Hallo zusammen,
habe ein Einfamilienhaus übernommen mit weißen Holzfenstern. Vor dem Kauf sind diese Fenster gar nicht so aufgefallen, doch nun, wo alles raus ist, sehen diese ziemlich ekelig aus. Die Fenster sind vergilbt (Nikotin oder so) und lassen sich auch nicht reinigen. Was muss ich tun, um sich wieder schön zu bekommen? Schmiergeln?
Welche Körnung etc.?
Danke
Weiße Holzfenster bearbeiten - nur wie?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Weiße Holzfenster bearbeiten - nur wie?
-
Zwischenschliff mit neuem Decklack
Hallo,
Zu Ihrer Frage teile ich Ihnen mit, dass der Lack von vergilbten Holzfenster in der Regel durch Reinigungsversuche nicht mehr aufgehellt werden kann. Sofern der Grundlackaufbau noch genügend Stabilität aufweist, schlage Ihnen hier den Zwischenschliff der vergilbten Lackfläche vor. Nehmen Sie dazu ein Schmirgelpaier mit der Körnung ca. 220. Danach streichen Sie Ihre Fenster mit einem weiß eingestellten Schlusslack.
MfG
Dipl. Ing. K. Kress
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzfenster, Weiße". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … Krüppelwalm- oder Mansarddächern (Krüppelwalmdächern, Mansarddächern) usw. Wenn man noch die auffallenden weißen Kanten und Fensterumrahmungen hinzunimmt, sind dies typische Eigenschaften eines Schwedenhauses. Aber …
- … Wetterbeständige endbehandelte Vollholzfenster mit Drehkippausführung und Wärmeschutzverglasung mit k-Wert 1.1 in Holzart Kiefer. Die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Lackierung von Holzfenstern
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwedenhaus - Wie oft streichen?
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Erfahrungen eines Bauherren ...
- … gefallen uns nicht so gut. Somit haben wir zwar nun schöne Holzfenster, aber unbefriedigende Gurtwickler. Die Schuldfrage ist hier leider nicht so einfach. …
- … Farbe dafür ausgesucht. So haben wir in den Kinderzimmern etc. einfach weiße Farbe gestrichen. Im Schlafzimmer hat der Berater uns ein Muster für …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Insektennester wegen Öko-Holzlasur?
- … meine Eichenholzfensterrahmen sind mit ökologischem Holzöl behandelt. Bei den Flügeln, die nur …
- … und Blendrahmen eine kompakte etwa 5 cm breite Schicht, in der weiße Maden stecken. Das Holz und die Ölbeschichtung sind zwar nicht angegriffen, …
- … 1. Wenn ich bei neuen Tropenholzfenstern dieses Problem garantiert nicht haben will, reicht dann eine Behandlung mit …
- … Sie die Fenster be- oder mißhandeln. Das gilt auch bei Tropenholzfenstern. …
- … der Rest ist sauber! Und das auch nur bei den Eichenholzfenstern mit (Öko-) Ölbehandlung, ABER NICHT bei den lackierten Meranti-Fenstern in den …
- … jemand diese Vermutung bestätigen? Denn dann bräuchte ich ja meine neuen Holzfenster gar nicht mit konventioneller Lasur oder Lack behandeln, um die Insekten …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fensterbau
- … Wir stehen vor der klassischen Frage: Holz- oder Kunststofffenster (Holzfenster, Kunststofffenster)? So werden uns z.Z. ausschließlich Holzfenster aus nordischer Kiefer oder …
- … hegen wir (natürlich) auch Bedenken hinsichtlich der Wartung und Pflege von Holzfenstern (jährlich eine Emmulsion auftragen; nach ca. 7 Jahren außen streichen). …
- … da es hier auch um die Pflege von Holzfenstern ging, und ich eindeutig darauf hingewiesen habe, dass das nichts mit …
- BAU-Forum - Dach - Traufkasten aus Holz oder Plastik
- BAU-Forum - Dach - Nachträglich Dachüberstand an Flachdach anbringen
- BAU-Forum - Dach - Zugluft trotz Velux Dachfenster geschlossen
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Aluminium-Wasserablaufschienen am Holzfenster
- … Aluminium-Wasserablaufschienen am Holzfenster …
- … Hallo, in unserer Eigentumswohnung haben die mit den Holzfenstern beauftragten Maler die weißen Aluminium - Wasserablaufschienen ohne …
- … Es ist schon Ungewöhnlich wenn ein Maler zuvor schon weiße Regenschienen noch einmal weiß überstreicht. …
- … RE: Aluminium-Wasserablaufschienen am Holzfenster …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfenster, Weiße" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzfenster, Weiße" oder verwandten Themen zu finden.