Hallo,
gibt es auch jemanden, der mit von der RAL-Montage der
Fenster abraten würde?
Hintergrund: Unser Verputzer ist der Meinung, das wäre mehr Geldmacherei als dass es wirklich was bringen würde (seine
RAL-Zugelassene Putzschiene dichtet nicht weniger ab).
Ein Fensterbauer unserer Gemeinde (RAL-Zertifizierter Fensterbaubetrieb mit bestem Ruf in unserer Region) selbst hat sein Haus nun auch mit diesem Holzspandämmstein fertig gestellt und baut sich die Fenster selbst nicht nach RAL ein.
Abgesehen von den Mehrkosten, die wir nicht scheuen würden, sollte die RAL-Montage unbedingt erforderlich sein, kann ich mir derzeit in Anbetracht der Meinungen anderer keine Vorteile der
RAL-Montage ausmachen.
Zudem möchten wir dieses Jahr noch die Fenster verbaut bekommen,
was meines Wissens via RAL nicht möglich ist.
Sind wir hier nun falsch beraten, was die Physik betrifft?
(- nicht das gesetzliche)
Schon mal Danke für Eure Meinungen hierzu,
Gruß Ralf
"Anti" RAL-Montage
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
"Anti" RAL-Montage
-
Hallo Ralf Schmidt, Ich weiß jetzt nicht genau, ...
Hallo Ralf Schmidt,
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Arbeitsschritte Sie mit RAL-Montage der
Fenster meinen, denke aber, Ihnen geht es um die Abdichtung der Fuge Baukörper - Fensterrahmen.
Sowohl die DINAbk. 4108 wie auch die EnEVAbk. fordern zwingend eine luftdichte beheizte Gebäudehülle. Und dazu gehört auch die Fuge Baukörper - Fensterrahmen.
Weiterhin ist aus bauphysikalischer Sicht das Fenster so einzubauen, dass die 10 °C Isotherme durch den Fensterrahmen verläuft.
Außerdem ist die Außenseite der Fuge Baukörper - Fensterrahmen schlagregendicht auszuführen.
Aus diesem ergibt sich zwangsläufig, eine Abdichtung der Fuge Baukörper - Fensterrahmen
außenseitig und innenseitig. Hierbei muss die innenseitige Abdichtung diffusionsdichter als die außenseitige Abdichtung sein.
Das ist allgemein anerkannte Regeln der Technik, und wer dagegen verstößt baut bereits mangelhaft.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "RAL-Montage, Anti". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "RAL-Montage, Anti" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "RAL-Montage, Anti" oder verwandten Themen zu finden.