Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Granit

Fuge Granitfensterbank-Armierungsschicht. Wie breit? Ausdehnungsprobleme?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fuge Granitfensterbank-Armierungsschicht. Wie breit? Ausdehnungsprobleme?

Hallo zusammen,
Ich habe ein WDVSAbk. (Oberputz fehlt noch) und als Fensterbänke sollen Granitbänke montiert werden.
Die Granitbänke kommen auf die bis ans Fenster gezogene Armierungsschicht, weshalb darunter eine Wanne aus "Illbruck Fensterfolie außen" als Abdichtung angebracht wurde.
Die Frage ist nun, ob, wie bei Aluminiumfensterbänken, eine Bewegungsfuge erstellt werden muss, wo die Granitbank auf die Armierungsschicht in der Laibung trifft, und wenn ja, wie breit.
Bei Alubänken ist es ja wegen dem hohen Wärmeausdehnungskoeffizienten nötig, wobei Granit und die zementöse Armierungsschicht ja beide einen recht niedrigen Ausdehnungskoeffizienten haben, und sich da nicht soo viel tun sollte.
Ich wollte eigentlich so ca. 3-4 mm Fuge auf beiden Seiten lassen, und da ein Kompriband dazwischen legen.
Der Verputzer meint nun, wegen des ähnlichen Ausdehnungskoeffizienten, und weil die Fensterbänke gerade mal einen Meter lang sind, bräuchte man da eigentlich gar keine Bewegungsfuge.
Wie seht Ihr die Sache?
Was würdet Ihr machen?
Gruß Roland
  1. Doch keine Fuge lassen?

Hallo,
    habe grade nochmal gegoogelt, und scheinbar sind die Ausdehnungskoeffizienten von Zementmörtel (Armierungsschicht) und Granit mit 5-7 ppm/k sogar gleich (gegenüber 23 ppm/k bei Aluminium).
    Da bräuchte es doch dann wirklich keine Fuge, oder?
    Meinungen? (Ich will die Bänke heute sägen lassen)
    Gruß
    Roland
  2. Hallo, noch eine Zusatzfrage:

Setzen der Fensterbänke auf die Armierungsschicht:
    Mit Naturstein-Fliesenkleber?
    Und dann doch am besten vollflächig verkleben, oder?
    Hat da noch jemand Tipps wie das am geschicktesten gemacht wird?
    Gruß Roland
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fuge, Granitfensterbank-Armierungsschicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fuge, Granitfensterbank-Armierungsschicht" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fuge, Granitfensterbank-Armierungsschicht" oder verwandten Themen zu finden.