Hallo Forum,
habe bei meiner Suche keinen Artikel gefunden der mir folgende Frage beantwortet hat.
Bei Betrachtung der Angebote zu Fertighäusern in Holzbauweise ist mir aufgefallen, dass bereits nach gut 20 mm die sogg. Dampfsperre kommt. Nun bin ich Laie, glaube aber verstanden zu haben, dass diese Folie nicht beschädigt werden soll. Ich frage mich nur wie soll das funktionieren wenn ich z.B. Küchenschränke, Heizkörper oder Steckdosen an/in Außenwänden montieren muss. Da bleibt es doch nicht aus, dass ich die Dampfsperre verletze?
Hierzu fehlt mir der technische Sachverstand und hoffe deshalb auf Beratung hier im Forum.
MfG D. Bernard
Generelle Frage zur Dampfsperre in Außenwänden
BAU-Forum: Fertighaus
Generelle Frage zur Dampfsperre in Außenwänden
-
Knackpunkt gefunden
Da haben Sie den "Knackpunkt" gefunden!
Entweder man setzt vor die (Roh-) Innenwand noch einmal eine dünne Wand davor. In dem entstehenden z.B. 50.. 60 mm tiefen Hohlraum werden dann alle Kabel und Rohre geführt. Wenn diese einfache Vorwand durch Installation von Dosen "verletzt" wird, ist dies nicht weiter schlimm, denn sie ist es nicht, die luftdicht sein muss.
Stichwort für die Suchfunktion im Forum (Knopf rechts oben): "Installationsebene".
Oder man begrenzt die Zahl der Steckdosen etc. im Bereich der Außenwände auf ein notwendiges Minimum und verwendet dabei spezielle luftdichte Unterputzdosen. Dem ausführenden Handwerker ist dabei sehr genau auf die Finger zu schauen, oder man macht es besser gleich selber. -
Erstaunlich