Hallo.
Wie hoch sollte eine Haustüre eigentlich mindestens sein?
und welche Rohbaumaße sollte man dafür einplanen?
Was ist mind. Vorschrift?
Bei mir wurde ein lichte Öffnung von 205 (oberkante FFBAbk. bis UKAbk. Sturz) eingeplant.
ist das zu wenig?
da wir jetzt noch einen türanschlag bei der innentüre Wohnung/treppenhaus geplant haben, und der Estrich noch 2 cm höher wurde haben wir nur noch 2 m über ...
reicht das?
oder sollte bei einem Neubau nicht schon eine 2,1 m hohe Haustüre eingeplant werden?
MfG T. Sauter
Haustüre Sturzhöhe?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Haustüre Sturzhöhe?
-
Doofe Frage ...
Doofe Frage was steht denn in der Zeichnung? -
Meist ist das so,
das der Sturz der Eingangstür bei 1 Famhaus, die gleich Höhe aufweist wie die der Fenster (eben meistens!) -
Na ja eben ...
Na ja eben aber die einen machen es denn bei 1,985, die anderen bei 2,085 und der dritte noch ganz anders. Alles vor dem Hintergrund EnEVAbk. oder Passivhaus oder sonst was ... -
Mir kommt das,
guten Tag zusammen, etwas spanisch vor.
Herr Sauter, Sie berichten das nach "Umplanung" der Estrichhöhe die Sturzhöhe geringer wird. War die ursprüngliche Planung vielleicht ebenso unpräzise?
Wird die Haustür innerhalb der Laibung und unterhalb des Sturzes montiert oder innen auf die Wand?
freundliche Grüße -
Hallo die Tür soll unterhalb des sturzes montiert ...
hallo
die Tür soll unterhalb des sturzes montiert werden.
es wurde eine Öffnung von 220 sturzhöhe Rohbau festgelegt.
dummerweise ist die Bodenplatte nicht ganz im Wasser.
macht zwar nur 2 cm auf ca. 4 m aus, aber sind schon 2 cm weniger ...
dann noch der Anschlag 2 cm
sind 4 cm mehr als im plan.
sprich aus 14 cm Aufbau werden 18
bleiben 202 übrig.
der Schreiner meinte er braucht oben mind 6 cm für den Türrahmen
macht 196. der Schreiner weiter "so eine niedrige Haustüre habe ich noch nie eingebaut ... "
hat jetzt meine rohbaufirma gepfuscht oder übertreibt der Schreiner?
drum die Frage was ist die Mindesthöhe für eine Haustür? -
Sturzhöhe
Hmmm ...
Also wir wurden vom Architekten gefragt, ob wir im EGAbk. 2,135 oder 2,26 Türsturzhöhe (Nominalmaße) haben wollten - was sich auch auf alle Fenster mit der Sturzhöhe auswirkte.
Hier in Österreich haben die letztendlich andere Baumaße (2,125 oder 2,25) aber die 1,96 erscheinen mir recht gering.
Auf welche Sturzhöhe sind denn Ihre Fenster im EG bemaßt?
Normalerweise haben diese die Gleiche wie die Eingangstür (habe ich mir sagen lassen).
Gruß
Achim Mantel -
mmh ...
tja das passt schon zusammen ...
also soweit haben sie richtig geplant ...
die Fenster sind so hoch wie die Türe ...
werde morgen nochmal mit der Bauleitung reden ...
aber die wird, wie vorhin am Telefon wieder jegliche schuld von sich weisen ...
oh je ...
werde dann mal sehen was ich machen kann ...
vermutlich muss ich dann mal wieder den Hammer auspacken ...
MfG t. S. -
Bauleitung
Guten Tag Herr Sauter,
nach Ihrer Beschreibung haben sind verschiedene wohl von der Bauleitung letztendlich zu verantwortende Unregelmäßigkeiten summiert und zu dem "Ergebnis" geführt.
Reklamieren Sie schriftlich, und verlangen Sie eine Lösung.
Die jetzt verbleibende Sturzhöhe halte ich für zu gering.
Freundliche Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haustür, Sturzhöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Könnt Ihr mir bitte Eure Meinung zu meinen OG geben?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 11451: Haustüre Sturzhöhe?
- … Haustüre Sturzhöhe? …
- … Wie hoch sollte eine Haustüre eigentlich mindestens sein? …
- … oder sollte bei einem Neubau nicht schon eine 2,1 m hohe Haustüre eingeplant werden? …
- … Herr Sauter, Sie berichten das nach Umplanung der Estrichhöhe die Sturzhöhe geringer wird. War die ursprüngliche Planung vielleicht ebenso unpräzise? …
- … Haustür innerhalb der Laibung und unterhalb des Sturzes montiert oder innen auf …
- … es wurde eine Öffnung von 220 sturzhöhe Rohbau festgelegt. …
- … macht 196. der Schreiner weiter so eine niedrige Haustüre habe ich noch nie eingebaut ... …
- … drum die Frage was ist die Mindesthöhe für eine Haustür? …
- … Sturzhöhe …
- … ob wir im EGAbk. 2,135 oder 2,26 Türsturzhöhe (Nominalmaße) haben wollten - was sich auch auf alle Fenster mit der Sturzhöhe auswirkte. …
- … Auf welche Sturzhöhe sind denn Ihre Fenster im EGAbk. bemaßt? …
- … Die jetzt verbleibende Sturzhöhe halte ich für zu gering. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Was ist exakt ein Rohbaumaß bei der Bestellung einer Haustür?
- BAU-Forum - Neubau - Worauf bei der Bauabnahme achten?
- … uns aufgefallen, und zwar sind auf einer Traufseite, wo sich die Haustür und zwei Fenster befinden, diese laut Architekten Zeichnung in einer Flucht, …
- … reell aber leider nicht. Die Haustür sitzt ca. 7 cm tiefer als die Oberkante der Fenster. Kann man sich hier etwas erstatten lassen? Gibt es eine Tabelle mit Richtwerten für Gelder, die einema Aufgrund solcher offensichtlichen Fehler erspart bleiben? …
- … ohne Rollladenkästen würden die Fenster (stürze) so sitzen wie die Haustür …
- … schon wichtig zu erfahren, ob ich grundsätzlich einen Anspruch bei unterschiedlichen Sturzhöhen hätte, weil dies ja der Fall ist. Wie gesagt, bei unseren …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Maurerwerksarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: G bis N
- … Haustüren: …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Haustüren …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haustür, Sturzhöhe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haustür, Sturzhöhe" oder verwandten Themen zu finden.