Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: türschwelle

Glattstrich der Laibung unten bei Einbau einer Terrassentür?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Glattstrich der Laibung unten bei Einbau einer Terrassentür?

Es soll eine alte Terrassentüre herausgenommen und eine neue eingebaut werden. Ich plane einen Glattstrich der Leibung an den Flanken und unten. Aber macht das unten bei einer Terrassentür auch Sinn? Bitte um Hilfe, ich habe da keine praktische Erfahrung.
  • Name:
  • Halav
  1. Sinn macht eine vernünftige Planung ...

Foto von Josef Schrage

die Sie mit einem Fachmann vor Ort besprechen sollten. Bei dem von Ihnen beschriebenen Austausch der Terrassentür ist eine erheblich mehr als der "Glattstrich" zu beachten. Mangels Kenntnis der Gegebenheiten sind weitere Hinweise so nicht möglich. Gruß
  2. nur soviel

Abdichtung und Wärmeschutz sind viel wichtiger als ein bisl Putz abzuglätten, diese Sachen kommen in Ihrer Frage aber gar nicht vor, deshalb zurück zum Beitrag von Hr. Schrage: Planer Fragen!  -  oder Technische Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks sowie DINAbk. 18195 und Flachdach-Richtlinie kaufen, lesen und richtig anwenden.
  3. Danke für die Antworten. Mir geht ...

Danke für die Antworten. Mir geht es nicht um die Beantwortung der Frage wie ich optimal abdichte, sondern um folgendes:

Ich möchte einen Glattstrich haben, soviel ist mal klar. Ich weiß aber nicht, ob das bei Terrassentüren unten grundsätzlich machbar ist. Ich werde natürlich meine Fachmänner fragen, aber Eure Meinungen hätte ich auch gerne.

Die "Technische Richtlinie 20" rät zu einem Glattstrich der Leibungsflächen, verliert aber kein Wort darüber, ob das auch unten bei Terrassentüren machbar ist. Auf den Skizzen dort, sieht man, dass Terrassentüren in eine Vertiefung direkt vor den Estrich kommen. Nun bin ich verwirrt. Wenn Terrassentüren immer in eine Vertiefung vor den Estrich kommen müssen, wie kann man dann dort einen Glattstrich fordern.

Ich hoffe, ich habe mein Problem klarer umreißen können. Besten Gruß

4. Ich verstehe nicht den Grund der Frage?

Warum Glattstrich beim Austausch?

Ich verstehe das so: die alte Balkontür soll herausgenommen werden, richtig?

Dann soll die Lücke im Putz aufgefüllt, also glatt gestrichen werden, richtig?

Und die Lücke, die unten entsteht, soll auch aufgefüllt und glattgestrichen werden, richtig?

Da ergeben sich für mich zwei Fragen? Erstens, soll eine Balkontür mit Rahmen unten wieder eingebaut werden'oder mit einer flachen Haustürschwelle. Falls wieder eine mit Rahmen reinkommt, dann wird der Übertritt noch größer als er vorher schon war. Zweitens, wohin geht"s da nach draußen? Terrasse, Balkon? Da gibt"s mit Sicherheit eine Abdichtung? Wo soll die dann angebracht werden? Sichtbar am unteren Rahmen? Und wo soll sie angebracht werden, wenn die neue Balkontür eine niedrige Schwelle hat?

Fragen über Fragen, überlassen Sie doch am besten der ausführenden Firma alles und geben Sie nur vor, was Íhnen wichtig ist, z.B. ein niedriger Übertritt. Ansonsten sehe ich schwarz für Ihre Experimente.

Viele Grüße vom Fensterfachmann

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Ich verstehe nicht den Grund der Frage?" auf die Frage "Glattstrich der Laibung unten bei Einbau einer Terrassentür?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glattstrich, Terrassentür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glattstrich, Terrassentür" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glattstrich, Terrassentür" oder verwandten Themen zu finden.