Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: zisterne

Langt mein Kapital
BAU-Forum: Baufinanzierung

Langt mein Kapital

Hallo, Ich habe eine, für mich, ganz entscheidende Frage. Da ich in letzter Zeit schon viele verschiedene Meinungen gehört habe. Wie groß sind die Chancen, das man sich ein Haus bauen und leisten kann, wenn:

1. Man zusammen 4200 netto verdient 2.110000 zuteilungsreife Bausparverträge hat.

3. KEINE Kinder hat Ich wohne im Raum Coburg. Hier bekommt man Grundstücke erschlossen ab ca. 80 DM. Das Grundstück sollte nicht unter 750 m² sein. Das Haus braucht nicht sehr groß sein. Wir sind da nicht sehr anspruchsvoll. Es soll die Möglichkeit geben eine kleine Einliegerwohnung mit unterzubringen. Entweder im Keller (Wohnraumkeller) oder, wenn im EGAbk. ein Schlafzimmer vorhanden ist, im Dachgeschoss. Eigenleistungen sind bedingt möglich. Maler, Teppich, Fliesenarbeiten. Keller oder Dachausbau würde ich auch in Eigenleistung komplett machen. Ein Keller sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Weitere Bedingung wäre :

1. Energiesparhaus

2. eventuell Solaranlage

3. eventuell Zisterne für die Brauchwassernutzung Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einige Tipps geben könnte. Sagt mir ehrlich wenn wir träumen :-) Gruß Thomas

• Name:
  • Thomas Schenck
  1. Vielleicht nicht

Entschuldigung, dass ich die Frage jetzt ertst gelesen habe. Ihr Bausparvertrag wird von den Banken in der Regel zwar als Eigenkapital berücksichtigt, aber bedenken Sie, dass Bausparverträge je nach Vertragsart zu einer Monatsrate mit 4-6 Promille zurückgezahlt werden. In Ihrem Fall sind das etwa DM 550. Nehmen wir einmal an, Grundstück, Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung und Nebenkosten betragen DM 450000 (in preiswerten Regionen). Dann benötigen Sie weitere DM 340000, was bei einem Zinssatz von 5,4 % und einem Tilgungssatz von 1 % zu einer Rate von etwa DM 1800 führt. Für die Nebenkosten kalkuliert man etwa DM 4 pro m², sagen wir mal DM 550. Das macht zusammem rund DM 2900. Bleiben zum Leben nur noch DM 1300! Lassen Sie sich unbedingt von einer Bank beraten, aber kalkulieren Sie nicht die Eigenheimzulage, denn die brauchen Sie für Sonderleistungen, Garten, Überraschungen usw.. Entschuldigung, dass ich ihren Traum zerstöre, aber versuchen Sie es mit einer Doppelhaushälfte ohne Einliegerwohnung und einem kleineren Grundstück. Und selbst dann fällt ihr Urlaub möglicherweise erst mal weg. Alle Angaben sind ohne Gewähr, denn ich bin kein Finanzfachmann, sondern nur Bauherr.
    • Name:
    • Gerhard Niggemeier
  2. Ich denke schon

Für meine Auffassung ist die Kalkulation meines Vorgängers etwas übertrieben. Aber er mahnt richtigerweise zur Vorsicht und vor möglichen Entbehrungen. Auf jeden Fall sollten Sie sich von einem Baufinanz-Fachmann beraten lassen. Weiterhin würde ich solche Sachen wie Solar- Energie erst einmal als nachträglichen Einbau vorsehen. Eine Wasserzisterne sollte möglichst sofort eingebaut werden. Da der Bagger beim Keller-Aushub gleich vor Ort ist. Ich denke es sollte möglich sein ein Eigenheim mit ca. 120-140 m² Nutzfläche bei guter Kalkulation für 350.000 DM zu errichten. Viele Kosten können in der Bauablaufplanung gespart werden. Nehmen Sie sich genug Zeit für die Abwägung der Für und Wider und fragen Sie noch 20 Leute.
    • Name:
    • Frank Ewald
  3. Finanzierung leicht gemacht

Schauen Sie doch mal bei uns rein. 5,50 % Zins, 20 Jahre fest, 100 % Auszahlung
  4. Finanzierung leicht gemacht?

Ich habe mir mal die Seiten (http://www.preiswertbauen.de ) angeschaut. ! Achtung! da stimmt was nicht (Immobilien sofort Darlehen). 1.) Warum beträgt der maximale Zins nach 10 Jahren 7 %, wenn die Zinsfestschreibung auf 20 Jahre ist? 2.) Mit 5,55 % Zinsen und einer Monatsrate von 2516,- DM hat das Darlehen (400.000,- DM) eine Restschuld von rund 215.000,- DM oder habe ich mich da verrechnet? Für eine komplette Entschuldung nach 15 Jahren bei 5,55 % währe eine Monatliche Summe von rund 3.290,- DM notwendig. 3.) Wie kommt der Betrag von 562.984,- DM zustande? 2.16*180=452.80? 4.) Wen interessiert denn eigentlich der Prozentsatz zum Kaufpreis? das einzig interessante ist doch das Verhältnis zur Finanzierungssumme. => Vorsicht
    • Name:
    • steffen
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Langt, Kapital". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Langt, Kapital" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Langt, Kapital" oder verwandten Themen zu finden.