Als Ehepaar sind wir steuerlich zusammenveranlagt und zusammen liegen wir über die Zulagengrenze. Meine Frau allerdings liegt unter der Grenze für Ledige. Nun habe ich gehört, es gibt die Möglichkeit, dass wir uns in diesem Jahr (Einzug in Neubau in 10/03) getrennt veranlagen und beide dann quasi wie Ledige behandelt werden. Dann könnte sie die Eigenheimzulage für sich beantragen. hat jemand Erfahrungen damit und wie ist hier die Vorgehensweise? In den Antragsformularen ist diese Möglichkeit irgendwie nicht unterzubringen?
Danke
Eigenheimzulage für einen Ehepartner
BAU-Forum: Baufinanzierung
Eigenheimzulage für einen Ehepartner
-
Alles haben kann man nicht
Im normalen Alltagsleben bringt Ihnen (bei der Konstellation) gewöhnlich die Zusammenveranlagung steuerliche Vorteile.
Für die Eigenheimzulage ist dies nun wiederum nicht so günstig.
Wenn Sie mal unter 826 lesen und beherzigen, wird Ihnen dies Ihr Steuerberater erklären. -
Formulare
Hallo,
warum ist es nicht in den Formularen unterzubringen?
Bei der Einkommensteuererklärung gibt es auf Seite 1 des Mantelbogens ein Kreuzchen für getrennte Veranlagung. Beim Ehz-Antrag wird nur der Name der Ehefrau eingetragen, denn nur sie beantragt für ihr Eigentum oder ihren Eigentumsanteil die Eigenheimzulage.
Im Idealfall haben Sie die Immobilie noch nicht erworben und kontaktieren erst einmal einen Steuerberater, der Sie sicher an ein paar Fallen, die bei solchen Konstellationen auftauchen vorbeilotst.
Viele Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Ehepartner". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Evtl. Scheidung
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hilfe bei Bewertung eines Finanzierungsangebotes von der Debeka
- … * Die Eigenheimzulage wird zur Besparung des Bausparvertrages verwendet. …
- … - Wir haben Anspruch auf Eigenheimzulage (sofern es die dann noch gibt) …
- … 3. Mögliche Sondertilgungen (z.B. durch die Eigenheimzulage) werden genutzt, um das KfW-Darlehen im Zeitraum der Zinsfestschreibung (10 Jahre) …
- … der Informationsflut über die Suchfunktion gelernt zu haben? Die Nutzung der Eigenheimzulage für die Ansparung eines BSV ist ungünstig (er), weil die Guthabenzinsen …
- … des Kredites. Korrekt? Ferner soll es von Vorteil sein (Zinseszins-Effekt), die Eigenheimzulage zur Tilgung einzusetzen. Auch noch korrekt? Dann war noch etwas zu …
- … sich ja sicherlich auch noch das ein oder andere anschaffen. Die Eigenheimzulage kann zwar als Reserve dienen, ist aber nach 8 Jahren weg. …
- … Beiträge gelesen habe, könnte ein Kombi-Darlehen mit BSV (das durch die Eigenheimzulage angespart wird) dann sich zum Positiven wenden, wenn man zusätzlich in …
- … - Welcher Guthabenzins wird für die Ansparzeit (Ansparung durch Eigenheimzulage) angesetzt? …
- … - Möglichkeiten die Eigenheimzulage direkt zur Tilgung eines Darlehens zu …
- … die eingerechnete KLV die Kreditsumme im Todesfall komplett ab? Sind beide Ehepartner gleich abgesichert? …
- … - Eigenheimzulage nicht kapitalisiert, da zu teuer …
- … inzwischen einige Ansätze, die ich in meinem Fragenkatalog mit aufgeführt haben (Eigenheimzulage zur Tilgung verwenden, KLV durch RLV austauschen ...). …
- … Hierfür ziehe ich das Eigenheim-Konstant-Darlehen und das Vorauszahlungsdarlehen (mit Ansparung durch Eigenheimzulage) in Betracht. Diese Darlehen geben mir die notwendige und gewünschte Sicherheit …
- … zu müssen. Eines der Darlehen sei (der BSV mit 41.000 mit Eigenheimzulage) wäre sogar nach 19 Jahren abbezahlt. …
- … Jahre reduziert werden (der %-Satz wird dann nochmal günstiger) und das Eigenheimzulage-Darlehen auf 23 Jahre ausgelegt werden. Das dürfte nochmal die monatliche …
- … Zinsen die man bekommen kann. Das Darlehen Nr. 1 (Sondertilgungen durch Eigenheimzulage) wäre nach 15 Jahren bis auf einen zu vernachlässigen kleinen Betrag …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Nochmal Eigenheimzulage?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Klarstellung zu 1224
- … Auskunft von 2 unabhängigen Steuerberatern und nach Studium von Erläuterungen zum Eigenheimzulagesetzes können Ehepaare im Erstjahr die getrennte Veranlagung wählen. Dann wird …
- … nur das Einkommen desjenigen Ehepartners herangezogen, der unter der Grenze liegt. Der Anspruch für die Eigenheimzulage richtet sich dann nach dem Miteigentumsanteil des Ehepartners. Ich …
- … die Organisation Ihres Finanzamtes nicht, und weiß nicht, ob die Sachbearbeiterin Eigenheimzulage Spezialistin ist. Ihr Fall ist schon ein Sonderfall denke ich. Klar …
- … @O. Kettig: warum soll meine die Eigenheimzulage, also eine Finanzspritze gerade dann erhalten, wenn sie es doch selber …
- … Mir würde es ja dann noch logischer erscheinen, wenn sie die Eigenheimzulage erhält, wenn sie es gerade nicht finanzieren kann. Aber ich warte …
- … braucht keine Eigenheimzulage, denn dann kann man ja nicht bauen. Wer baut, aber nicht …
- … finanzieren kann wird vermutlich als Strohmann benutzt, um die Eigenheimzulage zu erschleichen , denn dann besitzt Ihre Frau ihre Hälfte/den Anteil ja gar nicht, sondern wird von Ihnen vorgeschoben, bzw. hat gerade ein paar 100 t geschenkt bekommen. Frage ist also: Hat ihre Frau ein eigenes Einkommen? Wenn nicht, würde die getrennte Veranlagung wohl angezweifelt, denn wovon lebt ihre Frau denn? Von Ihrem Geld? Aha, dann machen sie doch gemeinsame Sachen => Ihr gemeinsames Vermögen muss betrachtet werden. …
- … So denke ich mir denkt und argumentiert das Finanzamt. Das Unnormale ist meiner Meinung nach die getrennte Veranlagung und teilweise Eigenheimzulage.. in den meisten fällen sieht das anders aus denke …
- … denn, wenn meine Frau nicht mehr arbeiten würde, hätten wir als Ehepartner nämlich wieder Anspruch auf die volle Zulage. Im übrigen weiß dies …
- … wäre also richtig und somit konsequent für die gesamte Laufzeit der Eigenheimzulage-Förderung. …
- … Eigenheimzulage übertragen. Halbes Eigentum, halbe Eigenheimzulage. Dagegen würde ein evtl. zustehender …
- … Frage woher bzw. von wem das Geld stammt, ist für die Eigenheimzulage-Zahlung ohne Belang. Ob allerdings andere Rechtsgebiete sich dafür interessieren, war …
- … sprechen. Mündlich hat sie uns jetzt mitgeteilt, wir erhalten die (halbe) Eigenheimzulage! Also geanuso, wie gedacht. Eine schriftliche Bestätigung gibt es wohl gegen …
- … das ja alles: ich bin jetzt ein kleiner Experte in Sachen Eigenheimzulage. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage bei tot des Ehepartners?
- … Eigenheimzulage bei tot des Ehepartners? …
- … meine Schwester und mein Schwager haben ein Haus mit den Anteilen 50/50 erworben. Darauf bekommen sie die volle Eigenheimzulage zu je 50 %, denke ich mal. Mein Schwager ist …
- … Das Finanzamt fordert jetzt die halbe Eigenheimzulage zurück. Ist es möglich für meine Schwester ihren Anteil auf 100 …
- … zu erhöhen um die volle Eigenheimzulage zuretten? …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheizulagengesetz / Beamtendeutsch
- … mag zwar alles um die Eigenheimzulage herum enthalten sein, eine Frage habe ich aber noch: Wenn beide …
- … Ehepartner separat die Eigenheimzulage bekommen (z.B. für zwei Bauprojekte), wie sieht es …
- … Helfen könnte wohl nur noch jemand, der Eigenheimzulage wegen Überlassung an nahe Angehörige erhält. Wenn der die Kinderzulage auch …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung möglich?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage 2 x?
- … Eigenheimzulage 2 x? …
- … Bekomme ich zweimal die Eigenheimzulage? …
- … ist, hat er Anspruch. Reines wohnen zählt nicht. Eine Überschreibung der Eigenheimzulage ist auch nicht möglich. (basiert auf Erfahrungen und ist nicht rechtsverbindlich) …
- … Als Single steht Ihnen Eigenheimzulage nur für 1 Objekt zu. …
- … mit der Heirat schwerfallen. Die Kosten für Geschlechtsumwandlung, Namensänderung würden die EigenheimzulageU deutlich überschreiten : >) ) ) …
- … Wenn der Fragesteller verheiratet wäre, dann könnte er und der Ehepartner Eigenheimzulage für 2 Objekte erhalten. …
- … 1 x Eigenheimzulage für die eigengenutze …
- … 1 x Eigenheimzulage für die zur Nutzung an nahe Angehörige überlassene Wohnung. …
- … Der Bruder ist der nahe Angehörige, aber nicht Anspruchsberechtigter. Also nicht er beantragt und bekommt Eigenheimzulage! …
- … zwei Eigentumswohnungen. Sofern die Voraussetzungen vorhanden, kann Ihr Bruder selbst die Eigenheimzulage erhalten. Ansonsten bleibt nur wie Frau Daffner sagt, das Überprüfen ob …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage bei alleinigem Eigentum eines Ehegattens?
- … Eigenheimzulage bei alleinigem Eigentum eines Ehegattens? …
- … Ich bin unverheiratet und Alleineigentümerin eines Grundstückes, auf dem ich mit meinem Freund ein Einfamilienhaus bauen werde, das dann auch mir gehören wird, weil ICH im Grundbuch eingetragen bin. Ich falle mit meinem Einkommen unter die Einkommensbemessungsgrenze. Wenn ich bei Beantragung der Eigenheimzulage verheiratet bin und weiterhin allein im Grundbuch stehe, ist dann …
- … 2. das gemeinschaftliche Einkommen beider Ehepartner? …
- … die Hochzeit nach den Einzug und beantragen vor der Hochzeit die Eigenheimzulage, dann dürfte nichts schief gehen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wie ein Fremdwährungsdarlehen tilgen?
- … finanzieren. Die Zinsbindungsfrist soll 1 Jahr betragen. Zur Tilgung kann die Eigenheimzulage + Betrag x eingesetzt werden. …
- … 3. Wie setzt ihr die Eigenheimzulage ein? Womöglich einen neuen BSV ;-) …
- … eine Fondsgebundene LVAbk. (Templeton Growth Fund). Was dann wird aus der Eigenheimzulage? …
- … Genau das ist meine Frage. Wie kann ich die Eigenheimzulage und die Zinseinsparung am sinnvollsten anlegen? …
- … dann ist Stopp-Loss vereinfacht. Stopp-Loss muss vorab unbedingt zwischen den Kreditnehmern (Ehepartnern?) vereinbart werden! …
- … Sondertilgungsrechte 10 % p.a. für die Kredite einräumen lassen. Eigenheimzulage kann so, muss aber nicht zur Tilgung verwendet werden. KEINE Verpflichtung …
- … zur Eigenheimzulage eingehen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Ehepartner" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Ehepartner" oder verwandten Themen zu finden.