Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: türschwelle

Glattstrich der Laibung unten bei Einbau einer Terrassentür?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Glattstrich der Laibung unten bei Einbau einer Terrassentür?

Es soll eine alte Terrassentüre herausgenommen und eine neue eingebaut werden. Ich plane einen Glattstrich der Leibung an den Flanken und unten. Aber macht das unten bei einer Terrassentür auch Sinn? Bitte um Hilfe, ich habe da keine praktische Erfahrung.
  • Name:
  • Halav
  1. Sinn macht eine vernünftige Planung ...

Foto von Josef Schrage

die Sie mit einem Fachmann vor Ort besprechen sollten. Bei dem von Ihnen beschriebenen Austausch der Terrassentür ist eine erheblich mehr als der "Glattstrich" zu beachten. Mangels Kenntnis der Gegebenheiten sind weitere Hinweise so nicht möglich. Gruß
  2. nur soviel

Abdichtung und Wärmeschutz sind viel wichtiger als ein bisl Putz abzuglätten, diese Sachen kommen in Ihrer Frage aber gar nicht vor, deshalb zurück zum Beitrag von Hr. Schrage: Planer Fragen!  -  oder Technische Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks sowie DINAbk. 18195 und Flachdach-Richtlinie kaufen, lesen und richtig anwenden.
  3. Danke für die Antworten. Mir geht ...

Danke für die Antworten. Mir geht es nicht um die Beantwortung der Frage wie ich optimal abdichte, sondern um folgendes:

Ich möchte einen Glattstrich haben, soviel ist mal klar. Ich weiß aber nicht, ob das bei Terrassentüren unten grundsätzlich machbar ist. Ich werde natürlich meine Fachmänner fragen, aber Eure Meinungen hätte ich auch gerne.

Die "Technische Richtlinie 20" rät zu einem Glattstrich der Leibungsflächen, verliert aber kein Wort darüber, ob das auch unten bei Terrassentüren machbar ist. Auf den Skizzen dort, sieht man, dass Terrassentüren in eine Vertiefung direkt vor den Estrich kommen. Nun bin ich verwirrt. Wenn Terrassentüren immer in eine Vertiefung vor den Estrich kommen müssen, wie kann man dann dort einen Glattstrich fordern.