverhältnisse und eine falsche Bewertung der Immobilie. - Wie kann ich mich vor Risiken beim Immobilienkauf schützen?
Holen Sie sich professionelle Unterstützung von Gutachtern und Rechtsanwälten, prüfen Sie alle Unterlagen sorgfältig und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. - Was tun, wenn nach dem Kauf Mängel entdeckt werden?
Dokumentieren Sie die Mängel sorgfältig und setzen Sie sich umgehend mit dem Verkäufer in Verbindung. Ziehen Sie einen Rechtsanwalt hinzu, um Ihre Ansprüche geltend zu machen.
🔗 Verwandte Themen
- Immobilienkauf Checkliste
Eine detaillierte Checkliste für den erfolgreichen Immobilienkauf. - Finanzierungsmöglichkeiten beim Hauskauf
Überblick über verschiedene Finanzierungsoptionen und Fördermöglichkeiten. - Versteckte Mängel erkennen
Tipps und Tricks, um versteckte Mängel bei einer Immobilie aufzudecken. - Der Ablauf eines Immobilienkaufs
Schritt-für-Schritt-Anleitung vom ersten Kontakt bis zur Schlüsselübergabe. - Rechte und Pflichten von Käufer und Verkäufer
Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen beim Immobilienkauf.
-
Bank oder Makler: Risiken beim Immobilienkauf
Achtung Erfahrungswerte und Laienmeinung
Ob Sie von einer Bank oder einem Makler eine Immobilie erwerben ist faktisch egal. Der Immoblienbereichd er Bank ist im Normalfall eine selbstständige Firma und agiert genau wie niedergelassenen Makler nach dem Gewinnprinzip. Auch dort wird schöngerechnet, unter- oder übertrieben. Ich würde den Angeboten genauso vorsichtig gegenüber stehen wie allen anderen.
Gruß -
Maklerprovision: Kein Anspruch bei Bank-Immobilien!
Noch eine Anmerkung dazu ...
Noch eine Anmerkung dazu sollte die Bank selbst Eigentümer der Immobilie sein, und diese Immobilie wird durch den hauseigenen Maklervertrieb (und sei es auch als eigenständige Firma!) verhökert, besteht kein! Anspruch auf Maklerprovision. Gleiches gilt z.B. auch für eine Konstellation Makler-Bauträger-Grundstückseigentümer. Viele Grüße -
Maklerprovision berechtigt bei Bankenverkauf?
Nun in diesem Fall ist die Bank bzw. ...
Nun, in diesem Fall ist die Bank bzw. Bankenverbund (Volksbanken/Raiffeisenbanken) vom jetzigen Eigentümer beauftragt die Immobilie zu verkaufen. Die Bank ist gleichzeitig auch eingetragener Grundschulder. Bevor das Haus in die Zwangsversteigerung geht, möchte die Bank versuchen es zu verkaufen.
Somit ist die anfallende Maklerprovision schon berechtigt ... -
Neutralität des Maklers: Risiko bei Bankenverkauf!
Da bewegt man sich aber auf sehr dünnem Eis ...
Da bewegt man sich aber auf sehr dünnem Eis warum? Die Bank hat ein gesteigertes Interesse, es zu verkaufen. Durch den eigenen Maklerverbund. Aber! Der Makler hat neutral zu sein, die Neutralität sehe ich in diesem Fall wirklich als äußerst kritisch an. Denn, wenn ZV, dann Makler nichts Geld und Bank möglicherweise weniger Geld als erwartet. Mal ganz abgesehen von der neuen "Gewährleistungspflicht" bei Gebrauchtimmobilien ... Viele Grüße -
Wertgutachten: Bank-Gutachten beim Hauskauf kritisch!
Sie können sich nach meiner Erfahrung nicht darauf verlassen, dass die Bank auch ein ordentliches Wertgutachten zustande bringt
Ist das Objekt allerdings schon in der Zwangsversteigerung muss der Wert im Rahmen des Verfahrens ermittelt werden. Dieses Gutachten können Sie beim zuständigen Rechtspfleger einsehen.
Leider werden in derartigen Verfahren die Bedürfnisse der Schuldner nach meiner Meinung nicht ausreichend berücksichtigt.
Ist das Verfahren noch nicht so weit, bleibt Ihnen nur der von Ihnen geschilderte Weg, Eingangs zu Ihrer Frage. Auch mich hat der Blick (10 Minuten) eines Rechtsanwaltes in einen Notarentwurf schon mal 4000 DM gekostet. Juristen würden es in anderen Berufszweigen vielleicht als Wucher ansehen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Immobilienanbieter prüfen: Seriosität, Gutachten & Risiken beim Hauskauf
💡 Kernaussagen: Beim Immobilienkauf ist Vorsicht geboten, egal ob der Anbieter eine Bank oder ein Makler ist. Die Neutralität des Maklers ist besonders kritisch zu prüfen, wenn die Bank ein gesteigertes Interesse am Verkauf hat. Ein Anspruch auf Maklerprovision besteht nicht, wenn die Bank selbst Eigentümer der Immobilie ist. Bank-Gutachten sollten kritisch hinterfragt werden, da sie nicht immer die tatsächliche Baubeschaffenheit widerspiegeln. Bei Zwangsversteigerungen kann das Wertgutachten beim zuständigen Rechtspfleger eingesehen werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die Neutralität des Maklers, besonders wenn die Bank ein Interesse am Verkauf hat, wie im Beitrag Neutralität des Maklers: Risiko bei Bankenverkauf! erläutert wird. Dies kann die Objektivität der Bewertung beeinflussen und zu Fehleinschätzungen führen.
💰 Zusatzinfo: Die Frage, ob eine Maklerprovision berechtigt ist, hängt von der Konstellation ab. Wenn die Bank selbst Eigentümer ist und durch den hauseigenen Maklervertrieb verkauft, besteht kein Anspruch auf Provision, wie im Beitrag Maklerprovision: Kein Anspruch bei Bank-Immobilien! dargelegt wird.
📊 Zusatzinfo: Ein von der Bank in Auftrag gegebenes Wertgutachten sollte kritisch geprüft werden, da es möglicherweise nicht die tatsächliche Baubeschaffenheit und alle Risiken ausreichend berücksichtigt, wie im Beitrag Wertgutachten: Bank-Gutachten beim Hauskauf kritisch! betont wird. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Gutachter hinzu.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Seriosität des Immobilienanbieters und holen Sie unabhängige Gutachten ein, um Risiken beim Hauskauf zu minimieren. Achten Sie besonders auf die im Thread diskutierten Aspekte der Maklerprovision und der Neutralität des Maklers. Weitere Informationen zur Risikobewertung finden Sie im Beitrag Bank oder Makler: Risiken beim Immobilienkauf.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Immobilienanbieter, Makler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Immobilienanbieter, Makler" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Immobilienanbieter, Makler" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Immobilienanbieter prüfen: Seriosität, Gutachten & Risiken beim Hauskauf?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Immobilienanbieter: Seriosität & Risikocheck
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Immobilienanbieter, Makler, Seriosität, Gutachten, Hauskauf, Kaufvertrag, Risiken, Baubeschaffenheit, Wertgutachten, Rechtsanwalt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!