Bei einem Fenster aus dem Jahr 2000 wurden nach Aussage des Fensterbauers so genannte "teildurchlässige" Dichtungen, a-Wert 0,8 eingebaut. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass deren Oberfläche profiliert ist, sodass diese nicht ganz dicht schließen. Ist das ok? Oder ein Mangel? Welche Grenzwerte gab es damals?
Für den Fall, dass das OK war, wie geht man vor, wenn trotzdem Beeinträchtigungen entstehen? In der kalten Jahreszeit beschlagen die geschlossenen Rollläden von innen ...
Danke für Tipps!
Fensterdichtung teildurchlässig
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fensterdichtung teildurchlässig
-
Normalerweise werden solche ...
Normalerweise werden solche Dichtungen extra bestellt. Offenbar wurden diese Dichtungen sozusagen "gratis" mitgeliefert, ohne besondere Vereinbarung.
Der a-Wert von neuen Fenstern muss mindestens 1,0 oder kleiner betragen.
Wenn die Dichtung einen a-Wert von 0,8 besitzt, ist dies kein Mangel. (Sie dürfte sogar noch etwas undichter sein)
Eine Ferndiagnose zu stellen ist unmöglich, doch wenn der Rollladen auf der Innenseite beschlägt, dann kann dies (je nach Außentemperatur) auch an einer zu hohen inneren Luftfeuchtigkeit liegen die durch diese "luftdurchlässige" Dichtung nach außen geführt wird.
In diesem Fall könnte sogar ein Schaden (Schimmelpilz, etc.) entstehen, wenn diese Dichtung ausgetauscht wird.
Grundsätzlich sehe ich eine solche Dichtung eher als Bonus denn als Malus an.
Sollte trotz allem ein Mangel hieraus entstehen, so können Sie über ein Mahnschreiben auf Mangelbeseitigung bestehen.
MfG
Jürgen Sieber -
Und selbst bei einer "normalen" Luftfeuchtigkeit
im Zimmer dürfte im Winter die Feuchte an der kalten Innenseite des geschlossenen Rollladens kondensieren - wenn dieser Effekt nicht zu beobachten wäre, wären die Dichtungen auch nicht teildurchlässig (denke ich mal). Mir ist es lieber ich habe dichte Fenster und die Feuchte wird von der Lüftungsanlage wegbefördert.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterdichtung, Dichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterdichtung, Dichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterdichtung, Dichtung" oder verwandten Themen zu finden.