Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Freilegen

Abfluss in Bodenplatte falsch bzw. jetzt halb zugemauert
BAU-Forum: Fertighaus

Abfluss in Bodenplatte falsch bzw. jetzt halb zugemauert

Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Wir bauen mit (wohl dem falschen) Fertighaushersteller.
Die Bodenplatte wurde gegossen und die Kelelrwände stehen jetzt fast komplett.
Beim gießen/vor dem gießen der Bodenplatte hat der Bauleiter verschlafen sich alles anzuschauen und wir haben auch nicht alles akkurat nachgemessen, ahc als die Platte fertig war, hat der Bauleiter hier wohl keine Maße überprüft. Nun ist folgendes passiert:
Ein Abfluss, der ja in der Bodenplatte eingegossen ist, hat zu weit außen gesessen und ist nun zur Hälfte unter der Kellerwand verschwunden; sollte jedoch nach Ausführungsplänen eigentlich lomplett frei direkt innen an der Wand sitzen.
Um da nun ein Rohr anzuschließen muss man den Kellerstein ja wohl etwas aufstemmen. Dumm nur, dass es eine Außenwand ist.
So, nun ist das zwar Keller, aber immerhin ein Mangel, da die Außenmauer von innen nun bearbeitet werden muss und damit an den paar cm dünner wird.
Für den Mangel könnte man doch sicherlich an der Abschlagszahlung was abziehen. Nur: Wieviel ist hier gerechtgertigt?
Hat jemand da eine Ahnung/Idee?
LG
Tanja
  • Name:
  • Tanja Steinmann
  1. Nachbesserung

Hallo Tanja
    der Auftragnehmer hat zuerst ein Recht auf Nachbesserung. Das Freilegen des Rohres /Teilweise wegmeiseln der Kellermauer ist auch nicht zwingend ein Risiko.
    Da Sie aber unsicher sind mit der Leistungsfähigkeit/Kompetenz des Ausführenden wäre hier die Unterstützung durch einen eigenen Architekten/Bauleiters sicher keine schlechte Idee.
    Ich hoffe Sie sind an einem mängelfreien Haus und nicht an möglichst vielen Abzugsmöglichkeiten interessiert.. ;-)
    Grüße + gutes Gelingen
  2. Schon klar mit Mängelbeseitigung ...

Hallo Bernhard,
    danke für die Antwort.
    Logischerweise sind wir an einem mängelfreien Haus interessiert, wer ist das nicht :-)
    Mir ist lieber ich zahle den kalkulierten Preis und alles ist OK
    Der Mangel kann ja auch zumindest teilweise beseitigt werden durch ich nehme mal an die genannten Maßnahmen. Das Wissen darum aber bleibt ...
    Gefallen lassen muss man sich ja auch nicht gleich alles und wir sind uns eben unsicher, dass dadurch nun wirklich kein Nachteil entstehen kann.
    Ein eigener Bauleiter wäre sicherlich etwas, was wir uns überlegen sollten. Oder einfach wirklich alles kontrollieren.
    Aber wer kann schon jeden "Handgriff" betreuen? Dann könnte man ja doch gleich selber ...
    Die Arbeiten, die sonst so gemacht wurden sind super, d.h. Wände (zumindest wenn unsere "Messgeräte" richtig gehen) sind sauer gemauert, alles gerade, im Winkel ... eigentlich der Rest super i.O. Und die anderen Abläufe sind akkurat da, wo sie laut Plan hinsollten.
    Deswegen sind wir auch nicht ganz so unsicher, wie es erst einmal den Anschein hat. Man ärgert sich, berechtigterweise nur darüber, gerade wenn der Rest OK ist, fragt man sich: ey, was'n da passiert ...
    Auf jeden Fall wird das Maßband nun jeden Abend das letzte sein, was ich/wir aus der Hand legen ... :-)
    Ist noch jemand der Meinung, dass durch Beseitigung des Mangels nicht wirklich "Schaden" oder "Nachteile" entstehen?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Abfluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Abfluss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Abfluss" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN