Wo gibt es die beste Rendite beim Bausparen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Wo gibt es die beste Rendite beim Bausparen?

Von einer renommierten Bausparkasse (BHW) habe ich vergangene Woche ein Angebot für einen Bausparvertrag bekommen:
monatl. Einzahlung DM 84,00
Laufzeit 7 Jahre
Verzinsung 4,25 %
Prämie/Jahr von DM 100,00
ergibt laut Angabe des Beraters effektiv 6,5 % Rendite, sofern das anschließende Darlehen nicht in Anspruch genommen wird!
Meine Fragen:
Ist dieses Angebot lohnenswert?
Gibt es andere Anbieter mit besseren Konditionen?
Welche sind das  -  was bieten sie?
Es wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
Schon mal vielen Dank,
Rainer
  • Name:
  • Rainer
  1. Wenn es ein Bausparvertrag seien soll

so hat das BHW mit die höchsten Renditen.
    natürlich rechnen alle Bausparkassen immer die Wohnungsbauprämie, arbeitnehmersparzulage und den Verzicht auf das bauspardarlehn, sowie die höchst verzinsliche tarifvariante des bausparens.
    ich habe sehr lange im BHW gearbeitet und kann bestätigen, dass das BHW mit dem Dispo Max eine für das Bausparen sehr gute Rendite erzielt. meistens standen sie an Platz eins bei den Renditevergleichen der Bausparkassen.
    also, als bausparanlage ist das BHW sicher eine gute Adresse.
    die Überlegung ist nur, warum Bausparen als kapitalanlage?
    für z.B. vermögenswirksame Leistungen des arbeitgebers gibt es auch andere Anlagen.
    achten sie auf die richtige Bausparsumme, bei 84,- dm im Monat sollte die Bausparsumme nicht höher als 25 Tsd dm sein, der Rest ist provisionsschinderei des Beraters und macht keinen Sinn.
    Gruß joachim
  2. vertippt BSS 28.000,-- DM

vertippt BSS 28.000,-- DM
  3. Provisionsschneiderei

Foto von Robert Worsch

Hallo Joachim,
    eine Bausparsumme von 28 TDM ist für Rainer immer noch viel zu hoch, sofern er den Bausparer wirklich nur für die VWL braucht, dann reicht eine Summe von max 15000 DM völlig aus. Anders sieht es natürlich aus, wenn er die Opition ziehen möchte und später ein Darlehen haben möchte. Aber dann kann er immer noch erhöhen. Und bei einer niedrigen Bausparsumme bleibt ihm eine Menge Abschlussgebühr erspart.
  4. Hallo Robert grundsätzlich gebe ich dir recht ...

Hallo Robert,
    grundsätzlich gebe ich dir recht. beim BHW ist es nur so, dass die abschlussgebühr auch verzinst wird. somit erspart er sich eine eventuelle Erhöhung, die dann wieder zu karenzzeiten für die Zuteilung führt.
    Gruß joachim
  5. LBS bei allen Sparkassen

können Sie einen Bausparvertrag der LBS abschließen.
    Rendite (fast wie BHW) 6,56 %, Laufzeit 7 Jahre, mtl. Beitrag 84,- DM, Tarif Vario Flex
    Bausparsumme 10000,- DM wenn vorerst nur WOB abkassiert werden soll.
    Im Darlehnsfall kann der Tarif gewechselt und erhöht werden.
    Bei allen LBS Tarifen gilt, keine Darlehensgebühr wenn Darlehen beantragt wird. Keine Kontoführungsgebühren für Darlehen- oder Ansparkonto. 1 % Abschlussgebühr. Darlehenszinssatz für das Bauspardarlehen in den Classic Tarifen (Bautarife) 4,25 %.
    MfG F. Siewert
  6. Eigene Meinung zu Bausparkassen

Meiner Meinung nach sind Bausparkassen nur
    was für Geringverderdiener, die bekommen dann
    fett Prämien vom Staat und reichen diese
    dann als Gebühren an die Bausparkasse weiter.
    Abschlussprämie, Gebühr für Inanspruchnahme
    des Darlehens, jährliche Kontoführungsgebühr,
    Zuteilung nur möglich wenn genügend Punkte,
    Mindestlaufzeit etc.
    DAS geht mir ALLES GEWALTIG AUF DEN KEKS.
    Nie wieder! Ich will meine persönliche Freiheit.
    Und wenn ich Geld brauche gehe ich zur Bank.
    Eine Einschränkung:
    Es kann sinnvoll sein sich die günstigen Zinsen
    jetzt zu sichern, um in 5 oder 10 Jahren dann die
    Weiterfinanzierung mit Bausparverträgen zu machen,
    so dass man dann nicht einen gigantischen Zinssatz hat,
    aber wieder Gebühren, Gebühren etc.
    No risk  -  no fun
    • Name:
    • Micki
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rendite, Bausparen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - BSV und LV in Finanzierung einbauen
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparen sinnvoll ...
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung: Direkte Tilgung oder per Bausparvertrag?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - TA Darlehen
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung durch Fond-Sparen?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - BSV "schlechter" als Tagesgeldkonten?
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - TA-Darlehen mit Ablösung durch BSV sinnvoll?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Vorsicht Falle  -  Baufinanzierung durch KLV
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Ist Bausparen bei der LBS für eine Studentin sinnvoll?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparunterstützes Hypothekendarlehen vs. Annuitätendarlehen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rendite, Bausparen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rendite, Bausparen" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN