Neue Fenster und neue Fensterbänke (Sanierung)
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Neue Fenster und neue Fensterbänke (Sanierung)

Wir haben neue Fenster und neue Fensterbänke außen aus Alu bekommen. Uns ist aufgefallen, dass die Fensterbänke nicht verschraubt wurden und aus unserer Sicht sind diese nicht weit genug unter dem Fensterrahmen montiert worden.
  • Hier kann eigentlich kein Schwitzwasser ablaufen, oder?
  • Und verschraubt sollten diese ebenfalls werden, oder?
  • Liegen wir hier richtig oder ist alles so wie es sein soll?

Wären für eine kurze Einschätzung sehr dankbar.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Neue Fenster und neue Fensterbänke (Sanierung)" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Richard
  1. Warum...

    • Warum wurden die Fensterbänke nicht in das Fensterbankanschlussprofil der Fenster eingeschoben?
    • Warum wurden die Fensterbänke nicht verschraubt?

    Beides entspricht so nicht den Regeln der Technik bzgl. Fenstereinbau.

    Kondensataustrittsöffnungen sehe ich am Blendrahmen des Fensters auch nicht, wurden diese gar nicht gefräst oder wurden sie durch die zu hoch montierte Fensterbank überdeckt?

    Beides entspricht so nicht den Regeln der Technik bzgl. Fenstereinbau.

  2. Viel mehr ....

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    ... konnte man hier nicht falsch machen. Ich schließe mich meinem Vorredner an. Haben die zum ersten Mal Fenster montiert?
  3. Weitere Probleme …

    Also bisher ist die Firma nicht groß darauf eingegangen, trotz Schreiben. Nachdem das aufkam, haben wir natürlich alle anderen Sachen ebenfalls genauer unter die Lupe genommen. Auf einer Seite des Kellers ebenfalls keine Möglichkeit dass Kondens- oder Regenwasser ablaufen kann … kann man hier überhaupt was tun?

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Weitere Probleme …" auf die Frage "Neue Fenster und neue Fensterbänke (Sanierung)" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Weitere Probleme …" auf die Frage "Neue Fenster und neue Fensterbänke (Sanierung)" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Na klar!

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Raus reißen und neu machen, das Fenster ist viel zu groß und die Wasserablauföffnungen liegen hinter der unteren Mauerwerkskante Wie gesagt, viel falscher kann man es nicht machen.
  5. Pfusch der Fenster wird sichtbarer ..

    Ok. Danke für Ihre Einschätzung. Wir haben es noch mal schriftlich platziert und wenn nichts passiert müssen wir über weitere bzw. rechtliche Schritte nachdenken.

    Nach dem Starkregen gibt es auch schon erste sichtbare Folgen durch die falsch verbauten Fenster. Super unschön, bestätigt jedoch das grundlegende Problem und das größere Schaden dadurch schnell folgen!

    Die Feuchtigkeit unter dem Fenster ist zu hoch und es scheint speziell an den Ecken nach unten immer mehr feuchte zu geben. Das Messgerät bestätigt das. Wasser tritt ebenfalls zweitweise bei Starkregen ein. Bei dem genannten / gezeigten Kellerfenster muss zwischen der Mauer und dem Fenster das Regenwasser seinen Weg finden …

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Pfusch der Fenster wird sichtbarer .." auf die Frage "Neue Fenster und neue Fensterbänke (Sanierung)" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Pfusch der Fenster wird sichtbarer .." auf die Frage "Neue Fenster und neue Fensterbänke (Sanierung)" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN