Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Libella

Generelle Frage zur Dampfsperre in Außenwänden
BAU-Forum: Fertighaus

Generelle Frage zur Dampfsperre in Außenwänden

Hallo Forum,
habe bei meiner Suche keinen Artikel gefunden der mir folgende Frage beantwortet hat.
Bei Betrachtung der Angebote zu Fertighäusern in Holzbauweise ist mir aufgefallen, dass bereits nach gut 20 mm die sogg. Dampfsperre kommt. Nun bin ich Laie, glaube aber verstanden zu haben, dass diese Folie nicht beschädigt werden soll. Ich frage mich nur wie soll das funktionieren wenn ich z.B. Küchenschränke, Heizkörper oder Steckdosen an/in Außenwänden montieren muss. Da bleibt es doch nicht aus, dass ich die Dampfsperre verletze?
Hierzu fehlt mir der technische Sachverstand und hoffe deshalb auf Beratung hier im Forum.
MfG D. Bernard
  • Name:
  • D. Bernard
  1. Knackpunkt gefunden

Da haben Sie den "Knackpunkt" gefunden! ;-)
    Entweder man setzt vor die (Roh-) Innenwand noch einmal eine dünne Wand davor. In dem entstehenden z.B. 50.. 60 mm tiefen Hohlraum werden dann alle Kabel und Rohre geführt. Wenn diese einfache Vorwand durch Installation von Dosen "verletzt" wird, ist dies nicht weiter schlimm, denn sie ist es nicht, die luftdicht sein muss.
    Stichwort für die Suchfunktion im Forum (Knopf rechts oben): "Installationsebene".
    Oder man begrenzt die Zahl der Steckdosen etc. im Bereich der Außenwände auf ein notwendiges Minimum und verwendet dabei spezielle luftdichte Unterputzdosen. Dem ausführenden Handwerker ist dabei sehr genau auf die Finger zu schauen, oder man macht es besser gleich selber. ;-)
  2. Erstaunlich

Jetzt bin ich doch etwas überrascht. Nachdem ich Ihrem Hinweis zur Installationsebene (welche mir bisher unbekannt war) gefolgt bin und mich aufgeschlaut habe empfinde ich das Verhalten vieler namhafter Holz-Fertighaus-Anbieter als unseriös. So wurde mir von keinem der Hinweis auf diese Problematik gegeben und eine Installationsebene wurde weder berücksichtigt noch gegen Aufpreis angeboten. Der Vertreter von Libella hat meine Nachfrage zu der nach 18 mm Fermacell kommenden Dampfsperre sogar mit den Worten "So tief bohren Sie ja sowieso nicht" kommentiert.
    Ein bisschen habe ich den Eindruck als hätte ich bei dieser Frage den heiligen Gral der Holzhausbauer entweiht.
    Ich habe nun als zusätzlichen Schwerpunkt für meine Suche die Installationsebene berücksichtigt und bin auf die Firma EBH-Fertighaus gestoßen. Dort ist die Installationsebene Standard und auch einge andere Besonderheiten wurden berücksichtigt.
    Kennt jemand EBH-Fertighaus und kann hier Erfahrungen berichten?
    Gibt es weitere empfehlenswerte Fertighausanbieter welche mit Installationsebene anbieten? Wenn mir hier jemand den Schubs in die richtige Richtung geben kann, so soll er es ungeniert machen.
    Ich bin um jeden Tipp froh, der mir hilft eine Entscheidung zu treffen.
  3. Installationsebene bei anderen Fertighausanbietern

Hallo D. Bernard,
    wir beschäftigen uns auch gerade mit dem Thema Hausbau und haben bisher zwei Fertighausanbieter gefunden die eine Installationsebene o.ä. anbieten.
    Zum einen kann man bei Bien Zenker gegen Aufpreis eine Holz-Ziegel Massivwand erhalten, bei der sich vor der Holzkonstruktion und Dampfsperre eine ca. 50 mm dicke Hochlochziegelschicht und davor eine ca. 18 mm breite Gipskartonfeuerschutzplatte befindet.
    Zum anderen bietet Apollo Haus standardmäßig einen zweischaligen Wandaufbau an mit einer Installationsebene.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen beiden Fertighausanbietern gemacht?
    Grüße,
    Céline Baneux
    • Name:
    • Céline Baneux
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfsperre, Außenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfsperre, Außenwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfsperre, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN