Doppelflügelfenster: Standard-Öffnungsmaße (Breite x Höhe) im Rohbau?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Doppelflügelfenster: Standard-Öffnungsmaße (Breite x Höhe) im Rohbau?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die benötigte Größe der Fensteröffnung für ein Doppelflügelfenster hängt von den gewünschten Fenstermaßen und dem Einbauspielraum ab. 1,13 m Breite auf 1,30 m Höhe (Rohbaumaße) könnte für ein kleineres Doppelflügelfenster ausreichend sein, aber es ist wichtig, die genauen Maße des Fensters inklusive Rahmen zu berücksichtigen.
Ich empfehle, sich an den Herstellerangaben des Fensters zu orientieren. Diese geben in der Regel die benötigten Rohbaumaße an. Zusätzlich sollte ein Einbauspielraum von ca. 1-2 cm pro Seite eingeplant werden, um das Fenster problemlos einsetzen und ausrichten zu können.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die exakten Maße des gewünschten Doppelflügelfensters mit dem Fensterbauer oder -händler ab, bevor Sie die Fensteröffnung im Rohbau erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rohbaumaße
- Die Rohbaumaße bezeichnen die Abmessungen einer Bauöffnung (z.B. für Fenster oder Türen) im unfertigen Zustand, also bevor Putz, Dämmung oder andere Verkleidungen angebracht werden. Sie sind größer als die tatsächlichen Maße des einzubauenden Elements, um Platz für Montage und Abdichtung zu lassen.
Verwandte Begriffe: Fertigmaße, Nennmaße, Einbauspielraum. - Doppelflügelfenster
- Ein Doppelflügelfenster besteht aus zwei Fensterflügeln, die sich unabhängig voneinander öffnen lassen. Diese Fensterart bietet eine größere Öffnungsweite und mehr Flexibilität bei der Belüftung im Vergleich zu einflügeligen Fenstern.
Verwandte Begriffe: Einfachfenster, Kastenfenster, Schwingfenster. - Einbauspielraum
- Der Einbauspielraum ist der zusätzliche Platz, der um ein Bauelement (z.B. Fenster, Tür) in einer Öffnung gelassen wird, um die Montage zu erleichtern und Bewegungen aufgrund von Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen zu ermöglichen. Er wird in der Regel mit Dämmmaterial ausgefüllt.
Verwandte Begriffe: Fugenbreite, Toleranz, Montagefuge. - Fensterrahmen
- Der Fensterrahmen ist die tragende Konstruktion eines Fensters, in die die Glasscheibe(n) eingesetzt werden. Er besteht in der Regel aus Holz, Kunststoff oder Aluminium und dient der Stabilität und Dichtigkeit des Fensters.
Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Glasleiste, Dichtungsprofil. - Fensteröffnung
- Die Fensteröffnung ist die Aussparung in der Wand, in die ein Fenster eingebaut wird. Ihre Größe und Form müssen an die Abmessungen des Fensters angepasst sein, wobei ein gewisser Spielraum für die Montage berücksichtigt werden muss.
Verwandte Begriffe: Türöffnung, Wanddurchbruch, Rohbauöffnung. - Herstellerangaben
- Herstellerangaben sind die technischen Daten und Anweisungen, die ein Hersteller zu seinen Produkten bereitstellt. Sie enthalten wichtige Informationen zur Montage, Verwendung und Wartung des Produkts und sollten unbedingt beachtet werden.
Verwandte Begriffe: Produktspezifikation, Datenblatt, Montageanleitung. - Normen
- Normen sind standardisierte Richtlinien und Vorschriften, die von anerkannten Institutionen herausgegeben werden. Sie dienen der Qualitätssicherung und Vereinheitlichung von Produkten und Verfahren in verschiedenen Bereichen, z.B. im Bauwesen.
Verwandte Begriffe: Richtlinien, Vorschriften, Standards.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Einfluss hat der Fensterrahmen auf die benötigte Öffnungsgröße?
Der Fensterrahmen nimmt einen Teil der Gesamtfläche ein. Daher muss die Fensteröffnung größer sein als das reine Glasmaß, um den Rahmen aufzunehmen und ausreichend Spielraum für die Montage zu gewährleisten. - Was passiert, wenn die Fensteröffnung zu klein ist?
Eine zu kleine Fensteröffnung kann dazu führen, dass das Fenster nicht eingebaut werden kann oder dass es zu Spannungen im Mauerwerk kommt. Dies kann langfristig zu Schäden führen. - Was passiert, wenn die Fensteröffnung zu groß ist?
Eine zu große Fensteröffnung erfordert mehr Aufwand beim Abdichten und Dämmen. Zudem kann es schwieriger sein, das Fenster sicher und stabil zu befestigen. - Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Fensteröffnung?
Die Dämmung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk ist entscheidend, um Wärmebrücken zu vermeiden und Energieverluste zu minimieren. Eine sorgfältige Ausführung ist wichtig für die Energieeffizienz des Gebäudes. - Sollte man die Fensteröffnung selbst erstellen oder einen Fachmann beauftragen?
Das Erstellen der Fensteröffnung erfordert Präzision und Fachkenntnisse. Fehler können teure Folgen haben. Daher ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, insbesondere wenn man keine Erfahrung hat. - Wie wichtig ist die Ausrichtung der Fensteröffnung?
Eine korrekte Ausrichtung der Fensteröffnung ist wichtig, damit das Fenster später problemlos geöffnet und geschlossen werden kann. Zudem beeinflusst die Ausrichtung die Optik des Gebäudes. - Gibt es Normen oder Richtlinien für Fensteröffnungsmaße?
Ja, es gibt verschiedene Normen und Richtlinien, die die Anforderungen an Fensteröffnungsmaße und den Einbau von Fenstern regeln. Diese sollten bei der Planung und Ausführung berücksichtigt werden. - Wie beeinflusst die Art des Mauerwerks die Fensteröffnung?
Die Art des Mauerwerks (z.B. Ziegel, Beton, Porenbeton) kann Einfluss auf die Stabilität der Fensteröffnung und die Art der Befestigung des Fensters haben. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig ausmessen
Anleitung zum korrekten Messen von Fenstern für Neubau und Sanierung. - Fenster einbauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Detaillierte Anleitung für den fachgerechten Einbau von Fenstern. - Fenster abdichten: So geht's richtig
Tipps und Tricks zum Abdichten von Fenstern gegen Zugluft und Feuchtigkeit. - Fensterarten im Vergleich
Übersicht über verschiedene Fensterarten und ihre Vor- und Nachteile. - Wärmedämmung bei Fenstern verbessern
Maßnahmen zur Optimierung der Wärmedämmung von Fenstern.
-
Doppelflügelfenster: Mindestbreite für ausgewogene Optik
Zu schmal ...
Eine Breite von 1130 mm bei zweiflügeligen Fenstern halte ich für entschieden zu schmal. Technisch ist dies zwar problemlos machbar, aber ich rate bei zweiflügeligen Fenstern zu einer Mindestbreite von 1250 mm, damit das Verhältnis Rahmenmaterial zu Glasfläche noch passt.
Letztlich bleibt es aber Geschmacktssache.
MfG
Jürgen Sieber -
Ärger über zu schmale Doppelflügelfenster – Architektenfehler?
ich dachte es mir
Gestern wurden die Fenster gesetzt und ich war echt erschrocken, wie schmal das Ganze aussieht. Im Rohbauzustand sehen die Fensteröffnungen ziemlich groß aus, aber dann ...
Was mich so saumäßig ärgert, ist ganz einfach, dass ich beim Architekt ausdrücklich nachgefragt hatte, ob die Fenster auch groß genug würden, weil ich auf keinen Fall zu kleine Fenster wollte. Daraufhin meinte der, ja ja, das reicht auf jeden Fall, die Fenster sind groß. Und jetzt dieser Mist!
Ist nicht mehr zu ändern, aber ich bin echt sauer, ich dachte, ich könnte mich auf den Architekt verlassen und war einfach unsicher, ob ich so falsch liege mit der Beurteilung der Fenstergrößen. Also liege nicht ich falsch, sondern der Architekt. So eine Scheiße. -
Fensterplanung: Gesamtproportionen vs. Scheibenfläche
Was soll das, Simone?
Ästhetik geht vor Scheibenfläche. Wenn ihr Architekt die Fenster so geplant hat, dann hat das schon seine Richtigkeit. Jürgen S. hat doch nur seine persönliche Meinung wiedergegeben. Maßgebend sind doch die Gesamtproportionen der Fenster zu den Wandflächen und die kann doch hier im Forum niemand ohne Planunterlagen und ohne genaue Fensterteilungen, Rahmen- und Sprossenabmessungn beurteilen. Vertrauen Sie einfach ihrem Architekten.
Zu ihrem Trost und besserem Verständnis: Unsere Holzfenster und -Türen sind nur 1,01 m breit (Rohbaumaß), sind auch doppelflügelig und alles andere als zu schmal.
Tröstende Grüße, Ortwin -
Doppelflügelfenster: Mehr Breite für bessere Raumhelligkeit
meine persönliche Meinung ...
meine persönliche Meinung ist, dass den Fenstern ein wenig mehr Breite nicht geschadet hätte und gepasst hätte das allemal ... es geht ja auch um die Helligkeit der Räume. Danke für eure Antworten. Auch Architekten machen Fehler, auch wenn man das hier unter keinen Umständen erwähnen darf. Ich dachte, es gibt nur Götter in Weiß, aber es gibt wohl auch andere ... -
Klarstellung: Ich bin KEIN Architekt!
Zur Klarstellung:
Ich bin KEIN Architekt.
Ich wiederhole: ich bin KEIN Architekt -
OT: Machen Sie keine Fehler, Herr Duddeck?
OT @Duddeck
Hallo Herr Duddeck,
heißt das, dass Sie keine Fehler machen, weil Sie kein Architekt sind?
Gruß aus Baden -
Fenster-Proportionen: Ästhetisches Urteilsvermögen vs. Realität
Ästhetisches Urteilsvermögen hat man oder eben nicht.
Zwar ist das sicherlich Geschmackssache, aber nicht nur. Zu Proportionen gibt es ja nun auch ein paar Regeln. Für den Fall, dass man den Blick für die Optik eben nicht hat (guter Satz, nicht?). Hier muss man sogar eine zeichnerische Darstellung (mit realistischer Rahmenbreite?) gedanklich in die Wirklichkeit übertragen können. Ja, sich das Ganze womöglich nur im Geiste vorstellen können. Da kann bei dem einen oder anderen schon Erstaunliches herauskommen.
Simone, handelt es sich um Kunststofffenster? Dann wäre mir das Fenster auch zu schmal. Bei Holzrahmen mag es gerade noch angehen, mit einem zugekniffenen Auge.
Aber vor allem muss man das Fenster als Eindruck in der Gesamtfassade sehen. Im Zusammenhang mit Größen und Abständen der anderen Fenster und sonstigen Bauteile. War die Gefahr auf der Zeichnung nicht zu erkennen? -
Erfahrung: Fensterplanung – Lichtbedarf frühzeitig prüfen!
@Hallo Simone,
kann deinen Ärger gut verstehen.
Wir wären heute in der selben Situation, wenn nicht ein Fensterbauender Freund unseren Plan hinsichtlich Licht nochmal durchgeschaut hätte. Unsere Fenstertüren sind jetzt doppelt so breit wie ursprünglich geplant.
Die von Dir angegebenen Maße kommen mir schon sehr schmal vor, aber zum richtigen Beurteilen, solltest Du den Profis hier die ganzen Pläne zeigen, auch wenn Du diese Berufsgruppe gerade nicht leiden kannst! Vielleicht passen die schmalen Fenster in dieser Form ja ausgezeichnet zum Stil Eures Hauses, wobei ich die Aussage "Ästhetik geht vor Scheibenfläche" doch für zumindest fragwürdig halte - sollte ein guter Architekt nicht Beides hinbekommen?
"Fenstertüren, Rohbaumaß 1,01 m - alles andere als schmal" - ist das ihr Ernst, Herr Duddeck? Ich hoffe, es handelt sich dabei nicht um Terrassentüren, da möchte ich nicht mit einem Tablett durchmüssen.
Also Simone, wenn du kannst, stell die Pläne doch hier ein, vielleicht hast du ja ganz, ganz viele von den schmalen Fenstern und deshalb trotzdem genügend Licht. Vielleicht ist heute ein besonders trüber Tag bei Euch und vielleicht spiegelt der Rohbau einfach noch nicht die tatsächlichen Verhältnisse wider.
Kopf hoch, irgendwas hat sich der Architekt bestimmt dabei gedacht!
LG -
Architektenentscheidungen: Ironische Kommentare zur Fensterplanung
"irgendwas hat sich der Architekt bestimmt dabei gedacht"
Ja, z.B. : "Meine Schwester durfte immer mit der Puppenstube spielen, ich nie! "
Oder: "Wann ist endlich der Kaffee durchgelaufen? "
Sorry, es hat so gereizt! -
Reaktion auf Architekten-Kommentare: Humorvolle Zustimmung
@torsten
LOL -
für Simone hoffe ich, dass es was anderes war. Ich tendiere allerdings auch eher zu Deinen Versionen! -
Doppelflügelfenster: Empfehlung ab 1m Breite – Mechanik beachten
meine Meinung
obwohl Fensterbauer einflügelige Fenster bis 1,25 m fertigen würde ich persönlich ab 1 m Breite immer zweiflügelig bauen. Die Fenstermechanik wird bei der großen Ausladung über Gebühr beansprucht und muss häufiger nachgestellt werden als normal.
Auch ist das Handling leichter. Also, wenn die lichte Rohbauöffnung akzeptabel war, hat der Architekt m.M. nichts falsch gemacht.
Gruß Christian -
Doppelflügelfenster: Flügel mit oder ohne festem Mittelsteg?
Sind das zwei Flügel ohne oder mit festem ...
Sind das zwei Flügel ohne oder mit festem Mittelsteg? -
Schmale Fenster: Ästhetik vs. Unveränderliche Tatsachen
Ohne festen Mittelsteg
@Karsten und @Ute: nein, leider habe ich nicht ganz viele von den schmalen Fenstern, das ist ja das Problem. Und die Ästhetik (so ein blödes Wort im Zusammenhang mit einem Bau!) hätte unter 12 cm mehr echt nicht gelitten. Es gibt Dinge, die lassen sich nicht ändern. Also vielen Dank für eure Hilfe. -
Fenstergrößen: Raumgröße, Nutzung und Fassadengestaltung
Fenstergrößen
Hallo Simone,
welcher Raum steht hier eigentlich zur Debatte?
Größe - Nutzung?
Verputzt sind die Räume noch nicht - oder? - danach kommt für die meisten Bauherrn ein gewisses AH-Erlebnis, wie groß und hell doch alles ist.
Größe von Fenster ist abhängig von den Raumgrößen, der Nutzung und der Gestaltung der gesamten Fassade und zuletzt von den Kosten.
Mit freundlichen Grüßen -
Raumbeispiele: Fenstergrößen in Küche und Wohnzimmer
Raumbeispiele
@Stephan: Die Küche z.B. ist 3,50 x 4,50 m und hat 2 Fenster in der genannten Größe, eines auf Nord- und eines auf der Westseite. Das Wohnzimmer ist ca. 4 x 8 m und hat 3 Fenster in der Größe und eine Terrassenöffnung in der gleichen Breite. Die Terrassentür und 1 Fenster ist auf der Ostseite, 1 Fenster im Norden, eines im Süden, wobei der Süden schon wieder Schatten vom Nachbarn bekommt. -
Ästhetik beim Bauen: Spielt Ästhetik eine Rolle?
Ästhetik
Hallo Simone,
wieso ist Ästhetik ein blödes Wort für (d) einen Bau.
Soll das heißen, Ästhetik spielt beim Bauen keine Rolle, oder
Du empfindest deinen Bau nicht ästhetisch?
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Doppelflügelfenster: Optimale Rohbaumaße und Ästhetik
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimalen Rohbaumaße für Doppelflügelfenster, wobei sowohl ästhetische Aspekte als auch die Raumhelligkeit und die Funktionalität der Fenster eine Rolle spielen. Es wird diskutiert, ob die gewählten Fenstermaße ausreichend sind und ob der Architekt die Fenstergrößen optimal geplant hat. Die Meinungen gehen auseinander, ob die Fenster zu schmal sind und ob dies die Raumwirkung beeinträchtigt. Auch die Frage, ob Architekten immer die besten Entscheidungen treffen, wird angeschnitten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine Breite von 1130 mm für zweiflügelige Fenster wird von einigen als zu schmal empfunden, da das Verhältnis von Rahmenmaterial zu Glasfläche nicht optimal ist (siehe Doppelflügelfenster: Mindestbreite für ausgewogene Optik). Es wird empfohlen, eine Mindestbreite von 1250 mm in Betracht zu ziehen.
✅ Zusatzinfo: Die Fenstergröße sollte in Abhängigkeit von Raumgröße, Nutzung und Fassadengestaltung gewählt werden. Nach dem Verputzen der Räume entsteht oft ein positiver Eindruck von der Helligkeit und Größe (siehe Fenstergrößen: Raumgröße, Nutzung und Fassadengestaltung).
📊 Fakten/Zahlen: Die Küche hat eine Größe von 3,50 x 4,50 m und ist mit zwei Fenstern der diskutierten Größe ausgestattet. Das Wohnzimmer ist ca. 4 x 8 m groß und verfügt über drei Fenster dieser Größe sowie eine Terrassenöffnung (siehe Raumbeispiele: Fenstergrößen in Küche und Wohnzimmer).
🔧 Praktische Umsetzung: Fensterbauer empfehlen, ab einer Breite von 1 m immer zweiflügelige Fenster zu bauen, da die Fenstermechanik bei größeren einflügeligen Fenstern stärker beansprucht wird (siehe Doppelflügelfenster: Empfehlung ab 1m Breite – Mechanik beachten). Dies kann die Lebensdauer der Fenster verlängern und die Bedienung erleichtern.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Fenstergrößen sollte man frühzeitig einen Fensterbau-Experten hinzuziehen, um die Planung hinsichtlich Lichtbedarf und Ästhetik zu optimieren (siehe Erfahrung: Fensterplanung – Lichtbedarf frühzeitig prüfen!). Es ist ratsam, die Gesamtproportionen der Fenster zu den Wandflächen und die Fensterteilungen zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppelflügelfenster, Fensteröffnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster Aufmaß selbst nehmen: Anleitung, Tipps & Werkzeug für Sanierung?
- … selbst zu bestimmen, gehe ich folgendermaßen vor: Zuerst messe ich die Fensteröffnung von Innenwand zu Innenwand. Dabei beachte ich sowohl die Breite als …
- … zu verwenden. Notiere alle Maße sorgfältig und erstelle eine Skizze der Fensteröffnung. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um Fehler zu …
- … Fensteröffnung …
- … Die Fensteröffnung ist die Aussparung in der Wand, in die das Fenster …
- … eine Wasserwaage, einen Bleistift und Papier für Notizen. Eine Skizze der Fensteröffnung hilft, alle Maße übersichtlich festzuhalten. …
- … Wie messe ich die Fensteröffnung richtig …
- … Messe die Breite und Höhe der Fensteröffnung jeweils an mehreren Stellen (oben, unten, mittig), um eventuelle Abweichungen festzustellen. Notiere das kleinste Maß, da dieses für die Bestellung der Fenster relevant ist. Achte darauf, die lichte Breite und Höhe (ohne Rahmen) zu messen. …
- … Wie gehe ich vor, wenn die Fensteröffnung nicht rechtwinklig ist?Wenn die Fensteröffnung nicht rechtwinklig ist, messe …
- … Fachmann durchführen zu lassen, besonders wenn du unsicher bist oder die Fensteröffnung kompliziert ist. Ein Fachmann verfügt über das nötige Know-how und die …
- … Doppelflügelfenster: Bezugsquellen & Infos für Bauernhaus Sanierung …
- … Sie meinen sicher Doppelflügelfenster ;-) …
- … ist. Online-Bestellungen im Ausland bergen Risiken, wenn Maße nicht exakt stimmen. Doppelflügelfenster sind eine typische Lösung für Bauernhäuser, Bezugsquellen sind online verfügbar. …
- … Zweifelsfall eine Fachfirma hinzu. Nutzen Sie die Informationen aus dem Beitrag Doppelflügelfenster: Bezugsquellen & Infos für Bauernhaus Sanierung, um passende Anbieter zu finden. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 12526: Doppelflügelfenster: Standard-Öffnungsmaße (Breite x Höhe) im Rohbau?
- … Doppelflügelfenster: Richtige Öffnungsmaße? …
- … Welche Standardmaße sind für Fensteröffnungen bei Doppelflügelfenstern im Rohbau üblich? Jetzt informieren und …
- … Doppelflügelfenster, Fensteröffnung, Rohbaumaße, Fenstermaße, Standardmaße Fenster …
- … Doppelflügelfenster: Standard-Öffnungsmaße (Breite x Höhe) im Rohbau? …
- … macht man normalerweise die Fensteröffnungen, wenn man später Doppelflügel einbaut? Reicht 1,13 m Breite auf 1,30 m Höhe? (Rohbaumaße) …
- … Die benötigte Größe der Fensteröffnung für ein Doppelflügelfenster hängt von den gewünschten Fenstermaßen und dem …
- … m Breite auf 1,30 m Höhe (Rohbaumaße) könnte für ein kleineres Doppelflügelfenster ausreichend sein, aber es ist wichtig, die genauen Maße des Fensters …
- … Doppelflügelfenster …
- … Ein Doppelflügelfenster besteht aus zwei Fensterflügeln, die sich unabhängig voneinander öffnen lassen. …
- … Fensteröffnung …
- … Die Fensteröffnung ist die Aussparung in der Wand, in die ein Fenster …
- … Der Fensterrahmen nimmt einen Teil der Gesamtfläche ein. Daher muss die Fensteröffnung größer sein als das reine Glasmaß, um den Rahmen aufzunehmen und …
- … Was passiert, wenn die Fensteröffnung zu klein ist?Eine zu kleine Fensteröffnung kann dazu führen, dass …
- … Was passiert, wenn die Fensteröffnung zu groß ist?Eine zu große Fensteröffnung erfordert mehr Aufwand beim …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Fensteröffnung?Die Dämmung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk ist entscheidend, um Wärmebrücken zu …
- … Sollte man die Fensteröffnung selbst erstellen oder einen Fachmann beauftragen?Das Erstellen der Fensteröffnung erfordert …
- … Wie wichtig ist die Ausrichtung der Fensteröffnung?Eine korrekte Ausrichtung der Fensteröffnung ist wichtig, damit das Fenster später …
- … Gibt es Normen oder Richtlinien für Fensteröffnungsmaße?Ja, es gibt verschiedene Normen und Richtlinien, die die Anforderungen …
- … an Fensteröffnungsmaße und den Einbau von Fenstern regeln. Diese sollten bei der Planung und Ausführung berücksichtigt werden. …
- … Wie beeinflusst die Art des Mauerwerks die Fensteröffnung?Die Art des Mauerwerks (z.B. Ziegel, Beton, Porenbeton) kann Einfluss …
- … auf die Stabilität der Fensteröffnung und die Art der Befestigung des Fensters haben. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden. …
- … Doppelflügelfenster: Mindestbreite für ausgewogene Optik …
- … Ärger über zu schmale Doppelflügelfenster – Architektenfehler? …
- … echt erschrocken, wie schmal das Ganze aussieht. Im Rohbauzustand sehen die Fensteröffnungen ziemlich groß aus, aber dann ... …
- … Doppelflügelfenster: Mehr Breite für bessere Raumhelligkeit …
- … Doppelflügelfenster: Empfehlung ab 1m Breite – Mechanik beachten …
- … Doppelflügelfenster: Flügel mit oder ohne festem Mittelsteg? …
- … Doppelflügelfenster: Optimale Rohbaumaße und Ästhetik …
- … um die optimalen Rohbaumaße für Doppelflügelfenster, wobei sowohl ästhetische Aspekte als auch die Raumhelligkeit und die Funktionalität der Fenster eine Rolle spielen. Es wird diskutiert, ob die gewählten Fenstermaße ausreichend sind und ob der Architekt die Fenstergrößen optimal geplant hat. Die Meinungen gehen auseinander, ob die Fenster zu schmal sind und ob dies die Raumwirkung beeinträchtigt. Auch die Frage, ob Architekten immer die besten Entscheidungen treffen, wird angeschnitten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine Breite von 1130 mm für zweiflügelige Fenster wird von einigen als zu schmal empfunden, da das Verhältnis von Rahmenmaterial zu Glasfläche nicht optimal ist (siehe Doppelflügelfenster: Mindestbreite für ausgewogene Optik). Es wird empfohlen, eine Mindestbreite …
- … da die Fenstermechanik bei größeren einflügeligen Fenstern stärker beansprucht wird (siehe Doppelflügelfenster: Empfehlung ab 1m Breite – Mechanik beachten). Dies kann die Lebensdauer der …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Estricharbeiten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus ohne Heizung? Kamin, Lüftung, Fußbodenheizung – sinnvoll oder Problem?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tapetenabrechnung nach DIN 18366: Türöffnung korrekt berechnen – Maße, Aussparungen & Abzug?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rundes Fenster gegen quadratisches tauschen: Fenstersturz notwendig? Kosten & Anleitung
- … des Mauerwerks ab. Ein Fenstersturz dient dazu, die Lasten oberhalb der Fensteröffnung abzufangen und auf die seitlichen Wände abzuleiten. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Fensteröffnung vor dem Austausch von einem Fachmann prüfen. …
- … Ein Fenstersturz ist ein Bauelement, das oberhalb einer Fensteröffnung eingebaut wird, um die Lasten des darüberliegenden Mauerwerks abzufangen und auf die seitlichen Wände zu verteilen. Er verhindert, dass das Mauerwerk über dem Fenster einbricht. Verwandte Begriffe: Sturz, Träger, Überlager. …
- … Frage: Was ist ein Fenstersturz?Ein Fenstersturz ist ein Bauelement, das oberhalb einer Fensteröffnung eingebaut wird, um die Lasten des darüberliegenden Mauerwerks abzufangen und …
- … ein Fenstersturz notwendig?Ein Fenstersturz ist immer dann notwendig, wenn die Fensteröffnung die Tragfähigkeit des Mauerwerks schwächt. Dies ist besonders bei größeren Öffnungen …
- … Sturzes hängt von der Art des Mauerwerks und der Größe der Fensteröffnung ab. …
- … Einbau eines Fenstersturzes variieren je nach Art des Sturzes, Größe der Fensteröffnung und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. …
- … durch ein quadratisches ist die Notwendigkeit eines Fenstersturzes zu prüfen. Rechteckige Fensteröffnungen benötigen grundsätzlich einen Sturz. Die Dimensionen des neuen Fensters (45x45 …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie beim Fenstertausch, dass rechteckige Fensteröffnungen immer einen Sturz benötigen, wie im Beitrag Fenstersturz: Rechteckige Öffnungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstergröße Kinderzimmer: 1,20m x 1,45m ausreichend? Berechnung, Rahmenabzug & Wohnraum-Anforderungen
- … Bauelement, um Toleranzen auszugleichen und die Montage zu erleichtern.Verwandte Begriffe: Maueröffnung, Fensteröffnung, Türöffnung …
- … BaWü muss das Rohbaumaß der Fensteröffnung 1/10 der Grundfläche des Raumes betragen ... …
- … Hessen nicht berücksichtigt werden. In Baden-Württemberg (BaWü) muss das Rohbaumaß der Fensteröffnung 1/10 der Grundfläche des Raumes betragen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstermaß im Grundriss: Was bedeuten 100/130? Rohbaulichte, Rahmenaußenmaß & Architekturlichte?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Mauerwerksbau: Lastabtragung, Ringanker & Gebäudeaussteifung bei fehlender Deckenscheibe?
- … Statik, Mauerwerksbau, Lastabtragung, Ringanker, Gebäudeaussteifung, Deckenscheibe, Betonwand, Fensteröffnungen, Ringbalken …
- … der langen Wände ist komplett aus Beton, da ich Aufgrund der Fensteröffnungen keine Ringanker durchlaufen lassen kann. Die restlichen 3 Wände sind …
- … um die Lasten aus dem Dach und der Galerie aufzunehmen. Die Fensteröffnungen reduzieren die Tragfähigkeit der Wände, daher ist eine genaue Berechnung …
- … Frage: Wie wirken sich Fensteröffnungen auf die Statik einer Wand aus?Antwort: Fensteröffnungen reduzieren …
- … zu Spannungskonzentrationen führen. Daher ist eine genaue Berechnung der Wand mit Fensteröffnungen erforderlich. …
- … korrekt zu berechnen. Die Integration von Ringankern und die Berücksichtigung von Fensteröffnungen sind dabei kritische Punkte. Die Statik im Mauerwerksbau muss die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Architekt-Schwager: Baugenehmigung, Statik & Baumängel – Wer haftet für Schäden?
- … FenstersturzEin Fenstersturz ist ein Bauteil, das oberhalb von Fensteröffnungen eingebaut wird, um das Gewicht der darüberliegenden Wand abzufangen und …
- … Frage: Was sind Fensterstürze?Fensterstürze sind Bauteile, die oberhalb von Fensteröffnungen eingebaut werden, um das Gewicht der darüberliegenden Wand abzufangen und …
- … Tragende Wand, große Fensteröffnungen. Darüber Fenstersturz ca. 7 cm dick, Ziegelsturz, darüber ca. 3 …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelflügelfenster, Fensteröffnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Doppelflügelfenster, Fensteröffnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Doppelflügelfenster: Standard-Öffnungsmaße (Breite x Höhe) im Rohbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppelflügelfenster: Richtige Öffnungsmaße?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppelflügelfenster, Fensteröffnung, Rohbaumaße, Fenstermaße, Standardmaße Fenster
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!