ich beabsichtige für eine Übergangszeit von ca. 5-7 Jahren ein Fertighaus von HEBA zu erwerben. Gestern las ich das Gutachten mal sehr intensiv und stieß auf Eternit Außenwände. 1972 dürfte es sich um Asbest gehandelt haben.
Der Preis des Hauses ist damit für mich auf 1,00 € gesunken und ich sollte mich auf den Erwerb des Erbbaurechtes konzentrieren und das Haus als Goodie hinzubekommen

Selbstverständlich erwähnte der Gutachter mit keinem Wort Asbest. Er zitierte lediglich einen Forenbeitrag aus fachwerk.de von einem Herrn Bernhard, der mit seinem "schadstofffreien" HEBA Haus sehr zufrieden wäre. Ich halte den Gutachter für unseriös. Außerdem ist das Gutachten gerade 5 Wochen nach Beginn der Finanzkrise erstellt worden und damit der Schätzwert Makulatur. Die Liste der flammhemmenden Stoffe liest sich ebenfalls nicht so "gut". Muffig riecht es auch. Die dafür verantwortlichen Stoffe sind mir geläufig.
Die Wohnlage ist sehr ruhig, bevorzugt und die Nachbarn sind ruhig und auch angemessen weit "weg".
Die Heizung soll einem Brennwertkessel (Vaillant oder Brötje) weichen. Der Schornstein ist nicht verrohrt. Die Garage auch mit Asbest gedeckt.
Das Haus weist 124 kWh (m2/a) auf. Wie ich meine mit einer Therme von 1981 recht gut. Der Keller ist nicht feucht.
Die Heizkörper sehen "komisch" aus (klein, gedrungen). Enthalten diese auch noch Asbest?
Was meinen Sie? Den Grund, respektive das Ebbaurecht, für 50.000 - 70.000 € kaufen und das Haus für 1,00 €?
Sollte ich den Gutachter wegen Verstoßes gegen seine Berufspflichten belangen lassen? Er wurde von den Verkäufern bezahlt. Ich sehe ferner ein strafrechtlich relevantes Verhalten bei dem Gutachter.
Ich denke, in dem Haus sind noch ca. 35.000 - 50.000 € zu investieren.
Wie sieht das mit der Asbestgefahr aus? Das Haus soll, wie gesagt, nur 5-7 Jahre überbrücken. Dann geht es aufs Land

Der Herr Bernhard, wenn er nicht mit meinem Gutachter identisch ist, darf sich gern bei mir melden und alle anderen natürlich auch unter: Fertighaus_1972@yahoo.de oder hier im Forum.
Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihre Unterstützung.
E250 TD