Hallo,
ich habe von ca. 18 Monaten neue Fenster mit elektrischen Rollläden einbauen lassen (Neubau in Sachen-Anhalt). Seit einigen Monaten fahren die Rollläden nicht mehr vollständig in den Rollladenkasten ein, d.h. es bleiben immer 1-2 Stäbe am Fenster sichtbar. Nach meiner Auffassung fällt die Einstellung der Rollläden unter die Gewährleistung. Der Fensterbauer sieht das aber nicht so. Er ist der Meinung, ich müsse einen Wartungsvertrag mit Ihm machen.
Ist das wirklich so? Es ist doch ein Mangel am Rollladen!
Vielen Dank Kai
Gewährleistung an elektrischen Rollläden
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Gewährleistung an elektrischen Rollläden
-
Mangel?
Hallo Kai
einen Mangel sehe ich da erstmal nicht, da die Rollläden funktionieren. Mir fällt auch kein guter Grund ein, warum sich alle Endeinstellungen auf einmal + gleichmäßig verstellt haben sollen und Längung des Behangmaterials (Kunststoff oder Aluminium?) kann ich bei mir auch nicht feststellen.
Durchaus denkbar dass der Umstand in den ersten Monaten nicht aufgefallen ist aber immer schon da war. Und bei den meisten (?) Systemen darf der Rollladen auch nicht im Kasten verschwinden.
Lassen Sie sich von Ihrem Monteur zeigen oder erklären, wie das Einstellen bei Ihren Rollläden geht (Drucktaster oder Dreheinsteller). Schwierig ist oft nur das Drankommen (vor allem bei vorgesetzten Rollläden.
Gruß bf
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladen, Gewährleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittex! Bauschäden vorprogrammiert?
- … - Alle Rollladenkästen Beck&Heun Vario C RG = raumseitig geschlossen (d.h. innen Styropor …
- … Gittex-Gewebe oder gleichwertiges liefern und einbauen, über rissegefährdeten Bauteilen wie PURAbk.-Dämmplatten, Rollladenkästen, Übergänge zwischen Beton und Mauerwerk, usw.. …
- … - Die Gewährleistung wurde …
- … dass zwar auf keinem einzigen Türsturz, jedoch angeblich auf allen Styropor-Rollladenkästen Gittex aufgebracht wurde. Teilweise mag das ja zutreffen. Ich habe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wepenbefall im Neubau durch unsachgemäße Verputzung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarze Flecken Außenfassade (Rollladenkasten)
- … Schwarze Flecken Außenfassade (Rollladenkasten) …
- … einem halben Jahr sind oberhalb der Fenster (Rollladenkasten) und an einer anderen Stelle (siehe Foto) schwarze Flecken an der Außenfassade festzustellen. Baujahr: 2013. Das Außenmauerwerk ist mit 36,5 cm porisierten Unipor W09 Ziegeln mit Stoßfugenverzahnung erstellt. Der Außenputz ist ein zwei lagiger mineralischer Außenleichtputz. …
- … Die Rollladenkästen sind hoch wärmegedämmte Monoelement-Rollladenkasten mit Teleskopwandaustritt und …
- … Bereiche zurück zu führen und kann man Aufgrund von Baumängeln eine Gewährleistung geltend machen? …
- … richtig wärmegedämmt wären. Auf dem Rollladenkasten ist Overseitig eine mindestens vier cm dicke Dämmung anzuordnen und die Stirnseite des Stahlbetonsturzes - auch dann, wenn der Sturz deckengleich und somit lediglich in Deckendicke- ausgebildet worden ist. …
- … Eines ist ja tröstlich, Sie haben noch Mangelhaftung (früher = Gewährleistung). …
- … auf den Fotos recht ordentlich aus. Es könnte Betonschlämpe auf dem Rollladenkasten die Randschalung unterlaufen haben oder der Kasten ist von innen …
- … Der Rollladenkasten ... …
- … auf der Innenseite des Gebäudes über dem Rollladenkasten wären würde ich auch an fehlende oder schlechte Wärmedämmung denken. …
- … Der Rollladenkasten ist die Ursache. …
- … Abhilfe kann nur mit einer ausreichenden bzw. guten Dämmung des Rollladenkastens an dessen Innenseite geschaffen werden. …
- … tragendem Sturz und dem Rollladenkasten innen Luft- / Dampfdicht (luftdicht, dampfdicht)? Wenn nicht ist die Ursache evtl. Kondensatbildung auf der Rückseite des Außenputzes weil Raumluftfeuchte in die Fuge zwischen Rollladenkasten und Sturz gelangt. …
- … Vermutung wie Herr Schrage auch, dass von innen, beispielsweise über den Rollladenkastendeckel feuchtwarme Innenluft nach außen entweichen kann. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Spalt bei den außenliegenden Anputzleisten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schiefe Außenwände
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf Aufsatzrollladenkästen
- … Klinkerriemchen auf Aufsatzrollladenkästen …
- … Unser Bauträger hat Fenster mit nach außen stehenden Aufsatzrollladenkästen Top Duo der Firma SKS Stakusit mit Motor eingebaut. …
- … Die Porotonwand wurde mit Styrodur Knauf Marmorit gedämmt und gedübelt. Die Rollladenkästen blieben jedoch ohne Dämmung. Geplant ist eine Verklinkerung mit Riemchen …
- … von Ströher. Da nach Aussage des Bauleiters für das Verklinkern der Rollladenkastenaußenseite keine Gewähr übernommen werden kann, werden die Kästen wohl ohne …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hallo, bei uns werden Fenster mit Aufsatzrollladen eingebaut ...
- … Hallo, bei uns werden Fenster mit Aufsatzrollladen eingebaut ... …
- … Hallo, bei uns werden Fenster mit Aufsatzrollladen eingebaut …
- … Fenster mit Aufsatzrollladen und WDVSAbk. …
- … Fenster mit Aufsatzrollladen und WDVS …
- … bei uns werden Fenster mit Aufsatzrollladen eingebaut und …
- … Was ist mit dem Aufsatzrollladen? Wird der einfach überdämmt und …
- … Hält das überhaupt auf dem Kunststoff, oder soll man einfach den Rollladenkasten nicht verkleben? …
- … Es gibt welche, da wird der Rollladenkasten - auch wenn er aufgesetzt ist oder wird - mit …
- … der Dämmung überarbeitet wird und bei wieder Anderen, steht der Rollladenkasten halt über bzw. vor der Wand. …
- … PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Darf ein Fenstersturz aus Beton komplett auf Styrodur aufliegen?
- … als Putzuntergrund gibt. Beim Verputzen sollte in dem Übergang Mauerwerk/Sturz/Rollladenkasten ein Putzgewebe im äußeren Putzdrittel eingebettet werden. …
- … wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmung Rollladenkasten von außen
- … Dämmung Rollladenkasten von außen …
- … Wir haben an unseren Altbau anbauen lassen. Die neuen Fenster haben integrierte Rollladenkästen, die von außen sichtbar geblieben sind. (Auf dem Foto …
- … Unsere Architektin hat vorgeschlagen, dass wir auf die Rollladenkästen eine Dämmschicht aus Styrodur o.ä. auflegen und darauf mit Porenbetonsteinen …
- … (Stuckateurmeister) lehnt diese Arbeit ab mit dem Hintergrund, dass er keine Gewährleistung geben könnte, wenn es durch die unterschiedlichen Materialien zu Rissbildungen im …
- … 2) wie die Architektin meint: erst mit Styrodur auf den Rollladenkasten (aber womit hält Styrodur auf der glatten Kunststofffläche?) und …
- … Die soll mal den Fenster- bzw. den Rollladenkastenhersteller befragen! …
- … Das der putze keine Gewährleistung übernehmen möchte kann ich nur zu gut verstehen. Man könnte mal …
- … haben noch zwei Bodentiefe Fenster an den Seiten, die das gleiche Rollladenproblem haben. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - weiße Flecken auf Westseite
- … Bilder von den Bankanschlüssen zur Leibung und der Rollladenführung und dem Rohbau vor dem Verputz werden gern gesehen. …
- … => Link 4: Rollladenführung …
- … geht/ läuft/ fährt der Rollladen überhaupt bis runter? …
- … Ob der Rollladen ganz runter läuft schau ich mir mal an und schreibe es …
- … meinte die Rollladenführungsschiene und den Austrit des Rollladens am Sturz. …
- … Bin richtig heftig krank daher stell ich ein Foto der Rollladenführungsschiene und des Rollladenaustritts am Sturz erst nächste Woche rein. …
- … Gewährleistung besteht noch ca. 6 Monate. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladen, Gewährleistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladen, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.