Spannungsriss in Fensterscheibe nach Reinigung: Ursachen, Risiken & Lösungen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Spannungsriss in Fensterscheibe nach Reinigung: Ursachen, Risiken & Lösungen?

Hallo Zusammen,

ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, denn mir ist etwas sehr spezielles passiert, worauf ich echt gerne eine Antwort hatte.

Das ganze ist folgendermaßen abgelaufen, ich habe das Fenster in der Küche geputzt, erst mit handelsüblichem Glasreiniger, als der bei ein paar hartnäckigen Flecken nicht geholfen hat, habe ich noch einen anderen Kraftreiniger (laut Packung auch auf Glas verwendbar) zur Hilfe genommen.

Nach ein paar Minuten gab es dann einen lauten Knall und die linke Innenscheibe des Fensters ist gesprungen. Ich habe vermutet dass es vielleicht etwas mit dem Putzmittel zu tun haben müsste und habe dann auch schnell die rechte Scheibe mit klarem Wasser abgespült, aber auch die ist wenige Minuten Später geborsten.

Beide Scheiben zeigen einen ähnlichen Verlauf der Risse, könnt ihr mir vielleicht sagen wie das passieren konnte. Nur zu gerne würde ich die Prozedur auf einem anderen Fenster um zu sehen ob es wirklich an den Reinigern lag.

Habt ihr vielleicht eine andere Erklärung? Ein Bild liegt anbei, ich kann euch bei Bedarf auch noch weitere Bilder zur Verfügung stellen.

Vielen Dank! Schöne Grüße

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Spannungsriss in Fensterscheibe nach Reinigung: Ursachen, Risiken & Lösungen?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Gerd
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei einem bestehenden Spannungsriss besteht die Gefahr, dass die Scheibe plötzlich bricht. Vermeiden Sie es, das Fenster zu berühren oder zu belasten.

GoogleAI-Analyse

Ein Spannungsriss in einer Fensterscheibe nach der Reinigung kann verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig, die Situation genau zu analysieren, um Folgeschäden zu vermeiden.

Mögliche Ursachen:

• Thermischer Schock: Durch den Temperaturunterschied zwischen der Scheibe und dem Reinigungsmittel (insbesondere bei kaltem Fenster und warmem Wasser) kann es zu Spannungen kommen.
    • Chemische Reaktion: Bestimmte Inhaltsstoffe in Reinigern, insbesondere aggressive Kraftreiniger, können die Oberfläche des Glases angreifen und Mikrorisse verursachen, die sich später zu einem Spannungsriss entwickeln.
    • Vorhandene Beschädigungen: Bereits vorhandene kleine Beschädigungen oder Spannungen im Glas können durch die Reinigung verstärkt werden.

🔴 Gefahr: Ein Spannungsriss kann sich ausweiten und zum Bruch der Scheibe führen. Verletzungsgefahr durch herabfallende Glasscherben!

👉 Handlungsempfehlung: Sichern Sie den Bereich um das Fenster, um Verletzungen zu vermeiden. Lassen Sie die Scheibe von einem Glaser begutachten und gegebenenfalls austauschen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Spannungsriss
    Ein Riss in einem Material, der durch innere Spannungen verursacht wird. Diese Spannungen können durch Temperaturunterschiede, Belastungen oder chemische Reaktionen entstehen.
    Verwandte Begriffe: Thermischer Schock, Materialermüdung, Glasbruch
    Thermischer Schock
    Eine plötzliche Temperaturänderung, die zu Spannungen in einem Material führt. Dies kann zu Rissen oder Brüchen führen, insbesondere bei spröden Materialien wie Glas.
    Verwandte Begriffe: Wärmeausdehnung, Temperaturgradient, Materialspannung
    Glasreiniger
    Ein Reinigungsmittel, das speziell für die Reinigung von Glasoberflächen entwickelt wurde. Es entfernt Schmutz, Fett und Fingerabdrücke, ohne Streifen oder Rückstände zu hinterlassen.
    Verwandte Begriffe: Oberflächenreiniger, Allzweckreiniger, Fensterputzmittel
    Kraftreiniger
    Ein starkes Reinigungsmittel, das für hartnäckige Verschmutzungen entwickelt wurde. Es enthält oft aggressive Chemikalien, die empfindliche Oberflächen beschädigen können.
    Verwandte Begriffe: Intensivreiniger, Spezialreiniger, Lösungsmittel
    pH-neutral
    Ein Wert auf der pH-Skala von 7, der weder sauer noch basisch ist. pH-neutrale Reinigungsmittel sind schonend zu Oberflächen und Haut.
    Verwandte Begriffe: Säure, Base, Alkalisch
    Glasbruch
    Das Zerbrechen von Glas in mehrere Teile. Dies kann durch Stöße, Spannungen oder thermische Schocks verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Splitter, Scherben, Rissbildung
    Innere Spannung
    Spannungen, die innerhalb eines Materials vorhanden sind, auch wenn keine äußeren Kräfte wirken. Diese Spannungen können durch Herstellungsprozesse oder thermische Behandlungen entstehen.
    Verwandte Begriffe: Eigenspannung, Restspannung, Materialspannung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Spannungsriss in einer Fensterscheibe?
      Ein Spannungsriss ist ein Riss im Glas, der durch innere Spannungen im Material entsteht. Diese Spannungen können durch Temperaturunterschiede, chemische Reaktionen oder mechanische Belastungen verursacht werden.
    2. Kann ein Spannungsriss durch falsche Reinigungsmittel entstehen?
      Ja, aggressive Reinigungsmittel, insbesondere solche mit stark alkalischen oder sauren Inhaltsstoffen, können die Glasoberfläche angreifen und Mikrorisse verursachen, die sich zu einem Spannungsriss entwickeln können.
    3. Wie erkenne ich einen Spannungsriss?
      Ein Spannungsriss äußert sich oft als feine, geschwungene Linie im Glas. Manchmal ist er erst sichtbar, wenn man das Fenster in einem bestimmten Winkel betrachtet.
    4. Was soll ich tun, wenn ich einen Spannungsriss entdecke?
      Sichern Sie den Bereich um das Fenster, um Verletzungen zu vermeiden. Kontaktieren Sie einen Glaser, um die Scheibe begutachten und gegebenenfalls austauschen zu lassen.
    5. Kann ich einen Spannungsriss selbst reparieren?
      Nein, ein Spannungsriss sollte nicht selbst repariert werden. Die Reparatur erfordert spezielle Kenntnisse und Werkzeuge, um die Stabilität der Scheibe wiederherzustellen und weitere Schäden zu vermeiden.
    6. Welche Art von Reinigungsmittel sollte ich für Fenster verwenden?
      Verwenden Sie milde, pH-neutrale Glasreiniger oder warmes Wasser mit einem Schuss Spülmittel. Vermeiden Sie aggressive Reiniger, Scheuermittel und kratzende Schwämme.
    7. Wie kann ich Spannungsrisse in Fensterscheiben vermeiden?
      Vermeiden Sie extreme Temperaturunterschiede beim Reinigen (z.B. kaltes Fenster mit heißem Wasser). Verwenden Sie geeignete Reinigungsmittel und üben Sie keinen starken Druck auf die Scheibe aus.
    8. Muss die ganze Fensterscheibe ausgetauscht werden, wenn ein Spannungsriss vorhanden ist?
      In den meisten Fällen ist ein Austausch der gesamten Scheibe notwendig, da ein Spannungsriss die Stabilität des Glases beeinträchtigt. Ein Glaser kann die Situation beurteilen und die beste Lösung empfehlen.

🔗 Verwandte Themen

• Fensterreinigung: Die besten Methoden und Mittel
      Tipps und Tricks für streifenfreie Fenster ohne aggressive Chemikalien.
    • Ursachen für Glasbruch in Fenstern
      Eine Übersicht über die häufigsten Gründe für Glasbruch und wie man sie vermeidet.
    • Die richtige Wahl des Glasreinigers
      Welche Inhaltsstoffe sind schädlich für Glas und welche Alternativen gibt es?
    • Spannungsrisse in Glasmöbeln
      Wie entstehen Spannungsrisse in Glasplatten und was kann man dagegen tun?
    • Versicherungsschutz bei Glasbruch
      Welche Schäden werden von der Gebäudeversicherung abgedeckt?
  2. Fensterscheibe: Temperaturunterschied als Ursache?

Foto von wiki

Temp?
    Wie kalt war es draußen? Wie warm war es drinnen? Wie kalt/warm war das Waschwasser?

Das wäre auch noch zu bedenken, denn übliche Haushaltsreiniger sind nicht geeignet Oberflächenspannungen von Gläsern derart zu beeinträchtigen, dass sie spontan brechen.

3. Spannungsriss: Ursache durch Putzmittel ohne Wasser?

Das ganze ist schon seit einiger ...
    Das ganze ist schon seit einiger Zeit passiert, ich habe aber das Fenster noch nicht reparieren lassen, da ich vorher gerne die Ursache wüsste.

Es hatte draußen 25 °C, innen vielleicht 22 °C. Geputzt wurde anfangs nur mit Putzmittel, ohne Wasser, alleine davon ist dann eine Scheibe schon gesprungen. Bei der zweiten Scheibe, wo ich noch versucht habe das Putzmittel abzuwaschen war das Waschwasser vielleicht 15 °C-20 °C.

Kann es zu einer chemischen Reaktion der beiden Mittel gekommen sein? Ich habe die beiden eigentlich nicht vermischt, aber zumindest denselben Schwamm zum Putzen mit beiden Mitteln verwendet.

Danke!

4. Floatglas: Reiniger als Ursache für Spannungsriss unwahrscheinlich

Eigentlich
    ist Floatglas ganz gut laugen- und säurebeständig, sodass es eigentlich nicht am Reiniger liegen sollte. Was haben Sie denn eingesetzt? Das Bruchbild sieht eher nach flächiger Biegespannung aus. Woher die kommt? Vielleicht passte der Luftdruck zwischen den Scheiben nicht zum Außenluftdruck. Warum es aber grad beim Putzen zum Bruch kam?
  5. Spannungsrisse: Biegung durch Putzdruck möglich?

Foto von Stefan Ibold

Achtung Laie
    Moin,

an Spannungsrisse durch Biegung habe ich auch gedacht. Die KÖNNTEN doch entstehen, wenn mit viel Druck geputzt wird, oder durch schnelles Reiben mit unterschiedlichem Druck KÖNNTEN die in Schwingungen versetzt werden. Bei leichten Vorschäden kann das u.U. zum Erscheinungsbild führen.

Grüße

Stefan Ibold

6. Holzfenster: Feuchtigkeit als Ursache für Spannungsrisse?

Reiniger
    Vielen Dank schon mal für Ihre Antworten. Ich habe Glasreiniger und Cillit Bang Kraftreiniger Tiefenreinigung & Schimmel verwendet.

Es sind Holzfenster, kann es damit etwas zu tun haben, dass sie sich durch die Feuchtigkeit vom Waschwasser gedehnt haben und dadurch Druck auf die Scheibe kam?

Dass ich mit zu viel Druck geputzt habe kann ich mir fast nicht vorstellen, vor allem warum ist dann das zweite Fenster ohne sonstige Fremdeinwirkung, Minuten nachdem ich es geputzt habe, gesprungen?

Letzten Endes hilft es leider eh nichts, ich muss die Scheiben ersetzen lassen und es selbst bezahlen, der Grund für das ganze würde mich echt brennend interessieren da mir sowas zum Glück noch nie passiert ist.

Schöne Grüße Gerd

7. Reiniger gemischt? Reaktion als Ursache für Riss?

Foto von

Haben Sie beide Reiniger
    gleichzeitig auf die Scheibe gesprüht, also auf dem Glas gemischt? Oder erst den einen und abgewischt und später den anderen?
  8. Feuchtigkeit im Rahmen: Hauptursache für Spannungsrisse

Foto von

Einzig wahrscheinliche Ursache
    kann nur die Feuchtigkeit sein, welche durch das Putzen in den Rahmen eingedrungen ist und durch Quellen zu Spannungen führt. Evtl. Liegen Nägel im Weg und führen zu Zwängungen.
    • Alles nur unter der Bedingung, dass die Nachbarjungs als Ursache ausgeschlossen werden können
  9. Fremdeinwirkung ausgeschlossen: Ursachenforschung geht weiter

Foto von

7. ausgeschlossen.
    Wie sollen die Jungs ins Haus gekommen sein😉
  10. Holzrahmen: Aufquellen trotz korrekten Einbaus möglich?

klingt plausibel
    Danke für Ihre Antworten! Die Reingier habe ich nicht gemischt, ich kann aber nicht ausschließen dass vom ersten Reiniger noch Rückstände am Fenster warenaals ich den zweiten verwendet habe. Auch habe ich nur einen Schwamm verwendet.

Das mit dem Aufquellen vom Holz klingt plausibel aber darf das passieren wenn die Scheiben richtig eingesetzt wurden? Gibt es da keinen Puffer der leichte Schwankungen vom Holz ausgleicht? Holz arbeitet doch immer ein wenig.

Vielen Dank Gerd

11. Flächendruckriss: Luftdruckunterschied als Ursache

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Diese Risse nennt man ...
    Diese Risse nennt man Flächendruckriss. Sie entstehen dann, wenn der atmospährische Druck im Scheibenzwischenraum deutlich höher oder tiefer ist, als der Umgebungsluftdruck. Glaserlehrlinge lernen im 1. Lehrjahr, dass ein Isolierglas nicht über max. 400 Höhenmeter transportiert werden darf, ohne dass ein Druckausgleich zum Scheiben-Zwischenraum stattfindet.

Mögliche Ursachen sind:

• zu großer Höhenunterschied zwischen Produktionsort und Montageort
    • Extreme barometrische Luftdruckunterschiede zwischen Produktionstag und Tag des Glasbruches
    • zu dünne Glasdicken
    • ungünstige Seitenverhältnisse zwischen Breite und Höhe von mehr als 1:2. (verhindert druckausgleichende Bewegungen)
    • oder sehr wahrscheinlich, eine Mischung aus den oben genannten Punkten.

Am Putzen liegt's definitiv nicht. Viele Grüße, Jürgen Sieber

12. Haftung: Fensterbauer verantwortlich für Druckausgleich?

Vielen Dank Herr Siebert für Ihre ...
    Vielen Dank Herr Siebert für Ihre profunde Antwort. Dann weiß ich wenigstens dass ich nicht der Verursacher bin.

Müsste eigentlich der Fensterbauer für so etwas haften oder fällt das einfach unter "höhere Gewalt"? Wenn ja wie lange haftet der Fensterbauer?

Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Gerd

13. Fenster-Haftung: Mangel oder höhere Gewalt bei Rissen?

Foto von

Die Haftung ...
    Die Haftung können wir hier im Forum nicht beantworten. Wenn sich Ihr Gebäude in über 850 Metern Meereshöhe befindet und der Fensterlieferant hat keinen Druckausgleich vorgenommen, oder wurden für das Glasmaß zu dünne Scheibenstärken gewählt, dann liegt klar ein Mangel vor.

Lag es an der ungünstigen Wetterlage während der Produktion, welche alle zwei, drei Jahre mal vorkommt, ist es wahrscheinlich höhere Gewalt.

U.U. liegt die Wahrheit aber irgendwo dazwischen ... Mit freundlichen Grüßen, Jürgen Sieber

14. Mieter haftet? Klärung der Verantwortlichkeit für Schaden

Danke!
    Vielen Dank nochmal Herr Sieber,

mir war es wichtig die Sache zu klären, da ich hier in der Wohnung nur zur Miete wohne und der Vermieter mir mitgeteilt hat, dass ich für den Schaden aufkommen muss. Nun muss ich wohl nochmal mit ihm sprechen.

Das Haus liegt nur auf 200 m Höhe. Ich habe nochmal nachgemessen und die Scheiben haben ein Seitenverhältnis von 1:2,5 Die Fenster sind auch schon älter, zumindest 5 Jahre.

Nun mal abwarten was der Vermieter sagt.

Mit freundlichen Grüßen Gerd Kainz

15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Spannungsriss in Fensterscheibe: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen eines Spannungsrisses in einer Fensterscheibe nach der Reinigung. Mögliche Gründe sind Temperaturunterschiede (Fensterscheibe: Temperaturunterschied als Ursache?), chemische Reaktionen durch Reinigungsmittel, Druck beim Putzen (Spannungsrisse: Biegung durch Putzdruck möglich?), Feuchtigkeit im Holzrahmen (Feuchtigkeit im Rahmen: Hauptursache für Spannungsrisse) oder Luftdruckunterschiede (Flächendruckriss: Luftdruckunterschied als Ursache). Die Frage der Haftung wird ebenfalls diskutiert.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Bei der Reinigung von Fensterscheiben sollten aggressive Kraftreiniger vermieden werden, da diese in Kombination mit anderen Faktoren wie Temperatur oder Vorschäden zu Spannungsrissen führen können. Siehe Spannungsriss: Ursache durch Putzmittel ohne Wasser?.

🔧 Praktische Umsetzung: Es ist ratsam, den Fensterbauer zu kontaktieren, um die Ursache des Spannungsrisses zu klären und die Frage der Haftung zu besprechen. Haftung: Fensterbauer verantwortlich für Druckausgleich? gibt wichtige Hinweise zur möglichen Verantwortlichkeit.

📊 Fakten/Zahlen: Isolierglas darf nicht über 400 Höhenmeter ohne Druckausgleich transportiert werden, um Flächendruckrisse zu vermeiden. Dies ist besonders relevant, wenn Produktions- und Montageort unterschiedliche Höhenlagen aufweisen, wie in Flächendruckriss: Luftdruckunterschied als Ursache erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Der Fragesteller sollte mit dem Vermieter sprechen, um die Verantwortlichkeit für den Schaden zu klären, insbesondere da das Haus nur auf 200 m Höhe liegt und somit andere Ursachen wahrscheinlicher sind. Siehe Mieter haftet? Klärung der Verantwortlichkeit für Schaden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spannungsriss, Fensterscheibe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spannungsriss, Fensterscheibe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spannungsriss, Fensterscheibe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Spannungsriss in Fensterscheibe nach Reinigung: Ursachen, Risiken & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Spannungsriss im Fenster: Ursachen & Hilfe

Suche nach: Spannungsriss, Fensterscheibe, Glasreiniger, Kraftreiniger, Fensterreinigung, Risse, Ursachen, Schäden

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼