Terrassentür mit Katzenklappe ohne Wärmeschutzverglasung?!
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Terrassentür mit Katzenklappe ohne Wärmeschutzverglasung?!
-
Aha!
Ihr Fensterbauer sollte also eine Katzenklappe in ein" aufgeschittenes Isolierglas einsetzen", womöglich noch kunstvoll das Glasdichtungsband um diese Öffnung herumführen.
Und dann die Klappe, aus Isolierglas, z.B. noch mit einer Gummilippendichtung, an die Scheibe dübeln.
Tolle Idee, aber leider Fake! -
Verstehe die Antwort nicht!
Nein, der Fensterbauer hat in seiner Auftragsbestätigung unterschrieben, dass er besagte Klappe in ein Sandwich-Element unterhalb der Scheibe einsetzen sollte. Weil es Lieferschwierigkeiten gaben, haben wir uns dazu überreden lassen, den Einbau direkt in die Scheibe vornehmen zu lassen. Das sei kein Problem! In der Abrechnung steht nun drin, dass folgendes Glas in die Tür eingesetzt wurde: Climaplus Ultra 1,0 Kr 6/10/6 - wie bei allen anderen Fenstern auch. Also, Herr Volquardsen, ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Ihre kryptische Antwort für einen Laien noch einmal umformulieren könnten. -
PS:
Die Scheibe wurde gleich mit warmem Randverbund für den Klappenausschnitt hergestellt und nicht nachträglich aufgeschnitten! -
Rechnungskürzung?
für was? Sie haben doch erhalten, was Sie (um-) bestellt haben ...Wärmeschutzverglasung plus Katzenklappe ist Blödsinn - sorry.
Ein von Ihnen beauftragter Bauleiter hätte Ihnen das gleich gesagt ...
Sie können versuchen, mit ihm bezüglich Preisnachlass zu reden, ansonsten sollten Sie aber zahlen.
Dann bestellen Sie die gewünschte Sandwichfüllung und lassen die Klappe dort einbauen.Laienmeinung.
-
WSG auf Bestellung
Muss Ulrike in Schutz nehmen: Ein Glaser hat uns auch gesagt, dass man WSG auf Bestellung so bekommen kann, dass das Loch für die Klappe gleich ausgespart ist. Und man glaubt als Bauherr ja dem Fachmann, gell? Das mit dem Bauleiter lass ich aber gerne gelten, hilft aber nichts. Vielleicht ist es ja gar kein Neubau, sondern "nur" eine Fenstererneuerung? Dann würde ich auch zuerst mit Glaser sprechen, und käme ehrlich gesagt nicht unbedingt auf die Idee, mir einen Bauleiter zu suchen.
Mit dem Fensterbauer reden, und hören was er dazu sagt. Wenn nicht das geliefert wurde, was verbindlich bestellt wurde (z.B. eine Tür mit einem Segment ohne Glas, in das halt die Klappe eingebaut wird), dann muss er es halt wieder mitnehmen (es sei denn, sie benutzen es schon monatelang). Wie auch immer: Klappe mit 'schlechterem' WSG ist immer noch besser als keine Klappe und immer Tür auf, damit die Pelzgurken bequem rein und raus können.
Gruß, PLB.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Katzenklappe, Terrassentür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 12299: Terrassentür mit Katzenklappe ohne Wärmeschutzverglasung?!
- … Terrassentür mit Katzenklappe ohne Wärmeschutzverglasung?! …
- … Wir haben festgestellt, dass unser Fensterbauer bei unserer Terrassentür, in die ins Glas ein Katzklappe eingesetzt wurde, eine …
- … der Kondensatbildung stellen wir jetzt schon fest, dass diese bei der Terrassentür stärker ist als sonst überall. Ärgerlich ist, dass eigentlich vereinbart war, …
- … die Katzenklappe in eine separate Sandwich-Füllung einzubauen, aber das hat der Fensterbauer innerhalb von 6 Wochen nicht hinbekommen. Deshalb die Lösung mit dem Klappeneinbau direkt in das Glas. Der Fensterbauer hüllt sich in Schweigen, hat uns aber schon die Rechnung geschickt. Was sollen wir tun, Rechnungskürzung (wieviel?) oder auf Austausch der Scheibe bestehen? Wie wichtig ist die Metallbeschichtung wirklich, auch unter Berücksichtigung, dass die Katzenklappe an sich die Energiebilanz des Fenster drastisch verschlechtert. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Katzenklappe in Isolierglasscheibe
- … Katzenklappe in Isolierglasscheibe …
- … Wir wollen nicht der Türöffner für unsere Katzen sein. Die über die Suchfunktion gefundenen Möglichkeiten wie Katzen ausstopfen, abschaffen, Schleuse usw. kommen auch nicht in Frage. Daher soll eine Katzenklappe in das Fenster des Abstellraums. Das hat eine Doppelglasscheibe und …
- … gepeilt kosten? Die Scheibe ist ca. 70 x 100 cm. Runde Katzenklappen für den Einbau in Scheiben habe ich schon mal gesehen. Leider …
- … Nebenbei halte ich den Einbau einer Katzenklappe in ein Glas nun nicht gerade für eine ausgereifte Idee. Ich …
- … der ich schon überhaupt kein Loch haben wollte, diverse Fenster und Terrassentüren oder die Wand. Einen Keller gibt es auch nicht. …
- … Einbrecher durch Katzenklappen? …
- … Sind Ihre Terrassentüren vielleicht mit ECHTEN Sprossen versehen? Dann könnte man ein Feld …
- … gegen eine Katzenklappe austauschen. …
- … haben alle keine Sprossen, weder echte noch unechte (igitt!). Das kleine Fenster ist Dreh-Kipp, die Brüstungshöhe von innen ca. 1 m, von außen ca. 1,40 m, Terrassentüren haben wir als Dreh-Kipp- und Dreh-Flügel. …
- … das Fenster ein langes, hochwachsendes Gehölz zu pflanzen. Dann wäre die Katzenklappe etwas verdeckt. Zu viel verdecken soll man auch wieder nicht, damit …
- … Katzenklappe im Isolierglas …
- … Man kann Katzenklappen auch in Isolierglas einbauen. Das kommt bei uns so …
- … Nachdem jetzt hier viele Probleme diskutiert wurden, gibt es wahrscheinlich keine Katzenklappe und ich bleibe weiterhin Türöffner. Danke an alle. …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrasse mit Gefälle zum Haus hin
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - hoher Fußbodenaufbau
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist das alles Rechtens?
- … Bauplan waren im ersten Stockwerk (Ostseite) nur zwei Fenster eingezeichnet. (keine Terrassentüre!) …
- … genehmigten Fenstern nun auch noch eine Terrassentüre entstand. Zudem wurde Wasser- und Stromanschluss (Wasseranschluss, Stromanschluss) gelegt. Wir beobachteten dies mit einem flauen Gefühl im Magen, sagten aber nichts, da wir ja den Bauplan nicht mehr im Kopf hatten. …
- … - Darf eine Terrassentüre (zur Dachterrasse) ohne Genehmigung gebaut werden? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Geringe Durchgangshöhe Terrassentüren
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Steckdosen hinter Fensterläden im Außenbereich
- … und Lichtauslässe angezeichnet. Draußen wurde nur vorgegeben, dass jeweils an den Terrassentüren eine Steckdose angebracht wird. Alle wussten, dass da Fensterläden hinkommen …
- … geplant. Wie gesagt, außen haben wir lediglich gesagt - an jeder Terrassentür einen Lichtauslass und eine Steckdose und im OGAbk. am Balkon das …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zu welchen Gewerk gehört die Sockelabdichtung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wegen Planungsfehler bei Estrichhöhe nun unter anderem Raumhöhe LBO unterschritten - was tun?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Katzenklappe, Terrassentür" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Katzenklappe, Terrassentür" oder verwandten Themen zu finden.