Guten Tag,
unser WZ hat eine Deckenhöhe von 290 cm, deshalb möchten wir die Fenster in 260 cm haben. Die Firma, die die Fenster produzieren soll weigert sich jedoch Fenster in dieser Größe zu fertigen und beruft sich auf eine Verordnung der Kunststoff-Fenster Hersteller. Gibt es eine solche Verordnung/Richtlinie? Spricht wirklich etwas dagegen die Fenster in diese Größe zu fertigen?
Vielen Dank
Gruß aus Bremen
Kunststofffenster in 175 * 260 cm?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Kunststofffenster in 175 * 260 cm?
-
Verordnung
Hallo Thomas,
Ihr Fensterbauer bezieht sich auf die Werksempfehlungen des Profilherstellers. Diese sind durchaus berechtigt da bei Überschreitung gewisser Fenster-Flügelabmessungen Stabilitäts- und Funktionsprobleme (Stabilitätsprobleme, Funktionsprobleme) auftreten können.
Eine Allgemeine Verordnung oder Richtlinie hinsichtlich erlaubter Fenster-Flügelabmessungen gibt es nicht.
Der Fensterbauer handelt durchaus verantwortungsvoll.
Freundliche Grüße -
Profilhersteller fragen
Hallo Thomas,
unser Nachbar sucht gerade für Kunststofffenster in 2,50 m Hohe einen Profilhersteller. Der erste hat beim Aufmaß gesagt: "NEIN" (das war die Firma Gealan). Jetzt hat er wohl einen gefunden, der Profile der Firma Kömmerling verwendet. Mal schauen, was der beim Aufmaß sagt. 2,60 m ist aber auf jeden Fall eine kitzelige Sache. Ich habe auch schon mit einigen Herstellern gesprochen und alle sagten, wenn es lange halten soll, dann Holz, Aluminium oder die Kombination. Ist halt nicht billig, aber dafür dauerhaft.
Gruß,
Ropi -
Höhe
Hallo Thomas,
würde evtl. nur funktionieren, wenn man die Fenster mit einem Oberlichtbereich macht und einen Kämpfer einzieht.
Bis 2,50 m geht gerade noch.
Ansonst wie meine Vorredner und Glückwunsch zu so einer guten Firma.
Mit freundlichen Grüßen -
260 cm
geht auch mit Kömmerling-Profilen nicht. An solchen Fenstern hätten Sie nicht lange Freude. Wenn es unbedingt so hoch sein muss dann nur mit Oberlicht. Auch bei Aluminium oder Holz-Aluminium hätte ich durch das hohe Flügelgewicht so meine Bedenken. -
Danke!
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Es scheint wohl am Besten zu sein, wenn wir ein Oberlicht von ca. 30 cm und den Rest als Tür fertigen lassen.
Gruß Thomas
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kunststofffenster, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Leistung einer Pelletheizung mit Pufferspeicher
- … zur Wärmedämmung die noch in Frage käme wäre der Einbau neuer Fenster. die Fensterfläche beträgtca30 m². …
- … kosten für neue Kunststofffenster ca. …
- … 1ist der Einbau neuer Fenster unter dem gesichtspunkt der Heizkostenreduzierung in Verbindung mit einem pelletkessel mit einer Leistung von 14,9 kW sinnvoll. …
- … Alles weitere muss Ihnen Ihr Heizungsbauer des Vertrauens sagen können. Oder ein Energieberater (z.B. das mit Fenster). Wobei für 8.000 können Sie viele Pellets kaufen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung von Baubeschreibung bei Bauantrag
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rechte aus dem Architektenvertrag
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Welche Fenster bei einem mediterranen Stil
- … Welche Fenster bei einem mediterranen Stil …
- … wir beabsichtigen ein Wohnhaus in einem mediterranen Stil zu bauen. Mediterraner Stil = alle Fenster (wahrscheinlich cremeweiße Kunststofffenster) sollen zzgl. der Rollläden auch …
- … Leider hänge ich schon seit längerem an den Fenstern. Die Größe der Fenster (Rohbaumass) ist B-88,5 H-123. Die Terrassentüren …
- … Nun weiß ich nicht, ob ich die Fenster mit kleinen 14 mm Sprossen versehen soll oder nur eine dicke …
- … Kann man in die Fenster Sprossen vorsehen und in den Türen keine? Fenster gibt es nur …
- … Das sind meine Gedanken bzgl. unserer Fenster, die mir schon einige schlaflose Nächte brachten. Für einige Anregungen und …
- … mediterrane Fenster? Da scheint sich niemand auszukennen. …
- … Rollladen + Klappladen + 14 mm innenliegende Sprossen + cremeweisse Fenster = Stil? Also: Mediterraner Baustil = überwiegend 2-geschossig mit flachgeneigtem Walmdach, …
- … eher auf sommerlichen Wärmeschutz - auch mit der Konsequenz sehr kleiner Fenster - als auf Wärmebrückenvermeidung ankommt und die Übertragung der Bauweise nach …
- … Zu den Sprossen: im Mittelmeerraum gibt es Fenster mit und ohne Sprossen, ebenso wie hier. Über mediterran kommt man …
- … historische Hintergrund ist die Glasherstellung. Erst mit der Flachglasherstellung wurde sprossenlose Fenster möglich. …
- … gibt und einige Mitellmeerinseln. Was allen gemein ist, sind die kleinen Fenster, die Bruno schon erwähne, denn Sonne haben die Bewohner satt, die …
- … kleinen Fenster sind noch mit Läden abgedeckt, aber das hatten wir in D. vor der Erfindung des Rollladens auch. was typisch ist, sind kühle Innenhöfe, schattig, Trutzburgen, die nach außen kaum Fenster haben, dafür viele zum Innenhof, Verwendung von Cotto als Bodenbelag, …
- … Langbein, ist im Norden zu Hause. Da hat man auch größere Fenster mit kaum Gardinen, und bei der traditionellen schwedischen Bauweise kann man …
- … es freut mich, wenn über Fensterstil diskutiert wird. Sprossen in möglichst kleiner Form und mit vielen …
- … quadratischen Feldern ist sicherlich eine Fenstereinteilung die häufig in Frankreich und Italien anzutreffen ist. …
- … Unter dem nachfolgenden Link könnt Ihr unsere Fenster sehen, die in den franz. Seealpen auf 1500 Metern eingebaut …
- … -://www.fensterbausieber.de/x_fr_referenzen.html …
- … Beitrag heißt, haben jedoch Fenstersprossen aus Stahl! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf?
- … leider besteht ein Haus nicht nur aus Böden, sondern auch aus Fenstern, Treppen etc. und deren Anzahl ist meist abhängig von der …
- … die Ausstattung zu sehen. Niedrigenergiehaus (NEH), 3-Liter-Haus mit entsprechender Technik usw. Kunststofffenster (egal wie das jetzt geschrieben wird) aus Klaipeda, Stückpreis 50,00 …
- … DM oder Holzfenster Stückpreis 450,00 DM. Ich halte es ganz einfach für unseriös hier Preise zu vergleichen, ohne im entferntesten Ausstattungsdetails zu kennen oder zu nennen. Wenn ich von schlüsselfertigen Preisen rede, meine ich auch schlüsselfertig, einschließlich EBKAbk. und Endreinigung. Und es ist auch logisch, dass ein größeres Haus irgendwann billiger im Qm-Preis wird. Und irgendwo haben wir uns hier auch schon ein Mal über Kampfpreise und den Wert dieser Kampfpreise unterhalten. Es nützt nichts, den Unternehmer bis aufs Blut auszuquetschen, wenn er während der Bauzeit dann als Konsequenz auf seine Preise die Segel streicht. Und dann treffen wir uns hier irgendwann wieder im Forum Bauschäden usw. mit Schottens Hilfe ... …
- … Das Problem ist - so wie wohl bei jedem Bauherrn -, dass wir einen bestimmten Finanzierungsrahmen eben festlegen müssen, Grundstück soll 113 TDM kosten. Tja, Haus soll ohne Keller sein, später ggf. Carport mit Schuppen/Abstellflächen (in 1,2 Jahren), Außenanlagen erstmal einfach (Kieswege, Bäume sind schon auf dem Grundstück). Neue Küche so mit ca. 15-16 TDM inkl. MwSt. Hausgröße wie schon gesagt ca. 140 m², Richtung Bauernhausstil, Klinker, ggf. Holzfenster, evtl. eine Gaube je nach Bauart, kein Erker. …
- … Heizung und 150 l Brauchwasserspeicher (Vaillant) in separatem Raum, 2 Dachflächenfenster und 2 Giebelfenster …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuerverzinkung rostet?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeitsschaden Außenwand mit innenliegendem Fallrohr
- … angepasstes Lüftungsverhalten kompensieren! Insbesondere dann nicht, wenn der Vermieter zwischenzeitlich superdichte Kunststofffenster eingebaut hat. Der Mieter müsste dann nämlich bei normaler Wohnnutzung …
- … Mindestens Fensterfalzlüfter zum Feuchteschutz einbauen - (Bemessung nach DINAbk. 1946-6) und zusätzlich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sanierung einer alten Schlackensteinaußenwand mit Riemchen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf Klinker - und danach wieder verklinkern?
- … wir wollen bei der Sanierung eines Altbaus die alten Fenster erneuern. Unser Bauinj. meinte, dass wir um eine Außendämmung nicht herumkommen …
- … Pauschalaussagen wie: Neue Fenster ohne WDVSAbk. = Schimmelpilzgefahr sind doch keine ordentliche Beratung! …
- … Fall sollten Sie lediglich darüber nachdenken, dass ggf. die Innenleibungen der Fenster zusätzlich gedämmt werden, um die Montagefuge als kritische Wärmebrücke auszuschalten. Sowas …
- … Geben Sie lieber das Geld für ordentliche Holzfenster aus und nicht für Kunststofffenster und gleich gar nicht für …
- … Sein Hinweis unbedingt Holzfenster statt Kunststofffenster zu verbauen entspringt nur den persönlichen Vorlieben des …
- … Mit Holzfenstern können Sie sehr individuell das historische Erscheinungsbild ihres Hauses erhalten. Mit …
- … Kunststofffenstern geht das mittlerweile auch einigermaßen gut UND sie sparen …
- … sich die regelmäßigen Überholungsanstriche, welche bei Holzfenstern nötig sind. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlechte Isolierung als Grund für Schimmel?
- … es - wenn es draußen kalt wurde - drinnen an den Fenstern so stark Kondensiert hat das Handtücher unter die Fenster gelegt wurden. …
- … Haus ist eigentlich nach damaligen Standards gebaut - also 3-fach verglaste Fenster, dicke Isolierung von außen, usw ... …
- … war und an der Unterkante der Fenster waren jetzt mit der FLIR Kamera deutliche Temperaturunterschiede zu sehen. Ich denke das der Grund für den Schimmel daher in einem schlecht Isolierten Sturz und für das Kondenswasser vielleicht schlecht eingeklebte Fenster sind. …
- … Nächster Gedanke: 5 Jahre altes Haus - da sind die Fenster sicher schön dicht! Es stellt sich die Frage nach dem Lüftungskonzept. …
- … Fensterlüftung oder Lüftungsanlage? Wurde damals ein Blower-Door-Test (BDT) gemacht? Wie dicht …
- … es gibt auch keine passive Lüftung oder so, gelüftet wird per Fenster auf/zu . …
- … dem extremen Kondenswasser an den Fenstern führen? …
- … Zitat drinnen an den Fenstern so stark Kondensiert hat das Handtücher unter die Fenster …
- … Originalbilder. Was soll das sein auf Bild 1? Das Eck einer Fenstermontagefuge? Ein Decken-Wand-Wand-Ixel? Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. …
- … Kunststofffenstern ist auf den Rahmen selbst die Taupunkttemperatur von 9,3 …
- … zeigt wohl eine Ecke von einer Gebäudeinnenwand, auf dem auch ein Fenstersturz zu segen ist, ebenfalls unterhalb der Decke fotografiert, was aber …
- … Das dritte Foto zeigt ein Fenster oder eine Türe, sodann ich dies denn dann richtig vermute, was …
- … Bild 2: Sturz über einem Blakonfenster …
- … Bild 3: Unteres Fensterelement das immer nass ist - wo …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststofffenster, Fenster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kunststofffenster, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.