Hallo!
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Wir haben neu gebaut und wohnen den ersten Winter nun im Haus (massiv gebaut). Das Problem bei den kalten Temperaturen ist unsere Haustüre. Sie ist innen pitschnass. Es handelt sich um eine Alutüre mit Seitenteil und Oberlicht. Das Seitenteil ist verglast und hat 3 Quersprossen, die Türe selbst besteht auch zum größten Teil aus Glas. Das Glas hat einen k-Wert von 1,1. Die Türe ist von der Firma Kompotherm.
Heute morgen habe ich die Türe und den nassen Boden aufgewischt und dabei 3 alte Geschirrtücher benötigt, soviel Nässe wird da produziert. Kann das normal sein?!
Die Abdichtung (Silikon?) der Türe zur Wand ist auch feucht und löst sich etwas, die Nässe geht dort auch auf den Innenputz über.
Ich habe keine Lust jeden Tag im Winter die Wasserlachen aufzuwischen! Ist die Türe in Ordnung? Kann man irgendetwas machen?
nasse Haustüre bei Kälte
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
nasse Haustüre bei Kälte
-
woanders auch?
-
Das sich der Silikon ...
Das sich der Silikon löst ist sicher nicht in Ordnung und muss vom Hersteller behoben werden.
Das aber eine Aluminiumtüre bei den derzeit herrschenden Minustemperaturen "schwitzt" kann durchaus normal sein.
Sie schreiben, dass Sie den ersten Winter im Haus sind. Das kann bedeutet, das in Ihrem Haus noch eine erhebliche Baufeuchtigkeit vorherrschen kann.
Wichtig ist, dass Sie die relative Luftfeuchtigkeit im Haus messen, (oder messen lassen.)
Mit diesem Ergebnis kann festgestellt werden, ob die Türe eine gewaltige Wärmebrücke aufweist, was jedoch sehr unwahrscheinlich ist, oder ob die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.
Unter dem unten stehenden Link können Sie alles über Luftfeuchtigkeit und Kondenswasser nachlesen.
MfG
Jürgen Sieber -
Ähnliche Probleme ...
habe ich momentan: Ebenfalls Aluminium-Tür mit hohem Glasanteil. Bei mir funzt die untere Anschlagsdichtung nicht (zieht wie Hechtsuppe), momentan Mini-Eiszapfen am Rahmen, die natürlich ab und zu abtauen und eine Pfütze bilden.
Frage deshalb: Schließt die Tür dicht? -
Wenn die untere Dichtung ...
Wenn die untere Dichtung nicht drückt, und es sich dabei um eine Anschlagdichtung handelt, dann könnte sich der Flügel konvex verzogen haben. Ein Türflügel darf sich zwar etwas verziehen, jedoch muss die Funktion der Türe gewährleistet bleiben.
Tritt dies allerdings erst bei -15 °C auf, sollte man mal ein Auge zudrücken. Denn bei den kalten Temperaturen, die im größten Teil Deutschlands nur selten mehr als ein paar Tage vorherrschen, springt auch mal der Motor eines Autos nicht mehr an, oder die Türschlösser sind vereist.
Sicherheitshalber würde ich aber trotzdem den Türlieferant anrufen und ihm den Fall schildern.
MfG
Jürgen Sieber -
OT @Sieber
Der Rahmen ist auch im Hochsommer leicht verbogen, seitdem Nachbarsjunge seinen Treter in den Türspalt setzte und unser Großer aber keinen Besuch wollte ...
Seitdem: Massivholz mit Stahlinnenleben
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haustür, Kälte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: G bis N
- … Haustüren: …
- … Wärme & Kälte: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärme aus kalter Luft, kann das wirklich klappen?
- … meint im Winter mit gekippten Fenstern leben zu wollen und die Haustür Minutenlang offenstehen lassen zu wollen, der darf sich nicht über hohe …
- … Luft erwärmt ein Kältemittel über einen Tauscher (Ein Mittel, das bei ca. - 40 …
- … °C verdampft) ..., Kältemittel wird verdichtet, dadurch entsteht Wärme, die über einen zweiten Tauscher in den Heizkreis abgegeben wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten bauen teuer
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmkonzept Außenmauerwerk
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - BRANDBESCHLEUNIGER POLYSTYROL
- … Schnell wird aus diesem Beispiel klar, was von Haustürberechnungen, Messeberechnungen , kostenlosen oder kostengünstigen Internetberechnungen zu halten ist. Nur …
- … bei dem häufig nicht ausreichenden Lüftungsverhalten der Bewohner Tauwasserausfall an den kältesten Stellen. Darum ist so eine Aussage, ein ungedämmtes Haus sei …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - YTONG-Außenwand mit WDVS energetisch sanieren
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alufassade vs. VWS
- … wir dieses Jahr nicht mehr stemmen können (Klappläden, Dachrinnensystem für Zisterne, Haustüre versetzten). Habe ich die Möglichkeit, einen provisorischen Schutz für den nächsten …
- … wandert. Für mein Verständnis fällt das Wasser jetzt in der irgendwann kälteren Dämmung aus. Und dann ist die Dämmung nass und dann …
- … Muss man an Kältebrücken denken, wenn man später was am Hausbefestigt? Ich komme deshalb …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton-Außenwand und Bahnlärm
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welche Außendämmung auf Porenbeton?
- … als außen eingebaut, dann kommt Luftfeuchtigkeit vom Inneren nach außen in kältere Ebenen der Wand, kondensiert dort, und dann schimmelt es Ihnen …
- … Luft durch Ritzen in den Rollladenkasten-Abdeckungen, durch den Spalt unter der Haustür, durch den Dunstabzug in der Küche etc. entweichen, aber keinesfalls durch …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haustür, Kälte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haustür, Kälte" oder verwandten Themen zu finden.