
Sollten wir bauen?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Sollten wir bauen?

-
Wenn Ihr noch jung seid
sollen die Gedanken auf die Zukunftsplanung gerichtet sein. Und da gilts natürlich vor allem, den Kinderwunsch zu berücksichtigen. Wenn so etwas geplant ist, muss entweder einer aufhören zu arbeiten (dann wird das sicherlich nichts mehr, wenn man vorher das doppelte Gehalt gewohnt war) oder das Kind / die Kinder muss / müssen bei Tagesmüttern o.ä. untergebracht werden. Bei einem Vollzeitjob sollte man da schon min 1000 DM / Monat einplanen.
Wie sicher ist das Gehalt? Wie sicher ist die Steigerung des Gehaltes?
Belastung bei 5,5 % Zins und 2 % Tilgung (bei 25 Jahren Dauer), 400 TDM: >2.300 DM / Monat.
Habt Ihr das Geld übrig (nach Abzug Eurer jetzigen Kaltmiete)?
Man kann zwar auch die Förderung einrechnen, aber nur so, dass man nicht nach 8 Jahren in die Finanzierungsfalle tappt. Also z.B. einen eigenen Kredit aufnehmen, der nur durch die Förderung getilgt wird. -
Vorschlag
Es gäbe einen guten Test, dies rauszufinden.
Ab sofort mindestens 1 Jahr alles zur Seite legen, was Ihr entbehren könnt. Langsam an die Schmerzgrenze herantasten. Nach dieser Zeit werdet Ihr hierfür ein gewisses Gefühl entwickelt haben und den Betrag nennen können, den Ihr einsetzen könnt. Die gesparte Summe diente neben dem ersten Batzen Eigenkapital dann auch noch der Bank als Beweis, dass Ihr zur Rückzahlung einer bestimmten Summe in der Lage seid.
Vor allem ist aber für Euch die Erkenntnis wichtig, wieviel Ihr unbedingt verbraucht und was Ihr entbehren könnt.
Viel Erfolg -
Vielen Dank
... vielen Dank für die Hinweise ... ist ja schon interessant, was man so alles ausgeben kann für ein Häuschen ;o)! Naja, jetzt heißt es erst einmal kucken, wie teuer das "Traumhaus" kommt und dann ordentlich rechnen ... -
Nicht mein Fach, aber ...
400.000 DM für Haus UND Grundstück einschl. aller Nebenkosten? Also nicht in Deutschland? -
Lieber Herr Beisse
wieso glauben Sie das nicht? Muss ich jetzt leider blauäugig fragen. Grundstück 680 m² x 175 DM/m² = 119 TDM + Haus 250 TDM (schon gesehen) = 369 TDM. Wieviel Nebenkosten sind noch zu planen? Was für Nebenkosten, mögl. mit Betrag fallen an? Wir dachten 31 TDM sind genug "Luft" Für eine Antwort im Voraus herzlichen Dank. -
Weil das genau die Naivität ist ...
die immer wieder ausgenutzt wird. 250.000 DM kostet vielleicht das Material für das Haus ... -
hmm
Nebenkosten, mal überlegen:- Grunderwerbsteuer: 3,5 % vom Kaufpreis Grundstück. Bei Kauf Haus + Grundstück vom Bauträger vom gesamten Kaufpreis
- Notar- und Grundbuchgebühren (Notargebühren, Grundbuchgebühren) für Kaufvertrag und Grundschuldbestellung
- evtl. Gebühr für Baugenehmigung
- eventuell Erschließungskosten
- Anschlusskosten für Wasserversorgung, Strom, Telefon, Kanal, Gas, Abwasser
- Herstellungskostenbeiträge für Wasser- und Abwasserversorgung (Wasserversorgung, Abwasserversorgung) (werden nach Geschossfläche abgerechnet)
- Aushub + Bodenplatte (bei 250 TDM sicher nicht dabei) oder Keller
- Gebäudeeinmessung
- und nicht zu vergessen: die 10 % Mindestpuffer auf das ganze obendrauf für "unvorhergesehenes"
Mal interessehalber: Was waren das für Häuser, die Du für 250 TDM gesehen hast? 110 - 140 m² für 250 TDM kommt mir schon ein bisserl illusorisch vor.
-
Buch
1. Tipp: Handbuch Bauen von Stiftung Warentest, eine bessere Investition gibt es nicht für Anfänger.
2. Tipp: Schauen sie in die Zeitung, Immobilien, Neu oder gebraucht, was so etwas bei Ihnen in der Gegend kostet. Für 400 TDM kommen sie in der Nähe der holländischen Grenze oder im Emsland hin, aber da niemand weiß, wo Sie bauen wollen? Bis Sie einen Überblick bekommen, was Sie für Ihr Geld bekommen, ist ein Jahr vorbei, und wenn Sie sich jetzt schon schlau machen, was städtische Grundstücke in welcher Lage kosten und in die Bewerberliste eintragen, ist auch ein Jahr vorbei.
3. Tipp: Der € hat wirklich nichts mit Bauen zu tun. Das sind eher Sprüche von Bauernfängern. -
Nöö, sind keine Bauernfänger
sondern Bauherrenfänger
Bis auf diesen Tippfehler sonst OK ... -
Erbpacht
Wenn Sie das Geld für das Grundstück sparen, und sich mit Erbpacht zufrieden geben, kommen Sie schon eher mit dem Geld hin, aber wie gesagt, in manchen Gegenden Deutschlands sind auch 400 TDM nicht sehr viel. Ein Kollege sagte mir, Reihenhäuser in München im Schnitt 700 TDM bis 1 Mio. DM. Steht aber alles im Handbuch drin. Haben Sie schon einmal in den Immobilienteil Ihrer Zeitung geschaut? Es mussten sich schon viele Rechtsanwälte, Ärzte etc. mit Reihenhäusern oder ETW's zufrieden geben, wo kein Grundstück, da kein Neubau ... und bei Ihrem Einkommen dürften öffentliche Fördermittel kaum in Frage kommen. In jungen Jahren, nicht das Geld auf den Kopf hauen, sondern sparen, sparen, sparen, das soll in gewissen Bundesländern Volkssport sein (Schaffe, schaffe, Häuslebauen, ...). -
Noch ein Tipp - Immobilienpreisspiegel
Habe ich beiheute Vormittag gesehen:
LBS-Broschüre: Markt für Wohnimmobilien
2.536 Mark pro Quadratmeter kostet ein freistehendes Eigenheim ohne Grundstück im Durchschnitt, 2.174 Mark muss man in Deutschland für einen Quadratmeter Reihenhaus hinlegen.
Dabei sind die Preisunterschiede von Ort zu Ort, von Region zu Region erheblich. Die Broschüre "Markt für Immobilien 2001", herausgegeben von der LBS, gibt einen Überblick über die Baukosten und die Grundstückspreise in den unterschiedlichen Städten und Gemeinden. Die gebührenfreie Broschüre kann bestellt werden beim
LBS-Versandservice
Teinacher Str. 62
71634 Ludwigsburg
Fax (0 71 41) 3 77 01 10 -
Hallöchen, bin auch Bauherr
und schließe mich meinen Vorrednern 100 %ig an.
Eins können Sie mir glauben:
Ein Haus, dessen schlüsselfertiger Preis mit 249.999,99 DM angegeben wird, wird am Ende mit Sicherheit eine 5-stellige Summe mehr kosten! Bei vielen Anbietern wird vorher einfach alle möglichen Leistungen herausgerechnet (die aber trotzdem benötigt werden!) und hinterher trifft Sie der Hammer! Das nennt sich dann im Kleingedruckten beispielweise etwa so: "Die Bereitstellung von Baustrom- und -Wasser erfolgt seitens des Bauherren ... " und so weiter und so fort!
Ich weiß, es fällt anfangs schwer, zu begreifen, dass man im Baubereich mit so vielen Fallen, Eventualitäten und Unvorhergesehenem rechnen muss. Aber es ist besser, man beschäftigt sich damit VOR dem Bauen. Und nicht einfach denken "das wird schon irgendwie passen", denn das ist DER Hauptfehler den viele Bauherren machen, und dann gerät man hinterher in eine finanzielle Sackgasse ... -
Haus inkl. Grundstück für 350-400 TDM?
Das haben wir auch erst gedacht, doch nach genauem Nachrechnen und überschlagen aller Kosten sind wir nun auf eine wesentlich höhere Summe gekommen:
Grundstück 380 m² inkl. Erschließung, Kanalanschluss, Grundbucheintragung, Vermessung = 155000 DM
Doppelhaushälfte (ca. 7,50x12,50 m) 154 m² Wohnfläche ohne Keller inkl. Erker, Gaube, Fußbodenheizung, Kamin, Bodenbeläge im EGAbk. und Bad sowie eine ordentliche Holzwangentreppe mit Edelstahlhandlauf, Solaranlage zur Brauchwassererwärmung sumasumaro mittlere bis gehobene Ausstattung = 273000 DM
Jetzt kommt aber noch, Außenanlage/Garten 20 TDM, Garage 20 TDM, Hausanschlussgebühren für Gas, Wasser, Strom 24 TDM, Tapeten und Teppichboden 1. OGAbk. 8 TDM Das wären schon 500 TDM und da sind noch keine neuen Möbel oder eine neue Küche dabei.
Fazit: Also ein Haus für 250 TDM ist zwar realistisch, doch mit den Nebenkosten ist wohl ein Preis unter 450 TDM kaum möglich.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "TDM, Grundstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wann ist die Grunderwerbssteuer fällig
- … nicht reingerechnet zu haben. Wenn Sie innerhalb der ersten 10 Jahre TDM40 sondertilgen, senkt das natürlich erhelblich Ihre Restschuld. …
- … Kosten für Grundschuldeintragung, Kosten für Umschreibung nach Übergabe, Vermessungskosten des Grundstücks, Einmessungskosten des Gebäudes nach Fertigstellung, Anschlusskosten für Elektro/Gas/ Wasser, …
- … sein, falls nicht kostet letzteres ca. DM 300,-. Eine Vermessung des Grundstücks wurde bereits vom Bauträger gemacht, die Einmessungskosten des Gebäudes nach Fertigstellung …
- … möglichst rasch einen Zaun zu haben, wenn Kinder aus den benachbarten Grundstücken sich erst mal regelmäßig auf Ihren Unkrauthügeln tummeln ... …
- … aber unser Grundstück wurde auch nicht mehr vermessen. (Einzug letzten Dezember). Umschreibung : Rechnung …
- … dass Sie bei 5800 Netto bis zur Rente brauchen, um 90 TDM anzusparen, dann sollten Sie wirklich vom Hauskauf Abstand nehmen. …
- … Lebensstil sollten Sie in MAX. 3 Jahren über 90 TDM verfügen. Wie sonst wollen Sie die 3300 DM für den Kredit abzahlen? …
- … Ich kenne ein paar Fälle aus meiner Verwandtschaft, die genauso wie Sie kalkuliert haben mit dem Resultat, dass sie in den letzten 8 Jahren jeden Pfennig umdrehen mussten und die Einrichtung noch so aussieht wie vor 8 Jahren, von Urlaub oder neuem Auto ganz zu schweigen. Sie sind doch Banker?! Da müssten sie wissen, dass sich die Konstellation, wie sie sie haben, nie rechnen und sehr wacklig wird. Ihrer Argumentation, dass sie es mit 32 nicht zu EKAbk. in angemessener Höhe bringen konnten bzw. bis ins Alter für ein entsprechendes EK sparen müssten, kann ich nicht zustimmen. Wir sind 26/29, haben 1 Kind und bis jetzt gut 110 TDM selbst gespart, ohne zu geizen. Mein Tipp: unter den Bedingungen …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Vermessungsarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
- … Entwickeln Sie ein Standortprofil für das gesuchte Grundstück ... …
- … Entwickeln Sie ein Standortprofil für das gesuchte Grundstück. …
- … Muss das Grundstück freistehend bebaubar sein? …
- … nach Baulücken. Machen Sie sich Notizen. Sprechen Sie Nachbarn von Baugrundstücken an und fragen Sie nach den Besitzern. Rufen Sie die …
- … der Kneipe, dem Lebensmittelladen, beim Pfarramt oder im Rathaus nach Baugrundstücken, die zum Verkauf stehen. Die besten Baugrundstücke werden …
- … Haben Sie die Bebaubarkeit des Grundstücks geprüft ? …
- … immer von einem freistehenden Haus träumte, sollte nicht plötzlich ein Reihenhausgrundstück kaufen,weil es als ganz besonderes Schnäppchen erscheint. …
- … Sie die geologischen Risiken Ihres Grundstückes? …
- … Bevor letzt endlich die Entscheidung zu einem Baugrundstück getroffen wird, sollten die geologischen Baugrundverhältnisse geklärt sein, um mögliche …
- … ohne Verbau. Hanglagen sind in der Gründung meist teurer als ebene Grundstücke zu bewerten; aber in der Hanglage ist die Lage des Bauwerkes …
- … sichern. Weiterhin sollte darauf geachtet werden, ob sich Hindernisse auf dem Grundstück oder im Boden befinden: Leitungen (Elektro, Telefon etc.), Rohre (Wasser, Abwasser, …
- … Gerade in der Gründung stecken oft Kosten, die den Grundstückswert weit überschreiten können. Es ist daher in jedem Fall zu …
- … Ist das Grundstück ökologisch unbelastet? …
- … War das Grundstück schon immer am Ortsrand, mit Hanglage( …
- … Ein für viele wichtiges Standort-Kriterium: Will man aufgrund der Grundstückspreise weiter ins Umland rausziegen, dann sollte man bei der Wahl …
- … Diese Entscheidungshilfe hilft bei der richtigen Grundstücksauswahl und Gebäudeplanung, wie Hausart, Zimmeranzahl, -größe, Heizung, Infrastruktur uvm. …
- … Werden zusätzliche Gebühren für Abwasser / Regenwasser für das bebaute Grundstück erhoben. Kann das Regenwasser versickert werden oder muß es teuer in …
- … Bevor Sie ein Grundstück erwerben, sollten Sie sich vorher erkundigen in welche Richtung die Bebauung …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bagger- und Erdarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "TDM, Grundstück" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "TDM, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.