Hallo,
wer hat Erfahrung mit solchen Grundlüftungssystemen?
Auf der Homepage von Herrn Ries werden solche Systeme erwähnt. Die einfachste Variante lässt einfach zwischen Fenster und Rahmen Luft durchströmen. Das bedeutet natürlich, dass es bei windigem/stürmischem Wetter draußen auch im Haus zieht. Um dies zu vermeiden, werden Systeme mit Klappen angeboten, die sich bei höherem Winddruck selbständig schließen sollen. Was taugen diese Systeme? Zieht es trotzdem? Wie lange halten diese "Flatterventile"? Wenn Sie gut sind, wer bietet soetwas an, und kann man dies auch für Holzfenster verwenden? Ich suche ein System, dass mir eine Grundlüftung in einem Neubau sicherstellt, ohne gleich eine zentrale Be- / Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) einbauen zu müssen. Eine Zwangsentlüftung benötigt ebenfalls einfache Mauerdurchbrüche neben dem Fenster, von denen ich erwarte, dass es ebenfalls zieht, wenn die Anlage nicht 24 Stunden läuft.
Gruß
Ulrich Wuttke
Wie gut sind Grundlüftungssysteme am Fenster?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Wie gut sind Grundlüftungssysteme am Fenster?
-
Grundlüftungen
-
Kein Ersatz für Be- und Entlüftungsanlagen (Belüftungsanlagen, Entlüftungsanlagen)
Sehr geehrter Herr Wuttke,
Grundlüftungssysteme an Fenstern garantieren nur - wie der Name schon sagt - eine Grundlüftung. Das heißt eine leichte Durchlüftung der Wohnung in Abwesenheit des Besitzers. Einen Ersatz für eine zentrale Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) sind diese Systeme keinesfalls.
Gute Grundlüftungssysteme funktionieren Dauerhaft und schließen auch bei Sturm, bzw. lassen sich auf Wunsch von Hand völlig schließen.
MfG Jürgen Sieber
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Grundlüftungssysteme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Grundlüftungssysteme" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Grundlüftungssysteme" oder verwandten Themen zu finden.